Switch Pokémon-Legenden: Z-A

Doch, den Grund gibt es. Um das Fanboy-Geschreibsel hier mal in den richtigen Kontext einzuordnen. Bei diversen anderen großen Marken - egal ob von Nintendo oder anderen Herstellern - wäre man extrem enttäuscht, wenn der MC von einem neuen Ableger nur bei 80% landet. Bei einem 3D Zelda, 3D Mario oder GTA6 wäre so eine Wertung der Supergau. Dass man sich bei einem neuen großen 3D Pokemon über so eine Wertung sogar noch freut, zeigt doch einfach schon das grundsätzliche Problem der Reihe. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich frage mich ja so ein bisschen, was für Wertungen hier für Legends ZA erwartet wurden? 65% oder wie? :D
Ich würde mich hier gerne über eigene Spielerfahrungen austauschen und nicht lange Beiträge darüber lesen, in denen jemand erklärt, er müsse aus Prinzip ein Gegengewicht zu irgendwas oder irgendwen sein. Wir sind hier nicht auf Telegram.

Zuletzt bearbeitet:
Oh verstehe, das macht es wirklich etwas komplexer. Aber Pokémon ist Nintendo exklusiv?!Besitzt Nintendo die Rechte an der Marke?

Anyways, meine Freundin hat sich das Game bestellt und da ich heute mal Urlaub hab, schaue ich direkt mal rein :D

Ja Nintendo, TPC und GF teilen sich die Rechte. Soweit ich mich richtig entsinne sind die meisten Rechte was z.B. die Figuren also die Pokemon angeht bei Nintendo z.B. deswegen ist Nintendo auch bei Dingen die nichts mit den Spielen zu tun haben immer als Rechtehalter mit aufgeführt (also z.B. das TCG mit dem Nintendo selbst Null zu tun hat und bestimmtes Merchandise).

Letztendlich aber schon witzig, dass die Legends Reihe bei den Wertungen mittlerweile besser abschneidet als die Mainteile. Das sollte GF auch mal zu denken geben
Kann ich persönlich schwer nachvollziehen. Legends: Arceus war bis auf die sehr coole Fangmechanik, sehr schnell sehr repetitiv.

Karmesin/Purpur hätten imo eine Neubewertung verdient. Hab’s damals auf der Switch abgebrochen wegen der miesen Technik. Auf der 2 hab ich es nachgeholt und es ist (natürlich bis auf die weiterhin miese Technik) eines der besten Pokémon.

Wenn sie mit den nächsten Teilen einigermaßen vernünftige Grafik und stabile Technik hinbekommen und auf dem Konstrukt von V/P aufbauen, dann sind auch wieder Topwertungen drin.

Ja Nintendo, TPC und GF teilen sich die Rechte. Soweit ich mich richtig entsinne sind die meisten Rechte was z.B. die Figuren also die Pokemon angeht bei Nintendo z.B. deswegen ist Nintendo auch bei Dingen die nichts mit den Spielen zu tun haben immer als Rechtehalter mit aufgeführt (also z.B. das TCG mit dem Nintendo selbst Null zu tun hat und bestimmtes Merchandise).

Wobei TPC ja auch nochmal zu einem Drittel Nintendo gehört, sprich: Nintendos Anteile an Pokémon sind dadurch sogar noch höher. Deswegen ist das ganze Geschwätz a la "Die Pokémon Company gibt den Releasezeitpunkt vor" auch komplett albern. Die Pokémon Company gehört Gamefreak, Creatures und Nintendo - und NICHT umgekehrt, wie hier ja immer suggeriert wird

Doch, den Grund gibt es. Um das Fanboy-Geschreibsel hier mal in den richtigen Kontext einzuordnen. Bei diversen anderen großen Marken - egal ob von Nintendo oder anderen Herstellern - wäre man extrem enttäuscht, wenn der MC von einem neuen Ableger nur bei 80% landet. Bei einem 3D Zelda, 3D Mario oder GTA6 wäre so eine Wertung der Supergau. Dass man sich bei einem neuen großen 3D Pokemon über so eine Wertung sogar noch freut, zeigt doch einfach schon das grundsätzliche Problem der Reihe. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich frage mich ja so ein bisschen, was für Wertungen hier für Legends ZA erwartet wurden? 65% oder wie? :D

Nur ist Pokemon nicht so wie alle Marken welche du aufgezählt hast. Ich habe gestern doch aufgezeigt wie wichtig diese Spiel im Kontext zur IP sind, nähmlich kaum. Die meisten wissen was Sie bei der Marke an Spielen bekommen und zwar meistens das was man erwartet. Bei Legends Z-A war die Stimmung soweit im Keller, dass man happy sein kann, das der kern des Spiels gut bis Super funktioniert. Selbst die schlechteren Reviews loben den Kern des Spiels und der Kern bleibt halt das welchen die Leute am meisten bei der IP erwarten.

Pokemon als Spiel wird nie mit den anderen mithalten und das ist auch nicht der Anspruch den die Marke an sich selbst stellt, den stellst eigentlich nur Du und andere die unrealistische Erwartungen haben.

Wäre es interessant mal ein Pokemon Spiel in einer Quali wie die der aktuellen Zeldas oder Mario 3D zu bekommen? Definitv, aber Pokemon lebt nunmal von etwas anderem und das funktioniert jetzt schon seit 30 Jahren. Und das weiß Nintendo, GF und die TPC besser als Du.

Wenn man weiß wie die IP funktioniert weiß man das die Games nichts weiter als ein Werbemittel sind für die Dinge auf die es bei der IP Anscheinend ankommt weil sie weit aus wichtiger und größer sind als die Games.

Kaum eine Spieleserie schafft das Wertungs-Niveau eines Zelda oder Mario. Und? Gibt trotzdem unendlich viele Spiele, die viel Spaß machen. Pokémon gehört - bei allen Problemen, die die Serie seit ein paar Jahren hat - immer noch dazu. Ich finde diese totale Fixierung auf Metascores echt nervig.

Okay, spiele jetzt seit knapp 56 Minuten. Immer noch im Tutorial. Ich muss gestehen, das ist bisher überraschend spaßig. Technik ist auf Switch 2 natürlich kein Thema, Art Style gewohnt….mittelmäßig? Aber Grafik geht irgendwie klar. In 4 K bei 60 FPS wird so einiges kaschiert. Atmosphäre der Stadt ist bisher toll. Steuerung und Gameplay geht bisher alles flüssig und schnell von der Hand. Das neue Kampfsystem ist interessant und gefällt. Muss man natürlich gucken, wie da im Verlauf die Herausforderung ist.

Wobei TPC ja auch nochmal zu einem Drittel Nintendo gehört, sprich: Nintendos Anteile an Pokémon sind dadurch sogar noch höher. Deswegen ist das ganze Geschwätz a la "Die Pokémon Company gibt den Releasezeitpunkt vor" auch komplett albern. Die Pokémon Company gehört Gamefreak, Creatures und Nintendo - und NICHT umgekehrt, wie hier ja immer suggeriert wird

Doch die TPC gibt vor wie alles kommt und es richtet wie es sich immer wieder beweist alles nach dem Anime und dem TCG. Die Spiele werden weiter Ihren Zyklus fahren und alles kommt immer abgestimmt raus.

das ganze ist eine Maschine die laufen muss und sich nicht nach dem kleinsten Nenner (die Games) richtet. Ich mein Sie machen das was Level 5 seit bestehen versucht zu tun und einmal mit Yokai Watch fast geschafft hätte.

das wird sich nicht ändern, durch Legends konnte man zumindest den Main Teil Zyklus etwas strecken (besser als mit Remakes). Eine Verschiebung eines Main Teils wäre Fatal für das TCG, die Leute brauchen immer neues Futter.

Nur ist Pokemon nicht so wie alle Marken welche du aufgezählt hast. Ich habe gestern doch aufgezeigt wie wichtig diese Spiel im Kontext zur IP sind, nähmlich kaum. Die meisten wissen was Sie bei der Marke an Spielen bekommen und zwar meistens das was man erwartet. Bei Legends Z-A war die Stimmung soweit im Keller, dass man happy sein kann, das der kern des Spiels gut bis Super funktioniert. Selbst die schlechteren Reviews loben den Kern des Spiels und der Kern bleibt halt das welchen die Leute am meisten bei der IP erwarten.

Pokemon als Spiel wird nie mit den anderen mithalten und das ist auch nicht der Anspruch den die Marke an sich selbst stellt, den stellst eigentlich nur Du und andere die unrealistische Erwartungen haben.

Wäre es interessant mal ein Pokemon Spiel in einer Quali wie die der aktuellen Zeldas oder Mario 3D zu bekommen? Definitv, aber Pokemon lebt nunmal von etwas anderem und das funktioniert jetzt schon seit 30 Jahren. Und das weiß Nintendo, GF und die TPC besser als Du.

Wenn man weiß wie die IP funktioniert weiß man das die Games nichts weiter als ein Werbemittel sind für die Dinge auf die es bei der IP Anscheinend ankommt weil sie weit aus wichtiger und größer sind als die Games.

Ehm mal zur Erinnerung lieber Atram:

Pokemon Sun / Moon: 87%
Pokemon X / Y : 88%
Pokemon Black / White: 87%

Es ist ein kompletter Trugschluss von dir, dass die größeren Pokemon-Spiele ja schon immer in solchen Wertungsbereichen unterwegs waren wie heute. Wie gesagt, dass man sich heute schon über einen MC von 80% freut, demonstriert doch eher, welche niedrigen Erwartungen heutzutage an Pokemon leider herrschen. Erwartungslimbo halt mal wieder

Nur ist Nintendos Einfluss beschränkt (z. b. Auf Jahresversammlungen). Es wird sich nicht ohne weiteres jemand von Nintendo bei der TPC hinsetzen können und irgendwelche Entscheidungen treffen.
TPC ist immer noch eigenes Unternehmen.

Vor allem darf Nintendo nichts unternehmen, was geschäftsschädigend für die TPC wäre. Einen Releaszyklus, der mit allem was dahinter hängt die Hauptgeldmaschinerie der TPC ist, kann Nintendo nicht aufbrechen.

Es ist ein kompletter Trugschluss von dir, dass die größeren Pokemon-Spiele ja schon immer in solchen Wertungsbereichen unterwegs waren wie heute. Wie gesagt, dass man sich heute schon über einen MC von 80% freut, demonstriert doch eher, welche niedrigen Erwartungen heutzutage an Pokemon leider herrschen. Erwartungslimbo halt mal wieder

der einzige der irgendwelche Erwartungen hat bist du und das ist auch dein persönliches Problem, nicht das der anderen. Und gerade Sun/Moon mit all seinen Problemen damals sollte eigentlich gut aufzeigen, dass die Erwartungshaltung gegenüber der Marke sich stark verändert hat denn gerade diese beiden Spiele warn kaum besser als SS oder KP. Erst mit US/UM wurde vieles gefixed und dafür musste man sich die Spiele nochmal kaufen.

Und du solltest selber merken 90% der User hier ist die Wertung scheißegal, sie haben halt bock auf die IP und solange der Gameplay Loop ihnen das gibt was man erwartet ist man Happy. Selbst KP war nicht so broken wie das Internet uns weiß machen wollte, viele Glitches waren Dinge die durch Emulation statt fanden und als Glitches der Retail Version verkauft wurde. Die Performance war da sicher ein größeres Problem.

Lustigerweise beweist du damit nur, dass der Metascore nicht viel darüber aussagt wie gut ein Pokémon bei den Fans ankommt. Gerade X/Y und Sun/Moon gehören kaum zu den Fan-Favoriten. Wie gesagt, diese Fixierung auf irgendwelche Metascores ist albern.

Nochmal: Die TPC ist ein Joint-Venture von Nintendo, Gamefreak und Creatures. Es ist also eine komplett absurde Vorstellung, dass die TPC sich umgekehrt hinstellt und dann wiederum Gamefreak und Creatures gegen ihren Willen dazu zwingt, irgendwelche Releasetermine durchzudrücken. Gamefreak und Creatures besitzen mehr als 50% der TPC Anteile, die könnten theoretisch alles überstimmen

der einzige der irgendwelche Erwartungen hat bist du und das ist auch dein persönliches Problem, nicht das der anderen. Und gerade Sun/Moon mit all seinen Problemen damals sollte eigentlich gut aufzeigen, dass die Erwartungshaltung gegenüber der Marke sich stark verändert hat denn gerade diese beiden Spiele warn kaum besser als SS oder KP. Erst mit US/UM wurde vieles gefixed und dafür musste man sich die Spiele nochmal kaufen.

Und du solltest selber merken 90% der User hier ist die Wertung scheißegal, sie haben halt bock auf die IP und solange der Gameplay Loop ihnen das gibt was man erwartet ist man Happy. Selbst KP war nicht so broken wie das Internet uns weiß machen wollte, viele Glitches waren Dinge die durch Emulation statt fanden und als Glitches der Retail Version verkauft wurde. Die Performance war da sicher ein größeres Problem.

Ja stimmt, der einzige der hier scheinbar noch Erwartungen an Pokemon hat, bin ich. Danke für die selbstentlarvende Bestätigung Atram :D Kandidaten wie du, würden es wahrscheinlich noch irgendwie schönreden, wenn die Games irgendwann bei 70% MC angekommen sind und nur noch verbuggt erscheinen, weil "kann ja trotzdem irgendwie noch irgendjemandem Spaß machen", man kennt ja die übliche Schönrederei hier mittlerweile :D

Hab gerade die Mega Entwicklung von Starmie gesehen. Wow ist die hässlich, es gibt so viele interessante und gute Fanart Mega Entwicklung Konzepte von diesen Pokemon und Gamefreak rotzt das hin.

Warte mal ab, bis du Mega-Meganie siehst…

Einfach bei Google eingeben und man findet unzählige bessere Sachen von Fans. Mega-Dragoran sieht auch schon total kacke aus. Wenn man nur zurückschaut und die Mega-Entwicklungen der X/Y-Ära anschaut, liegen da echt Welten dazwischen – da hat man sich noch richtig Mühe gegeben und coole Pokémon erschaffen. Aktuell denke ich eher an einen Mangel an Kreativität oder Faulheit.

Ne, ist es nicht Pokemonspiele schwanken schon immer zwischen Low 80 und High 80.

Für viele das Beste Spiel der Serie (Emerald) liegt sogar Mitte 70

LG und Fire Red sind beide bei 81

Diamond Pearl liegt bei 85

Soul Silver/Heart Gold und Black&White alle bei 87

Black&White2 hingegen nur bei 80

Und ehrlich gesagt, wenn man sich die Wertungen auf Metacritics anschaut und das vergleicht mit den Fanstimmen, sieht man ne komische Entwicklung.

Emerald, LG/FR und Black&White2 werden von vielen Fans als die Besten Spiele in der Franchise gesehen und liegen im Schnitt eher unter anderen Ablegern, die Höher bewertet, aber nicht so gut aufgenommen werden (und teilweise mit eklatanten Fehlern versetzt sind).

Also nein, die Wertungen sind jetzt bei Pokemon nicht so überraschend. Gab mal höhere, gab schon niedrigere und viele der besten Teile der Serie sind in diesem Bereich zu finden.

Nochmal: Die TPC ist ein Joint-Venture von Nintendo, Gamefreak und Creatures. Es ist also eine komplett absurde Vorstellung, dass die TPC sich umgekehrt hinstellt und dann wiederum Gamefreak und Creatures gegen ihren Willen dazu zwingt, irgendwelche Releasetermine durchzudrücken. Gamefreak und Creatures besitzen mehr als 50% der TPC Anteile, die könnten theoretisch alles überstimmen
So funktioniert das nicht. TPC ist ein eigenständiges Unternehmen und handelt auch eigenständig. Der Vorstand muss nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohl der Aktionäre UND der Firma handeln.

Was die Aktionäre (Nintendo, GameFreak, Creatures) machen könnten um das Unternehmen dazu zwingen so zu handeln wie man will, wäre zum Beispiel den Vorstand auf der Jahreshauptversammlung abzubestellen.
Das alleine ist schon schwierig genug selbst wenn alle drei sich einig wären und ohne weiteres nicht möglich, da TPC erfolgreich geführt wird.

Das muss ich jetzt auch nicht groß weiter ausführen. Unterm Strich gesagt, kann TCP überwiegend autark handeln, solange sie nichts geschäftsschädigendes gegenüber den Aktionären unternehmen.

Zurück
Top Bottom