Switch Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur

Wenns nach lore geht, wurde die damals mit arceus zerstört. Nicht nur, dass er der gott und schöpfer der pokemon sein soll (und somit mew geretconned hat) ist es auch quasi das mächtigste pokemon lorewise. Dass danach nix gescheites mehr kommen kann, ist nur logisch.

Aber auf lore hab ich bei pkm nie viel gegeben. Es ist gameplay und spielspaß, was ich deutlich höher bewerte. Und das ist abseits der technik halt super in der aktuellen gen.

Wenns nach lore geht, wurde die damals mit arceus zerstört. Nicht nur, dass er der gott und schöpfer der pokemon sein soll (und somit mew geretconned hat) ist es auch quasi das mächtigste pokemon lorewise. Dass danach nix gescheites mehr kommen kann, ist nur logisch.

Aber auf lore hab ich bei pkm nie viel gegeben. Es ist gameplay und spielspaß, was ich deutlich höher bewerte. Und das ist abseits der technik halt super in der aktuellen gen.
Naja, vergleiche hängen ein bisschen, denn nach dir hätte schon nach Mew nichts gescheites mehr kommen können, weil Mew ja vorher das erste/gott war.

Wenn man will kann man Mew aber auch noch irgendwie mit Arceus verbinden, aber darum geht es ja auch nicht (Mew als Jesus/Datenbank zu/von Arceus). Es geht auch nicht darum, dass an immer das mächtigste Legendäre auf der Welt ist (waren die 3 Beasts im Vergleich zu Mewtu ja auch nicht). Es geht ja nur darum, dass die irgendwie in die Welt eingebunden ist. Und ich habe kein Interesse erst 2 DLCs abwarten zu müssen, wie jetzt in S/V.

Und natürlich ist das mit der Lore ein valider Punkt für dich, für viele andere sind das aber auch die positiven Punkte für die 3., 4. oder 5. Gen, weswegen die so gefeiert wird.

S/V hat auch wirklich nicht alles schlecht gemacht in dieser hinsicht. Mit Area zero hatte man auch einenen emotionalen Part und ein ziemlich gutes Finale. Und man muss sich auch erstmal mit dem Open World konzept vertraut machen, alles gut.

Aber wenn man mich auf die Reise schickt und ich soll gebiete erkunden und diese Gebiete sind hässlich und generisch ... dann ist aus meiner Sicht das Spielprinzip verfehlt. Das war einfach auch besser in Legends.

Aber wenn man mich auf die Reise schickt und ich soll gebiete erkunden und diese Gebiete sind hässlich und generisch ... dann ist aus meiner Sicht das Spielprinzip verfehlt. Das war einfach auch besser in Legends.
Das finde ich ist ein sehr guter Punkt, der mich auch an den aktuellen Spielen stört. Erkundung und dann zwischendurch mal als Belohnung eine schöne Aussicht genießen gehört zu einer OW dazu und S/V konnten mir zu keinem Zeitpunkt eine wirklich schöne Aussicht bieten. Die miese Technik mindert auf jeden Fall das Erkundungserlebnis.

Mit Area zero hatte man auch einenen emotionalen Part und ein ziemlich gutes Finale.

Ich fand Area Zero so schlecht, dass ich das Spiel an der Stelle, quasi am Ende (Postgame..?), abgebrochen habe und ich vorerst durch bin mit dem gesamten Franchise. Das Spiel hat eine der schlechtesten Stories versucht zu erzählen, die ich je erlebt habe, da bringt mir ein "Höhepunkt" dieser Storyline wenig Genugtuung, wenn dieser dann plötzlich vermeintlich gut ist.

Ich fand Area Zero so schlecht, dass ich das Spiel an der Stelle, quasi am Ende (Postgame..?), abgebrochen habe und ich vorerst durch bin mit dem gesamten Franchise. Das Spiel hat eine der schlechtesten Stories versucht zu erzählen, die ich je erlebt habe, da bringt mir ein "Höhepunkt" dieser Storyline wenig Genugtuung, wenn dieser dann plötzlich vermeintlich gut ist.
Ok... fand die story an sich verglichen mit anderen pokemonspielen dabei recht gut Oo

Ok... fand die story an sich verglichen mit anderen pokemonspielen dabei recht gut Oo

Andere Pokemon Teile hatten auch keine "gute" Story, aber sie haben einen weniger mit der halbgaren Story belästigt und seltener, dafür effektiver, versucht tiefgründig zu sein. Naja, manchmal.

S/V versucht ja gleiche mehrere Stories zu erzählen und keine einzige davon hat ins Schwarze getroffen. Die Story um das böse Team war gar komplett zum fremdschämen für mich. Eine Mobbing-Story hätte man viel besser erzählen können, hier war eigentlich schon nach dem ersten "Boss" sowas von offensichtlich was die Message sein soll, und dann zog sich das mit jedem Einzelnen Boss wie Kaugummi. Der dumme running gag mit dem verkleideten Direktor war schon beim ersten mal nicht lustig, dass der fast bis zum Ende durchgezogen wurde versinnbildlicht eigentlich das Problem der gesamten Handlung: sie war viel, viel zu dünn geschrieben für die Menge an Wiederholungen der gleichen Thematiken.

Und ich bin eigentlich mal Fan gewesen von charmanten Pokemon NPC oneliner oder lustigen Arenaleitern, aber auch die waren hier öfter zum Fremdschämen oder schlicht uninteressant imo als gut. Ok, ist nicht unbedingt Teil der Story, aber für mich war fas Writing in allen Belangen schlecht.

Als ich letztens Heartgold gespielt habe dachte ich mir dass es unglaublich ist was für QoL changes wir in den letzten Gens gekriegt haben. Aber technisch bewegt sich die Serie seit Generationen zurück.

Die haben doch noch vor paar Tagen gesagt, dass sie noch gaaaanz viele Ideen hätten und dann kommen die mit sowas… xD xD

Ok, verstehe ich, aber nachdem ich durch so nen quatsch von nichts gelaufen bin bis zum Champions Fight, war ich dann doch relativ stark von Endkampf und der damit verbundenen Emotionalität überrascht. Alles im Verhältnis. Bin aber auch erstmal mit den main teilen durch für mich.

Legends würde ich nochmal mitnehmen oder Gen X haut mich komplett aus dem Hocker von dem gezeigten.

Spiel ist gerade ja in Angebot für 30€.

Lohnt sich das Spiele ?
Hab so viel negatives über die Performance gelesen, die soll richtig mies sein.

Spiel ist gerade ja in Angebot für 30€.

Lohnt sich das Spiele ?
Hab so viel negatives über die Performance gelesen, die soll richtig mies sein.
Was erwartest du von dem Spiel ist hier die Frage? Ich finde nicht das es sich lohnt, aber mein bruder, der auch gerne onlinekämpfe austrägt würde es dir empfehlen. Als reines Singleplayer spiel solltest du die Finger davon lassen ... Wenn du bock hast Monster zu jagen und mit ein paar leuten ab und zu mal online zu kämpfen ... kann man es vielleicht für EUR 30 mitnehmen.

Hatte als reines SP-Spiel viel Spaß beim Erkunden der Welt und Sammeln der Pokémon und freue mich bspw. auch auf die DLCs.

Technische Probleme hat das Spiel schon, aber jetzt auch kein Beinbruch oder stark spielspaßhemmend. Die Hemmschwelle ist hier aber ja äußerst subjektiv.

Zurück
Top Bottom