PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

so, zwei tage später mal ein zwischen Fazit:

das Tracking hat ab und zu probleme - dann wankt das Bild vorwärts und rückwarts, oder die angezeigte Kopfbewegung ist in einem anderen Winkel als die Eigene. Gibts da noch profi Tipps?

TROTZDEM - ich find's, nach wie vor, super! Habe heute Batman gekauft und war fasziniert vom Erlebnis.

Wayward Sky hat mir auf der IFA sehr gut gefallen - aber leider sind wie späteren Level eher langweilig. Der Perspektivenwechsel ist super, aber die Rätsel sind etwas eintönig. Bereue den Kauf trotzdem nicht. passt!

Bei DriveClub habe ich heute mit einem Caterham ne Runde gedreht - das ist einfahch irre, wenn man sich rauslehnt und auf den Auspuff schauen kann!
 
Also ich habe heute Nachmittag die Gelegenheit gehabt, Playstation VR zu testen. War extrem angetan, besonders vom Tragekomfort trotz meiner Brille.

Und dann begann das Gleiche wie bei Calvin. Hin und her überlegt, in die Saturn App geschaut, und tada, der zentrale in Stuttgart hatte noch Exemplare vorrätig. Dann hab ich zugeschlagen, und es muss so ziemlich das letzte Exemplar gewesen sein... Hab noch etwas Schwierigkeiten mit dem perfekten Kamerawinkel oben am TV.

Im Media Markt konnte ich Ocean Descent in der Demo anspielen. Das war ziemlich Wahnsinn.

Die nächste Erfahrung war Robot Rescue aus dem kostenlosen Playroom. Ich hätte nie gedacht, dass ich Super Mario 64-Vibes bekommen würde, hatte das Genre mit VR gar nicht in Verbindung gebracht. Nintendo hat ja gesagt, VR wäre nichts für Mario, aber da muss ich ihnen jetzt ganz heftig widersprechen. Würde ich sofort ein ganzes Spiel kaufen!

Wahrscheinlich hat das dann auch zum Kauf geführt, hab dann zu Hause noch ein paar Demos ausprobiert. Eve war ziemlich cool, aber ich glaube lange kann ich das auch nicht spielen, auch wenn es nicht achterbahn-schnell war... Erinnerte mich doch sehr an so ne Attraktion aus dem Phantasialand von vor 15 Jahren, glaub das hieß Galaxy....^^

Wayward Sky klingt super interessant, ich habe aber kein Move, damit werde ich warten, und mal sehen, was ich jetzt wirklich kaufe... Alles bisher war ja Demo/kostenlos. Bound und Batman; Arkham VR vielleicht, obwohl letzteres halt arg kurz ist? Rez sieht fantastisch aus, Until Dawn spaßig, aber muss nochmal sehen.
 
Heute das Move-Set geholt. Gibt der Sache doch einen unerwarteten Mehrwert. Besonders bei Arkham war das schon extrem genial. Nach anfänglicher Ernüchterung waren es Games wie Arkham, Eve und Until Dawn, die mich dann doch zum Kauf überzeugt haben. Mittlerweile ist es gar nicht mehr so leicht die VR im Lokalen Handel zu finden, anders sieht es nach wie vor in den EU-Nachbarstaaten aus.
 
Heute endlich mal zum antesten von PSVR gekommen. Wenn auch nur kurz, morgen auch nicht viel Zeit, aber ab Montag wird alles voll ausprobiert.

Bin völlig infiziert gerade von VR!
Noch nie ausprobiert, dann heute direkt das erste mal VR erlebt und die "Kitchen Demo" als erstes VR Game ausprobiert.
Holy fucking Shit..... das ist für mich die nächste Liga des Entertainments, ganz ehrlich. Das war völlig krank, das ich plötzlich in dem Raum gehockt habe und das eigene Zimmer völlig vergessen habe.
Ich habe erst mal für eine Minute den Servierwagen links betrachtet, ich habe echt gedacht der steht nun im Zimmer, was für eine kranke, heftige Immersion VR erzeugt. Hätte mit gerechnet und bisher völlig übertroffen.

Habe wie schon gesagt Kitchen Demo, Drive Club VR Demo und REZ gespielt. Dann war leider schon wieder Schluss für heute. Es war aber einer der krassesten Erlebnisse in meiner Zockerkarriere. Viel erlebt in den Jahrzehnten, kann mich an zahlreiche Momente erinnern, aber als die Tussi in der "Kitchen Demo" vor mir stand, war wohl ein neuer Meilenstein erreicht. Werde ich niemals vergessen den Moment, war völlig sprachlos danach.
Das Game wird DayOne gekauft, auch für 70€, kann nur ein Wahnsinnstrip werden.

Das System ist sehr leicht und Mega komfortabel. Anfangs ein paar Probz mit dem Tracking, dann mal alles neu kalibriert, Kamera auf den Boden gestellt und nur 1,5m vor mir positioniert. Nun perfekt und alles flüssig ohne Verzögerung.

Klar ist die Grafik nicht die von der PS4 und es flimmert, aber da wird PRO wohl noch 10-30% Verbesserung erzielen, gerade bei Resi 7 das wohl darauf ausgelegt sein wird.
Graues schwarz, fliegengitter? Alles nicht gesehen und will ich auch nicht. Suche danach nicht.... für die erste Generation VR finde ich das heute echt genial.
Bin gespannt was da noch so kommt nächstes Jahr. Kauf hat sich völlig gelohnt. Und ich Depp hatte es erst storniert bei Amazon.

Bei DriveClub wurde mir schon etwas komisch, aber seltsamerweise immer an den selben Stellen. Extra drauf geachtet. Da müssen die Entwickler noch mal nachbessern falls es geht.
Das Feeling zum ersten Mal im Auto zu sitzen ist aber einmalig... Freue mich schon auf die Vollversion :)

Einzige Problem was ich hätte, das die Linsen zu schnell beschlagen. Strahle zu viel Hitze wohl aus, das war nervig als ich die Linsen zwei mal putzen musste weil ich nix mehr gesehen habe. Später ging es dann.
Muss mich mal nach AntiBeschlagMittel für Brillen umsehen. Auf Dauer ist das sonst doof.

Aber heutiges Fazit von mir lautet, das ist die nächste Stufe der Unterhaltung, definitiv.

Muss heute und morgen aber noch einige Games testen. Montag sind die 20% bei Müller, auf alle Spiele. Da werde ich zuschlagen dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut, Fanti. :goodwork:

War die Stelle bei Driveclub zufällig eine mit starkem Auf und Ab?
 
http://www.golem.de/news/playstatio...d-sehr-viel-virtueller-spass-1610-123825.html

Der Test von Golem ist auch online.
An sich spiegeln alle Tests auch meine Meinung wieder.
Interessant finde ich auch, dass die ganzen Nörgler nur auf die Auflösung eingehen, die Vorteile (120hz...) aber kaum ansprechen.

Ich freue mich nach wie vor mir das Gerät gekauft zu haben, ich habe definitiv das Gefühl etwas Neues zu spielen - das erste Mal seit der PSone / Saturn Ära, bzw dem N64. Oft kommt mir das Gefühl von Mario 64 zurück, so massiv hätte ich das definitiv nicht erwartet.
Spiele hab ich vorerst auch genug, daher finde ich das Launchlineup echt gut, wenn man es mit einem Konsolenlaunch vergleicht.
Werde aber jetzt auch auf sehr gute neue Kopfhörer sparen...

übrigens, viele mögen das Spiel garnicht auf dem Radar haben, aber ich kann euch echt zu 'Thumber' empfehlen. Kostet 20€, ist im VR Modus aber süchtigmachend wie sonstwas :)
 
Ich hatte gestern bei dem Playroom Jump'n'Run am Ende auf der Rutsche ein kurzzeitiges Unwohlsein, aber war dann auch direkt wieder weg.
Und manche 180 Grad Kurven bei Driveclub erzeugen auch bei mir einen Hauch von Motion Sickness, aber nichts was mich zum abbrechen zwingen würde.
Ich muss aber sagen, man fühlt sich nach ner längeren VR Session, schon irgendwie bisschen anders. Ich hoffe das legt sich noch nach einer Gewöhnungsphase.

Zu den Tracking Problemen:

Insbesondere bei Driveclub habe ich das Problem, dass nach einigen Rennen sich das Kamera Tracking "verschiebt" und dann sitze ich auf einmal leicht schief im Cockpit. In dem Spiel merkt man es halt auch sofort, da das Menu immer frontal auf einen zeigen sollte und irgendwann guckt man halt schief drauf. Blöderweise lässt sich das auch nicht mit nem längeren Options Druck korrigieren und man muss dafür das Spiel neu starten.
Ich hoffe das bekommt Sony noch hin, dass das gefixt wird, denn das ist schon etwas nervig und bezüglich Motion Sickness bestimmt auch eher kontraproduktiv.
Ich werde heut Abend nochmal bisschen an meinem Kamera Setup rumprobieren, vllt. lässt sich da noch etwas optimieren.
 
http://www.golem.de/news/playstatio...d-sehr-viel-virtueller-spass-1610-123825.html
........
Ich freue mich nach wie vor mir das Gerät gekauft zu haben, ich habe definitiv das Gefühl etwas Neues zu spielen - das erste Mal seit der PSone / Saturn Ära, bzw dem N64. Oft kommt mir das Gefühl von Mario 64 zurück, so massiv hätte ich das definitiv nicht erwartet.

Spiele hab ich vorerst auch genug, daher finde ich das Launchlineup echt gut, wenn man es mit einem Konsolenlaunch vergleicht.
Werde aber jetzt auch auf sehr gute neue Kopfhörer sparen...
.....

THIS. Volle Zustimmung. Das ist echt seit sehr lange Zeit wieder etwas völlig neues.

Und Kopfhörer werde ich jetzt auch in was ordentliches investieren :)
Aber die müssen mit Klinke sein oder? Was ist den mit den neue 7.1 Premium Headset von Sony, läuft das damit? Kann man das auch mit Klinke betreiben und trotzdem 7.1?

Glaube das ist noch der letzte Schlüssel für die perfekte Immersion. Kein Geräusche von außen und astreiner Klang mit direktionaler Ortung.
 
Habe sowohl Klinke als auch Wireless Headsets getestet. Keine Probleme bei beiden Systemen, allerdings angeschlossen an Klinke profitiert der Ton durch die 3D Sound Matrix der PS VR.

Absolute Kopfhörer Empfehlung sind die Sony MDR-10RC :banderas:
Dieser Kopfhörer wurde selbst von den Entwicklern der VR benutzt und auch mich begeistert deren Klang auch noch nach über 2 Jahren und ich habe einige, nein... sogar viel zu viele Kopfhörer ;-)
 
https://www.playstation.com/de-de/explore/accessories/platinum-wireless-headset/

Das hier. Kommt glaub ich nächsten Monat mit der PRO auf den Markt für saftige 180€.....

Aber sehe gerade, da steht ja für PSVR und alle Games in 7.1 :goodwork:

Ist nur die Frage wieder, wie gut und P/L gerechtfertigt. Kopfhörer kaufen ist eine Wissenschaft für sich finde ich :(

Kann ich nicht empfehlen. Durch die zu großen Ohrmuscheln liegt der Kopfhörer dank der VR nicht ordentlich an.
 
Habe sowohl Klinke als auch Wireless Headsets getestet. Keine Probleme bei beiden Systemen, allerdings angeschlossen an Klinke profitiert der Ton durch die 3D Sound Matrix der PS VR.

Absolute Kopfhörer Empfehlung sind die Sony MDR-10RC :banderas:
Dieser Kopfhörer wurde selbst von den Entwicklern der VR benutzt und auch mich begeistert deren Klang auch noch nach über 2 Jahren und ich habe einige, nein... sogar viel zu viele Kopfhörer ;-)

Oh, das hört sich ja gut an. Und nur 75€ auf Amazon, sehe ich gerade. Und die sind richtig gut findest du?

In weiß sogar nur 49€ laut google Shopping.
 
Oh, das hört sich ja gut an. Und nur 75€ auf Amazon, sehe ich gerade. Und die sind richtig gut findest du?

In weiß sogar nur 49€ laut google Shopping.

Sehr tiefer Bass, tolle Mitten und erstklassige Höhen. Außerdem benötigen die Kopfhörer keine hohe Ausgangsleistung, sprich man muss Volume nicht bis Anschlag aufdrehen - somit auch perfekt für die VR und auch Handhelds geeignet. Viele Kopfhörer benötigen eine zu hohe Ausgangsleistung und sind deswegen nur an ordentlichen Endstufen zu gebrauchen. Die Sony haben meiner Meinung nach ein ungeschlagenes P-/L Verhältnis
 
Der weiße kostet 59,-€ bei Amazon! Hol dir diesen Kopfhörer und du wirst es nicht bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom