PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Die Fühler ausgestreckt haben sie dann alle irgendwie... aber Risiko eingehen will auch keiner.

Völlig überschätzt wird aber imho das Thema im Sinne von "Ist kein Trend, das ist Zukunft!"
Bei den Vergleichen zu WiiMote oder 3D Filme heißt es immer wieder: WTF? Das ist doch völlig anders!!!1elf11!

Ja. Ist völlig anders als WiiMote. Die hatte die Komplett-Unterstützung DayOne. PSVR hat die Unterstützung "optionales Zubehör, unsicher ob mit PS4 classic überhaupt gut nutzbar".

VR ist keine Spielerei einer Firma, VR ist in nahezu ALLEN digitalen Bereich im Kommen. Daher ist der Vergleich mit der Wiimote in der Tat vollkommener Quatsch. Und auch mit 3D ist es nicht zu vergleichen. Defakto wird VR das, was man mit 3D im Ansatz versucht hat.

Ich will hier auch kurz mal meinen Senf dazu geben. Ich war am Wochenende auf dem Hurricane Festival, wo Sony mit einem Playstaion-VR Truck vor Ort war. Ich habe mich zwei mal angestellt einmal davon durfte ich zwei mal in die virtuelle Realität abtauchen. Zur VR-Brille selber die ist Top verarbeitet und trägt sich angenehm, auch über meine große Nerdbrille. Zu den Spielen, ich konnte eine Verfolgungsjagd, eine Unterwasser Tauchkäfig und eine Onrail Horror Sequenz spielen.

Grafisch war das alles eher auf PS3 Niveau, die Auflösung der Panels könnte auch höher sein, aber verdammte Scheiße hat mich das alles weggeflasht, leute das ist echt die Zukunft. Meine 400€ bekommt Sony im Oktober auch wenn alles noch sehr in Kinderschuhen steckt.

VR ist keine Spielerei einer Firma, VR ist in nahezu ALLEN digitalen Bereich im Kommen. Daher ist der Vergleich mit der Wiimote in der Tat vollkommener Quatsch. Und auch mit 3D ist es nicht zu vergleichen. Defakto wird VR das, was man mit 3D im Ansatz versucht hat.

Bewegungssteuerung ist in jeder japanischen Konsole, in jedem japanischen Handheld, in jedem Handy und Tablet und teils in Fernbedienungen von Fernsehern integriert. Und wird jetzt auch wieder im VR-Bereich verwendet. Also ich denke nicht, dass VR wieder verschwinden wird, bin immer noch sehr zufrieden mit der Vive trotz der kleinen Anzahl an hochwertigen Spielen, aber der Vergleich mit Bewegungssteuerung ist nicht ganz falsch. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass VR herkömmliche Videospiele komplett ersetzen wird, zumindest nicht in naher Zukunft.

Nein, VR wird herkömmliche Videospiele nicht ersetzen, dass soll und kann es ja auch gar nicht. Aber es wird sie hervorragend ergänzen und viele Spiele zu einer völlig neuen Erfahrung machen. Wer mal mit VR im Cockpit eines Raumschiffs gesessen hat und damit durch das All geflogen ist, weiß, dass gab es zuvor noch nie und ist eine unglaublich tolle und faszinierende Sache.

ahhja schon wieder dieses mythos das man mit normale ps4 VR nicht genießen kann :lol:

Um "genießen" geht es nicht. Es geht darum, dass aufrund der höheren Frame-Zahl die grafische Darstellung zurückgefahren werden muss.

Warten wir mal ab, was dann unter dem Strich bei "im Kommen" rauskommen wird. VR wird natürlich nicht einfach wieder verschwinden, aber eben auch nicht der Erfolg, wie er prognostiziert wird.

Nein, VR wird herkömmliche Videospiele nicht ersetzen, dass soll und kann es ja auch gar nicht. Aber es wird sie hervorragend ergänzen und viele Spiele zu einer völlig neuen Erfahrung machen. Wer mal mit VR im Cockpit eines Raumschiffs gesessen hat und damit durch das All geflogen ist, weiß, dass gab es zuvor noch nie und ist eine unglaublich tolle und faszinierende Sache.

Wie gesagt: Lassen wir mal PSVR erscheinen und die ersten Verkaufszahlen von Spielen abwarten. Die Publisher werden das auch beobachten und entscheiden, ob sich eine Entwicklung lohnt.

Und nochmal. PSVR braucht keine exklusiven spiele. Es würde schon reichen wenn die normalen Spiele mit egoperspektive VR support bekommen.
Hier muss sony ea activision und co überreden das jedes cod, bf, nfs usw ein vr support bekommt.
Only VR spiele wird es wohl eh eher kleine downloadspiele kommen. Nicht mal von sony kommt ein aaa vr only spiel :nix:

Und nochmal. PSVR braucht keine exklusiven spiele. Es würde schon reichen wenn die normalen Spiele mit egoperspektive VR support bekommen.
Hier muss sony ea activision und co überreden das jedes cod, bf, nfs usw ein vr support bekommt.
Only VR spiele wird es wohl eh eher kleine downloadspiele kommen. Nicht mal von sony kommt ein aaa vr only spiel :nix:

Sorry, aber du hast anscheinend die VR-Regeln nicht verstanden. Du kannst nicht einfach VR Support auf ein Spiel wie CoD draufklatschen. Genau den Fehler hat Capcom bisher bei RE7 gemacht und selbst bei so einem slow-paced Game gibt's viele Beschwerden über Motion Sickness/Übelkeit. Das ist bei manchen (schnellen) Moves und Kamera-Schwenks, die es in CoD gibt, natürlich noch um einiges kritischer.
Wenn dann wird da wahrscheinlich eher ein eigenständiges VR-Spielchen wie bei SW:B oder Batman entwickelt werden, bevor da versucht wird das Original durch etliche Anpassungen vernünftig VR-tauglich zu machen.

Sorry, aber du hast anscheinend die VR-Regeln nicht verstanden. Du kannst nicht einfach VR Support auf ein Spiel wie CoD draufklatschen. Genau den Fehler hat Capcom bisher bei RE7 gemacht und selbst bei so einem slow-paced Game gibt's viele Beschwerden über Motion Sickness/Übelkeit. Das ist bei manchen (schnellen) Moves und Kamera-Schwenks, die es in CoD gibt, natürlich noch um einiges kritischer.
Wenn dann wird da wahrscheinlich eher ein eigenständiges VR-Spielchen wie bei SW:B oder Batman entwickelt werden, bevor da versucht wird das Original durch etliche Anpassungen vernünftig VR-tauglich zu machen.

dann passt man die vr versione etwas an und gut ist. :nix:

dann leidet halt das cinematische erlebnis wenn man mit VR spielt. ich würde sowas bei cod zum beispiel in kauf nehmen.
man kann cutscenes ohne probleme anpassen.

hier mal ein kleines beispiel was ein modder in mgsv gemacht hat und das wohl ohne große mühe.

[video=youtube;yMha13rHS9g]https://www.youtube.com/watch?v=yMha13rHS9g[/video]

da wird es für profi entwickler ja wohl kleines problem sein, ihre spiele so anzupassen das es mit VR funktioniert. lol sogar gtav haben modder hinbekommen mit oculus zu spielen :ugly:

playstation-VR-Worlds.jpg

gibt es dazu schon ausfühliche videos ?

schade, würde gerne reaction videos dazu sehen.
leider nur alte artikel wie der hier :

https://blog.de.playstation.com/2016/03/15/playstation-vr-worlds-von-london-studio-fr-ps4-enthllt/

[video=youtube;YXDKZqlXCNM]https://www.youtube.com/watch?v=YXDKZqlXCNM[/video]

[video=youtube;TGLs9hqogRE]https://www.youtube.com/watch?v=TGLs9hqogRE[/video]

[video=youtube;GKbpFMBQEr0]https://www.youtube.com/watch?v=GKbpFMBQEr0[/video]

wenigstens hier kann man sich was zu den spielen geben

Sony's Scavengers Odyssey and Danger Ball reviewed - BBC Click

(geht nicht zu verlinken, warum auch immer)

[video]https://youtu.be/b932wnjWgmw[/video]

Analysten rechnen mit Zweidrittel VR Marktanteil

http://www.play3.de/2016/06/27/playstation-vr-zwei-drittel-marktanteil-in-diesem-jahr-erwartet/

Geht es nach den Analysten von Trendforce, dann wird sich Sonys VR-Headset PlayStation VR noch in diesem Jahr zum dominanten VR-Headset auf dem Markt entwickeln, welches einen Marktanteil von mehr als zwei Drittel für sich beanspruchen soll, auch wenn es erst Monate nach den beiden PC-Konkurrenten Oculus Rift und HTC Vive auf den Markt kommt.

Zurück
Top Bottom