• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Wirklich deftige Woche. Arashi a schon ready :banderas:
-
Breachers viel gutes gehört. Wird wie RB Siege gehandelt. Also sehr guter Taktik MP Shooter wohl, für Fans des Genres und VR.
-

Resi 4 mein Highlight, Arizona bin ich gespannt. :)
Im Store gibt es mittlerweile auch echt eine riesige Auswahl und Übersicht auch an bald erhältlichen Titeln. Sogar Project Wingman Frontline 59 ist mittlerweile raus und an mir vorbeigegangen, dank der neuen Sternebwertung im Store aber scheinbar nicht der große Wurf leider.

Dabei hab ich ein paar coole Entdeckungen gemacht:

Interessant könnte auch werden: OVRDARK: a Do Not Open story

Besonders Wanderer sieht ja mal richtig edel und nach einer AAA-Erfahrung für VR aus.

Zuletzt bearbeitet:
Resi 4 bald. Vorher hab ich endlich ma Dyschronia begonnen (und fast durchgesuchtet)

Dyschronia heute gespielt bis die VR Sense leer waren. So seit 1300-2000. Wie ne Mischung von Zero Time und Danganronpa. Man merkt schon dass es noch viel Luft nach oben hat. (Nachfolger oder was neues vom Studio nehme ich sehr gerne)
Aber mit der PSVR2 ein mega geiles Erlebniss mal so mittendrinn zu sein und grade für mich als VN Fan und speziell eben auch sachen wie Somnium Files, Zero Escape und Danganronpa.
Episode 1 war etwas schleppend bis zur Hälfte. Ab da aber mega cool. Nun noch Episode 3 vor mit. Bock drauf es zu beenden.

Rätsel leider zu einfach, später auch Stealth (light) Elemente. Aber Story und Charas sind nice. Grade ab dem ersten Drittel Episode 2 ziehts da an. Slow paced bleibts. Gelesen wird viel, aber doch weniger als in klassischen VN oder den genannten Serien. .

Ich will unbedingt mehr solcher VN Mix Games für VR

Ich habe mir letzte Wochr Samstsg zu meiner PICO4 noch eine PSVR2 gegönnt. Ich zocke seit zwei Tagen Resi 4 Remake VR, das ist einfach grandios gut geworden. Wieso wird hier nicht darüber gesprochen!? Oder spielt das einfach nur niemand. Das ist für mich fast so gut wie Half Life Alyx.

Ich habe mir letzte Wochr Samstsg zu meiner PICO4 noch eine PSVR2 gegönnt. Ich zocke seit zwei Tagen Resi 4 Remake VR, das ist einfach grandios gut geworden. Wieso wird hier nicht darüber gesprochen!? Oder spielt das einfach nur niemand. Das ist für mich fast so gut wie Half Life Alyx.
Ich habe gestern damit angefangen und es ist wirklich mega geworden. Hab noch bisschen mit Motion Sickness zu kämpfen, daher habe ich jetzt erst das erste Kapitel in VR durch.
Aber grafisch sieht es ziemlich top aus, fast kein Aliasing dank Foveated Rendering.
Atmo ist daher top, da die generelle Grafik dem Flat Spiel entspricht und es ist eher Action als Horror, daher für mich auch angenehmer, da ich Jumpscares in VR hasse.
Mich stört auch nicht, dass die Cutscenes in Flat sind und einige Aktionen mit Knopfdruck ausgelöst werden. Hauptsache die Grundmechanik ist in VR, das ist das wichtigste. Mehr Interaktionen wie z.B. alle möglichen Dinge aufheben, Schubladen öffnen in VR sind zwar nice to have, aber da es ein Port von Flat ist, ist es vertretbar.
Aber alles in allem ein Pflichtspiel für jeden PSVR2 Besitzer, vor allem da es gerade für 30€ im Sale ist.

Ich habe gestern damit angefangen und es ist wirklich mega geworden. Hab noch bisschen mit Motion Sickness zu kämpfen, daher habe ich jetzt erst das erste Kapitel in VR durch.
Aber grafisch sieht es ziemlich top aus, fast kein Aliasing dank Foveated Rendering.
Atmo ist daher top, da die generelle Grafik dem Flat Spiel entspricht und es ist eher Action als Horror, daher für mich auch angenehmer, da ich Jumpscares in VR hasse.
Mich stört auch nicht, dass die Cutscenes in Flat sind und einige Aktionen mit Knopfdruck ausgelöst werden. Hauptsache die Grundmechanik ist in VR, das ist das wichtigste. Mehr Interaktionen wie z.B. alle möglichen Dinge aufheben, Schubladen öffnen in VR sind zwar nice to have, aber da es ein Port von Flat ist, ist es vertretbar.
Aber alles in allem ein Pflichtspiel für jeden PSVR2 Besitzer, vor allem da es gerade für 30€ im Sale ist.
Wegen der Motion Sickness. Ich kann dir nur empfehlen da dran zu bleiben. Leg immer nur kleine Sessions ein. Ich hatte damit letztes Jahr, als ich mir die PICO geholt habe, auch hart damit zu kämpfen. Das kann man sich aber abtrainieren. Also bei mir war das so. Ich hab damit jetzt keine Probleme mehr. Ich hatte bei Drehungen immer total Probleme. Hatte daher immer nur so 30 Grad Drehungen eingestellt.
Heute flutscht es alles wunderbar ohne Dusel im kopf :goodwork:
Und ja, stimme dir zu, an ein Half Life mit den ganzen Interaktionen kommt es nicht ran, aber das muss es auch gar nicht. Es flutscht einfach total angenehm und macht einfach richtig Bock. Hatte vor kurzen die Flat Version durchgezockt, und nun in VR. Das VR Erlebnis ist da um Welten besser. Davon darf es ruhig mehr geben.

Ich habe eigentlich selten Probleme mit Motion Sickness, ich kann z.B. stundenlang GT7 in VR spielen ohne den Hauch von Motion Sickness.
Wenn dann in Spielen wie z.B. RE4 mit Drehungen um die eigene Achse, wobei da auch nicht immer.
Hängt vielleicht auch mit dem Reprojetion zusammen. Hab es jetzt auf 30 Grad Snap ohne Tunneling, vielleicht teste ich nochmal eine andere Einstellung.

Wird vermutlich exklusiv bleiben, da Sony wahrscheinlich dafür gezahlt hat.

Bin jetzt in Kapitel 4, Motion Sickness ist nicht mehr vorhanden. Hab mich wohl schon daran gewöhnt :)

Wegen der Motion Sickness. Ich kann dir nur empfehlen da dran zu bleiben. Leg immer nur kleine Sessions ein. Ich hatte damit letztes Jahr, als ich mir die PICO geholt habe, auch hart damit zu kämpfen. Das kann man sich aber abtrainieren. Also bei mir war das so. Ich hab damit jetzt keine Probleme mehr. Ich hatte bei Drehungen immer total Probleme. Hatte daher immer nur so 30 Grad Drehungen eingestellt.
Heute flutscht es alles wunderbar ohne Dusel im kopf :goodwork:

jo war bei mir genau so.

man darf halt nicht gegen die motion sickness ankämpfen und muß ne pause machen, dann sollte das leichte schwindelgefühl schnell wieder weg sein.

wenn mann dagegen kämpft und einfach weiterspielt, kann das im wahrsten sinn "übel" enden...

@LaDolceVita

tunneling ist aber eine effektive option gegen ms.

Ich kann es erst die kommende Woche ausprobieren. Dann auch mit den Pulse Explore.

jo war bei mir genau so.

man darf halt nicht gegen die motion sickness ankämpfen und muß ne pause machen, dann sollte das leichte schwindelgefühl schnell wieder weg sein.

wenn mann dagegen kämpft und einfach weiterspielt, kann das im wahrsten sinn "übel" enden...

@LaDolceVita

Ich weiß dass Tunneling gegen MS helfen soll, aber es sieht halt Scheiße aus :D
Ich will maximales Blickfeld und mich in der Optik nicht einschränken.
Hat ja geklappt jetzt, hab mich an Resi4 gewöhnt. Top Game!

jo war bei mir genau so.

@LaDolceVita

Ja, kann das bestätigen. Meine erste VR Erfahrung war Half Life Alyx, und ich war da so gefesselt, und wollte unbedingt weitermachen, obwohl mir schon so komisch war. Am Ende lag ich dann den kompletten Sonntag auf dem Sofa, da ging dann nichts mehr. Danach hab ich dann auch gut zwei Wochen keine Lust mehr auf VR gehabt.

Ja, kann das bestätigen. Meine erste VR Erfahrung war Half Life Alyx, und ich war da so gefesselt, und wollte unbedingt weitermachen, obwohl mir schon so komisch war. Am Ende lag ich dann den kompletten Sonntag auf dem Sofa, da ging dann nichts mehr. Danach hab ich dann auch gut zwei Wochen keine Lust mehr auf VR gehabt.

mir ging es so mit driveclub vr, konnte auch nicht aufhören und dann wurde es richtig übel...

edit:

was mich positiv überrascht hat war das (zumindest bei mir) die resistenz gegen ms lange "gespeichert" blieb.
hab nach dem ps5 launch die psvr1 brille so gut wie nicht mehr verwendet und dachte das ich mir mit psvr2 diese resistenz wieder antrainieren muß.

erfreulicherweise war das aber überhaupt nicht der fall und ich konnte sofort ohne einschränkungen saints & sinners spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Resi 4 Remake VR fi**t alles weg, what the fuck... Grafik aus einer anderen Welt. So kristallklar, wie ich es auf der PSVR2 nicht für möglich gehalten habe. Der Unterschied zu Village ist so groß wie der Unterschied von Village zu Resi 7, gigantisch!! Spielerisch bockt es auch gewaltig. Es ist aber als VR Spiel schlechter umgesetzt als Village. An den ständigen Wechsel zu Third Person muss man sich erst gewöhnen. Die Steuerung ist auch vereinfacht. Wurfmesser will nicht so richtig klappen und Sniper unbrauchbar, weil man durch das Fernrohr nichts sieht. Das ewige Messer ist verbuggt, geht bei mir kaputt.

Trotz dieser Kritikpunkte das bisher geilste VR Erlebnis. Unfassbar welches Potenzial im VR Gaming steckt. Wenn man das gewohnt ist bockt Flatscreen-Gaming nicht mehr.

Ich finde es immer wieder krass, wie unterschiedlich man die Welt in VR wahr nimmt im Vergleich zu Flat.
In Resi 4 sieht man in VR die ganzen Details, die auf dem TV untergehen und dabei hab ich einen großen 77“ TV.
Ich spiele Resi 4 abwechselnd auf TV und VR und da fällt das immer direkt auf, wenn man das gleiche Level aus einem anderen, viel umfangreicheren Blickwinkel sieht.
Auch das man in Flat die Kamera mit dem rechten Stick steuert fühlt sich im Vergleich so träge und künstlich an, obwohl das ja eigentlich der Standard ist in Games.
Ich bin echt gespannt wie sich VR weiter entwickelt in den nächsten 10+ Jahren, wenn die Grafik in VR so scharf ist, wie jetzt auf dem 4K TV. Da werden wir noch einige Sprünge sehen, die wirklich das Erlebnis nochmal intensivieren.

Bin gespannt was eine PS5 PRO noch aus der PSVR2 heraus holen kann … da wurde mit Sicherheit schon einiges mit im Hinterkopf für entwickelt bei beiden Geräten. Könnte noch einen gut sichtbaren Boost bringen, gerade wenn die heutigen Gerüchte stimmen um eine bis zu 60% performantere GPU und RDNA3 Tech.

Resi 4 Remake VR fi**t alles weg, what the fuck... Grafik aus einer anderen Welt. So kristallklar, wie ich es auf der PSVR2 nicht für möglich gehalten habe. Der Unterschied zu Village ist so groß wie der Unterschied von Village zu Resi 7, gigantisch!! Spielerisch bockt es auch gewaltig. Es ist aber als VR Spiel schlechter umgesetzt als Village. An den ständigen Wechsel zu Third Person muss man sich erst gewöhnen. Die Steuerung ist auch vereinfacht. Wurfmesser will nicht so richtig klappen und Sniper unbrauchbar, weil man durch das Fernrohr nichts sieht. Das ewige Messer ist verbuggt, geht bei mir kaputt.

Trotz dieser Kritikpunkte das bisher geilste VR Erlebnis. Unfassbar welches Potenzial im VR Gaming steckt. Wenn man das gewohnt ist bockt Flatscreen-Gaming nicht mehr.
Liest sich n bisschen übertrieben finde ich. Ich spiele es selber, und finde es auch absolut super, aber die beste VR Erfahrung ist immer noch Half Life Alyx. Muss man halt gespielt haben, um das wissen zu können. Und da kommt definitiv noch was nach. Ich gehe davon aus, dass Valve den Nachfolger mit der INDEX2? bringen wird.
Und flat macht mir weiterhin genauso viel Freude. Aber VR ist halt schon ne sehr geile Sache, es ist halt wesentlich immersiver. Und ich denke, dass das am Ende sie Zukunft sein wird. Das Potenzial von VR ist riesig. Nicht nur im Bereich Gaming.

Ich versteh ned, dass man beim Zielfernrohr ned 1:1 alles so löste wie bei Village und dass die Waffen beim Nachladen a ein Rückschritt sind zu Village.

Ansonsten gefällt was ich sah. Village ist aber in einigen Bereichen etwas besser als VR Erfahrung bisher. Aber absolut minim. Ausserdem ist die Taschenlampe leider absolut nicht geil eingebunden in 4.
Auch waren die Sequenzen in Village ned „Flat“ wie in 4, sondern war halt geil dabei.
Wie man aus dem Fenster geworfen wurde von Lady D, oder als Heisenberg einen in den Wirbelsturm gesogen hat, der Kick in den Abgrund usw :banderas:
Optisch ist je nach Szene 4 etwas besser.

Trotzdem. Bisher wäre Village in VR ne 9 und 4 so ne 8,991 Nummer :coolface:

Beide VR must plays, beide Top.

PSVR2 hat derweil schon sehr sehr tolle polierte Games.
Mehr als anderwo in dem AAA Bereich für VR. Bis auf Alyx ist da nämlich….nix

Aber alleine davon lebt es sich ned. Derzeit aber kann man sich 0 beschweren bzgl Auswahl auf der PSVR2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom