PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Ich weiß nicht ob es an der Auflösung liegt, gerade in hellen Bereichen (Pool kayak) wo man nicht genau drauf schaut sieht es aus wie, ja ein feines Gitter oder extremes Filmkorn. Werde mal mit Helligkeits Einstellungen etc heute Nacht rumspielen.
Aber abgesehen von diesen Dingen ist VR echt geil
 
Das ist immer noch der Auflösung geschuldet. Da können wir nochmal darüber reden wenn 2x 8k bei 120fps berechnet werden müssen. ;)
Liegt am OLED Panel. Fast alle VR Headsets nutzen ja LCD. Dort sind die Pixel näher angeordnet und das Fliegengitter ist kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

Wie immer ein Trafeoff. Willst du perfektes Schwarz und top Farben oder kein Fliegengitter? Aktuell beides zusammen technologisch nicht möglich, auch nicht mit 8K OLED Panels.
 
Probiere es doch erstmal aus. Man kriegt für das Geld ein ordentliches Stück Technik. Was das angeht, haben sie nicht gelogen. Wunder erwarten sollte man aber auch nicht. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Unterschied zu PSVR1 gigantisch ist.

jo werd ich dann machen...

Hast du denn schon damit gespielt?

noch nicht und vielleicht übertreiben auch die meisten leute bei era aber die erwartungen sind sehr niedrig.

- sehr blurry
- fliegengitter
- chromatic irgendwas
- mura
- ghosting
- tracking probleme

und da nms grafisch sehr schwach sein soll ist auch richtig bitter...
 
<bis auf Punkt 2 deiner Liste, welchen ich im Spiel sowieso ned wahrnehme (da muss man sich echt fokusieren, ich zumindest) und kein Vergleich ist was ich früher kannte, kann ich keinen der anderen Punkte bestätigen @smoki

Aber ich habe auch noch zu wenig gespielt, nur gestern Abend eben mal 45 Min und heute in der Früh nochmal ne knappe Stunde.

Grate GT7 hat mich echt geflasht von der schärfe her im Cockpit :)
Natürlich kein 4K, aber ich dachte kurz so, wow, was habe ich seit PSVR1 verpasst bitte?!

Die Akte NMS ist aber nicht Schuld des HS ;)
 
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noch nicht und vielleicht übertreiben auch die meisten leute bei era aber die erwartungen sind sehr niedrig.
Wir sind noch mind. 10 Jahre weit weg vom perfekten VR Headset. Man sollte sich also schon entsprechend einstellen. Es ist der 1. Generation VR Headsets (PSVR1, Oculus Rift usw.) um Lichtjahre voraus, halt wirklich wie der Sprung von der PS3 zur PS5. Aber noch immer ein gutes Stück weit weg davon wirklich real auszusehen.
 
<bis auf Punkt 2 deiner Liste, welchen ich im Spiel sowieso ned wahrnehme (da muss man sich echt fokusieren, ich zumindest) und kein Vergleich ist was ich früher kannte, kann ich keinen der anderen Punkte bestätigen @smoki

Aber ich habe auch noch zu wenig gespielt, nur gestern Abend eben mal 45 Min und heute in der Früh nochmal ne knappe Stunde.

Grate GT7 hat mich echt geflasht von der schärfe her im Cockpit :)
Natürlich kein 4K, aber ich dachte kurz so, wow, was habe ich seit PSVR1 verpasst bitte?!

Die Akte NMS ist aber nicht Schuld des HS ;)
Wir sind noch mind. 10 Jahre weit weg vom perfekten VR Headset. Man sollte sich also schon entsprechend einstellen. Es ist der 1. Generation VR Headsets (PSVR1, Oculus Rift usw.) um Lichtjahre voraus, halt wirklich wie der Sprung von der PS3 zur PS5. Aber noch immer ein gutes Stück weit weg davon wirklich real auszusehen.

vielleicht haben andere zu viel erwartet und ich glaub jetzt das es schlimmer ist als es wirklich ist...

naja in ein paar stunden sollte ich schlauer sein.
 
Sagt mal ist das eigentlich normal dass es in Vr einem vorkommt als ob die Spiele eine extreme Filmkörnung oder ein leichtes Gitter hätten? Habe bis jetzt nur GT7 und Kajak getestet und auch nichts großartig eingestellt, habe keine Zeit heute.

Das Fliegengitter ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Die Quest 2 mit ihrer LCD Displays hat das nicht mal im geringsten.

Dafür hat aber die PSVR 2 ihre Stärken an einer anderen Stelle.

Was mir persönlich sehr hilft, um das Fliegengitter nicht wahr zu nehmen, ist wenn mich das Spiel, bzw. das Geschehen so sehr mitnimmt, dass ich gar nicht darauf achte.

Wie bei GT 7 zum Beispiel.
 
Das Fliegengitter ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Die Quest 2 mit ihrer LCD Displays hat das nicht mal im geringsten.

Dafür hat aber die PSVR 2 ihre Stärken an einer anderen Stelle.

Was mir persönlich sehr hilft, um das Fliegengitter nicht wahr zu nehmen, ist wenn mich das Spiel, bzw. das Geschehen so sehr mitnimmt, dass ich gar nicht darauf achte.

Wie bei GT 7 zum Beispiel.
Jo meine 5 Minuten mit GT7 waren echt geil. So ok alles klar ich sitze also wirklich im Auto. Ich denke wenn man sich eher auf das Fahren konzentriert fällt es weniger auf. Aber bei Kayak habe ich halt nebenbei viel in der Umgebung herumgeschaut, dann fällt es schon auf. Auch daß es mehr blurry aussieht. Aber trotzdem bin ich geflasht
 
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Ich glaube, wie sehr einen die diversen Mängel stören, dürfte bei jedem unterschiedlich sein. Ich zocke z. B. auf meiner Switch, weil ich damit unterwegs zocken kann. Da geht es absolut in Ordnung, dass die Grafik und Performance nicht so gut sind, weil es seinen Hauptzweck trotzdem erfüllt. Bei einem VR-Headset ist es bei mir persönlich das Gleiche: Wenn ich die Möglichkeit habe, richtig in die Spielwelt einzutauchen und mit ihr zu interagieren, dann nehme ich auch gerne Kompromisse in Kauf. Auf einem TV mag alles besser und flüssiger aussehen und laufen, aber es ist halt trotzdem nicht in VR. Und von dem Standpunkt aus betrachtet, überzeugt PSVR2 für mich auf ganzer Linie - vor allem für den Preis!
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach dem ersten anspielen auch etwas enttäuscht bin. Meine Erwartungen waren durch all die yt videos viel zu hoch. Durch das Fliegengitter und unschärfe bei GT7 war ich etwas schockiert und dachte erst ich hätte eine defekte Brille erhalten :uglylol:

Heute wird Horizon getestet, hoffe das stimmt mich positiver.
 
Hier mal meine erste Zusammenfassung nach inzwischen 3 Spielsessions a je etwa 2h:
- Man wird zwar ansich gut durch die Einstellung des Headsets durchgeführt, aber um wirklich die perfekte Position für Komfort und Bildqualität zu finden braucht es schon einiges an rumtüfteln und auch etwas know how bzgl. VR-Headsets. Beim ersten Spielen drückte mir das Headset unheimlich auf die Nase und ich hatte gefühlt viele Grafikmängel. Bei der dritten Session heute kann ich mich über beides nicht mehr beschweren. Ja, das feine Fliegengitter ist zu sehen, aber das ist für mich kein wirkliches Problem. Ich erwarte nicht, dass die zweite Generation schon ein absolut perfektes Grafikprodukt ist. Die Grafikleistung ansich ist wie ich finde sehr gut.
- Die Controller liegen bei mir sehr gut in der Hand und in der dritten Session bediene ich sie schon fast fehlerfrei. Qualitätseindruck ist sehr gut. Haptik Feedback ist da, aber hält sich angenehm im Hintergrund. Die kurze Akkulaufzeit stört mich persönlich gar nicht, da ich eh nicht groß länger als 2h in der VR durchhalte (war schon bei der PSVR1 so). Wer das zusätzliche Geld hat, dem empfehle ich unbedingt die Ladestation, die das Leben so viel einfacher macht.
- Schwierigkeiten habe ich mit der Verwendung meines steelseries Audioheadsets. Wenn ich das Audioheadset außen über den VR-Bügel stülpe, sitzen beide ausgesprochen mies. Wenn ich erst das Audioheadset anziehe und dann das VR-Headset darüber, geht es besser, aber ideal ist auch anders. Ich schaffe es dann auch nicht das VR-Headset auszuziehen, ohne mein Audioheadset mitzureißen. Da bräuchte ich dann drei Hände.
- Die Durchsichtfunktion ist eine wirklich gute Verbesserung zur PSVR1.
- Bei CotM verstehe ich inzwischen die Reviews: Sehr hübsche Grafik, alle Bereiche in denen ich Laufe und erkunde gefallen mir sehr gut, ebenso die Kämpfe, aber die Masse an Kletterwegen geht mir jetzt schon aufn Zeiger. Spiele es trotzdem bislang noch gerne, aber ist halt "nur" ein gutes Spiel, kein herausragendes.
- Ansonsten nur Kayak und Synthriders angetestet bisher. Synthriders macht Bock, sobald man auf Hard stellen kann. Kayak ist zwar grafisch sehr nice, aber halt schon eher ne VR-Demo als ein Spiel.
 
Bin gespannt ob es im Vergleich zu Yullbe Pro besser ist.
Kann es nur damit wirklich vergleichen weil ich da alle Filme durch habe
 
Liegt am OLED Panel. Fast alle VR Headsets nutzen ja LCD. Dort sind die Pixel näher angeordnet und das Fliegengitter ist kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

Wie immer ein Trafeoff. Willst du perfektes Schwarz und top Farben oder kein Fliegengitter? Aktuell beides zusammen technologisch nicht möglich, auch nicht mit 8K OLED Panels.
Dachte immer bei Oled VR Panels wären die LEDs nur anders ausgerichtet und dass einfach ein Subpixel pro Pixel fehlt. Muss dazu sagen dass ich schon lange keins mehr auf hatte und zu Oculus Zeiten fiel mir das schon nicht auf. xD
 
Hab jetzt lange mitgelesen und muss sagen, dass für mich lediglich die Aussagen von PS VR1 Usern aussagekräftig sind. Meine habe ich am 19.2. bestellt und morgen soll sie da sein. Die PS VR1 war ein cooles Teil, aber das folgende ABER war so groß, dass ich sie leider selten verwendet habe. Alleine das Setup.. Ich finde, dass das neue Setup ein so deutlicher Mehrwert ist. Zusammen mit dem See Through wird es mein ganzes Spielverhalten verändern - glaube ich. Bei der Beurteilung der Schärfe und der Grafik können sich PSVR-Neulinge mal ein PS2 Bild vorstellen - so alte GTA Vice City Screenshots - dann weiß man, wie die Optik war, von der wir kommen.

Im Übrigen haben alle ernsthaften Magazine (Websiten, Blogs etc.) ein differenziertes Bild der PS VR2 gegeben. Influencer sind jetzt nicht so mein Ding, daher weiß ich nicht, was da lief. Aber besagte Magazine erklären, dass es ein deutlicher Sprung von der PS VR1 kommend ist, dass aber das Budget auch einfach das Erlebnis begrenzt.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich morgen erstaunt bin, was mittlerweile so geht. Denn ich habe mit RIGS gestartet und später Windlands und farpoint. Und das Spielerlebnis war nett, aber die Controller waren schlicht schlecht, die Verkabelung kacke und die Grafik zwischen PS2 und PS3 Niveau. Freu mich auf morgen.
 
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