Switch Pokémon Let's Go Pikachu & Let's Go Evoli

Hinweis
Für die Gen 8 Titel gibt es folgenden Thread:
Pokémon 2019
Ein Levelsystem hindert einem doch nicht daran, ein Spiel herausfordernder zu machen? Nur weil man theoretisch gleich in der ersten Route sein erstes Pokémon auf Level 100 farmen kann (extrembeispiel) heißt das nicht, dass man den Versuch das Spiel etwas herausfordender zu gestalten gleich sein lassen kann. Das kann man ja dann gleich bei allen RPGs sein lassen, aber das wäre einfach nur dumm. Außerdem gibt es doch rundenbasierte JRPG, die eine große Herausforderung bietet, selbst wenn man etwas überlevelt ist (zB die Shin Megami Tensei-Reihe).

Pokémon ist ein recht komplexes JRPG, aber davon sieht man in der Hauptstory überhaupt nix. Was wäre denn so schlimm daran einen Modus anzubieten, bei denen die Trainer bessere Pokémon haben (bessere EV-Verteilung und keine nutzlosen Attacken zB), intelligenter agieren (gezielt auf Schwächen, Pokémon auswechseln) und ihre Pokémon auch mit Items usw ausrüsten? Nicht jeder Trainer muss dabei gleich superstark sein, aber Arenaleiter, Rivale, Chef des bösen Teams usw sollten da schon deutlich mehr auf dem Kasten haben.

Jedes neue Pokémon hat zwar immer mehr Trainer gehabt, die das ganze System dahinter auch tatsächlich ausgenutzt haben (Items benutzen und ausrüsten zB), aber immer nur so, dass es trotzdem keinen Unterschied gemacht hat.
 
Nuzlocke hat nichts mit Hardcore Spielern zutun. Das sind Fungamer. Die Hardcorespieler in der Szene sind diejenigen, die auch an den competitive battle teilnehmen, und die interessiert weder die nuzlocke noch der übliche schwierigkeitsgrad mal so gar nicht ..

Ich spiele sehr gerne competitive, würde mich aber über mehr Anspruch in der Hauptstory trotzdem freuen. Gerade Pokemon Sun/Moon haben sich quasi von alleine gespielt. Deine Pokemon waren auch ohne Grinding und EP-Teiler viel zu hoch-levelig.
 
Ich spiele sehr gerne competitive, würde mich aber über mehr Anspruch in der Hauptstory trotzdem freuen. Gerade Pokemon Sun/Moon haben sich quasi von alleine gespielt. Deine Pokemon waren auch ohne Grinding und EP-Teiler viel zu hoch-levelig.
Das Pokemon an sich ein sehr einfaches game (in der story) ist, bestreite ich gar nicht. Und wie auch geschrieben würde ich mich auch über einen anstieg des schwierigkeitsgrades freuen. Aber das hat in sich nicht mit der Hardcore-Gaming szene in diesem spiel zutun. In diesem Spiel laufen "ein höherer Schwierigkeitsgrad" und die "Hardcore-Gamer" nicht zwingend auf ein und der selben linie, wie es zum beispiel bei anderen spielen (Zelda z.B.) ist. Das kann mal ein übereinstimmender Faktor sein, aber das ist eher zufall und nicht zwingend der regelfall. Denn in der Regel ist es einfach so, dass die Hardcore Gamer erst richtig mit dem Spiel anfangen/das Spiel für die erst richtig losgeht, während/wenn andere den Abspann sehen und ausmachen.
 
@DeathSephiroth und @Dyn4m1k3 Ist Pokémon eigentlich euer erstes rundenbasiertes JRPG oder was soll der Bullshit mit "Leveln zerstört jede Herausforderung"?

Und wieder unterstellst du Dinge, die gar nicht gesagt wurden...

Mitnichten. Gerade Sephi ist FF veteran und auch ich hab zahlreiche JRPGs hinter mir

Hast du das jetzt von meinem Namen abgeleitet? :v:
Aber als FF Veteran :awesome: habe spontan FFIV im Kopf, wenn es um einen knackigen Schwierigkeitsgrad trotz Grindmöglichkeit geht.
Gint aber auch durchaus aktuellere IPs die das zeigen. Z.b. die Etrian Odysseyreihe.

Aber das Grinden per se, gibt einem nun Mal die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad maßgeblich zu beeinflussen. Wobei die Mechaninen in andere JRPGs es möglich machen einen Gegner dennoch übermäßig stark zu machen. In Pkm hat man die Hürde, dass die Pkm eben des Balancings wegen, weil man alle davon selbst nutzen kann, bestimmte Maximalwerte haben. Und auch wenn alle Pkm nur lvl 100 wären im Spielverlauf, könnte man ein Pkm mit wenigen Atacken besiegen, wenn man weiß wie... und wenns dann noch ein Problem gäbe, kämen die genretypischen Tränke zum Einsatz.

Ja, man kann die Story etwas herausforderner machen, aber es sind deutliche Grenzen gesetzt. Und künstlich die Level der Gegner anheben oder ihnen Ubers ins Team zu setzen, wäre imho kacke, weshalb diese Option rausfällt und somit bleibt nicht viel... höchstens mehr Pkm pro Trainer oder weiterentwickelte. Dann wiederum würde man aber auch viel länger daran sitzen eine Route hinter sich zu lassen, was nervig werden könnte... + bei mehr und stärkeren Gegnern, leveln die eigenen auch mehr mit und die Herausforderung schrumpft. Und weniger XP pro Kampf ist auch kaum ne Lösung, da man ja gern alles iwie auf Maxlevel hieven möchte und das dauert so schon lang genug für ein einziges Team...

Also mehr als ein paar stärkere Trainer auf den Routen kann man kaum bringen und das hilft nur dezent...sich anpassende Gegnerlvl find ich von Natur aus dämlich... will ja in nem RPG das Gefühl haben auch stärker zu werden... das ist z.b. mein Hauptproblem mit ELEX was ich gerade zocke (ich weiß, kein JRPG)
 
Und wieder unterstellst du Dinge, die gar nicht gesagt wurden...

Hörte sich einfach danach an :nix:

Auf der "Leveln zerstört jede Herausforderung" Welle reitest du aber nach wie vor :verwirrt:
Du hast zwar recht damit, dass Pokémon mit höheren Level die Herausforderung nicht steigert, aber danach habe ich nie gefragt.

1. Ich hätte gerne einfach nur eine Option für einen schweren Modus. Du kannst auch bei Pokémon 2199 noch so spielen, wie du auch jetzt spielst. Ob es dann endlich eine Option gibt oder nicht wird dich ja nicht stören.

2. Hab ich schon gelistet, was man ändern sollte und zwar nicht die Level der Pokémon. Wenn man dann mal bei einem Trainer mit gleich starken Pokémon nicht weiterkommt und als Lösung grinden ansieht, dann ist das halt so. Warum aber dann den schweren Modus auswählen, wenn man keine Lust hat sein Team zu ändern, taktischer zu agieren und Items einzusetzen/auszurüsten?

Das System hinter Pokémon verhindert nicht, dass eine etwas herausforderndere Hauptstory nicht möglich wird. Die Totem-Pokémon aus Sonne/Mond zeigen doch, wie man zB Bosskämpfe im Spiel bieten kann. Man muss das einfach nur weiter ausbauen. Ob Game Freak dann bei so einem Modus das Balancing überhaupt hinbekommt, ist eine andere Frage. Wenn man die Spiele bisher so ansieht würde mal auf "Nein" tippen. Versucht haben sie es aber bisher aber noch nicht. Außer bei BW2 glaub ich...?
 
Pokemon hat (hatte?) doch sogar mal Mechaniken drin die verhindert haben, dass man es sich zu einfach macht. Pokemon mit zu hohem Level gehorchen einem nicht mehr wenn man einen entsprechenden Orden nicht hat. Das könnte man noch verstärken um wirklich Schwierigkeit ins Spiel zu bringen und den nächsten Arena-leiter mit seinen schwächeren Pokemon besiegen zu müssen.

@Fettbacke
Du hast recht, aber die Aussage "Leveln zerstört jede Herausforderung" bleibt trotzdem wahr.
 
Pokemon hat (hatte?) doch sogar mal Mechaniken drin die verhindert haben, dass man es sich zu einfach macht. Pokemon mit zu hohem Level gehorchen einem nicht mehr wenn man einen entsprechenden Orden nicht hat. Das könnte man noch verstärken um wirklich Schwierigkeit ins Spiel zu bringen und den nächsten Arena-leiter mit seinen schwächeren Pokemon besiegen zu müssen.

@Fettbacke
Du hast recht, aber die Aussage "Leveln zerstört jede Herausforderung" bleibt trotzdem wahr.
Gilt leider nur für getauschte pokemon aber ja, das wäre ja levelcap und würde massivem grind entgegenwirken. @Shin megami tensei: in dieser reihe verhindert oftmals der Zeitfaktor ein wirkliches grinden oder, dass man neue persona erst in neuen gebieten findet, die zu stärkeren führen etc. Bei pokemon trifft dies nur auf wenige zu nämlich auf die, mit besonderen Entwicklungen. Hatte man in rot/blau sich gleich ein smettbo trainiert mit konfusion, war man erstmal ne ganze weile krass drauf, zumal es gleich diverse statuspuder konnte
 
Wie gesagt... es ist möglich die Story schwerer zu machen, aber mit Einschränkungen und die Gefahr es sehr gekünstelt wirken zu lassen durch massiv höhere Gegnerlevel ist auch da.

Aber per se bin ich auch pro wählbarer Schwierigkeitsgrad, versteh mich da nicht falsch. Ich seh halt nur die Umsetzung eher schwierig.
 
@Fettbacke
Du hast recht, aber die Aussage "Leveln zerstört jede Herausforderung" bleibt trotzdem wahr.

Natürlich ist das wahr. Nur wie gesagt, ist das kein Grund es gleich ganz sein zu lassen.

Wie gesagt... es ist möglich die Story schwerer zu machen, aber mit Einschränkungen und die Gefahr es sehr gekünstelt wirken zu lassen durch massiv höhere Gegnerlevel ist auch da.

Aber per se bin ich auch pro wählbarer Schwierigkeitsgrad, versteh mich da nicht falsch. Ich seh halt nur die Umsetzung eher schwierig.

Es ist der Versuch, der zählt :kruemel:
So wie es bisher steht will es Game Freak ja nicht mal versuchen...
 
Hast du auch gelesen, was ich geschrieben habe, oder bashst du nur drauf los?

Ich grinde ohnehin gern in RPGs, wenn möglich, weil ich es eben mag, mich wirklich überlegen zu fühlen. Keiner spricht davon, dass man das machen MUSS um durchzukommen, oder Schwierigkeiten mit dem Spiel hat, wenn man nicht grindet... das ist selbstverständlich nicht der Fall.

Es ging nur darum, dass "EP-Teiler = Easy Mode" keine korrekte Aussage ist...
Tatsächlich ist der EP Teiler eher ein Hindernis, für jemanden, der wirklich gut werden will.... denn seit alle Pkm davon EP bekommen, bekommen sie auch die passiven EV Verteilungen durch die Kämpfe mit und die sind, wenn man nicht drauf achtet, in der Regel eher kontraproduktiv.

Und wie schon oft gesagt wurde... einen Schwierigkeitsmodus kann man halt kaum einbauen, wenn man durch Trainieren in freier Wildbahn theoretisch vor dem ersten Orden Level 100 erreichen kann.

Dem könnte man dadurch entgegenwirken, indem man bspw keine Erfahrungspunkte mehr bekommt, wenn das eigene Pokémon bspw 10 Level über dem gegnerischen liegt.

Ich bin sowieso gespannt, wie sie die wegfallende Möglichkeit zu Leveln durch die fehlenden Kämpfe gegen wilde Pokémon ausgleichen wollen. Das muss ja irgendwie ersetzt werden.
 
Dem könnte man dadurch entgegenwirken, indem man bspw keine Erfahrungspunkte mehr bekommt, wenn das eigene Pokémon bspw 10 Level über dem gegnerischen liegt.

Ich bin sowieso gespannt, wie sie die wegfallende Möglichkeit zu Leveln durch die fehlenden Kämpfe gegen wilde Pokémon ausgleichen wollen. Das muss ja irgendwie ersetzt werden.
Ging bei pokemon colosseum auch ohne wilde pokemon
 
Ja aber die alten Teile sind da ja voll drauf ausgelegt. Ich frage mich, wie man mit Evoli, Raupi, Taubsi und Rattfratz gegen Rocko gewinnen will, wenn man vorher keine Chance zu leveln hat. Da muss es ja entweder sehr viele Trainer geben oder der Level von Rocko muss massiv gesenkt werden.
 
Ja aber die alten Teile sind da ja voll drauf ausgelegt. Ich frage mich, wie man mit Evoli, Raupi, Taubsi und Rattfratz gegen Rocko gewinnen will, wenn man vorher keine Chance zu leveln hat. Da muss es ja entweder sehr viele Trainer geben oder der Level von Rocko muss massiv gesenkt werden.
In colosseum konnte man trainer mehrfach bekämpfen. Ich vermute, sie werden entweder die bonbons aus GO oder etwas ähnliches verwenden. Oder EP durch fangen von Pokemon, da das Fangen ja der eigentliche Star von GO ist (und vermutlich auch von Let's GO)
 
084.png
So ist der Ep-Teiler.
Ganz ehrlich: Pokémon one den EP-Teiler ist hirnfreies Grinding gegen 600 Golking auf Route 23...das braucht keiner.
 
So ist der Ep-Teiler.
Ganz ehrlich: Pokémon one den EP-Teiler ist hirnfreies Grinding gegen 600 Golking auf Route 23...das braucht keiner.

Ich weiß wie der EP-Teiler funktioniert.
Hab nie gesagt, dass der EP-Teiler für den kompetitiven Teil von Pokémon nicht nützlich wäre oder so.
Wirklich niemand muss 600 Golkings oder überhaupt irgendwas grinden für die Hauptstory.
 
Das war eine bewusst gewählte Hyperbel.

Ich weiß wie der EP-Teiler funktioniert.
Hab nie gesagt, dass der EP-Teiler für den kompetitiven Teil von Pokémon nicht nützlich wäre oder so.
Wirklich niemand muss 600 Golkings oder überhaupt irgendwas grinden für die Hauptstory.
Und ich weiß auch, dass du mit den Golkings bewusst übertreibst.

So besser?
 
Nö.
Du hast überhaupt nicht verstanden, was er mit dem EP-Teiler aussagen wollte.

Oder worauf bezog sich dein Beitrag?
 
Zurück
Top Bottom