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PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

das problem mit der stirn habe ich auch so empfunden, hab jetzt nicht lange gespielt aber irgendwas sitzt da noch nicht richtig....
"kratzt" und drückt hart auf meine stirn, ohnmacht und kopfweh vorprogrammiert...das ist komisch, vr1 brille saß bei mir besser am kopf? warum?
Bei mir saß vr1 auch deutlich angenehmer. Das hier schmerzt einfach nur und hindert die Blutzirkulation ins Gehirn. Das ist echt heftig
 
machen wir beide da was falsch? da stimmt doch was nicht....

welche kopfhörer benutzt ihr beim spielen? oder sound über soundanlage ?
 
machen wir beide da was falsch? da stimmt doch was nicht....

welche kopfhörer benutzt ihr beim spielen? oder sound über soundanlage ?
Oder alle anderen lügen weil sie nicht schlecht über Sony reden wollen. Kann auch sein.

Ich habe die pulse 3d von Sony. Aber die sind jetzt auch nicht so mega bequem mit dem Headset zusammen.
 
Wie geil sind den bitte die HDR Effekte in den OLED Panels :eek:
Nachtrennen in GT7 sind ja der Wahnsinn mit diesem Effekt und der VR Immersion. Gerade Scheinwerfer Licht im Rückspiegel und wenn der Auto-Innenraum ausgeleuchtet wird vom gegnerischen Scheinwerfer … wow! Auch wie realistisch die Sonne einen blendet durch die Scheiben und alles ist ja "3D", stark inszeniert und verdammt real.

Bisher hab ich nur als Kritikpunkt den geringen Sweetspot der Frenell Linsen, gefällt mir nicht so. Das Teil muss 1a positioniert sein da es sonst schwammig/unscharf wird. Aber am meisten stört mich die konstante Unschärfe ganz an den Rändern der Linsen. Gerade in Menüs wenn dort Schriften stehen, und man an den Rand hin schaut ist es extrem gut erkennbar wie es da unscharf wird, egal was man einstellt. Und auch bei dunklem Hintergrund und weisser Schrift sieht man Farbblitzen/ Glitzern … entweder Chroma oder RGB Effekt. Alles weniger als bei der 1er, aber weiterhin da.

In manchen Games hat man manchmal auch eine minimale Unschärfe kurzzeitig, selbst im Zentrum der Linse. War mir schon 2-3x in GT7 aufgefallen, aber nur ganz ganz kurz meist.

Und warum in Horizon ab und zu Gegenstände oder Level-Inventar am zittern sind hab ich auch noch nicht verstanden bzw. beheben können.

Resident Evil 3x durchgespielt. Heute neu angefangen in VR und richtig Angst gehabt an einigen Stellen, meine Fresse ist das immersiv! Auch wie krass das mit dem nachladen ist oder schiessen mit dem Scharfschützen Gewehr :streber:
Bloss einige Proportionen passen ja null xD Dir Weinflaschen am Anfang in der Küche sind ja gefühlt 8L Flaschen so gross sind die. Und er eine Apfel in der Mitte des Tellers ist auch übertrieben riesig.

Horizon VR ist grafisch gut, Bogen schiessen macht Spass, aber grafisch bzw. immersiv hat mich das persönlich nach einer Stunde nicht so umgehauen wie Village oder GT7 :cautios:

Bei Thumper sieht man gewaltig den Unterschied von PSVR1 zu 2 … das Bild ist sowas von klarer, heller und farbenfroher. HDR ist da das i-Tüpfelchen noch!

Morgen will ich dann mal Star Wars, Moss, Kayak, REZ anspielen und evtl. noch Demeo kaufen. Das soll richtig gut sein lt.. erster Berichte.

Ach ja, die Sense Controller sind auch nicht für kräftige Männer Hände konzipiert worden oder?! Wenn ich Dreieck oder Quadrat betätige, kommt mein Daumen Gelenk immer gegen den Tracking Ring :uglygw: Dachte ich seh nicht richtig als ich die das erste mal ausprobierte … siehe auch hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil sind den bitte die HDR Effekte in den OLED Panels :eek:
Nachtrennen in GT7 sind ja der Wahnsinn mit diesem Effekt und der VR Immersion. Gerade Scheinwerfer Licht im Rückspiegel und wenn der Auto-Innenraum ausgeleuchtet wird vom gegnerischen Scheinwerfer … wow! Auch wie realistisch die Sonne einen blendet durch die Scheiben und alles ist ja "3D", stark inszeniert und verdammt real.

Bisher hab ich nur als Kritikpunkt den geringen Sweetspot der Frenell Linsen, gefällt mir nicht so. Das Teil muss 1a positioniert sein da es sonst schwammig/unscharf wird. Aber am meisten stört mich die konstante Unschärfe ganz an den Rändern der Linsen. Gerade in Menüs wenn dort Schriften stehen, und man an den Rand hin schaut ist es extrem gut erkennbar wie es da unscharf wird, egal was man einstellt. Und auch bei dunklem Hintergrund und weisser Schrift sieht man Farbblitzen/ Glitzern … entweder Chroma oder RGB Effekt. Alles weniger als bei der 1er, aber weiterhin da.

In manchen Games hat man manchmal auch eine minimale Unschärfe kurzzeitig, selbst im Zentrum der Linse. War mir schon 2-3x in GT7 aufgefallen, aber nur ganz ganz kurz meist.

Und warum in Horizon ab und zu Gegenstände oder Level-Inventar am zittern sind hab ich auch noch nicht verstanden bzw. beheben können.

Resident Evil 3x durchgespielt. Heute neu angefangen in VR und richtig Angst gehabt an einigen Stellen, meine Fresse ist das immersiv! Auch wie krass das mit dem nachladen ist oder schiessen mit dem Scharfschützen Gewehr :streber:
Bloss einige Proportionen passen ja null xD Dir Weinflaschen am Anfang in der Küche sind ja gefühlt 8L Flaschen so gross sind die. Und er eine Apfel in der Mitte des Tellers ist auch übertrieben riesig.

Horizon VR ist grafisch gut, Bogen schiessen macht Spass, aber grafisch bzw. immersiv hat mich das persönlich nach einer Stunde nicht so umgehauen wie Village oder GT7 :cautios:

Bei Thumper sieht man gewaltig den Unterschied von PSVR1 zu 2 … das Bild ist sowas von klarer, heller und farbenfroher. HDR ist da das i-Tüpfelchen noch!

Morgen will ich dann mal Star Wars, Moss, Kayak, REZ anspielen und evtl. noch Demeo kaufen. Das soll richtig gut sein lt.. erster Berichte.

Ach ja, die Sense Controller sind auch nicht für kräftige Männer Hände konzipiert worden oder?! Wenn ich Dreieck oder Quadrat betätige, kommt mein Daumen Gelenk immer gegen den Tracking Ring :uglygw: Dachte ich seh nicht richtig als ich die das erste mal ausprobierte … siehe auch hier:

Alles in allem bist du aber zufrieden, oder ? Oder hast du mehr erwartet?
Jetzt müssen nur noch die Toptitel kommen.
 
Hab mir gerade Pistolwhip auch für die PSVR 2 gekauft. Hab sie vor ca. einem Monat auch auf der Quest 2 geladen und wollte mir die Unterschiede ansehen.
Das Spiel ist an sich super. Da hat sich nichts verändert. Der Soundtrack..., einer der Besten für mein Geschmack.

....aaaaber die Umsetzung hat nicht mal im geringsten von der ps5 profitiert.

Eins zu eins mit der Quest 2 Version. Sogar was Tracking angeht ist die PS Version derzeit recht fehlerhaft. Das Bild springt mir nur so vor den Augen. Als kann das Headset nicht erkennen, wo ich mich gerade befinde.


Ferner ist mir noch, was das Headset angeht aufgefallen, dass sich das Teil einfach zwei Spielzonen nicht merken kann. Jedes Mal wenn ich von der Couch aufstehe und im Stehen spielen möchte, darf ich wieder alles von vorne scannen. Je nach Lichtverhältnissen kann dies auch 1 Minute dauern. Hatte ich eben das erste Mal.

Das Ist auf der Quest 2 traumhaft besser umgesetzt. Die Quest kann sich sogar verschiedene Spielfelder in unterschiedlichen Räumen merken.

Natürlich ist die PSVR 2 erst jetzt erschienen und die Quest 2 wurde schon hundertfach gepatcht, aber es sind wieder Mal Sachen, die von Leuten wie Mo VR und Co. einfach verschwiegen werden.

Derzeit ist mein Eindruck von der Brille seeeeeehr gemischt. Vielleicht wird sie mit der Zeit optimiert.
 
Alles in allem bist du aber zufrieden, oder ? Oder hast du mehr erwartet?
Alles in allem ja. Aber hatte auch etwas mehr erwartet grafisch. Das ein Unterschied besteht zum Oled TV mit 4K PS5 Game war sowas von klar, aber gerade Horizon VR dachte ich an nen Tick mehr. Zumal die Capture Videos etwas besser aussehen als es hinter der Brille rüber kommt, rein grafisch bezogen. Finde man sieht halt auch stark die Grenze was Tiefe hat und 3D modelliert ist und ab wann am Horizont ein flacher 2D Hintergrund nur platziert wurde.

Auch mit dem FOV von 110Grad dachte ich man sieht die schwarze Rand Limitierungen an den Seiten weniger, aber 10 Grad sind halt nur 10 Grad und keine 80Grad mehr. Und da das menschliche Auge bei 200Grad werkelt, wird man da noch lange was sehen von.

Aber wie gesagt, Gesamt Eindruck ist echt Top. Alles nen paar Punkte die man bei dem Preis hinnehmen muss wohl.

Jedes Mal wenn ich von der Couch aufstehe und im Stehen spielen möchte, darf ich wieder alles von vorne scannen. Je nach Lichtverhältnissen kann dies auch 1 Minute dauern. Hatte ich eben das erste Mal.
Echt?! Hab ich nicht. Hab mir nen Feld von 2,5 x 3,5m eingerichtet und da stehe oder sitze ich drinnen und sonst ist da nichts. Kann so aufstehen oder mich setzen, der meckert nicht herum.

Auch verstehe ich manche Reviews nicht mit Horizon wo das Tracking verloren ging immer oder die Zone ständig rum meckerte. Nichts von erlebt heute in den 1,5Std.! Nicht ein einziges mal gemeckert das Spiel.
 
Leider schwitzt man wie Sau unter der Brille. Zudem drückt sie so dermaßen an der Stirn dass man kurz vor der Ohnmacht ist. Schade. 0 Komfort
Bei meinem ersten anspielen habe ich auch geschwitzt und mir war leicht schwindelig, jetzt bei der 2ten session habe ich null geschwitzt und null schwindelig. Ich denke das wird wirklich immer besser
 
Echt?! Hab ich nicht. Hab mir nen Feld von 2,5 x 3,5m eingerichtet und da stehe oder sitze ich drinnen und sonst ist da nichts. Kann so aufstehen oder mich setzen, der meckert nicht herum.

Auch verstehe ich manche Reviews nicht mit Horizon wo das Tracking verloren ging immer oder die Zone ständig rum meckerte. Nichts von erlebt heute in den 1,5Std.! Nicht ein einziges mal gemeckert das Spiel.

Vielleicht hat das tatsächlich etwas mit meinem Spielbereich zu tun. Da wo meine Playstation steht ist nicht mega viel Platz vorhanden. Im Gegensatz zu anderen Räumen, aber da habe ich eben keine Lust alles neu auszurichten.

Das einzige, was mir einfällt wäre, dass ich nur die PlayStation und die Brille mitnehme, da wo mehr Platz dafür ist.

Die Quest 2 spiele ich auch gänzlich woanders als die PSVR 2.
 
Spielbare Demo ist im PSN Store … sogar als VR2 Demo direkt spielbar :goodwork:

 
Spielbare Demo ist im PSN Store … sogar als VR2 Demo direkt spielbar :goodwork:

Hatten die das in der State of Play erwähnt das dass VR ist ?
Hat mir aber null gefallen der Trailer. Erinnerte mich an Lemmings und an diese spez. Missionen in ratchet&clank
 
Hatten die das in der State of Play erwähnt das dass VR ist ?
Hat mir aber null gefallen der Trailer. Erinnerte mich an Lemmings und an diese spez. Missionen in ratchet&clank
Stand nur am Ende unter dem Logo das es ein PS4/PS5 sowie PSVR/PSVR 2 Titel ist … aber von Demo stand da nix xD
Gerade im Netz darauf gestossen und dachte nur hää …
 
So, erste 90 Minuten von Resident evil 8 gezockt. Meine Fresse ist das geil. Und habe null motion sickness. Kann mit L3 in der Gegend rum rennen, mich stufenlos drehen und volle Sicht benutzen alles kein Ding. Nur nach insgesamt ca 3 Stunden in VR hatte ich leichte Schmerzen über der Stirn vom Headset, so dass ich eine kurze Pause einlegen müsste, bzw jetzt sowieso schlafen gehe.
Kann mit der schlechteren Grafik auch gut leben wenn es dafür so immersiv ist. War halt meine erste VR Brille und ich wusste das nicht
 
Also bei mir saß das Headset am ersten Tag auch noch nicht richtig. Wenn man aber erstmal ein wenig rumprobiert und verstanden hat, wie das Ding zu sitzen hat, kann man das problemlos lange Zeit tragen. Ich habe mittlerweile auch keine Druckstellen mehr auf der Stirn.

Gefühlt muss das Teil höher auf der Stirn sitzen als PSVR1. Das muss halt jeder durch Probieren selbst rausfinden, man merkt dann schon, wenn es wie angegossen sitzt. ;)

Aber ja, PSVR1 war ne ganze Ecke komfortabler. Seltsamerweise haben sie dieses Mal auch nicht so viel Polstermaterial verbaut, deswegen drückt das Ding auch so schnell glaube ich.
 
Hier, zum ausdrucken, könnt ihr am Weekend vor die Tür hängen :coolface:

7a3c9cdd-c5a5-4da0-97qf7c.jpeg


Link zum Download
 
Resident Evil ist einfach nur krank, wie sie es umgesetzt und alles eingebaut haben.
Es ist wirklich ein vollwertiges Spiel, kein billiges Update.

Da fühl ich mich im Gegensatz zu Horizon auch wirklich komplett in der Welt drinnen, wie nennt ihr das ... Inversionen :vv:

Wie stellt ihr denn die Brille am besten ein?
Wie eng muss sie sein?

Gibt es da irgendwo ein Vorzeigevideo oder Referenzbilder?
 
Wie stellt ihr denn die Brille am besten ein?
Wie eng muss sie sein?

Gibt es da irgendwo ein Vorzeigevideo oder Referenzbilder?
Also ich musste da erst viel rumprobieren, aber am besten passt es, wenn ich es leicht in einem 5° Winkel aufsetze, den Verschluss etwa 3 ¼ mal drehe, danach gehe ich noch zweimal in die hocke, drehe mich um 37,7° nach links, während ich ein Ei auf einem Löffel balanciere. Dann sitzt es perfekt!
:coolface:
 
Also nach der Erfahrung gestern, wäre es das beste bei "Resi 4 Remake" zu warten bis sie den VR Modus fertig gestellt haben, und es dann erst zocken. Es ist zwar noch nicht bestätigt dass es das komplette Spiel sein wird, aber ich gehe mittlerweile fest davon aus. Alles andere wäre ein Witz. Und Capcom würde enttäuschen, das wissen sie auch. Mal schauen ob ich das durchhalte.
Nur ich denke dieses Mal wird der DLC vielleicht einen kleinen Geldbetrag kosten, mal schauen
 
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