• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Für mich ist die Ankündigung des PS VR2 PC Adapter der letzte Nagel im Sarg. Das fühlt sich an wie das typische Sony Support Ende an.

Zumindest veröffentlichen Sony einen Adapter für den PC, damit die VR Brille doch nicht so nutzlos wird.
Die Brille ist eh das schlechteste Stück Hardware der letzten Jahre. Keine Ahnung was die da geritten hat. Einzig das Oled Display ist gut. Aber alles andere ist einfach nur schlecht. Schlimmste Hardware ever. Naja, abgeschrieben.

Für mich ist die Ankündigung des PS VR2 PC Adapter der letzte Nagel im Sarg. Das fühlt sich an wie das typische Sony Support Ende an.

Zumindest veröffentlichen Sony einen Adapter für den PC, damit die VR Brille doch nicht so nutzlos wird.
Naja kann man zwar so sehen, aber vielleicht bekommen es jetzt andere besser hin, für eine Daseinsberechtigung der Brille zu sorgen. ....

Hat jemand beim aktuellen Sale zugeschlagen? Sind doch ein paar nette VR Titel im Angebot. Hab mir gerade 7th Guest gezogen. Finde es bisher ganz atmosphärisch und technisch gut. Arizona Sunshine wäre auch im Angebot und das Star Wars Game soll ja auch nicht so schlecht sei.

Hat jemand beim aktuellen Sale zugeschlagen? Sind doch ein paar nette VR Titel im Angebot. Hab mir gerade 7th Guest gezogen. Finde es bisher ganz atmosphärisch und technisch gut. Arizona Sunshine wäre auch im Angebot und das Star Wars Game soll ja auch nicht so schlecht sei.
Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge ist richtig gut mit viel Fanliebe. Allerdings ist das einer der echt wenigen Titeln bei dem mir immer schlecht wird und ich es leider nicht genießen kann... sehr merkwürdig, paralell dazu hab ich No Mans Sky platiniert.

Der Typ ist zumindest von der Einrichtung(super Easy) und der Qualität von Half Life Alyx sehr begeistert mit der PSVR2. Er hat Probleme mit seinen billigen Bluetooth Adaptern, weil sein Mainboard kein BT hat.

Aber sieht wohl sehr gut aus soweit :D

VR2 am PC ohne Adapter :)

Er bestätigt auch noch mal das die Bildqualität besser als die der Meta 3 ist.

PS VR2 war übrigens auch von Anfang an für Rechner konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich.... Würde ich jetzt auch sagen.

Ich hab meine PSVR2 verkauft und mir ne Meta Quest 3 zugelegt. Hab ich seit ca. ner Woche und bin begeistert.

Aber natürlich.... Würde ich jetzt auch sagen.

Ich hab meine PSVR2 verkauft und mir ne Meta Quest 3 zugelegt. Hab ich seit ca. ner Woche und bin begeistert.
Dir glaubt man sicherlich mehr als diverse VR Tester deren Meinung sich deckt. Verschwörung und so, nur gegen dich!

Vor allem wenn die Quest 3 in Wifi benutzt und ein komprimiertes Bild auf LCD bekommt im Vergleich zu einem Supersampled Bild via Kabel aufs OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Dir glaubt man sicherlich mehr als diverse VR Tester deren Meinung sich deckt. Verschwörung und so, nur gegen dich!

Vor allem wenn die Quest 3 in Wifi benutzt und ein komprimiertes Bild auf LCD bekommt im Vergleich zu einem Supersampled Bild via Kabel aufs OLED.
Sobald es wieder ein wenig kühler ist, werde ich das mal testen. Dann werde ich mal ein Test zwischen der PICO4 und der PSVR2 machen. Dazu werde ich dann mal Half Life heranziehen. Ich hab schon einige Videos gesehen, wo sie sagen, dass es auf der PSVR2 besser aussehen soll. Bin da echt mal gespannt.

Sobald es wieder ein wenig kühler ist, werde ich das mal testen. Dann werde ich mal ein Test zwischen der PICO4 und der PSVR2 machen. Dazu werde ich dann mal Half Life heranziehen. Ich hab schon einige Videos gesehen, wo sie sagen, dass es auf der PSVR2 besser aussehen soll. Bin da echt mal gespannt.
Ich hab leider keinen GPU USB C Port, sonst würde ich es auch mal testen.

Von Digital Foundry gibt es aber bald einen Vergleich von John zwischen Meta 3 und VR2.

Bis jetzt sind sich die Tester aber relativ einig, die Bildqualität ist wohl vor allem dank dem OLED besser, genauso wie sie sich durch die Bank bei den Problemen einig sind.

Ich hatte mich auf die Aussage der Planung für die PC Nutzung bezogen, das hätte ich besser Kenntlich machen können.

Mit der Bildqualität mag sein. Dafür kann ich dann aber ohne Kabel spielen.

Ich glaube, dass die Möglichkeit des Anschlusses am PC eher aus der Not heraus geboren ist. Ansonsten kann ich mir den Adapter an sich für den PC, das fehlende Bluethooth für die Controller am Adapter und das streichen von wichtigen Features bei PC Nutzung am Headset nicht erklären.
Natürlich hat die PSVR2 ihre Vorteile, aber am PC bekommt man halt nicht die vollen Möglichkeiten geboten - soll aber nochmals in die Tasche greifen.

Und ja, die PSVR2 ist ein schönes Stück Hardware. Es fehlt allerdings an der nötigen Software(Umgebung). Ich rede da gar nicht von den Spielen (Die sind an sich immer tolle Umsetzungen), sondern an dem nicht vorhandenen Rest.

Ich glaube, dass die Möglichkeit des Anschlusses am PC eher aus der Not heraus geboren ist. Ansonsten kann ich mir den Adapter an sich für den PC, das fehlende Bluethooth für die Controller am Adapter und das streichen von wichtigen Features bei PC Nutzung am Headset nicht erklären.
Natürlich hat die PSVR2 ihre Vorteile, aber am PC bekommt man halt nicht die vollen Möglichkeiten geboten - soll aber nochmals in die Tasche greifen.

🤔 Ich finde deine Kritikpunkte etwas weit hergeholt.

1.) Es existiert auch kein reines PC Headset ohne Adapter. Die Quest bekommt einen komprimieren Videostream, das ist alles andere als optimal. Warum sollte das bei PSVR2 anders sein? Würden PCs VirtualLink (wie die PS5) unterstützen würde man keinen Adapter benötigen (VL wurde aber nach der RTX 20xx fallen gelassen)

2.) Haben die meisten modernen PCs nicht sowieso bereits Bluetooth am Mainboard integriert? Zumindest meine PCs die ich die letzten 15 Jahre gekauft habe hatten alle BT. Gaming Laptops sowieso. Würde den Adapter verteuern und man würde hier für Hardware zahlen die man nicht unbedingt benötigt.

3.) Keines dieser Features gab es vorher am PC. Es gibt also sowieso keine Software die sie unterstützen.
Allerdings sollte Sony diese Features zumindest im Treiber integrieren damit Entwickler ihre Spiele patchen könnten!

Ich halte es für mehr als wahrscheinlich, dass zumindest zu Ende der PSVR2 Entwicklung PC bereits ein Thema war. Die PC Strategie fährt Sony schließlich schon viel länger und wird in Zukunft immer mehr. Dass man zuvor nichts dazu kommuniziert ist doch bei den Spielen auch nicht anders und wie gesagt, alle PCVR Headset nutzen einen Adapter.
Nur die PC Software ist, Sony typisch, wieder nur halbherzig umgesetzt. Daher sehe ich noch von einem Kauf ab. Eyetracking ist für mich essentiell.

Ja, ich glaube ich gehe da in eine andere Richtung als Du.

Für mich ist die Meta Quest 3 ein super "Stand alone Gerät". Ich hab gar kein passenden PC Zuhause. Ich wollte auch nicht mehr wie bei der PS5 erst ein Gerät anschalten und dann das VR Headset dazu benutzten müssen. Genau das liefert mir die Meta Quest 3. Aufsetzen, einschalten, loslegen.

Der mögliche Anschluss an dem PC ist mir dabei relativ egal.

Zurück
Top Bottom