Alles in allem ja. Aber hatte auch etwas mehr erwartet grafisch. Das ein Unterschied besteht zum Oled TV mit 4K PS5 Game war sowas von klar, aber gerade Horizon VR dachte ich an nen Tick mehr. Zumal die Capture Videos etwas besser aussehen als es hinter der Brille rüber kommt, rein grafisch bezogen. Finde man sieht halt auch stark die Grenze was Tiefe hat und 3D modelliert ist und ab wann am Horizont ein flacher 2D Hintergrund nur platziert wurde.
Erwartungshaltung ist bei VR halt schwer und vieles sehr subjektiv. Gerade was Schärfe betrifft und auch die typischen VR-Effekte (da war bei mir die größte Ernüchterung beim 1. Zocken...als klar war, dass die. typischen Effekte weniger sind, aber noch immer klar da...VR-Bilder haben halt ganz distinktive Eigenschaften....an die man sich zugegeben aber nach 20-30h häufigerem Zocken auch wirklich gewöhnt) hatten sicher viele etwas größere Hoffnungen.
Und da kommt dann noch die imo größte "Schwäche" des Headsets dazu: Die Position des Headsets ist ganz wichtig....hier kann man sehr viel rausholen und da muss man auch Sony bissl die Schuld geben, weil hier quasi der Punkt beim Einrichten recht wertlos ist....darauf sollte man wenig geben, sondern wie bei anderen Headsets einfach rumspielen, bis es einem passt...auch wirklich wenn man glaubt schon einen Sweetspot gefundne haben, noch bissl mehr rumspielen...ich habe dadurch gestern sehr viel gewonnen.
Sonst ist das aber schon sehr toll und auch wirklich klasse wie Eye Tracking ganz simpel in Menüs funktioniert...einfach der nächste logische Schritt und jetzt kommt es auf die Games an, dann wird die gesamte VR-Industrie profitieren.
Man muss ja ehrlich sein: Bei dem Medium geht es um das Überleben und PSVR2 wird dann ein Erfolg sein, wenn es 2 Ziele erreicht:
- den Software-Markt allgemein wieder für VR zu beleben, weil der ist einfach etwas eingeschlafen als PSVR1 abgesackt ist
- wenn PSVR3 erreicht.
Von Horizon bin ich aber schon überzeugt...Tracking in dem Game bissl mies (aber das konnte man ja schon in Previews erahnen...liegt hier vieles wohl auch am Game und nicht am Headset), aber das geht genau dorthin, wo ich VR sehe und weswegen ich mir ja auch Alyx wünsche....kein Onrails, kein Teleportieren (natürlich Bequemlichkeirtsoptionen für empfindliche Menschen...ich bin halt keiner)....eine eigene Gamingerfahrung, die sich aber auch wie klassisches Gaming anfühlt. Als ich das 1. Mal den Dash machte und wie Flawless das funktionierte....da habe ich gegrinst.
Und jetzt müssen es wie gesagt die Games richten.