RE4 gibt's auch in VR, da weiß ich aber nicht, wie viel da angepasst wurde, außer der First Person Ansicht
Es ist schon deutlich mehr Feinarbeit notwendig, als das Spiel einfach "nur" in die Ego-Sicht zu verlagern und eine Rundumsicht einzubauen.
Die gesamte Steuerung muss an VR angepasst werden, sodass man Türen auch wirklich mit der Hand aufmachen kann und nicht einfach nur einen Knopf drückt. Willst du eine Schublade öffnen, musst du tatsächlich mit der Hand an den Griff, die Greifentaste drücken und dann die Hand zu dir ziehen, so wie du es in der Realität machst, wenn du eine Schublade öffnest.
Dasselbe bei den Waffen. Du führst den rechten Controller zu deiner Hüfte, drückst die Greifentaste und Leon zieht seine Waffe. Ein Griff über deine Schulter und Leon zieht die Schrotflinte. Beim Schießen musst du mit der linken Hand den vorderen Griff erfassen; ab hier wird dann mit links gezielt. Zum Nachladen musst du an deine linke Hüfte greifen, um Munition zu holen. Beim Schießen mit der Schrotflinte musst du tatsächlich nach jedem Schuss den linken Arm ruckartig zu dir herziehen und dann wieder von dir wegführen, damit Leon nachlädt. Dasselbe beim Repetier-Scharfschützengewehr.
Beim Speichern steht eine echte Schreibmaschine vor dir, bei der du jede einzelne Taste mittels Adlersuchsystem bedienen kannst.
Und das Messer kann man natürlich auch noch zücken und damit auf Kisten oder durchgeknallte Iberer einstechen.
Und beim Video-Chat mit Hunnigang har Leon sein Gerät tatsächlich in der Hand.
Ich merke den Unterschied gerade ganz besonders stark zwischen "von Anfang an für VR entwickelt" und "hat nachträglich VR bekommen." In Half Life Alyx kannst du alles und zwar wirklich alles in die Hand nehmen. Man kann eine Flasche in die Hand nehmen und die Flüssigkeit im Inneren beobachten. Man kann Toilettensitze hochklappen und Klopapier von der Halterung rollen oder am Radio die Antenne herausziehen.
Bei Resident Evil 7 drückt man eine Taste und die eigene Figur öffnet eine Kommode. Hier hat man als "VR-Modus" tatsächlich einfach nur die Rundumsicht eingefügt.
Dass alle Spiele auch in VR kommen halte ich für absolut ausgeschlossen, da das einfach viel zu aufwändig wäre. Viele schnelle Spiele funktionieren auch in VR gar nicht. So etwas wie Doom könnte man komplett vergessen, weil dir da wohl fast jeder innerhalb weniger Sekunden den Teppich vollkotzen würde.
Uncharted in VR bräuchte zum Beispiel so eine Steuerung fürs Klettern