PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Denke da muß man schon auf die PS5 warten um AAA multi game unterstüzung für morpheus zu bekommen.Es bleibt halt immer noch die PS4 hardware die das alles be feuern muß ;)
Bei Rift oder Vive wird das klar kein problem sein durch mods, sofern man nen guten rechner hat.
In dem Tested interview auf der GDC meinte einer ja von valve, alleine um die 2 displays mit der nativen auflösung an zu steuern, brauchst du mehr leistung um ein aktuelles game in 4k laufen zu lassen, und dann muß es auch noch in stabilen 90fps laufen.
Also könnt ihr euch mal ausmalen was für nen rechner man braucht :o
Gemeint war die Vive demo in der source 2 engine.
klar wird man die details runterschrauben können, aber halt auch nur bis zu nem gewissen punkt.
Die PS5 wird dann schon mehr bieten können sollte sich morpheus oder überhaupt VR auch durchsetzten.
 
Wahrscheinlich hast du Recht. Ich hoffe Morpheus wird ein Erfolg, so dass Sony zur PS5 Standardmäßig drauf setzt. Wichtig wäre, dass Softwareentwickler für OR, Vive und Morpheus gleichermaßen entwickeln. Denn VR steht und fällt erstmal mit der Software.
 
Denke mal das es haupt­säch­lich, ja von Sony selber abhängig sein wird. Nur mit einen Massenmarkt Preis
locken, das wird es nicht sein können. Gute Software aller Art muss dafür sorgen, das es neben dem VR
Effekt. Der schneller abflachen könnte wie man denkt, einen Mehrwert bittet.

Volle Spiele Unterstützung gehört einfach dazu! Wenn Sony gute zugängliche Tools, denn Third Party aufbittet.
Sollten ja auch "große Titel" stemmbar sein, da sie im Endeffekt doch "nur" 1080p/60FPS statt 30FPS erreichen
müssen?

Oder gebraucht das Morpheus Headset, zur Positionsberechnung mit oder ohne Kamera(?) zusätzliche Ps4
Hardware Ressourcen? Man könnte z.b. dafür sorgen, das man nur den wirklichen sichtbaren FOV berechnet
usw. .

Auch sehr wichtig fände ich das Morpheus, im Komplettpaket ausgeliefert wird! So das alle Steuerungsaufbau
relevanten Controller, und vermeintliches Zubehör. Von Anfang an, mit an Bord sind! Denke da an die Kamera
und vermeidliche kleinteile, wie einen HDMI Splitter + 4-5m HDMI Kabel etc. .

Wirkt alles ohne zweifel, sehr interessant auf mich! Besonders wegen dem Neueffekt! Nicht wegen des bisherigen
aufgezeigten Nutzens! Das könnte aber schon die kommende E³, in ein ganz anderes licht rücken lassen.

Aber irgendwie ist es für !mich! noch, ja alles weit weit weg im vollen Kristallkugel Modus.
 
Denke da muß man schon auf die PS5 warten um AAA multi game unterstüzung für morpheus zu bekommen.Es bleibt halt immer noch die PS4 hardware die das alles be feuern muß ;)
Bei Rift oder Vive wird das klar kein problem sein durch mods, sofern man nen guten rechner hat.
In dem Tested interview auf der GDC meinte einer ja von valve, alleine um die 2 displays mit der nativen auflösung an zu steuern, brauchst du mehr leistung um ein aktuelles game in 4k laufen zu lassen, und dann muß es auch noch in stabilen 90fps laufen.
Also könnt ihr euch mal ausmalen was für nen rechner man braucht :o
Gemeint war die Vive demo in der source 2 engine.
klar wird man die details runterschrauben können, aber halt auch nur bis zu nem gewissen punkt.
Die PS5 wird dann schon mehr bieten können sollte sich morpheus oder überhaupt VR auch durchsetzten.

lol und wer bitte soll so nen Rechner zu Hause stehen haben? Ich denke die kann man an ner Hand abzählen. Das so was nicht für den Massenmarkt sein kann, sollte den Herren doch klar sein. Soll jeder sich jetzt ne TITAN X kaufen? Das ist unbezahlbar und auch nur für bestimmte Leute sinnvoll.

Finde die Sony Lösung sinnvoll, weil man ein Konsumentengerät anbietet und keins für irgendwelche "nerds". Dass das alles am Anfang nicht sosss der hammer wird (auf der PS4 jetzt), sollte jeder sich denken können. Aber, das Gute an der ganzen Sache ist einfach, dass selbst die Sony Lösung scheinbar super gut begeistert und auch wohl bei den Leuten, die das testen durften, sehr gut ankommt.

Wer wirklich das ultimative VR haben möchte, wird mit hohen Kosten rechnen müssen. Alle anderen bekommen guten Support mit guter Technik auf der PS4. Dazu noch der Move Cont. von Sony.
 
Sony scheint mit dem Morpheus display gute arbeit geleistet zu haben

Overall the image quality of Morpheus was very different from Vive and Crescent Bay, and very pleasant in its own way.
This flatness and clarity gave me a good look at the pixel structure which appears to be RGB stripe. Surprisingly, the pixels were LESS noticeable when compared with Vive! 1920x1080 against 2160x1200, with 20% fewer pixels, Sony seems to use a different pixel distribution combined with the RGB stripe arrangement’s fuller pixel fill to dramatically improve perceived pixel density. Though they have similar FOV and the same resolution, Morpheus has nowhere near the dreaded “screen door effect” found in Oculus DK2.
http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2yad4l/the_big_3_a_comparison_of_htc_valve_vive_oculus/
 
Sony wird ja scheinbar PS Move mit Morpheus neu aufleben lassen. Meiner Meinung nach braucht Move eine Überarbeitung. Und zwar braucht es einen Analogstick.
 
Noch mehr Spiele wie SummerLesson und zumindestens in Japan geht Morpheus ab wie ein Zäpfchen!^^

in den Artikel von Eurogamer wird auch auf dieses Thema eingegangen:

"But if you try to get people to walk around in 3D and rotate the camera, that creates a serious issue," he continues. "Have you tried Alien: Isolation? They just converted the same game, a first-person shooter to Oculus. The mood and the suspense are great but once you start rotating the camera with a right analogue stick, it makes you feel sick. For that, we still don't have a solution. So I asked the same question to John Carmack. He came to try our demos and he said that it's a 'difficult issue' [laughs]."

Also nur mal einen Analog Stick dran machen was hier einige vorschlagen wirds wohl nicht sein.

Auch das man mal schnell einen Mod für OR macht...halte ich für keine gute Idee.
 
in den Artikel von Eurogamer wird auch auf dieses Thema eingegangen:

"But if you try to get people to walk around in 3D and rotate the camera, that creates a serious issue," he continues. "Have you tried Alien: Isolation? They just converted the same game, a first-person shooter to Oculus. The mood and the suspense are great but once you start rotating the camera with a right analogue stick, it makes you feel sick. For that, we still don't have a solution. So I asked the same question to John Carmack. He came to try our demos and he said that it's a 'difficult issue' [laughs]."

Also nur mal einen Analog Stick dran machen was hier einige vorschlagen wirds wohl nicht sein.

Auch das man mal schnell einen Mod für OR macht...halte ich für keine gute Idee.


Den Stick braucht es meiner Meinung nach viel eher für die Bewegung des Spielers. Also quasi den linken Stick des DS4. Stellt euch ein Spiel wie Skyrim vor. Theoretisch könnte man hier zwei Move Controller verwenden, für beide Hände. Aber wie will man sich ohne Stick bewegen?
 
Ist ja auch kein Wunder das einem schlecht wird. Wenn sich das Sichtfeld bewegt ohne das sich der Kopf bewegt ist das Mindfuck fürs Gehirn. Die einzigen Spiele die mit einem traditionellen Controller bei VR Sinn machen sind Cockpit Spiele. Also Spiele bei der die Spielfigur sitzt und man sich selbst durch bewegen des Kopfes umschauen kann. Alle anderen Spiele sollten im stehen und mit Motion Controller gespielt werden. Beispiel: Elder Scrolls VI. Umsehen kann man sich mit Kopfbewegungen, Umdrehen kann man sich mit Körperbewegungen (ist halt die Frage wie man das Trackt, Kamera oder so). Bleibt trotzdem noch das Problem der Bewegung. Auf der Stelle gehen ist irgendwie behindert. Heißt für die Bewegung der Spielfigur brauch man immer noch einen linken Analogstick. Klar es gibt auch diese Plastikdinger in denen man auf der Stelle gehen kann aber das sieht nicht nur affig aus sondern ist auch arsch teuer. Das wird es noch viel schwerer haben als VR sich durchzusetzen.
 
Ist ja auch kein Wunder das einem schlecht wird. Wenn sich das Sichtfeld bewegt ohne das sich der Kopf bewegt ist das Mindfuck fürs Gehirn. Die einzigen Spiele die mit einem traditionellen Controller bei VR Sinn machen sind Cockpit Spiele. Also Spiele bei der die Spielfigur sitzt und man sich selbst durch bewegen des Kopfes umschauen kann. Alle anderen Spiele sollten im stehen und mit Motion Controller gespielt werden. Beispiel: Elder Scrolls VI. Umsehen kann man sich mit Kopfbewegungen, Umdrehen kann man sich mit Körperbewegungen (ist halt die Frage wie man das Trackt, Kamera oder so). Bleibt trotzdem noch das Problem der Bewegung. Auf der Stelle gehen ist irgendwie behindert. Heißt für die Bewegung der Spielfigur brauch man immer noch einen linken Analogstick. Klar es gibt auch diese Plastikdinger in denen man auf der Stelle gehen kann aber das sieht nicht nur affig aus sondern ist auch arsch teuer. Das wird es noch viel schwerer haben als VR sich durchzusetzen.

Kopfbewegungen zu tracken wäre nicht das Problem. Morpheus hat ja auch hinten 2 LEDs. Nur wer will so ein Elder Scrolls spielen, beidem man stehen muss um sich umzudrehen. Es muss eine andere Lösung geben. Ich hoffe Sony, Oculus und Valve/HTC kriegen das in den Griff.
 
Kopfbewegungen zu tracken wäre nicht das Problem. Morpheus hat ja auch hinten 2 LEDs. Nur wer will so ein Elder Scrolls spielen, beidem man stehen muss um sich umzudrehen. Es muss eine andere Lösung geben. Ich hoffe Sony, Oculus und Valve/HTC kriegen das in den Griff.

Ich finde schon das es dazu gehört. Für die volle Immersion brauch man die Bewegung und es ist halt schwer sich im sitzen komplett zu drehen. Mit Kopf drehen könnte funktionieren aber wirklich natürlich fühlt sich das imo nicht an. Ansonsten ist es auch nicht mehr als ein Fullscreen Bildschirm mit umguck Feature. Ist ja kein wunder das die Immersion bei Cockpit Spielen am größten ist, weil da sitzen natürlich ist.

Mit VR ist man nicht mehr vor dem Spiel sondern im Spiel und deshalb brauch man imo auch einen Bewegungsraum von 360°

Für faule Menschen gibt es irgendwann sicherlich auch diesen Virtual Dream Zeug aus Sword Art Online. Wo man dann nur rumliegt und sämtliche Sinne manipuliert werden damit es sich anfühlt wie echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das es dazu gehört. Für die volle Immersion brauch man die Bewegung und es ist halt schwer sich im sitzen komplett zu drehen. Mit Kopf drehen könnte funktionieren aber wirklich natürlich fühlt sich das imo nicht an. Ansonsten ist es auch nicht mehr als ein Fullscreen Bildschirm mit umguck Feature. Ist ja kein wunder das die Immersion bei Cockpit Spielen am größten ist, weil da sitzen natürlich ist.

Mit VR ist man nicht mehr vor dem Spiel sondern im Spiel und deshalb brauch man imo auch einen Bewegungsraum von 360°

Für faule Menschen gibt es irgendwann sicherlich auch diesen Virtual Dream Zeug aus Sword Art Online. Wo man dann nur rumliegt und sämtliche Sinne manipuliert werden damit es sich anfühlt wie echt.

Hat doch mit faul nix zu tun. Eher mit Bequemlichkeit und massenmarkttauglichkeit. Wer hat lust bei ner längeren Elder Scrolls Session (um bei dem Beispiel zu bleiben) 5 Stunden zu stehen. Und was ist wenn man sich bückt in dem Spiel. Oder hinlegt in einem FPS. Muss man diese Bewegungen nachmachen damit einem nicht übel wird?
 
Kann mir jemand erklären, warum PM Displays nicht ausreichen sollten? Die sind doch Full HD. Mein Handy hat kein Full HD und ich kann es mir nicht soweit vors Gesicht halten, dass ich Gitterlinien erkenne.
 
Kann mir jemand erklären, warum PM Displays nicht ausreichen sollten? Die sind doch Full HD. Mein Handy hat kein Full HD und ich kann es mir nicht soweit vors Gesicht halten, dass ich Gitterlinien erkenne.

Du kannst es dir auch nicht nah vor die Augen halten und dabei scharf sehen. In VR Brillen sind Linsen, die dir dabei helfen, dadurch siehst du dann auch das Raster.
 
Shuhei Yoshida: Morpheus “Works with PS4 Very Tightly;” its Use “Will Become Much Broader”

VR will definitely broaden in terms of its use: gaming is just the start. Already we’ve been asked to support other industries, but we can’t say yes to everyone. We’re focusing on making VR work with games and with our existing partners.

Morpheis is designed to work with PS4 very tightly, and the beauty of the tech is that it just works. The technology works so well together, and that’s how we can achieve things like 120Hz and less than 18 ms latency – we control everything. The use of Morpheus with PS4 will become much broader.

Getting people to experience VR. Unless you experience it, you don’t know what you’re missing. So that’s the challenge. Having many companies like Oculus trying it out is a great thing. We’re helping each other to get more people to experience VR, so it’s benefitting everyone.
 
Ich bin ja echt gespannt, ob da am Ende was Brauchbares dabei rauskommt.

Irgendwie kann ich mir da immer noch keinen Massenmarkt vorstellen. Und ohne Massenmarkt verkommt es dann zu einem Gimmick mit zu wenig Unterstützung.

Hoffe echt, Sony bekommt es hin.
 
Zurück
Top Bottom