• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Wie ist bei euch der Bildeindruck bei Resi 8? Flimmert es bei euch auch leicht? Und habt ihr auch das Problem, dass wenn ich geht manchmal plötzlich nach hinten teleportiert werdet? Also ich versuche zu Punkt B zu gelangen, bevor ich dort bin werde ich plötzlich wieder irgendwo weiter hinten teleportiert und das mehrmals. Dauert dann eine gefühlte Ewigkeit bis ich es schaffe zu Punkt B gelangen.

Die Bildqualität im Cinema Modus ist auf 4K Niveau. Also es ist wirklich richtig scharf und gut.
Der Cinema Mode ist auf 1080p beschränkt.

Also der cinema modus wäre für mich ein wichtiger punkt. Würde man da bei PS5 spiele viel qualität einbüßen? Zb God of War. Wie kann man sich das vorstellen, 4k auf tv und nur 1080p in vr cinema oder doch weniger unterschiede?
Ja, 1080p im Cinema Mode. Ähnlich wie der Unterschied zwischen Performance Mode und Grafikmodus. Natürlich etwas grobkörniger, weil das Bild viel größer ist. Es ist aber kein Vergleich zur PS VR1. Man kann im Cinema Mode gut zocken.

Ja, hab gestern mal Tony Hawk im Cinema Modus getestet, war ziemlich nice.
Für diejenigen die keinen großen TV haben, sicher eine gute Alternative. Vorallem hat man OLED mit HDR Qualität. Quasi ein 200 Zoll,1080p,OLED HDR Screen :awesome:

Wie ist bei euch der Bildeindruck bei Resi 8? Flimmert es bei euch auch leicht? Und habt ihr auch das Problem, dass wenn ich geht manchmal plötzlich nach hinten teleportiert werdet? Also ich versuche zu Punkt B zu gelangen, bevor ich dort bin werde ich plötzlich wieder irgendwo weiter hinten teleportiert und das mehrmals. Dauert dann eine gefühlte Ewigkeit bis ich es schaffe zu Punkt B gelangen.

Ja, 1080p im Cinema Mode. Ähnlich wie der Unterschied zwischen Performance Mode und Grafikmodus. Natürlich etwas grobkörniger, weil das Bild viel größer ist. Es ist aber kein Vergleich zur PS VR1. Man kann im Cinema Mode gut zocken.
Wurde doch schon beantwortet das die keine Probleme haben bei Resident Evil und bei den ganzen Videos auch nicht

Wurde doch schon beantwortet das die keine Probleme haben bei Resident Evil und bei den ganzen Videos auch nicht

Kann mir nicht vorstellen, dass das Bild bei anderen Null flimmert und knackscharf ist. Wenn das so wäre, wäre meine VR Brille kaputt. Wäre aber komisch, weil andere Spiele wie Horizon und Kayak Mirage sind kristallklar.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Bild bei anderen Null flimmert und knackscharf ist. Wenn das so wäre, wäre meine VR Brille kaputt. Wäre aber komisch, weil andere Spiele wie Horizon und Kayak Mirage sind kristallklar.
Also Horizon und Kajak sind bei mir auch deutlich schärfer als Resi 8. Das scheint stark von Spiel zu Spiel und wahrscheinlich auch vom Foveated Rendering abzuhängen. Nutzt Resi das überhaupt?

Resi8 hat glaub ich kein eye-tracking. Bei mir ist das Bild grundsätzlich unscharf, nur Objekte ganz nah dran werden scharf dargestellt. Man kann sogar die Gravur auf den Grabsteinen lesen. Im Schloss mit der Goldvertäfelung flimmert es extrem. Bäume teilweise auch.

Resi8 hat glaub ich kein eye-tracking. Bei mir ist das Bild grundsätzlich unscharf, nur Objekte ganz nah dran werden scharf dargestellt. Man kann sogar die Gravur auf den Grabsteinen lesen. Im Schloss mit der Goldvertäfelung flimmert es extrem. Bäume teilweise auch.
Hast du in der Realität ohne Brille/Linsen gute Sicht?

Es braucht kein Eye Tracking für Schärfe. Das ist ein Zusatz-Feature.

Hast du in der Realität ohne Brille/Linsen gute Sicht?

Es braucht kein Eye Tracking für Schärfe. Das ist ein Zusatz-Feature.
EyeTracking kann in einer VR Engine dazu genutzt werden nur den Teil scharf zu rendern in den Du schaust - ergo brauchst Du weniger Leistung - da Resi sehr flüssig läuft, wurde hier eher die Grafik runtergeschraubt

Das wollte ich damit nur sagen

Flimmern, oder starke Unschärfe ist mir bei Resi eigentlich nicht aufgefallen. Aber ich merke, dass meine Augen unterschiedliche VR Spiele unterschiedlich sehen und manchmal das eine, manchmal das andere ein schärferes Bild haben. Keine Ahnung woran das liegt.

Ja es flimmert etwas (gerade bei vielen bzw. feinen Details), aber das ist dennoch ein gewaltiger Sprung zu VII auf der PSVR1, gerade bei den vielen zusätzlichen Spielereien. Und nein, da teleportiert nix! Keine Ahnung was du da veranstaltest....

Klar die Grafik ist halt schlechter als in 2d muss ja viel mehr berechnet werden in VR. Das ist normal. Manche Spiele haben halt ein besseres Anti-Aliasing als andere.
Das mit dem teleportieren dachte ich zuerst auch, was ist hier falsch?
Aber das ist das direkte umdrehen ;) Du drückst nur aus Versehen den rechten Stick nach unten (bzw nach hinten) . So dreht man sich direkt um 180° 😀

Edit: oder meinst du an einen komplett anderen Ort teleportiert? Also vom zB dem Schloss zurück ins Dorf ?

Zuletzt bearbeitet:

Hmmmm ok 1080p in cinema mode ist schon ein dämpfer.

Hab mir jetzt einen neuen TV bestellen müssen. Teurer Monat 🙈

Gestern ne Runde Puzzle gespielt. War irgendwie auch total cool.

Hmmmm ok 1080p in cinema mode ist schon ein dämpfer.
Sorry, aber wie soll denn ein 4K Panel in 3d eine 4K Projektionsfläche darstellen können? Das ist doch eine falsche Erwartungshaltung.

Meine Meinung dazu: Cinema Mode ist bestenfalls ein nettes Gimmick. Für jede Anwendung, die es nicht braucht, würde ich kein Headset auf den Kopf setzen. Da ist es doch einfacher, einen Sessel für zwei Stunden 1,5 m vor einen 50“ Fernseher zu setzen.

Ich bin ja total hin und weg wie genial Pistol Whip ist. Das ist für mich als PS VR 1 und 2 Besitzer DAS VR Erlebnis schlechthin gewesen. Ich hatte vorher noch nie das Gefühl wirklich in einer anderen Welt gewesen zu sein. Wahnsinn!! Bin echt geflasht.

Gibts für die VR2 denn ein gutes Schwertkampfspiel?
Macht mir (als kompletter VR Neuling) bisher auch am meisten Laune.

der cinema mode geht auch mit ganz normalen blu rays oder? nicht dass es nur auf die netflix app oder so beschränkt ist

Sorry, aber wie soll denn ein 4K Panel in 3d eine 4K Projektionsfläche darstellen können? Das ist doch eine falsche Erwartungshaltung.

Meine Meinung dazu: Cinema Mode ist bestenfalls ein nettes Gimmick. Für jede Anwendung, die es nicht braucht, würde ich kein Headset auf den Kopf setzen. Da ist es doch einfacher, einen Sessel für zwei Stunden 1,5 m vor einen 50“ Fernseher zu setzen.
Naja soviel 3D ist das ja jetzt nicht. Wenigstens hichskallierte 4k wäre ja auch nicht verkehrt. Mal schauen vielleicht kann sony das optimieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehe ich auch so, lieber ein Film oder 2d Spiel ohne so ein Ding auf dem Kopf entspannter und schärfer auf dem TV, als auf so einer riesengroßen Leinwand. Werde den Modus bestimmt nicht einmal benutzen.
Aber natürlich, jeder wie er will

Zurück
Top Bottom