PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Du schreibst was von „Experimenten“. Wie kann der Nachfolger ein etablierten Hardware ein Experiment sein?

Es gibt zum Launch zwei First Party Titel. Horizon und GT7. Das ist mehr als der 3DS zum Launch hatte. Oder die Wii U. Sei doch froh dass Sony ne Nische mit soviel Aufwand bedient.
Naja eigentlich mit Horizon doch nur ein neuer First Party Titel.
GT7 ist ja kein neues Spiel, da wird lediglich der vermutlich ziemlich coole VR Modus nachgereicht.
Das gleiche betrifft auch RE8 und NMS.
Ich sehe da auch ehrlich gesagt nichts wirklich großes in naher Zukunft kommen. Dafür fehlen leider die Käufer.
Könnte mir aber vorstellen das Spiderman 2 einen VR Modus bekommen wird. Mit Spezial Missionen.
 
Es muss sich einfach etablieren, das Spiele generell einen VR Modus bekommen. Es müssen ja nicht zwangsläufig VR only Spiele sein.
Die ganzen 1st Party Games wie TLoU, Uncharted, Ratchet, GoW und Co. würden doch auch über VR funktionieren.
Wenn die alle mit VR kommen, würde das die PSVR2 enorm pushen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Es muss sich einfach etablieren, das Spiele generell einen VR Modus bekommen. Es müssen ja nicht zwangsläufig VR only Spiele sein.
Die ganzen 1st Party Games wie TLoU, Uncharted, Ratchet, GoW und Co. würden doch auch über VR funktionieren.
Wenn die alle mit VR kommen, würde das die PSVR2 enorm pushen.
Da würde ich widersprechen. VR erfordert gerade bei Shooter ein ganz anderes Spieldesign.
Bei Rennspielen bzw grundsätzlich Cockpitspielen würde ich dir zustimmen.
 
Es muss sich einfach etablieren, das Spiele generell einen VR Modus bekommen. Es müssen ja nicht zwangsläufig VR only Spiele sein.
Die ganzen 1st Party Games wie TLoU, Uncharted, Ratchet, GoW und Co. würden doch auch über VR funktionieren.
Wenn die alle mit VR kommen, würde das die PSVR2 enorm pushen.
Man kann nicht so einfach Vr auf ein Spiel legen.
Jedes Spiel muss auch richtig an Vr angepasst werden.Sonst wirkt das billig und komisch.
Da steckt viel mehr Mehraufwand drin als du denkst
 
Man kann nicht so einfach Vr auf ein Spiel legen.
Jedes Spiel muss auch richtig an Vr angepasst werden.Sonst wirkt das billig und komisch.
Da steckt viel mehr Mehraufwand drin als du denkst

und dafür könnte sony in einigen studios vr teams einsetzen...

klar steckt da ein mehraufwand dahinter aber wenn man dem kunden ne 600€ hardware verkaufen will, muß man auch games dafür liefern...
 
Natürlich kann man ein normales Spiel wie z.B. TLoU nicht einfach so auf VR porten. Aber die gesamte Spielwelt mit Models, Texturen, Animationen und Sounds etc existieren ja schon.
Daher wäre der Hauptteil schon ready.
Klar müssen Dinge wie Kameraführung, Cutscenes, spezifische Controllersteuerung etc. angepasst werden. Aber das würde sich doch bei Triple A Games wie TLoU doch voll lohnen.
Ich würde das Game gerne nochmal komplett in VR zocken und Spiele wie Resident Evil zeigen doch das es grundsätzlich geht.
 
Natürlich kann man ein normales Spiel wie z.B. TLoU nicht einfach so auf VR porten. Aber die gesamte Spielwelt mit Models, Texturen, Animationen und Sounds etc existieren ja schon.
Daher wäre der Hauptteil schon ready.
Klar müssen Dinge wie Kameraführung, Cutscenes, spezifische Controllersteuerung etc. angepasst werden. Aber das würde sich doch bei Triple A Games wie TLoU doch voll lohnen.
Ich würde das Game gerne nochmal komplett in VR zocken und Spiele wie Resident Evil zeigen doch das es grundsätzlich geht.

Bei Resident Evil haben nicht ohne Grund nur die First Person Spiele eine VR-Fassung bekommen. Nämlich 7 und 8. RE2 Remake und RE3 Remake nicht. RE4 Remake wird wohl auch keinen eigenen Modus bekommen. Dafür gab es schließlich auch RE4 VR, was sehr aufwändig war wenn man sich Entwickleraussagen anhört, obwohl es auf eher altbackene Grafik setzt. Models und Texturen sind nicht das Problem bei einer solchen Umsetzung.

Sony hat sogar für reine PC Ports eigene Studios gekauft. Wenn das alles so einfach wäre sodass man es den Entwicklern wie ND, SSM und Insomniac auch noch aufbürden könnte, würden sie es wohl machen.
 
Ich hab das Teil jetzt wieder storniert. Mir ist das einfach zu wenig. Und da ich mir gerade erst die Pico gekauft habe, bin ich ganz gut versorgt. Ich springe dann später, wenn ein paar Must Haves draußen sind, auf den Zug auf. Aber allen hier viel Spaß mit der PSVR2, feines Stück Technik.
 
Bei Resident Evil haben nicht ohne Grund nur die First Person Spiele eine VR-Fassung bekommen. Nämlich 7 und 8. RE2 Remake und RE3 Remake nicht. RE4 Remake wird wohl auch keinen eigenen Modus bekommen. Dafür gab es schließlich auch RE4 VR, was sehr aufwändig war wenn man sich Entwickleraussagen anhört, obwohl es auf eher altbackene Grafik setzt. Models und Texturen sind nicht das Problem bei einer solchen Umsetzung.

Sony hat sogar für reine PC Ports eigene Studios gekauft. Wenn das alles so einfach wäre sodass man es den Entwicklern wie ND, SSM und Insomniac auch noch aufbürden könnte, würden sie es wohl machen.
RE4 gibt's auch in VR, da weiß ich aber nicht, wie viel da angepasst wurde, außer der First Person Ansicht
 
Ich bin auch etwas gehypt.
Und für mich gibts genug Futter zum Launch. Hat ja auch vieles an anderer Front wo man Zeit investieren (will), neben VR.
Nun nur noch die Wochen überstehen :aargh:

Und dann hoffe ich auch viele Horror Games, Space- und Air geballere und Motion Sickness Grenzen neu auslooten mit par tollen kleinen Games!

Das Klettergame von Crytek(?) hätte ich noch gerne btw. Und eben Resi4 und Alyx.

Selbst sowas wie Rush of Blood würde ich nen Nachfolger nehmen, nebst den grösseren Games.

Hoffe bei GT7 aber nicht nur auf nen Happen, sondern komplette VR Tauglichkeit!
 
Ich bin auch etwas gehypt.
Und für mich gibts genug Futter zum Launch. Hat ja auch vieles an anderer Front wo man Zeit investieren (will), neben VR.
Nun nur noch die Wochen überstehen :aargh:

Und dann hoffe ich auch viele Horror Games, Space- und Air geballere und Motion Sickness Grenzen neu auslooten mit par tollen kleinen Games!

Das Klettergame von Crytek(?) hätte ich noch gerne btw. Und eben Resi4 und Alyx.

Selbst sowas wie Rush of Blood würde ich nen Nachfolger nehmen, nebst den grösseren Games.

Hoffe bei GT7 aber nicht nur auf nen Happen, sondern komplette VR Tauglichkeit!

Ich hatte 2x motion sickness. Bei Project Cars mit der vive und Skyrim VR. Skyrim war einfach ne vollkatastrophe.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich bin auch etwas gehypt.
Und für mich gibts genug Futter zum Launch. Hat ja auch vieles an anderer Front wo man Zeit investieren (will), neben VR.
Nun nur noch die Wochen überstehen :aargh:

Und dann hoffe ich auch viele Horror Games, Space- und Air geballere und Motion Sickness Grenzen neu auslooten mit par tollen kleinen Games!

Das Klettergame von Crytek(?) hätte ich noch gerne btw. Und eben Resi4 und Alyx.

Selbst sowas wie Rush of Blood würde ich nen Nachfolger nehmen, nebst den grösseren Games.

Hoffe bei GT7 aber nicht nur auf nen Happen, sondern komplette VR Tauglichkeit!
Zu rush of blood kommt doch mit dem dark picture vr Spiel sozusagen ein Nachfolger raus ;)
 
RE4 gibt's auch in VR, da weiß ich aber nicht, wie viel da angepasst wurde, außer der First Person Ansicht
Es ist schon deutlich mehr Feinarbeit notwendig, als das Spiel einfach "nur" in die Ego-Sicht zu verlagern und eine Rundumsicht einzubauen.

Die gesamte Steuerung muss an VR angepasst werden, sodass man Türen auch wirklich mit der Hand aufmachen kann und nicht einfach nur einen Knopf drückt. Willst du eine Schublade öffnen, musst du tatsächlich mit der Hand an den Griff, die Greifentaste drücken und dann die Hand zu dir ziehen, so wie du es in der Realität machst, wenn du eine Schublade öffnest.

Dasselbe bei den Waffen. Du führst den rechten Controller zu deiner Hüfte, drückst die Greifentaste und Leon zieht seine Waffe. Ein Griff über deine Schulter und Leon zieht die Schrotflinte. Beim Schießen musst du mit der linken Hand den vorderen Griff erfassen; ab hier wird dann mit links gezielt. Zum Nachladen musst du an deine linke Hüfte greifen, um Munition zu holen. Beim Schießen mit der Schrotflinte musst du tatsächlich nach jedem Schuss den linken Arm ruckartig zu dir herziehen und dann wieder von dir wegführen, damit Leon nachlädt. Dasselbe beim Repetier-Scharfschützengewehr.

Beim Speichern steht eine echte Schreibmaschine vor dir, bei der du jede einzelne Taste mittels Adlersuchsystem bedienen kannst.

Und das Messer kann man natürlich auch noch zücken und damit auf Kisten oder durchgeknallte Iberer einstechen.

Und beim Video-Chat mit Hunnigang har Leon sein Gerät tatsächlich in der Hand.

Ich merke den Unterschied gerade ganz besonders stark zwischen "von Anfang an für VR entwickelt" und "hat nachträglich VR bekommen." In Half Life Alyx kannst du alles und zwar wirklich alles in die Hand nehmen. Man kann eine Flasche in die Hand nehmen und die Flüssigkeit im Inneren beobachten. Man kann Toilettensitze hochklappen und Klopapier von der Halterung rollen oder am Radio die Antenne herausziehen.

Bei Resident Evil 7 drückt man eine Taste und die eigene Figur öffnet eine Kommode. Hier hat man als "VR-Modus" tatsächlich einfach nur die Rundumsicht eingefügt.

Dass alle Spiele auch in VR kommen halte ich für absolut ausgeschlossen, da das einfach viel zu aufwändig wäre. Viele schnelle Spiele funktionieren auch in VR gar nicht. So etwas wie Doom könnte man komplett vergessen, weil dir da wohl fast jeder innerhalb weniger Sekunden den Teppich vollkotzen würde.

Uncharted in VR bräuchte zum Beispiel so eine Steuerung fürs Klettern
 
Zurück
Top Bottom