PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

UPS hat seinen Leuten anscheinend nicht mitgeteilt, dass eigentlich erst morgen geliefert werden sollte, daher konnte ich schon ne knappe Stunde anzocken. :goodwork:

Erstmal fällt auf, dass Controller und Headset echt leicht sind. Die Einrichtung war eine Sache von ein paar Minuten. Anfangs ist das Bild unscharf, erst wenn man die Blickerfassung kalibriert und den optimalen Sitz gefunden hat, wird es scharf. Sollte also unbedingt eingerichtet werden, bevor man loslegt. Dass man die Umgebung auch mit aufgesetztem Headset sehen kann, ist wirklich praktisch. Einziger Negativpunkt bisher: Das Headset sitzt zumindest bei mir nicht ganz so geschmeidig auf dem Kopf und hat nach nur knapp 30 Minuten Druckstellen auf der Stirn hinterlassen. Hab es wahrscheinlich auch zu fest angezogen, aber das lief bei PSVR1 problemloser. Es wirkt insgesamt frontlastiger als VR1.

Zu den Spielen: Bisher habe ich Kajak VR und Resi 8 angezockt und ganz ehrlich: Kajak Mirage VR ist eigentlich der perfekte Einstieg. Das Spiel haut einen grafisch um und ist super entspannend. Beim Rumpaddeln hört man auch leise Musik, die super zum Ambiente passt. Hier gebe ich schon jetzt ne klare Kaufempfehlung! Selbst meine fünfjährige Tochter war begeistert und die hat nur zugeschaut. xD

Resi 8 konnte ich dann nur noch ganz kurz spielen, aber auch das ist super geworden. Hier merkt man allerdings die Nicht-VR-Wurzeln. Anfänger sollten die Zwischensequenzen unbedingt flach anschauen, weil die Spielfigur in VR sich ohne eigenes Zutun bewegt - das ist eigentlich ein No-Go, aber verstehe, dass es nicht anders ging und man hat ja immer die Möglichkeit zu 2D zu wechseln.

Beide Spiele sind übrigens nicht wirklich was für VR-Anfänger! Ich habe schon hunderte Stunden VR auf dem Buckel und selbst mir war bei Kajak VR anfangs etwas mulmig. Das hat sich bei mir schnell gegeben, aber andere werden da definitiv Probleme mithaben. Man sitzt halt in einem Boot auf dem Wasser und das schwankt natürlich hin und her. In VR kommt dieser Effekt logischerweise viel krasser zur Geltung.

Generell ist das Teil ein Riesensprung nach vorne. Man kann es wirklich mit dem Sprung von PS3 zu PS5 vergleichen, wenn man vorher nur PSVR1 gezockt hat (was bei mir der Fall war). ABER: Perfekt ist das Ding dennoch nicht. Es gibt stellenweise Ghosting, das Bild ist nicht immer scharf (will heißen, Foveated Rendering ist klar als solches erkennbar) und z. T. sieht man auch den Screen-Door-Effekt. Das mag jetzt alles negativ klingen, aber mich stört das z. B. null.

Versuch den Knopf länger gedrückt zu halten. Bei manchen Geräten hilft das zumindest für ein Restart.

So eine kacke ,ich glaub meine ist Schrott.
AN USB c angeschlossen ,Konsole eingeschaltet danach Power auf dem Headset gedrückt und nichts.
Leuchtet auch nichts weder weiß noch rot.
Jemand ne Idee?
Bist leider nicht alleine damit. In verschiedenen Foren hatten Leute Pech mit einer dead on arrival Brille. Sorry, für dich.

Hat sie ja am 15.11. bestellt.
Habe aber wieder storniert weil ich bis Herbst vermutlich eh kaum Zeit habe, arbeitstechnisch und es auch noch nix zu AstroBot gibt. Im Herbst steige ich aber ein.
So wie ich auch. Konnte dann aber nicht abwarten, und hab mir in der Zwischenzeit ne PICO4 gekauft. Dann hab ich die PSVR2 storniert. Macht dann für mich keinen Sinn. Mich interessiert nur Resi. Und für ein Game kaufe ich keine VR Brille für 600 Euro. Mal abwarten, wenn da viel guter exklusiver Stuff für die PSVR2 kommt, könnte ich vielleicht schwach werden.
Vielleicht hast du auch Glück, wenn du wartest. Eventuell profitierst du von einer Preissenkung am Ende ;)

Hoffe jemand testet mal ob die Brille mit nem USB-C Verlängerungskabel funktioniert.
Auch wenn das Kabel 4,5m ist. In meine Spiele ECKE reicht es nicht ganz :/

Hoffe jemand testet mal ob die Brille mit nem USB-C Verlängerungskabel funktioniert.
Auch wenn das Kabel 4,5m ist. In meine Spiele ECKE reicht es nicht ganz :/
Hat John von Digital Foundry schon getestet.
Er meinte alle USB-C Verlängerungskabel, die er probiert hat haben funktioniert. Allerdings konnte er keine definitiven Aussagen dazu machen, weil USB-C Kabel so untercshiedlich seien können.

So...Pads laden, kann wohl erst heute Abend zocken. GT7, Resi, Horizon, Rez, Tetris + Song of Smoke und Star Wars Demos sind geladen. Auf Moss habe ich gerade nich so bock, auch wenn das eigentlich Pflicht wäre....was habt ihr noch am Schirm. Gitbs schon Berichte über irgendwelche Überraschungen, die fast Pflicht sind?

So...Pads laden, kann wohl erst heute Abend zocken. GT7, Resi, Horizon, Rez, Tetris + Song of Smoke und Star Wars Demos sind geladen. Auf Moss habe ich gerade nich so bock, auch wenn das eigentlich Pflicht wäre....was habt ihr noch am Schirm. Gitbs schon Berichte über irgendwelche Überraschungen, die fast Pflicht sind?
Hab das Tertris auf der Steam Wunschliste. Kennst du das bereits? Würdest du das empfehlen?

Hab das Tertris auf der Steam Wunschliste. Kennst du das bereits? Würdest du das empfehlen?

Ich habe es erst seit kurzem und nur 1 Abend gezockt als Schwester zu Besuch war, weil ja dann auf VR gewartet, aber wenn man Tetris nur ein bisschen mag (und ich bin wirklich nicht der größte Fan), dan auf jeden Fall. Also wirklich, wenn du bissl was mit der IP am Hut hast....dann wirst in einem Sale gar nix falsch machen können. Der gute Ruf spricht ja auch für sich...für viele ja der beste Tetrisableger überhaupt.

Uff ... also Horizon ist eine echte Hausnummer. Locker das bestaussehendste VR-Spiel, das ich je gezockt habe. Knapp gefolgt von Kajak Mirage VR (ohne Witz jetzt, sieht bombastisch aus). Nach der zweiten Session saß das Headset auch besser und hat keine Druckstellen mehr hinterlassen.

Nach knapp zwei Stunden hatten die voll aufgeladenen Sense Controller übrigens immer noch alle Balken. Die halten locker 4-5 Stunden am Stück und für meine Verhältnisse reicht das dicke.

Erste Enttäuschung: No Man's Sky sieht quasi genauso aus wie die bereits für PS5 hochskaliert PS4-Version. Die Steuerung wurde im Update etwas entschlackt und funktioniert jetzt besser, aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet.

Zurück
Top Bottom