• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Übers das gesamte Wochenende habe ich ein paar Dinge angezockt oder auch schon vertieft. Insgesamt komme ich zu einem für mich überraschenden Ergebnis. Es kommt nicht darauf an, möglichst aufwändige Titel zu produzieren, sondern VR-geeignete Titel. Also, wenn ich das jetzt schreibe, denke ich, das sollte doch selbstverständlich sein. Aber ich wills mal ausführen.

Titel in denen man weiter als 2 m selber laufen müsste sind nicht so stark. Dazu zähle ich Spiele wie No Mans Sky aber auch Horizon. Die Immersion knallt einfach nicht so, wenn ich mich nicht natürlich bewege. Ich habe bei Horizon die "Fuchtel"-Bewegung ausgewählt und drehe mich, in dem ich mich selbst drehe. Aber das gesamte Spielprinzip ist in meinen Augen nicht VR-Optimiert. Genauso No Mans Sky.

Kayak, das man ja eh sitzend spielt, sieht da schon anders aus. Wobei es eben ein Erlebnis ist und kein fesselndes Spiel.

Zwei ganz unterschiedliche Spiele zeigen, wo es super aufgeht. Pistol Whip. Da will ich nicht mehr viel zu schreiben. Aber die Bewegung im Spiel und die eigene Steuerung durch den Körper fühlen sich so unglaublich befriedigend an. Da spielt die Grafik keine Rolle. Aber Schärfe des Display und leicht erweitertes Sichtfeld bringen das Spiel im Vergleich zur VR1 sicher voran. - Ganz sicher auch die Controller und die leichte Bedienbarkeit des neuen Headsets.

Sehr überraschend vermittelt auch Demeo ein sehr schönes VR-Mittendrin-Gefühl. Das ist ja dieses Tabletop-Dungeon-Spiel. Ich stehe auch analog auf solche Spiele und der Gedanke hinter Demeo ist im Grunde etwas, von dem ich immer geträumt habe. Man spielt ein Brettspiel und AR/VR bringt Effekte rein. Es wirkt extrem immersiv. Und zwar auf eine ganz andere Weise als andere Spiele. Da sehe ich eine riesen Nische im VR Bereich, die noch nicht Ansatzweise ausgefüllt wird. Bestehende, analoge Tabletop Spiele, die so vollwertig umgesetzt würden, wären ein absoluter Traum. Dieses Spiel wäre übrigens mit PS VR1 nicht möglich gewesen. Je nach Zoom sind der Spieltisch und die Figuren schon recht filigran gestaltet. Und dann nutzt das Spiel eine Spielkarten-Darstellung die mit PS-VR1 absolut nicht lesbar gewesen wären.

Mein Fazit ist daher: Wir brauchen keine AAA-Spiele vom Budget her. Die Umsetzung ist viel wichtiger. Es müssen weiter neue Spielkonzepte entwickelt und bestehende VR-Konzepte perfektioniert werden. Die Zeit spielt für uns. Daher können Indie-Titel weiterhin herausragende Erfahrungen sein. Und wenn AAA-Spiele solche Spielprinzipien beinhalten, DANN wird es umwerfend.
Von mir aus können auch nur railshooter, Musik Games und Puzzle Games erscheinen, würde mir voll reichen. Horizon halte ich leider immer noch nicht lange aus ohne MS

Von mir aus können auch nur railshooter, Musik Games und Puzzle Games erscheinen, würde mir voll reichen. Horizon halte ich leider immer noch nicht lange aus ohne MS
Wichtig wäre mir einfach, dass die an den Steuerkonzepten dranbleiben. Ich finde, dich mit Analogsticks durch eine VR zu bewegen ist irgendwie ein totaler Widerspruch.

Vor Jahren gab es mal so ein Video von League of Legends in VR. Sah super aus. Da frag ich mich, warum solche Dinge nicht noch viel stärker kommen. Andererseits gehen ja Moss etc in die Richtung. Captain Toads Treasur… wäre auch so ein geniales Spiel für VR.

Insgesamt bin ich aber schon super zufrieden mit dem, was es mittlerweile gibt.

ist da bei dir schon irgendwie ein Fortschritt ersichtlich was MS betrifft? Entgegen meiner Erfahrung mit der Oculus Rift hatte ich in den 6 Std. PSVR2 null Probleme, auch mit deaktivierten Hilfen. Village guck ich mir heute an, das soll ja mitunter die schwerste Kost sein. Wenn ich in RL einen Schritt mache und gleichzeitig auf der Brille in eine andere Richtung bewege ist mir kurz mulmig, aber das verfliegt dann recht schnell wieder.

ist da bei dir schon irgendwie ein Fortschritt ersichtlich was MS betrifft? Entgegen meiner Erfahrung mit der Oculus Rift hatte ich in den 6 Std. PSVR2 null Probleme, auch mit deaktivierten Hilfen. Village guck ich mir heute an, das soll ja mitunter die schwerste Kost sein. Wenn ich in RL einen Schritt mache und gleichzeitig auf der Brille in eine andere Richtung bewege ist mir kurz mulmig, aber das verfliegt dann recht schnell wieder.
Naja ich spiele vlt 15 min Horizon und dann merke ich dass es immer schlimmer wird und höre dann direkt auf, das Gefühl verfliegt dann aber auch sehr schnell wieder.

Dafür habe ich gestern Thumper sehr lange gezockt und war total in Trance xD so simple aber trotzdem so gut. Wenn man da einmal im Fokus ist ist es einfach :banderas:

Zombieland finde ich auch sehr spaßig, auch sehr simpel aber die Zeiten bzw Highscores zu knacken ist natürlich wieder eine ganz andere Liga und bietet viel Wiederspielewert.

Ich bin auch total happy mit dem Ding. Hab mir so eine kleine VR-Ecke im Wohnzimmer eingerichtet, wo ich abends ganz in Ruhe zocken kann, wenn das Töchterchen schläft und meine Frau ihre Sitcoms schauen will. Die problemlose Nutzung finde ich einfach so geil - einfach Headset aufsetzen und los geht's, ganz ohne friemelige Einrichtung, genial. Allein diese Tatsache wird dazu führen, dass ich das Teil deutlich häufiger nutzen werde als PSVR1.

Für mich kristallisiert sich übrigens Resi 8 als bester Launch-Titel heraus. Obwohl ich Horizon, Kajak und Light Brigade auch gut bis sehr gut finde, zieht es mich immer wieder zu Resi hin. Die VR-Umsetzung haben sie trotz der diversen Kompromisse echt gut hinbekommen. Das Resi 4 Remake in VR wird ein Fest (gehe fest davon aus, dass das kommt).

Zuletzt bearbeitet:
@motion sickness

obwohl ich die letzten jahre nur das ein oder andere mal wipeout vr gespielt hab, bin ich weiterhin sehr resistent gegen ms.
vr legs scheinen zum glück über eine längere zeit "antrainiert" zu bleiben.

Ich finde, dich mit Analogsticks durch eine VR zu bewegen ist irgendwie ein totaler Widerspruch.

schon die song in the smoke demo probiert ?

da funzt die steuerung imo wunderbar.

Bei dem ersten VR Headset von Sony hatte ich etliche Spiele, wo ich MS bekommen habe.

Scheint sich aber irgendwie alles gelöst zu haben jetzt. Kein einziges Spiel macht mir Schwierigkeiten. Weder Resident Evil noch Gran Turismo.

Länger als 1 Stunde am Stück spiele ich dennoch nicht. Ist nicht so toll für die Augen nach einer gewissen Zeit, habe ich das Gefühl.

@motion sickness

obwohl ich die letzten jahre nur das ein oder andere mal wipeout vr gespielt hab, bin ich weiterhin sehr resistent gegen ms.
vr legs scheinen zum glück über eine längere zeit "antrainiert" zu bleiben.

schon die song in the smoke demo probiert ?

da funzt die steuerung imo wunderbar.
Nein, sprach mich noch nicht so an. Aber hey - eine Demo! - kann man ja mal anspielen. Bislang habe ich 20% Horizon, 60% Pistol Whip, 10% Kajak und 10% Diverse Titel gespielt. Jetzt bin ich so in dem Status, wo ich nicht mehr nur ausprobieren möchte, sondern auch 1-2 Titel richtig spielen will. Danke aber für die Anregung. Habe ich im Kopf.

Motion Sickness hatte ich bislang nur bei Kajak im Sturm. Da habe ich dann recht flott aufgehört. Horizon spiele ich mit laufen via fuchteln. Das verhindert MS ziemlich. Bislang hatte ich daher kein Probleme. Aber ich habe auch nie länger als 60 Minuten am Stück gespielt. Ich finde VR ist voll familienfreundlich. kurze-mittlere super spaßige Einheiten - statt stundenlanges rumsumpfen :D

• Lob
Reaktionen: New
Nein, sprach mich noch nicht so an. Aber hey - eine Demo! - kann man ja mal anspielen. Bislang habe ich 20% Horizon, 60% Pistol Whip, 10% Kajak und 10% Diverse Titel gespielt. Jetzt bin ich so in dem Status, wo ich nicht mehr nur ausprobieren möchte, sondern auch 1-2 Titel richtig spielen will. Danke aber für die Anregung. Habe ich im Kopf.

Motion Sickness hatte ich bislang nur bei Kajak im Sturm. Da habe ich dann recht flott aufgehört. Horizon spiele ich mit laufen via fuchteln. Das verhindert MS ziemlich. Bislang hatte ich daher kein Probleme. Aber ich habe auch nie länger als 60 Minuten am Stück gespielt. Ich finde VR ist voll familienfreundlich. kurze-mittlere super spaßige Einheiten - statt stundenlanges rumsumpfen :D

bei pistol whip bin ich am überlegen...

macht es laune ?

• Lob
Reaktionen: New
Ich hab grad ein Paket von UPS bekommen mit ner Ladestation für die Sense Controller.
Das komische daran, ich hab die nicht gekauft :verwirrt:

EDIT: Ich glaub Sony war wirklich ein bisschen überfordert mit der Vorbestellung nur über den eigenen Shop.

EDIT 2: Oder sie wollen der Kritik der kurzen Akkulaufzeit entgegen wirken. Man kann die Station ja auch aktuell nicht kaufen in DE, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht mal etwas entspannter an die Sache gehen....Capcom stellt ein kostenloses Update zur Verfügung, ich wiederhole kostenlos und dennoch haben sie diverse Dinge für VR überarbeitet und einige neue Dinge implementiert. Das Gesamtergebnis ist definitiv gelungen, immersiv und es funktioniert sehr gut.
Du hast völlig Recht! Als Gesamtpaket ist Resi 8 Hammer und für mich das beste VR Spiel, noch vor Horizon und GT7. Sehr geile Umsetzung, besonders die Steuerung ist geil!

Nur grafisch eben schwach. Frage mich ob das überhaupt Forward Rendering nutzt. Das Dorf sah okay aus. Aber das Schloss ist teilweise wirklich PS VR1 Niveau.

Zurück
Top Bottom