• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Cinemamode fand ich bei der psvr 1 nur ganz brauchbar wegen 3d Filmen.
Das fällt hier nun weg.
Wüsste nicht wozu man den also nutzen sollte wenn man sonst nen großen 4 k TV hat.

Dazu hat der dnan leider zuviel Abstriche, wie halt das es nur 1080p sind z. B.

@Sephii
Und wie ist deine ersterfahrung mit Vr,schon ausgiebig getestet ?
Gestern das erste mal ca 2std mit Horizon. Fands grundsätzlich eine coole Erfahrung wenn man VR eigentlich so gar nicht kennt aber war ja eigentlich klar das ich erstmal nicht lange durchhalte und Horizon als 1. Titel vielleicht zu viel war.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir grundsätzlich etwas mehr von der Schärfe der Grafik erwartet habe. Hab zwar gelesen das der Sweetspot mega klein ist und tatsächlich auch im laufenden Betrieb in Horizon an der Brille rumgefummelt und hin und her gerückt und man sieht da recht deutlich wenn die Brille falsch sitzt dann sieht man sogut wie gar nix. Wenn Sie exakt passt ist es in Ordnung aber definitiv noch keine PS4 Grafik und tief perfektes schwarz habe ich auch nicht gesehen. Auch Texte lesen ist alles andere als scharf, gerade an den Rändern.

Trotzdem hat es mir die 2std Spaß gemacht und hab zum Glück die Brille frühzeitig abgenommen sonst wäre der Samstag hin. Nächste Woche irgendwann teste ich definitiv noch mehr weil ich neugierig bin was andere Spiele so bieten. Aber allein von Grafik und Klarheit im Bild hätte ich bisschen mehr erwartet obwohl ich VR Neuling bin.

Cinemamode fand ich bei der psvr 1 nur ganz brauchbar wegen 3d Filmen.
Das fällt hier nun weg.
Wüsste nicht wozu man den also nutzen sollte wenn man sonst nen großen 4 k TV hat.

Dazu hat der dnan leider zuviel Abstriche, wie halt das es nur 1080p sind z. B.
Jup, selbst mit einem kleinen TV würde ich mir das nicht antun. Headset ist zwar einigermaßen komfortabel, aber ohne ist halt immer noch 100% besser

Gestern das erste mal ca 2std mit Horizon. Fands grundsätzlich eine coole Erfahrung wenn man VR eigentlich so gar nicht kennt aber war ja eigentlich klar das ich erstmal nicht lange durchhalte und Horizon als 1. Titel vielleicht zu viel war.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir grundsätzlich etwas mehr von der Schärfe der Grafik erwartet habe. Hab zwar gelesen das der Sweetspot mega klein ist und tatsächlich auch im laufenden Betrieb in Horizon an der Brille rumgefummelt und hin und her gerückt und man sieht da recht deutlich wenn die Brille falsch sitzt dann sieht man sogut wie gar nix. Wenn Sie exakt passt ist es in Ordnung aber definitiv noch keine PS4 Grafik und tief perfektes schwarz habe ich auch nicht gesehen. Auch Texte lesen ist alles andere als scharf, gerade an den Rändern.

Trotzdem hat es mir die 2std Spaß gemacht und hab zum Glück die Brille frühzeitig abgenommen sonst wäre der Samstag hin. Nächste Woche irgendwann teste ich definitiv noch mehr weil ich neugierig bin was andere Spiele so bieten. Aber allein von Grafik und Klarheit im Bild hätte ich bisschen mehr erwartet obwohl ich VR Neuling bin.
Wie noch keine PS4 Grafik?
Ich glaube diese vielen YouTube Videos Reviews haben bei einigen die Erwartungen zu hoch gesetzt.
Einige sind ja von der Bildqualität enttäuscht während die "Experten" im Netz begeistert sind.
Als ich mir 2016 zum Launch die VR1 geholt hatte, hatte ich Null Erfahrung bezgl. VR und es gab auch im Vorfeld nur sehr wenige Reviews. Als ich sie dann das erste Mal auf hatte, war ich so extrem geflasht obwohl das Bild eher unscharf war und geflimmert hat.
Man müsste halt wirklich Mal den direkten Vergleich machen PSVR1 und PSVR2.

Ich hoffe sie bringen Anspielstationen in die Läden oder zu Gamescom damit das einige Mal im Vorfeld ausprobieren können.

Wie noch keine PS4 Grafik?
Ich glaube diese vielen YouTube Videos Reviews haben bei einigen die Erwartungen zu hoch gesetzt.
Einige sind ja von der Bildqualität enttäuscht während die "Experten" im Netz begeistert sind.
Als ich mir 2016 zum Launch die VR1 geholt hatte, hatte ich Null Erfahrung bezgl. VR und es gab auch im Vorfeld nur sehr wenige Reviews. Als ich sie dann das erste Mal auf hatte, war ich so extrem geflasht obwohl das Bild eher unscharf war und geflimmert hat.
Man müsste halt wirklich Mal den direkten Vergleich machen PSVR1 und PSVR2.

Ich hoffe sie bringen Anspielstationen in die Läden oder zu Gamescom damit das einige Mal im Vorfeld ausprobieren können.
Ich habe halt kein Vergleich, es kann ja durchaus sein das zwischen PSVR1 und PSVR2 Welten liegen. Aber die Videos auf Youtube und Co. ob von Linse aufgenommen oder so entsprechen nicht der Wahrheit. So scharf und klar ist das Bild einfach nicht. Der WOW Effekt war bei mir trotzdem da.

Ich fands sogar extrem widerlich wie ich in Horizon meine ECHTEN Finger sehen konnte, dass war schon krass heftig O_O

GT7 ist aber mit Lenkrad eine unfassbare Immersion :eek::eek::eek:
Alter Schwede war das heftig vorgestern … gibt kurze Momente im Rennen da vergisst du echt das man mit einer Brille hinter einem elektrischen Lenkrad sitzt! Gerade wenn Gegner neben einen zusammen in schnelle Kurven reinfahren oder in Tunnels. WOW!

Aber, je länger es man fährt, findet man schon viele Abstriche und Kaschierungen um das so zum laufen zu bringen. Auch wird es hin und wieder unscharf vor einem bei den gegnerischen Autos, oder Heckstossstangen plappern erst im letzten Moment vor einem auf bzw. letzte Details werden zu spät gerendert. Glaub das wäre ein Titel der von einer PS5 PRO mit „doppelter„ GPU Power gewaltig von profitieren würde …
Wahnsinn das die PS5 das alles so gewuppt kriegt als VR Launchtitel mit der Anzahl an Autos, 2x4k/60fps rendern, Physiksystem etc.

Und ein Riesen giga Step ggü. GT Sports VR xD … aber für das Game oder GT8 hätte ich echt gerne eine PS5 PRO, würde auch 700€ hinlegen für eine PS5 auf Steroide Ende 2024 ;)

GT7 mit Lenkrad ist auch mein Favorit. Es ist einfach ein völlig neues Spielgefühl, da es viel näher am echten Autofahren ist, als wenn man über den TV spielt.
In die Kurven schauen. Rückspiegel checken, generell hinter dem Cockpit sitzen und alle Bedienelemente im Blick zu haben.
Dann die Beleuchtung, wenn dich die Gegner von hinten mit Scheinwerferlicht blenden oder wenn die Sonne flackernd die Armaturen beleuchtet oder sich die Gegend im Fenster spiegelt.
Das ganze Paket macht es wahnsinnig immersiv und man will danach nie wieder Rennspiele über den TV spielen.
Mein 77“ Oled kam mir nach einer Vergleichsrunde halt auch wahnsinnig klein vor, auch wenn das Bild natürlich schärfer ist.

_
Ersten Fail Videos kommen … alle lachen nur, steht nicht mal einer auf! Entweder ist ihr Nacken/ Kiefer im Arsch und/oder Brille mit dazu!!

Lachen kann sie jedenfalls noch in den letzten 2 Sekunden. Glück gehabt würd ich sagen. Sofern ich jemanden testen lasse dann im Sitzen oder was einfaches im stehen für Neulinge.
Und(!) ich bin dann direkt daneben/dahinter um eingreifen/„auffangen“ zu können.

Klar die Grafik ist halt schlechter als in 2d muss ja viel mehr berechnet werden in VR. Das ist normal. Manche Spiele haben halt ein besseres Anti-Aliasing als andere.
Das mit dem teleportieren dachte ich zuerst auch, was ist hier falsch?
Aber das ist das direkte umdrehen ;) Du drückst nur aus Versehen den rechten Stick nach unten (bzw nach hinten) . So dreht man sich direkt um 180° 😀

Edit: oder meinst du an einen komplett anderen Ort teleportiert? Also vom zB dem Schloss zurück ins Dorf ?
Danke, lag an der schnellen Drehung. Grafik ist sehr unsauber, besonders im Schloss null Anti-Aliasing. Ansonsten aber sehr, sehr geil!

Ich finde die Vibrationen der Controller auch Recht schwach und kaputt ist da sicher nichts.

Hätte ich das geschrieben hätte mich mogry und Clique schon gesteinigt 🙄

Die psvr 2 gang hat dich berreits geortet und wartet mit baseballschlängern bewaffnet auf dich :coolface:
Erst kümmern wir uns um Striko und dann widmen wir uns seiner Wenigkeit! :sorry: :coolface:

@Striko: Du bist aber auch empfindlich was VR angeht....:ugly: Nehme an du hast nie mit der VR1 gezockt?!

Vibrationen sind oft subtil auch am Headset. Mal sehen wie das nachher bei Switchback ausschaut....dort sollen sie es gut implentiert haben.

@Striko: Du bist aber auch empfindlich was VR angeht....:ugly: Nehme an du hast nie mit der VR1 gezockt?!

Ich hab mit der VR 1 gezockt. Die ganzen Youtuber haben aber die Erwartungen unrealistisch nach oben geschraubt. Die haben davon geschwärmt wie "scharf" und "klar" Resi 8 ist. Scharf ist an dem Spiel überhaupt nichts. Außerdem ist das Bild in Horizon und Kayak Mirage sehr viel sauberer. Hast du überhaupt Resi 8 gespielt?

Gestern 3 Std. Horizon und GT7 gezockt:

- Horizon ist grafisch natürlich klasse aber man wird mit Einstellungsmöglichkeiten erschlagen. Wollte jetzt auch nicht großartig in den Menüs rumwerken und hab die Einstellung mit den wenisten Hilfen ausgewählt
- Kann man das Bewegen ohne Rumfuchteln irgendwo einstellen? So Controll-Stick Steuerung wäre fein. Wenden finde ich auch ein wenig affig
- Den Rest kennt man, ich werde es sicher nie länger als eine Stunde am Stück spielen weil das ganze dann doch bisschen repetitiv wirkt

- Also ohne Lenkrad fehlt einiges an Immersion, hab aber zur Zeit keine Lust eins nur wegen GT zu kaufen
- Nachtrennen sind allein wegen dem Scheinwerferlicht so eine starke Verbesserung
- Es holt mich dennoch nicht so ab wie andere Titel, gefühlt steckt man mit dem Kopf in einem Körper eines 14 Jährigen(oder Japaners?) und den VR Showroom hätte ich mir auch besser vorgestellt. Saß in einem Ferrari und die Rücksitzbank im Rückspiegel wurde in 2D dargestellt.

Heute Abend wage ich mich an Village, auf das freu ich mich am meisten. Bisher muss ich aber sagen dass ich von Pavlov am meisten beeindruckt bin. Grafisch von Horizon und Kayak VR.

Zurück
Top Bottom