Ich glaube, dass die Möglichkeit des Anschlusses am PC eher aus der Not heraus geboren ist. Ansonsten kann ich mir den Adapter an sich für den PC, das fehlende Bluethooth für die Controller am Adapter und das streichen von wichtigen Features bei PC Nutzung am Headset nicht erklären.
Natürlich hat die PSVR2 ihre Vorteile, aber am PC bekommt man halt nicht die vollen Möglichkeiten geboten - soll aber nochmals in die Tasche greifen.
Ich finde deine Kritikpunkte etwas weit hergeholt.
1.) Es existiert auch kein reines PC Headset ohne Adapter. Die Quest bekommt einen komprimieren Videostream, das ist alles andere als optimal. Warum sollte das bei PSVR2 anders sein? Würden PCs VirtualLink (wie die PS5) unterstützen würde man keinen Adapter benötigen (VL wurde aber nach der RTX 20xx fallen gelassen)
2.) Haben die meisten modernen PCs nicht sowieso bereits Bluetooth am Mainboard integriert? Zumindest meine PCs die ich die letzten 15 Jahre gekauft habe hatten alle BT. Gaming Laptops sowieso. Würde den Adapter verteuern und man würde hier für Hardware zahlen die man nicht unbedingt benötigt.
3.) Keines dieser Features gab es vorher am PC. Es gibt also sowieso keine Software die sie unterstützen.
Allerdings sollte Sony diese Features zumindest im Treiber integrieren damit Entwickler ihre Spiele patchen könnten!
Ich halte es für mehr als wahrscheinlich, dass zumindest zu Ende der PSVR2 Entwicklung PC bereits ein Thema war. Die PC Strategie fährt Sony schließlich schon viel länger und wird in Zukunft immer mehr. Dass man zuvor nichts dazu kommuniziert ist doch bei den Spielen auch nicht anders und wie gesagt, alle PCVR Headset nutzen einen Adapter.
Nur die PC Software ist, Sony typisch, wieder nur halbherzig umgesetzt. Daher sehe ich noch von einem Kauf ab. Eyetracking ist für mich essentiell.