PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Weil ich mich ohnehin gerade nicht auf die Arbeit konzentrieren kann, hier noch ein paar Eindrücke von angezockten Spielen:

1. Kajak VR: Wie gesagt grafisch das mit beeindruckendste Spiel. Auch das Zusammenspiel von Feedback im Spiel und über die Controller ist super. Man kann sich sogar mit dem Paddel von Felsen abstoßen. Die Musik ist auch sehr passend. Ich habe schon viele VR-Spiele gezockt und das hat mich seit langem mal wieder richtig beeindruckt und ins Spiel versetzt. Klare Kaufempfehlung (sobald man eine gewisse VR-Toleranz aufgebaut hat).

2. Resident Evil Village: Ein wirklich fantastischer Port mit einigen Kompromissen. Grafisch sieht es aus wie die PS4-Version (was ein Kompliment ist), aber in VR kommen die dunklen Szenen und Schreckmomente natürlich viel besser zur Geltung. Als ich aus dem Waldstück kam und das Schloss gesehen habe, war das wieder so ein Wow-Moment. Auch die VR-Steuerung ist super, man merkt, dass Capcom hier Erfahrung hat. Messer und Pistole können gleichzeitig eingesetzt werden. Das Messer ist dabei an einem coolen Holster am Unterarm und kann immer schnell gezogen werden. Auch die Headset-Haptik ist klasse. Bei der Schrotflinte und dem Scharfschützengewehr vibrieren sowohl Controller als auch Headset. Einfach nur geil.

3. No Man's Sky: Leider für mich persönlich enttäuschend. Das Spiel an sich ist natürlich super, aber offenbar wurden einfach die PS4-Assets für PSVR2 verwendet. Draw Distance ist nicht gut, das ganze Bild wirkt ähnlich verschwommen wie bei PSVR1. In den Patch-Notes steht zwar, dass hier ordentlich an der Grafik geschraubt wurde, aber davon sehe ich ehrlich gesagt gar nichts. Mit den Sense-Controllern spielt es sich allerdings hundertmal besser als mit den Moves. Vielleicht kommt da ja noch ein Patch! Gerade dieses Spiel würde von einem schärferen Gesamtbild profitieren.

4. The Light Brigade: Ein Shooter-Roguelite, das ich ich schon länger auf dem Schirm hatte. Grafik ist eher zweckmäßig, aber der Gameplay-Loop, das Waffenhandling und der generelle Spielspaß sind dafür super. Ein echter Geheimtipp finde ich.

5. After the Fall: Die nächste positive Überraschung. Das Bild ist DEUTLICH schärfer als auf PSVR1 und das Nachladen und Handling der Waffen ist einfach nur fantastisch. Den Titel habe ich mit dem Aim Controller auf PSVR1 schon gerne gezockt, aber auf PSVR2 werde ich das deutlich länger und intensiver spielen. Das Upgrade auf PSVR2 war für PSVR1-Besitzer übrigens kostenlos und zum Launch kamen noch zwei neue Maps dazu. Klare Empfehlung für Shooter-Fans.

6. Star Wars: Tales of the Galaxy's Edge (Demo): War überrascht, wie knackscharf die Demo war und auch die Texturen sind extrem detailliert. Hätte ich echt nicht erwartet. Das Star Wars-Feeling kam definitiv rüber, aber vom Gameplay her war die Demo der Inbegriff von 0815. Wird trotzdem später im Sale geholt, vor allem weil die späteren DLC-Kapitel (die bei PSVR2 enthalten sind) deutlich besser sein sollen.

7. Song in the Smoke Rekindled: Ein weiteres kostenloses Upgrade für PSVR1-Besitzer. Das Spiel ist ungleich schärfer als auf PSVR1 und vermittelt dadurch ein viel besseres Mittendrin-Erlebnis. Auch ansonsten bietet es durch die coole Steuerung eine super Spielerfahrung in VR, weil man wirklich alles selbst mit den Händen herstellt. Für Freunde von Survival-Spielen definitiv einen Blick wert.

8. Horizon: Hab ich im Grunde schon alles drüber gesagt. Es ist wie erwartet DER Vorzeigetitel für das Headset. Die Grafik ist auf PS5-Niveau (wenn natürlich auch nicht ganz so scharf) und es gibt unzählige Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt. Ja, es ist linear und einfach gehalten, aber trotzdem muss man das einfach mal gesehen/gespielt haben.

3. No Man's Sky: Leider für mich persönlich enttäuschend. Das Spiel an sich ist natürlich super, aber offenbar wurden einfach die PS4-Assets für PSVR2 verwendet. Draw Distance ist nicht gut, das ganze Bild wirkt ähnlich verschwommen wie bei PSVR1. In den Patch-Notes steht zwar, dass hier ordentlich an der Grafik geschraubt wurde, aber davon sehe ich ehrlich gesagt gar nichts. Mit den Sense-Controllern spielt es sich allerdings hundertmal besser als mit den Moves. Vielleicht kommt da ja noch ein Patch! Gerade dieses Spiel würde von einem schärferen Gesamtbild profitieren.
Echt schade. Das war für mich einer der Kaufgründe für die PSVR2. Finds ja schon auf der PS5 alleine grafisch nur „gut“. Aber wenns jetzt wie die PS4 Version aussieht…

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das noch gepatcht wird?

Kann ich mein Headset über Kabel an die VR2 anschließen? Hat es ein normalen Headset Anschluss?

Sagt mal ist das eigentlich normal dass es in Vr einem vorkommt als ob die Spiele eine extreme Filmkörnung oder ein leichtes Gitter hätten? Habe bis jetzt nur GT7 und Kajak getestet und auch nichts großartig eingestellt, habe keine Zeit heute.

Edit: und muss auch sagen dass doch etwas Licht einfällt in die VR Brille wegen meinen Sehbrillenbügeln

Sagt mal ist das eigentlich normal dass es in Vr einem vorkommt als ob die Spiele eine extreme Filmkörnung oder ein leichtes Gitter hätten? Habe bis jetzt nur GT7 und Kajak getestet und auch nichts großartig eingestellt, habe keine Zeit heute.
Das sein Standard. Dieses Fliegengitter. Davon haben aber keine der Fakefluencer in ihren gekauften Tests geredet

• Lob
Reaktionen: New
Vollverschwitzte vollbärtige..... nicht unbedingt besser :coolface:

OIP.pltMYZx8aR2qi_v4IH59lQHaFi

Wow VR, darf ich mal aufsetzen? :coolface:

Das ist immer noch der Auflösung geschuldet. Da können wir nochmal darüber reden wenn 2x 8k bei 120fps berechnet werden müssen. ;)

Edit: und muss auch sagen dass doch etwas Licht einfällt in die VR Brille wegen meinen Sehbrillenbügeln

Ja, das ist normal, war bei PSVR1 aber deutlich auffälliger.

gestern bin ich nicht mehr zum spielen gekommen und werd sie später antesten aber puh.....die eindrücke klingen schon sehr ernüchternd :hmm:

naja erst mal selbst antesten aber ich befürchte das teil geht zurück zum mm...

das worauf mich die verlogenen youtuber gehypt haben....

sry aber bin im moment echt enttäuscht.
Probiere es doch erstmal aus. Man kriegt für das Geld ein ordentliches Stück Technik. Was das angeht, haben sie nicht gelogen. Wunder erwarten sollte man aber auch nicht. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Unterschied zu PSVR1 gigantisch ist.

Zurück
Top Bottom