PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Also im Gamingbereich könnte die PS VR wirklich erstmal die erfolgreichste werden. Oculus und Vive spricht hauptsächlich die PC Masterrace an, allein schon, weil man ja mindestens ein 1000€ PC haben soll.

Was den Massenmarkt (nicht nur VR Gaming) betrifft denke ich wirds erstmal Mobile VR machen. Genau wie jetzt alle Smartwatches hat wird dann jeder Hersteller eine VR Brille für ihre Flagschiffe haben. Samsung ist da ja schon Vorreiter und bietet auch gutes Software dank Oculus.

Und der Gründer von Oculus meint ja die Zukunft wären eigenständige VR Headsets. Die also ohne PC, Konsole oder Smartphone funktionieren. Mit eigenen auf VR ausgelegte Mobile Chips.

Klar das beste VR Erlebnis wird man wohl am potenten 1000€ Rechner haben aber VR geht halt theoretisch schon ab 10€. Genauso wie bei allem anderen auch wird der High End Markt nicht der Massenmarkt sein.
 
Er meinte eher das irgendwann die Kabel an VR HMD verschwinden werden, was aber noch locker ein jahrzehnt dauern kann, da man noch weit davon entfernt ist mit niedriger latenz die für VR gebraucht wird zu streamen.
Die Potente Hardware wird immer bleiben, da das ziel ist irgendwann 20x20k displays zu haben und bis du dann hardware hast die das mit mobilen chips bewältigen kann, interessiert uns VR sicher nicht mehr ;)
 
VR ist halt auch noch nicht im HD Zeitalter. Das VR vor 20 Jahren war quasi Schwarz/Weiß TV, jetzt kommt SD (Farb) TV und in 15 Jahren haben wir vielleicht HDTV im VR Bereich. Selbst 4K ist im VR Bereich kein HD!

Naja mal gucken. In 30 Jahren werden sie wahrscheinlich über unsere Klobigen Brillen lachen. Bildschirm vor die Augen klemmen... wie bekloppt ist das denn, direkt ins Gehirn das Signal!!!!

:banderas:
 
Sony hat zumindest die besten Karten das ganze für die nächsten Jahre auf einen guten weg zu bringen. Man kann nur hoffen das Sie dies nicht so Stiefmütterlich behandeln im weiteren Verlauf wie bei PSEyeToy, PSEye, PSMove und 3D Gaming (Diese Bsp.geben mir bei der ganzen Sache immer noch bedenken gerade bei Sony).
 
Na ja, EyeToy war halt irgendwann "ausgelaufen", war auf PS3 eben nicht mehr so interessant wie auf PS2. Move das selbe Spiel... war ein Fehler von Sony auf den Move-Zug aufzuspringen (war halt damals im Wii-Erfolgsstrudel und dem anfänglichen PS3-Debakel), aber vielleicht können sie jetzt mit VR von dem Know-How profitieren. 3D-Gaming... na ja, Totgeburt von Anfang an. Im Kino wird es IMHO auch nur noch aufrecht gehalten, weil es a) zu teuer wäre das wieder "abzurüsten" und b) man dadurch mehr verlangen kann. Der Mehrwert tendiert dagegen bei 99% der Filme gegen Null.

PlayStation VR wird erfolgreich (bleiben), wenn VR sich etabliert. Wenn nicht... wird es das selbe Schicksal wie EyeToy, Move und Co. erfahren. Aber dann werden auch Rift, Vive und Co. verschwinden. Von daher bleibt zu wünschen, dass sich VR auf allen Plattformen (dauerhaft) etabliert.
 
Na ja, EyeToy war halt irgendwann "ausgelaufen", war auf PS3 eben nicht mehr so interessant wie auf PS2. Move das selbe Spiel... war ein Fehler von Sony auf den Move-Zug aufzuspringen (war halt damals im Wii-Erfolgsstrudel und dem anfänglichen PS3-Debakel), aber vielleicht können sie jetzt mit VR von dem Know-How profitieren. 3D-Gaming... na ja, Totgeburt von Anfang an. Im Kino wird es IMHO auch nur noch aufrecht gehalten, weil es a) zu teuer wäre das wieder "abzurüsten" und b) man dadurch mehr verlangen kann. Der Mehrwert tendiert dagegen bei 99% der Filme gegen Null.

PlayStation VR wird erfolgreich (bleiben), wenn VR sich etabliert. Wenn nicht... wird es das selbe Schicksal wie EyeToy, Move und Co. erfahren. Aber dann werden auch Rift, Vive und Co. verschwinden. Von daher bleibt zu wünschen, dass sich VR auf allen Plattformen (dauerhaft) etabliert.

weiß nicht was eyetoy überhaupt da zu suchen hat, wurde einfach fallen gelassen wie jede andere generation gimmick? whatever

Move war nen me too produkt ja aber sie haben das schlecht ausgeführt selbst dafür

An PS VR sitzen sie länger dran als Palmer an Ocullus rift, mal sehen ob was bringt



btw. irgendwann muss ne plattform/technik immer etabiliert werden, vor ihrer technische perfektion.

Handys haben in einem jahr mehr verkauft als sie mit antenne und zum aufklappen waren als alle konsolen in einer gen zusammen
 
Naja Handys sind dann doch was anderes als VR :ugly:

Dir ist klar das jeder der 3 Major hersteller sagt das der hauptumsatz am anfang NICHT mit Gaming kommen soll? Sondern durch Filme und co. ?

Da finde ich die vergleiche mit zusatz Peripherie für games imo kruder. Hat natürlich trotzdem nicht die utility faktor eines Handys aber technische unzulänglichkeiten, bis zu einem gewissen grad, sind zu verschmerzen. Wenn es GAR NICHT bei publikum ankommt hilft auch technischer fortschritt nicht
 
Dir ist klar das jeder der 3 Major hersteller sagt das der hauptumsatz am anfang NICHT mit Gaming kommen soll? Sondern durch Filme und co. ?

Da finde ich die vergleiche mit zusatz Peripherie für games imo kruder. Hat natürlich trotzdem nicht die utility faktor eines Handys aber technische unzulänglichkeiten, bis zu einem gewissen grad, sind zu verschmerzen. Wenn es GAR NICHT bei publikum ankommt hilft auch technischer fortschritt nicht

Mir ist das schon klar, natürlich muss auch irgendwo angefangen werden. Der Anfang schaut auch gut aus bisher nur ist die Historie von Zusatzprripherie und das ist das aktuelle VR alles andere als Gloreich (nicht nur auf Sony bezogen). Da kann man denke ich berechtigte Bedenken äußern.

PSVR macht ja immerhin den Eindruck das man zumindest Erbst macht und nicht wie in der Vergangengeit halbherzig mit umgeht.
 
Bleibt eben immer die Frage, ob etwas ein Trend ist, der sich etabliert oder nur kurzfristig andauert. Vor ein paar Jahren mit Wii, Move und Kinect hätte man auch meinen können, dass setzt sich so fort. Inzwischen ist es quasi nicht mehr relevant und es scheint auch keiner zu vermissen.
 
Diese Gen wird es nur was für Technik enthusiasten. Egal welcher Preis kommen wird!
Welchen Marktanteil würdest du Enthusiasten zugestehen?
Wenn Sony in den ersten 2 Jahren nicht 5-8 Mio Geräte verkauft, schätze ich, dass es problematisch wird. Wären andererseits aber "nur" 15% aller PS4 Besitzer. Das würde als Basis genügen, um schon anfangs Spielehersteller davon zu überzeugen, für VR zu entwickeln. Jedes größere Spiel hätte ja einen fast garantierten Absatz von 2+ Mio Einheiten.

Wenn sich Sony darunter bewegt, garantiere ich einen Flop. Entweder ziehts von Anfang an oder es floppt. Ich schätze aber eher, dass es zieht. Ich denke, dass Sony einmal mehr kriegsentscheidend sein wird. Schafft es Sony nicht, die Gamer zu überzeugen, werden Facebook und Samsung auch nichts reißen.

Bleibt eben immer die Frage, ob etwas ein Trend ist, der sich etabliert oder nur kurzfristig andauert.
Als 360 und Wii-Besitzer habe ich nie geglaubt, dass wir der Wii-Nunchuk sich über aktuellen Wii-Content hinaus etabliert. Ebenso wenig ist Move bei mir über "ganz witzig zum Bowlen" hinausgekommen. Das gleiche für Kinnect.
Entweder VR ist ein neues grandioses Spielerlebnis oder es floppt. Ganz nett reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang schaut auch gut aus bisher nur ist die Historie von Zusatzprripherie und das ist das aktuelle VR alles andere als Gloreich (nicht nur auf Sony bezogen). Da kann man denke ich berechtigte Bedenken äußern.

Nah ich hab vielleicht die größten Bedenken wegen erfolg und Support von VR. Ding ist aber nur eben wie gesagt das es ne völlig andere Situation ist. Allein schon mal aus dem Fakt das Sony Pictures und co. Support für das Ding am laufen haben und kaz das Abteilungs übergreifend als als zukunftsmöglichkeit bezeichnet hat. Was die eh schon nicht mehr mit der Ps2/3 gemeinsam habende PS Division damit macht ist jetzt nicht mehr so entscheidend


Ich bleib aber dabei, bttony hat auch glaub ich was ähnliches geschrieben, das es von anfang, bis zu einem gewissen maße versteht sich, entweder ziehen wird oder nicht.


Weder Sony noch Samsung oder Facebook investiert gerade so viel (auch in Marketing wie man von Sony Insidern hört) um die erste Welle auflaufen zu lassen und dann "durchzukämpfen" bis in 10 jahren dann
 
[video=youtube;8jCOR6RHAtI]https://www.youtube.com/watch?v=8jCOR6RHAtI[/video]





irgendwie freue ich mich richtig auf das ding :)
das hat bisschen was von einer komplett neuen unterhaltungsform !
mehr als sowas wie: "wow spiele bald hochauflösend, dass nennt man irgendwie HD bzw Full HD" xD
Playstation VR könnte einer ganz ganz großen nummer werden, wahrscheinlich verändert das ding die industrie.
Dat+ass+_a81e1bfa06ed39acebc6763d8ef2c1f3.gif
 
Zurück
Top Bottom