Doch kann ich dir sagen. Mir macht grinden Spaß. Ist einfach so. Ich will keinen schnellen Fortschritt, sondern einen Fortschritt wo ich etwas lange bei der Sache sein muss um an mein Ziel zu kommen, wenn das Ziel dann aber erreicht ist, dann fühlt es sich einfach gut an. Mir macht es spaß Pokemon lange zu züchten, auch wenn es repetitiv ist. Klar kann das langweilig sein, aber so wie du es nicht magst, gibt es auch Leute die es mögen. Geschmäcker sind verschieden.
Und zu sagen, dass "alle nur heulen" finde ich einfach so eine unreflektierte Aussage. Es darf doch jeder noch selbst bestimmen, wie er ein Spiel spielen möchte und wie er vorgeht, wenn einem aber die Optionen genommen werden und man gezwungen wird einen Weg zu gehen, dann ist das schlechte Designentscheidung. Es ist nicht umsonst bei vielen Spielen (besonders beim PC) der Fall, dass man alles einstellen kann, so wie man selber das Spiel erleben will. Was ist daran denn bitte schlecht? Schwierigkeitsgrade würden doch keinen hindern. Wenn man auswählen kann dass man das Spiel schwer haben will, dann würde sich das mit dem EP Teiler auch lösen und keiner würde meckern. Aber ein Spiel was ein 3 jähriger schafft und irgendwelche Buttons drückt macht vielen einfach keinen Spaß, dann kann ich auch Pokemon Masters spielen gehen und den Kampf auf Automatisch stellen. Es ist doch wohl ganz klar, dass man Spiele nicht spielt, um Zeit zu verschwenden. Für dich ist nun mal grinden Zeitverschwendung, für andere eine dumme Story (die Pokemon zu 90% hat) und der Tatsache, dass man keine Herausforderung hat. Der andere möchte gerne Herausforderungen haben und dadurch auch mehr grinden müssen. Aber das könnte man ganz leicht lösen indem man Schwierigkeitsoptionen, ausstellen des EP Teilers, eine gute gelungene Story und auch genügend Mechaniken rein bringt, ohne das Pokemon zig tausend mal zu grinden. Also somit finde ich es ganz verständlich, dass jemand unzufrieden ist. Weil die Bedürfnisse eines individuellen Spielers nicht berücksichtigt werden. Und da kann man ganz sicher auch enttäuscht und verärgert sein, weil Gamefreak da so faul ist, und dieses nicht bietet. Während andere Spiele wie zum Beispiel Fire Emblem diese Optionen bieten und wo jeder es so einstellen kann wie derjenige will. Aber nein, hier muss ich das machen was Gamefreak mir vorschreibt, also friss oder stirb und das gefällt einfach vielen nicht.