PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

So ging es mir vor zwei Wochen auch noch! Dann habe ich mich nochmal intensiv mit dem Gerät beschäftigt. Was kann es, was kommt dafür raus, was kommt nächstes Jahr.....

Dann kamen die Meldungen das Amazon seine Vorbestellungen bis Weihnachten erst abgearbeitet hat und das Gamestop in DE auch keine mehr liefern kann dieses Jahr [lt.Aussage eines MA].
Damit war für mich schon mal nahezu sicher, das bis Frühjahr/Sommer 2017 das Gerät niemals billiger wird und dann vermutlich auch nur als Bundle einen Preisvorteil, wenn überhaupt.

Wenn man sich die Geräte von Sony bisher ansieht, stellt man fest das nur die PS3 nach sechs bzw. neun Monate einen Pricedrop hingelegt hatte. Alles andere war im ersten Jahr stabil. Also wer darauf pokert das es ganz schnell sinkt im Preis, wird garantiert enttäuscht werden. Vor Sommer 2017 wird da nix passieren!
Was auf dem Gebrauchtmarkt passiert kann man nicht abschätzen.

Kann ich verstehen, ohne das ganze getestet zu haben denke ich ist die Entscheidung nicht durchzuführen. Ich bin so heiss auf VR weil ich die Lösungen schon getestet habe.

Allerdings bin ich echt auf die Langzeitmotivation gespannt. Wie du schon sagst 600€ sind echt viel Geld. (bei mir kam ja auch noch die PS4Pro dabei, die ich ohne VR nie bestellt hätte).

Das mit der Langzeitmotivation ist eben auch so eine Sache.
Sollten nicht langsam mal ein paar Tests im Netz erscheinen? Ich hab derzeit absolut keinen Plan, welches Spiel wie lange was neues bietet? Wie lange sind die einzelnen Spiele in VR Worlds bspw?

Das mit der Langzeitmotivation ist eben auch so eine Sache.
Sollten nicht langsam mal ein paar Tests im Netz erscheinen? Ich hab derzeit absolut keinen Plan, welches Spiel wie lange was neues bietet? Wie lange sind die einzelnen Spiele in VR Worlds bspw?

morgen sollte es tests zur hw und zu den spielen geben.

@langzeitmotivation
durfte die brille ja auch schon testen und ich mach mir da wenig sorgen.
spiele wie zb fez,driveclub oder air hockey(sportsbar vr) werden mir ewig spass machen ;)

morgen sollte es tests zur hw und zu den spielen geben.

@langzeitmotivation
durfte die brille ja auch schon testen und ich mach mir da wenig sorgen.
spiele wie zb fez,driveclub oder air hockey(sportsbar vr) werden mir ewig spass machen ;)

Ist natürlich gut wenn du so weit überzeugt bist, aber wenn man sich anschaut wie lang die meisten der VR Spiele sein sollen, dann sind diese Zweifel berechtigt. 20€ für eine Batman Demo von im Bestfall 2std. ausgeben ist schon happig. Robinson ist dann auch nicht gerade ein Spielzeitmonster. Da müssen die Spiele im Gameplay überzeugen um Langzeitmotivation zu bieten. Was bei einem Driveclub natürlich gegeben ist. Der Spielesupport ist nun nicht sooo sicher nur weil zu Beginn viele Spiele erscheinen.

Ich hatte das schonmal in der Shoutbox erwähnt: Es macht keinen Sinn, dass ich mir für die PS4 Pro einen 4K TV kaufen soll um dann alles über PS VR zu spielen. Das passt nicht zusammen. Daher bin ich persönlich schon darauf gedrillt wirklich PS VR Erfahrungen auf PS VR zu spielen. Für das normale Zocken habe ich meinen TV. Dieses Argument greift schonmal nicht. (für mich) Es wird natürlich Spiele wie FF XV Shooter und Resident Evil 7, aber die Frage ist letztlich wie schaut es mit neuen Spielen innerhalb der nächsten 12 Monate aus. Auf Vive und OR wirkt das bisher nämlich sehr verhalten. Da sind die Zweifel an PS VR wohl verständlich.

Boah ich bin immernoch so krass unsicher, ob ich das Ding behalte oder die Vorbestellung storniere.
Einerseits habe ich mega bock auf VR. Fast wie auf ne neue Konsole.
Andererseits frag ich mich ob die ganzen Investitionen (VR+Move+Kamera+Spiel=550-600€) das alles wert ist?

Ich habe jetzt storniert.

Freue mich zwar eigentlich auch total auf die VR Brillen, aber ich habe mit der kleinen Tochter einfach nicht die Zeit, um das dann entsprechend zu nutzen. Dafür ist es mir dann einfach zuviel Geld. Dann warte ich lieber mal, bis die ganze Anfangseuphorie durch ist bei PS Pro/VR und steige dann nächstes Jahr ein. Glaube da wird einiges an guten Angeboten kommen.

Muss aber ganz klar sagen: Wäre ich 10 Jahre jünger, dann hätte ich es mir definitiv Day One geholt.

Batman Arkham VR wird bestimmt für die Spielzeit abgestraft. ^^
Zu etlichen VR Spielen wird es wohl kaum Tests geben. Ist bei Vive und Rift leider ähnlich. Beispiel Brookhaven Experiment.
Das Spiel gehört mit zu den beliebtesten Vive Spielen und erscheint auch als PSVR Launchspiel. Aber obwohl es seit mehreren Monaten erhältlich ist, findet man nur sehr selten Test und Reviews.

[video=youtube;BPpFG2Q_V2I]https://m.youtube.com/watch?v=BPpFG2Q_V2I&persist_app=1&app=m[/video]

Wobei ich mir erhoffe, dass mehr PSVR Titel getestet werde. Gibt halt auch deutlich mehr Klicks als Test von PC Spielen.

Aber es erscheinen am 13.10 über 40 Spiele, da kann man nicht erwarten,dass alle ausführlich getestet werden.

Setzte auf die Demo Disc und Erfahrungen von Usern. Bezüglich der Spielzeit, es gibt auch ohne VR schon Spiele wie Gone Home, Abzu oder Journey die 20€ kosten und nicht mehr Spielzeit bieten.

Denke eigentlich schon, dass es zum Start einige Specials geben wird. Vielleicht nicht gleich zum 13., aber im Laufe des Oktobers.

Von Shock2 soll es ja auf alle Fälle schon mal ein digitales Sonderheft ("C4 Magazin") geben.

Ist natürlich gut wenn du so weit überzeugt bist, aber wenn man sich anschaut wie lang die meisten der VR Spiele sein sollen, dann sind diese Zweifel berechtigt. 20€ für eine Batman Demo von im Bestfall 2std. ausgeben ist schon happig. Robinson ist dann auch nicht gerade ein Spielzeitmonster. Da müssen die Spiele im Gameplay überzeugen um Langzeitmotivation zu bieten. Was bei einem Driveclub natürlich gegeben ist. Der Spielesupport ist nun nicht sooo sicher nur weil zu Beginn viele Spiele erscheinen.

batman soll sich sehr gut spielen und wird gut zeigen was so möglich ist mit vr, da find ich 20 euro nicht so schlimm :nix:
aber ich erwarte mir auch nicht gleich zu beginn nen 15 stunden blockbuster sonder freu mich eher auf kleine spiele mit viel fun und sucht faktor.

im vergleich zu den anderen brillen wird sich ps vr imo sehr viel besser verkaufen und ich rechne schon mit gutem sw support.
aber wird man ja alles noch sehen in zukunft...

Zuletzt bearbeitet:
batman soll sich sehr gut spielen und wird gut zeigen was so möglich ist mit vr, da find ich 20 euro nicht so schlimm :nix:
aber ich erwarte mir auch nicht gleich zu beginn nen 15 stunden blockbuster sonder freu mich eher auf kleine spiele mit viel fun und sucht faktor.

im vergleich zu den anderen brillen wird sich ps vr imo sehr viel besser verkaufen und ich rechne schon mit gutem sw support.
aber wird man ja alles noch sehen in zukunft...

Es geht hier nicht um Verkaufszahlen. Dafür gibt es dann Mitteilungen, wenn das Ding auf den Markt gekommen ist. Von Verkaufszahlen werden die Spiele auch nicht besser und nicht nur Batman wird die Vorzüge von VR zeigen. Das haben bereits ganz andere Spiele getan. PS VR erfindet VR nicht neu, auch wenn Sonys PR Abteilung das anders sehen mag.

Wie schon geschrieben: Schön für dich wenn du überzeugt bist, aber das bringt den Leute nichts, die den langfristigen Nutzen der PS VR nicht als gegenen sehen wie du. Ich weiss nicht warum ich nun auf PS VR nochmals Driveclub spielen sollte für hunderte Stunden, wenn ich das bereits hinter mir habe. Da macht das Warten auf GT Sports mehr Sinn. (imo)

Wir teilen uns eben in zwei Lager. Gläubige und Ungläubige. Oder Überzeugte und Zweifler.

Ist doch auch gut. Für mich macht das den Reiz aus. Nicht richtig zu wissen, was auf mich zukommt. Von den vielen begeisterten Berichten bin ich überzeugt worden, dass VR eine tolle Spielerfahrung wird, für die es sich lohnt jetzt nochmal was zu investieren.

Wer noch zweifelt kann ja einfach bis 2017 warten. Entweder ist dann das Feedback entsprechend gut. Oder nicht. ;)

Langzeitmotivation kann ich mir bspw. bei Battlezone vorstellen. Das Gameplay hat einige Journalisten euphorisch werden lassen. Und das reicht bei so einem Spiel vollkommen. Eve wird ähnlich sein. SP-Kampagnen sind da natürlich nicht beinhaltet. Das fehlt mir allerdings nicht. Und wenn dann evtl. Robinson und Farpoint kommen, werden die Erfahrungen immer umfangreicher. Ich bin überzeugt, dass ich Spaß haben werde. Und das ich wirkliche Nextgen erlebe. Keine Pixelzählerei, sondern eine neue Dimension.

Wird es eigentlich von Beginn an möglich sein, dass man über die Brille normale Spiele spielt? Dann quasi in einem simulierten Kinosaal mit "500 Zoll Bildschirmdiagonale"?

Wird es eigentlich von Beginn an möglich sein, dass man über die Brille normale Spiele spielt? Dann quasi in einem simulierten Kinosaal mit "500 Zoll Bildschirmdiagonale"?

Ja. Nein. Nein.

Den Modus gibt es, aber kein simulierter Kinosaal, sondern eine Leinwand mitten im schwarzen Nichts. Zu den Bildschirmgrößen:

Kinomodus

F: Was ist der PS VR-Kinomodus?
In diesem Modus werden die Benutzeroberfläche des PS4-Systems sowie alle Nicht-VR-Spiele und -Anwendungen auf einer virtuellen Kinoleinwand angezeigt. Der Bildschirm kann in verschiedenen Größen dargestellt werden: Klein (117 Zoll), Mittel (163 Zoll) und Groß (226 Zoll). Der Betrachtungsabstand beträgt ungefähr 1,8 bis 3 Meter (die subjektiv wahrgenommene Größe des Bildschirms kann je nach Benutzer variieren).

F: Werden meine nicht für VR entwickelten PS4-Spiele mit dem PS VR-Headset kompatibel sein?
Ja, PS4-Spiele können über den Kinomodus gespielt werden. In diesem Modus werden die Benutzeroberfläche des PS4-Systems sowie Nicht-VR-Spiele und -Anwendungen auf einer virtuellen Kinoleinwand angezeigt. Nicht-VR-Spiele, welche die PS Camera nutzen, wie zum Beispiel die erste nicht für VR entwickelte Version von The Playroom und Tearaway Unfolded, können nicht über den PS VR-Kinomodus wiedergegeben werden.

F: Kann ich die SHARE-Taste verwenden, wenn ich nicht für VR entwickelte PS4-Spiele im Kinomodus spiele?
Ja. Im Kinomodus werden alle SHARE-Funktionen auch für PS4-Spiele zur Verfügung stehen, die nicht für VR entwickelt wurden. Die einzige Voraussetzung ist, dass diese Funktionen von dem jeweiligen Spiel unterstützt werden.

F: Wie hoch ist die Auflösung im Kinomodus von PS VR?
PS VR gibt die Bilder mithilfe einer 1920 x 1080-Auflösung wieder, die auf beide Augen verteilt wird. Die maximale Auflösung beträgt bei stereoskopischen 3D somit pro Auge 960 x 1080. Die tatsächliche Auflösung des im Kinomodus verwendeten Bildschirms hängt von der Bildschirmgröße und der Auflösung der dargestellten Inhalte ab.

F: Wirkt sich der Kinomodus auf die Bildwiederholungsrate von Nicht-VR-Spielen aus?
Nein. Die für den Kinomodus erforderliche Leistung wird von der Prozessoreinheit des PS VR-Systems bereitgestellt. Die Performance von PS4-Spielen und -Anwendungen wird somit in keinster Weise beeinträchtigt.

F: Kann ich den Hintergrund im Kinomodus ändern, um Filme in einem anderen virtuellen Ambiente anzuschauen?
Nein. Derzeit wird im Kinomodus eine virtuelle Leinwand in einer schwarzen Umgebung dargestellt – so, wie es auch in einem dunklen Kinosaal der Fall wäre.

F: Können mit PS VR auch 3D-Inhalte im Kinomodus wiedergegeben werden?
Nein. Bei der Verwendung eines 3D-fähigen Fernsehers gibt PS VR 3D-Spiele und -Filme im Kinomodus in 2D wieder. Wird ein nicht 3D-fähiger Fernseher oder gar kein Fernseher verwendet, werden 3D-Spiele und -Filme nicht über das PS4-System wiedergegeben.

F: Werden in Zukunft auch 3D-Inhalte im Kinomodus von PS VR wiedergegeben werden können?
Wir haben in in dieser Hinsicht derzeit nichts anzukündigen.

Wir teilen uns eben in zwei Lager. Gläubige und Ungläubige. Oder Überzeugte und Zweifler.

Ist doch auch gut. Für mich macht das den Reiz aus. Nicht richtig zu wissen, was auf mich zukommt. Von den vielen begeisterten Berichten bin ich überzeugt worden, dass VR eine tolle Spielerfahrung wird, für die es sich lohnt jetzt nochmal was zu investieren.

Wer noch zweifelt kann ja einfach bis 2017 warten. Entweder ist dann das Feedback entsprechend gut. Oder nicht. ;)

Langzeitmotivation kann ich mir bspw. bei Battlezone vorstellen. Das Gameplay hat einige Journalisten euphorisch werden lassen. Und das reicht bei so einem Spiel vollkommen. Eve wird ähnlich sein. SP-Kampagnen sind da natürlich nicht beinhaltet. Das fehlt mir allerdings nicht. Und wenn dann evtl. Robinson und Farpoint kommen, werden die Erfahrungen immer umfangreicher. Ich bin überzeugt, dass ich Spaß haben werde. Und das ich wirkliche Nextgen erlebe. Keine Pixelzählerei, sondern eine neue Dimension.

So sieht es aus, ich war zwischendurch auch skeptisch, aber nachdem ich PSVR gestestet habe war mir sofort klar, dass ich meine Vorbestellung bestehen lasse.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ihm die aktuelle Erfahrung 400-500€ wert ist oder nicht. Ich hatte in der letzten Zeit neben Studium und Nebenjob eh kaum Zeit Geld auszugeben also gehe ich jetzt direkt mit PSVR und PS4 Pro in die Vollen.

Software wird es dank Indie eh genug geben. Ich persönliche erwarte auch nicht, dass es in nächster Zeit reihenweise AAA Blockbuster in VR geben wird. Hätte mir nur von Sony gewünscht, dass man vielleicht ein Studio wie Bend noch an ein hochwertiges VR Spiel gesetzt hätte.

Trotzdem erscheinen zum Start von VR schon mehr Spiele als für die Eye Toy Kamera in ihrer gesamten Lebenszeit.

Ich weiss nicht warum ich nun auf PS VR nochmals Driveclub spielen sollte für hunderte Stunden, wenn ich das bereits hinter mir habe. Da macht das Warten auf GT Sports mehr Sinn. (imo)

Das liegt alles in der persönlichen Vorliebe. Mir fallen dutzende Titel ein, die ich nochmal in VR spielen würde. Zum Beispiel SOMA, Everybody's gone to the Rapture, Motorstorm oder das PS2-Spiel XIII. Immersion kann da schon einen Unterschied machen.
Ist imo ein bisschen so wie beim First Person Modus in GTA V.

Soma in VR wäre :aargh:
Das gleiche mit Outlast. Das sind wohl die beiden heftigsten Horrorgames was ich je gespielt habe. In VR wohl nen Tick zu heftig!

Aber GTAV wäre auch der perfekte Kandidat für VR. Wer weiß ob Sony, der ja gute Beziehungen zu Rockstar pflegt, nicht noch mit so einem nächsten exklusiv Deal um die Ecke kommt im Frühling 2017. Wundern würde es mich nicht.

Bin sehr gespannt wie VR ist und was es kann. Noch nirgends ausprobiert oder getestet. Wird blind gekauft, basierend auf Tests, Erfahrungen von Freunden und Meinungen im Netz.

In 8Tagen hat das warten ein Ende :) !

Edit:
Was ist eigentlich aus Project Cars VR geworden?!? Kam mir gestern so in den Sinn, da es die GotY Edirion für nur 19€ gab :o
War leider ein paar Minuten zu spät, war schon ausverkauft! Kommt da noch nen Patch dieses Jahr oder ist das auch auf Eis gelegt?

Zuletzt bearbeitet:
VR ist für mich auch so eine Sache. Auf der einen Seite stehe ich voll auf neue Technik und Gear VR hat mir schon spaß gemacht.

Games gibt es bereits im Launch-Fenster mehr als für Move und Co. und Spiele wie Resident Evil 7 und Ace CombaT will ich eigentlich gar nicht anders erleben. :-D

Dennoch bin ich mir darüber bewusst dass VR eher eine Attraktion darstellt und keine neue Art Videospiele ab sofort zu zocken. Auch Sony und Co. empfehlen VR in kleineren Episoden zu genießen. Dazu passen auch die eher "kurzen" VR-Erlebnisse wie Batman und Co.

Ich brauche eh Monate um alles testen zu können was mich anspricht (es werden aktuell ja Tagtäglich mehr und mehr Games angekündigt) und ich hoffe auf findige Hacker die das Ding auf dem Pc zum laufen bringen. ;-) Hab da vertrauen in die Bastler.

VR Videos gibt es auch noch...

Im allerschlimmsten Fall wird das alles halt auf Ebay verkauft und ich habe für diese Erfahrung 50-150€ ausgegeben. Da habe ich schon mehr für weniger ausgegeben. :v:

Es geht hier nicht um Verkaufszahlen. Dafür gibt es dann Mitteilungen, wenn das Ding auf den Markt gekommen ist. Von Verkaufszahlen werden die Spiele auch nicht besser und nicht nur Batman wird die Vorzüge von VR zeigen. Das haben bereits ganz andere Spiele getan. PS VR erfindet VR nicht neu, auch wenn Sonys PR Abteilung das anders sehen mag.

Wie schon geschrieben: Schön für dich wenn du überzeugt bist, aber das bringt den Leute nichts, die den langfristigen Nutzen der PS VR nicht als gegenen sehen wie du. Ich weiss nicht warum ich nun auf PS VR nochmals Driveclub spielen sollte für hunderte Stunden, wenn ich das bereits hinter mir habe. Da macht das Warten auf GT Sports mehr Sinn. (imo)

na klar gehts auch um vkz wenn hier angezweifelt wird das ps vr keinen langen support bekommt.
ich rechne mit sehr guten ps vr zahlen und darum auch mit guter sw :nix:

und wo hat sony behauptet das sie ps vr neu erfunden haben ?
ist nunmal das masentauglichste vr erlebniss und mehr hat sony auch nie behauptet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom