• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Erster Tag vorbei und ich bin restlos begeistert. Trotz diverser kleinerer Mängel ist das Teil im Vergleich zu PSVR1 ein Quantensprung. Horizon und auch Resi 8 sehen zum Teil so Hammer aus und dann warten noch zig Titel in der Pipeline dank kostenloser Upgrades. Habe heute knapp vier Stunden gezockt und hab nicht mal alles wenigstens einmal anzocken können. Nachschub ist also über Monate gesichert. Auch neuere Titel wie Kajak und The Light Brigade haben super Laune gemacht.

Aber das stundenlange Zocken merke ich jetzt auch. Bin total platt,ist ne Weile her, dass ich do ausführlich VR gezockt habe.

Von daher nochmal die dringende Empfehlung: Wenn einem komiscj beim Zocken wird, sofort aufhören. Mit der Zeit kann man immer länger zocken und auch irgendwann unbegrenzt und ohne Limits aber am Anfang sollte man ganz entspannt anfangen.

Die Grafik von Resident Evil ist echt krass geworden. Etwas schöneres habe ich bis jetzt noch nicht im VR gesehen.

Richtig viele Details und fette Lichteffekte. Richtig atmosphärisch geworden.

Dafür ist aber das Spiel recht verbugt. Die Hände sind oft an den falschen Stellen und sind dazu komisch abgehackt. Etwa ab Elbogenhöhe.

Immer wieder verliert das Headset das Tracking meiner Umgebung und sagt mir, dass ich neue anlegen muss. Sekunde später ist alles wieder gut.

Definitiv nichts, was man mit einem Patch beheben kann.

Bis jetzt ist das mein Highlight. Habe es ca. 1 Stunde am Stück gespielt.

Gran Turismo wird erst richtig am Freitag auf die Probe gestellt, sobald ich mein Cockpit mit dem richtigen Lenkrad ausgestattet habe. Mit dem Dual Sense ist einfach die halbe Wahrheit. Macht zwar auch Spaß, aber entfalten tut sich das Spiel erst mit einem entsprechenden Setup, denke ich.

Das Fliegengitter ist aber viel zu präsent leider.

Erster Tag vorbei und ich bin restlos begeistert. Trotz diverser kleinerer Mängel ist das Teil im Vergleich zu PSVR1 ein Quantensprung. Horizon und auch Resi 8 sehen zum Teil so Hammer aus und dann warten noch zig Titel in der Pipeline dank kostenloser Upgrades. Habe heute knapp vier Stunden gezockt und hab nicht mal alles wenigstens einmal anzocken können. Nachschub ist also über Monate gesichert. Auch neuere Titel wie Kajak und The Light Brigade haben super Laune gemacht.

Aber das stundenlange Zocken merke ich jetzt auch. Bin total platt,ist ne Weile her, dass ich do ausführlich VR gezockt habe.

Von daher nochmal die dringende Empfehlung: Wenn einem komiscj beim Zocken wird, sofort aufhören. Mit der Zeit kann man immer länger zocken und auch irgendwann unbegrenzt und ohne Limits aber am Anfang sollte man ganz entspannt anfangen.
Wieviel akku hast du noch? :vv:

Wieso kann ich Resident Evil Village nicht mit den VR Controller spielen?

Ist es bei euch auch so?

Edit:

Trotz des Updates muss man sich auch noch den VR Modus herunterladen. Wie klug es nicht einfach mal zu implementieren...

Man kann es nur mit den VR Controller spielen. Der VR-Modus ist abgekoppelt von normalen Modus. Alles was man im normalen Modus freigeschaltet hat hat man nicht mehr im VR-Modus. Man beginnt von Null. Es ist dafür komplett an VR angepasst und kein einfacher Port wie RE7.

• Lob
Reaktionen: New
Die Neulinge (wer will es verübeln, war doch bei den meisten nicht anders) denken halt. Haha lol, sowas passiert mir ned. Und starten dann die grosse Sause mit Titeln wie Resi, Alyx, Eve, oder direkt mit Vollgas in die nächste Bande bei nem Racer. Schön wie sich dann alles dreht :coolface:

Das führt dann schnell zu dem negativen Beigeschmack bei VR (und sorgt weiter für Nischenplatz). Dabei müsste man einfach einen Gang zurückschalten und halt etwas „langweilligeres“ zum Start suchen. Aber eben. Ich verstehs. Ging auch da durch :aniditto:
Ich glaub, da hab ich wirklich Glück gehabt. Bei meiner allerersten VR-Erfahrung (irgendein Rennspiel auf der PSVR1 im Media Markt) ist mir nach zwei Runden auch etwas schlecht geworden. Damals war ich aber auch gesundheitlich leicht angeschlagen.

Mit meiner Quest 2 hab ich eigentlich gar keine Probleme. Gestern hab ich nach ziemlich exakt einem Monat mal wieder Half Life Alyx gezockt und am Anfang ist mir etwas schwummrig geworden, ansonsten vertrage ich das aber ohne Probleme. RE 4 konnte ich auf dem örtlichen Bolzplatz neulich gut zwei Stunden am Stück im Mercenaries-Modus zocken, ohne auch nur den kleinsten Anfall von Übelkeit.

Mir wird nur hin und wieder schwindlig, wenn ich bspw. Im Spiel mit dem Controller nach vorne laufe und in der Realität nach hinten. Wenn also die Bewegung im Spiel nicht zu meiner echten Bewegung passt.

Tut mir wirklich leid für alle, die da Probleme haben.

Gerade Mal spasshalber auf eBay geschaut. Da wurden tatsächlich welche für 799,- und sogar 899€ verkauft. Jeweils mit knapp 10€ Porto noch on top.🤦🏻‍♂️

Gerade Mal spasshalber auf eBay geschaut. Da wurden tatsächlich welche für 799,- und sogar 899€ verkauft. Jeweils mit knapp 10€ Porto noch on top.🤦🏻‍♂️
Wayne. Du mussts dir da nicht kaufen und wer das bezahlt ist selbst schuld.

Außerdem Holst du VR2 ja eh erst wenn Astro bot erscheint :rofl3:

Gestern waren die Sense Controller ja leer bei der Lieferung. Hatte diese dann ca 1 Stunde geladen und damit etwas gezockt bis ich den Absturz meines Lebens hatte :vv:
Jetzt wollte ich vor der Arbeit beide solange laden und der linke Controller hat nur ein paar Sekunden geladen, war also praktisch noch voll. Denke also dass zumindest bei mir die Akkus nicht der limitierende Faktor beim zocken sein werden :awesome:

Hab Call of the Mountain jetzt gespielt und bin bis zum ersten Mini-Gegner ohne Motion Sickness gekommen. Einfach mega. Die ganzen Physik Spielereien auch :scan:
Horizon ist auf jeden Fall krass. Es sieht nicht nur unfassbar gut aus, sondern bietet eben auch unzählige Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung und das liebe ich an VR eigentlich am meisten. :) Wenn man sich buchstäblich in dieser Welt befindet, kommt man oft nicht aus dem Staunen heraus. Deshalb kann ich auch locker darüber hinwegsehen, dass alles recht linear ist und das Gameplay einfach gehalten ist. Die Immersion haut das alles wieder raus. Hier wurde sich richtig Mühe gegeben, einen waschechten Vorzeigetitel für VR auf die Beine zu stellen und das merkt man auch.

Nur mal so als Beispiel: Beim Klettern kann man mit der Hand über das auf den Felsen wachsende Moos streichen und spürt dabei nicht nur Feedback im Controller, sondern sieht auch wie die einzelnen Halme sich beim Drüberwischen bewegen. Solche Kleinigkeiten machen das Spielen in VR so genial.

Und ich weiß, ich wiederhole mich, aber trotzdem nochmal: Das Spiel sieht sooo gut im Headset aus. Wirklich der mit Abstand hübscheste Titel bisher.

Wayne. Du mussts dir da nicht kaufen und wer das bezahlt ist selbst schuld.

Außerdem Holst du VR2 ja eh erst wenn Astro bot erscheint :rofl3:
Darum ging es ja gar nicht, das ich sie mir dort holen wollte.
Mich hat nur interessiert ob scalper sie auch zu Mondpreisen verkaufen können obwohl sie ja zum normalen Kurs verfügbar ist. :kruemel:

Sollte man das HS am Button eigentlich ausmachen bevor man den USB C trennt?
Ich hans bereits 3 mal einfach aus dem Stecker gezogen :uglygw:

Omg Grad Resi 8 ausprobiert, das tut ging noch aber dann der Anfang durch den Wald ich hab fast gekotzt und jetzt ist mir richtig übel ich glaub das war es für heute xD

Einige überfordern sich gleich. :coolface: Nimm die Variante wo du in bestimmten Winkeln die Kamera drehen kannst. Habe ich bei RE7 auch so genutzt und das ging dennoch ziemlich fluffig von der Hand. Auch sollte man sich langsam herantasten.

Ansonsten ist der VR Modus eine klare Weiterentwicklung zu RE7 VR, auch wenn die Sequenzen wo Ethan andere Positionen einnimmt irgendwie befremdlich wirken. Capcom hat hier aberdefinitiv einiges mehr an Arbeit investiert.
Imo bester Launchtitel, aber das liegt natürlich immer auch bei der persönlichen Präferenz. Bei Rennspielen tritt auch nach Jahren mit VR immer wieder Motion Sickness bei mir auf. Bei GT muss ich mich erstmal herantasten.

@Cortana: Jupp, geht eigentlich recht komfortabel. Komfortabler als bei anderen VR Headsets. Man sollte sich bei der Einrichtung aber die entsprechende Zeit nehmen und aufpassen dass die Brillengläser nicht an den Linsen kratzen. ;)

@RE4make VR Modus: Mal sehen ob es wirklich das komplette Game ist....wäre der Hammer! :banderas:

Und ich hätte jetzt gerne Bioshock in VR! :awesome:

@Devil: Und im Stehen geht das imo auch besser mit den Bewegungen. Auch sollte man sich daran gewöhnen den Kopf mit zu bewegen und nicht immer am Stick die Kamera komplett zu drehen. Und da hier das Tracking im Vergleich zur VR1 i.d.R. super funktioniert macht das alles auch leichetr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom