PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

About 3 million VR headsets are expected to sell next year, according to a report from industry watcher Juniper Research. By 2020, the figure is expected to jump 10 times to 30 million.

http://www.cnet.com/news/can-facebooks-oculus-make-virtual-reality-a-reality/

Hmm... das wären also nächstes Jahr 3 Mio. und auf 5 Jahre gesehen im Schnitt 4 Mio. Verkäufe pro Jahr.

Ganz ehrlich: Die Prognose erinnert mich an das, was im Vorfeld der Apple Watch geschrieben wurde.

3 Mio. für alle zusammen nächstes Jahr halte ich vielleicht sogar für möglich, weil da ganz einfach viele Technik-Freaks zugreifen werden. Aber danach muss der Massenmarkt kommen. Und da sehe ich derzeit nicht, wie dieser erreicht werden soll.

(So ähnlich war es ja bei der WiiU: Der erste Monat super Verkäufe durch die Fans, dann wars das aber auch schon)

Gaming wird nur ein kleiner teil sein was sie mit VR vorhaben, (Filmbranche ,Google,Facekook,Live events wie sport und shows/Konzerte)das geht weit übers hampeln mit WiiU und Kinect hinaus.

Hier beispiel wie Lucasfilm schon mit VR und Star wars experimentieren um den zuschauer in die filme einzubinden.

ilmxlab-star-wars-681x383.jpg

img_56032809e47da.jpg

http://www.roadtovr.com/oculus-connect-force-virtual-reality-lucasfilm-liveblog-230pm-pdt/

Sony Pictures arbeitet auch schon an projekten, was ganz neue filmsets erfordert, da man durch die 360° Kameras im studio nur noch die schauspieler und die aufgebaute Kulisse sehen darf, was es sehr spannend macht was dadurch möglich wird.

Gaming wird nur ein kleiner teil sein was sie mit VR vorhaben, (Filmbranche ,Google,Facekook,Live events wie sport und shows/Konzerte)das geht weit übers hampeln mit WiiU und Kinect hinaus.

Hier beispiel wie Lucasfilm schon mit VR und Star wars experimentieren um den zuschauer in die filme einzubinden.

ilmxlab-star-wars-681x383.jpg

img_56032809e47da.jpg

http://www.roadtovr.com/oculus-connect-force-virtual-reality-lucasfilm-liveblog-230pm-pdt/

Sony Pictures arbeitet auch schon an projekten, was ganz neue filmsets erfordert, da man durch die 360° Kameras im studio nur noch die schauspieler und die aufgebaute Kulisse sehen darf, was es sehr spannend macht was dadurch möglich wird.

So die ersten Gedanken:

Facebook => lol

Sport => ok. Perspektive wie wenn ich auf der Tribüne sitze und mich umsehen kann. Kann sowas technisch überhaupt funktionieren? Wüsste nicht wie...

Konzerte => Ähnlich wie Fußball, aber noch viel schlimmer... müsste ja alles aus allen Winkeln in 3D aufgenommen werden.

Filme => Sowas gibts ja z.T. schon in Spielen: Man kann sich in "Zwischensequenzen" umschauen. Macht aber imho gar keinen Sinn, weil dann schaut man vermutlich in eine Richtung a, obwohl in Richtung b gerade etwas wichtiges passiert.

Wir sagen zu Facebook lol, aber ne milliarde menschen sagt zu uns lol ;)

Wieso müsste alles aus jedem winkel in 3D aufgenommen werden :confused: bist du im Stadion auch in jedem winkel ?
Schau dir auf youtube mit dem hndy oder tablet mal die 360° talkshow an, dann verstehst du es etwas ;)

Ah und zu Filmen, debke nicht das du auf der couch dauernd dein kopf 180° rum drehen willst und automatisch das geschenen verfolgst, nur eben mit einer freiheit die du davor nie hattest.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade dieser Punkt könnte enorm dabei helfen, dass VR auf lange Sicht eben kein Gimmick bleibt, die Massen angesprochen werden und Geldgeber die Weiterentwicklung auf diesem Gebiet unterstützen.

Die Möglichkeiten faszinieren mich schon, aber noch klingt das alles für mich nach Zukunftsmusik. Allerdings ist die Entwicklung manchmal schneller als die eigene Vorstellungskraft. Von daher alles sehr spannend.

Wir sagen zu Facebook lol, aber ne milliarde menschen sagt zu uns lol ;)

Wieso müsste alles aus jedem winkel in 3D aufgenommen werden :confused: bist du im Stadion auch in jedem winkel ?
Schau dir auf youtube mit dem hndy oder tablet mal die 360° talkshow an, dann verstehst du es etwas ;)

Ah und zu Filmen, debke nicht das du auf der couch dauernd dein kopf 180° rum drehen willst und automatisch das geschenen verfolgst, nur eben mit einer freiheit die du davor nie hattest.

Ja. 1 Mrd. User auf Facebook. Und wie viele davon werden sich ne Oculus Rift holen?

Im Stadion stehe ich auf... und schon ergibt sich ein neues Blickfeld. Wie willst du das mit einer VR abbilden?

Youtube 360 =>

[video=youtube;CWSFIzIZCDo]http://www.youtube.com/watch?v=CWSFIzIZCDo[/video]

Hmmm... man erkennt schnell das Problem: Die Entscheidung bzgl. dem Blickwinkel wir auf den Nutzer übertragen.

Wusste gar nicht das Cortana, abseits von sich selbst -jetzt schon Info Videos dreht! :-)

London Studios arbeiten wohl nun komplett nur noch an vr die nächsten jahre

@ verplant80

Wenn du in deinem wohnzimmer beim Fußball schauen stehen willst dann mach das xD

du kannst es noch so sehr versuchen runter zu reden und die schlechtesten 360 cam videos zu posten die man findet xD, aber alleine die aussagen von Samsung gestern auf der bühne wie überweltigt sie sind wie gearVR ankommt und das bei 199€ und sie dan das neue GearVR jetzt ab November für 99€ raus hauen um es endgültig in den mainstram zu bringen sagt schon alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
alleine die aussagen von Samsung gestern auf der bühne wie überweltigt sie sind wie gearVR ankommt und das bei 199€ und sie dan das neue GearVR jetzt ab November für 99€ raus hauen um es endgültig in den mainstram zu bringen sagt schon alles ;)

Ich glaube zwar auch an VR, aber dass eine Firma soo überrascht über die positiven Reaktionen bzgl ihrem eigenen Produkt ist, also bitte :lol: Und die Preisreduzierung könnte man auch als Zeichen deuten, dass die Leute beim Thema VR eben nicht mit ihren Geldscheinen wedeln und die Verkäufer mit "shut up and take my money" Sprüchen bombardieren ;-)

Aber wollen wir das ganze mal als positives Zeichen seitens Samsung deuten und hoffen, dass Sony nun ein Komplettset für 299,- anbieten wird.

Für 99€ wird das GearVR auch endlich mal interessant. Bei 199€ war es ja fast so teuer wie ne Oculus.

Und trotzdem liefes von anfang an über Samsungs erwartungen ;)
Die sehen jetzt das potenzial, und wollen bevor es ein anderer macht sich den größten nahmen machen, was auch schlau ist.
Die verkäufe werden jetzt enorm steigen, wenn man alleine sieht wie die leute im GAF jetzt alle ein S6 wollen xD

Ich hoffe eigentlich auf weniger als 299€, denn mit dem Preis rechne ich eher fest. :blushed:

Mit Komplettset meine ich Brille inkl. Kamera, zwei Move Controller und einem "Spiel/Demo". Unter 299 kann mir nicht vorstellen, lass mich natürlich gerne eines besseren belehren, bin schon gespannt auf die Preise der Hersteller.

[video=youtube;lGK9gxFBOk4]https://www.youtube.com/watch?v=lGK9gxFBOk4[/video]

1:36:00

Yoshida bezüglich PSVR

Zurück
Top Bottom