PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Kann schon vorbestellt werden und erscheint nächste Woche Donnerstag, pünktlich zum Release von PSVR.

Was verstehst du schon unter "sehr bald"? Vor 2018 wird da nichts kommen, eher sogar 2019 mit der nächsten Konsole von Sony.
Die nächste muss deutlich weniger Kabel haben bzw. komplett Wireless sein. Gibt zwar erste Modelle in Forschungsinstituten, aber das ist noch von der Marktreife entfernt und noch nicht bezahlbar.
Und eine höhere Auflösung der Displays kostet wieder Geld und braucht Rechenpower.
 
Hätte ich jetzt zufälligerweise schon eine Kamera und Move-Controller daheim, dann hätte ich wohl auch zugegriffen. Aber vielleicht gar nicht mal schlecht, abzuwarten wie PS VR performt und ob da dauerhaft der Support gesichert ist. Vive und Oculus sind ja eher nicht soooo gut gestartet.
 
Was denkt ihr wie viele Einheiten in der Launch Woche über die Ladentheke gehen? Mehr als 300.000 wären doch schon ziemlich gut...an mehr als 500.000 glaube ich nicht. 1 Million bis Ende des Jahres vielleicht.
 
Vive und Oculus sind ja eher nicht soooo gut gestartet.
Zumindest bei der Vive ist der Indie support seit Monaten nur am steigen. Was mangelware ist sind richtige AAA Spiele welche von grund auf für VR entwickelt wurden. Das dürfte interessant werden ob wir das mit PSVR dauerhaft bekommen.
 
Zumindest bei der Vive ist der Indie support seit Monaten nur am steigen. Was mangelware ist sind richtige AAA Spiele welche von grund auf für VR entwickelt wurden. Das dürfte interessant werden ob wir das mit PSVR dauerhaft bekommen.

Wird bei der PS VR wohl eher noch schlechter aussehen mit AAA-Spielen. Auch schade, dass da selbst Sony nichts bringt. Die Hardware-Basis ist vermutlich zu klein für exklusive PS-VR-Spiele und die Leistung der PS4 zu schlecht, um einfach einen VR-Modus in normale PS4-AAA-Spiele reinzupacken.
 
Wird bei der PS VR wohl eher noch schlechter aussehen mit AAA-Spielen. Auch schade, dass da selbst Sony nichts bringt. Die Hardware-Basis ist vermutlich zu klein für exklusive PS-VR-Spiele und die Leistung der PS4 zu schlecht, um einfach einen VR-Modus in normale PS4-AAA-Spiele reinzupacken.

Warum sollte es bei PSVR schlechter aussehen? Von Valve kommt doch gar nix. Auf der PS4 hat man Resident Evil, Rigs, Battlezone und kurze Titel zu bekannten Marken wie Star Wars, Batman und Tomb Raider.

Spätestens Ende des Jahres wird PSVR vermutlich mehr Headsets als Occulus und Vive zusammen verkauft haben.
 
Warum sollte es bei PSVR schlechter aussehen? Von Valve kommt doch gar nix. Auf der PS4 hat man Resident Evil, Rigs, Battlezone und kurze Titel zu bekannten Marken wie Star Wars, Batman und Tomb Raider

Hast du dir fast selbst beantwortet. Entweder nicht AAA oder "kurze Titel zu bekannten Marken".
 
Hast du dir fast selbst beantwortet. Entweder nicht AAA oder "kurze Titel zu bekannten Marken".

Was gilt denn dann als AAA? Wenn man Resident Evil und Rigs nicht zählt, dann gibt es im Vergleich Vive und Occulus gar nix mehr.

Du sprachst PSVR hat die schlechtesten Chancen, dabei sind sie bei PSVR mit Abstand am besten.

Die Erfahrungen der bekannten Marken sind zudem von großen Publishern wie EA und Co. Von denen hat kein einziger was für Occulus oder Vive gebracht.

Nur Ubisoft bringt Software für alle 3 Headsets, wobei das VR Update für Trackmania auch nur für PSVR erscheint.

Dazu arbeitet London Studios von Sony bereits an neuen VR Projekten, Playroom VR wird wohl auch weiter versorgt werden, Guerrila Cambridge wird ziemlich sicher auch ein weiteres VR Spiel entwicklen. Dazu unterstützt man Titel wie Farpoint und Here They Lie.

Niemand erwartet, dass das nächste Naughty Dog Game VR exklusiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gilt denn dann als AAA? Wenn man Resident Evil und Rigs nicht zählt, dann gibt es im Vergleich Vive und Occulus gar nix mehr.

Du sprachst PSVR hat die schlechtesten Chancen, dabei sind sie bei PSVR mit Abstand am besten.

Das Problem von PSVR dürfte sein das aktuelle AAA Titel wie z.B. ein Fallout 4 oder Doom oder Alien Isolation niemals darauf laufen werden. Die schaffen ja teilweise nichtmal die konstanten 30fps auf normalem TV. Für gutes VR brauchst du aber 90fps
 
Das Problem von PSVR dürfte sein das aktuelle AAA Titel wie z.B. ein Fallout 4 oder Doom oder Alien Isolation niemals darauf laufen werden. Die schaffen ja teilweise nichtmal die konstanten 30fps auf normalem TV. Für gutes VR brauchst du aber 90fps

Und genau das macht mich bei der ganzen Sache etwas stutzig.
Für 600€ nen paar Jahre nur Minigames/Demos/Techdemos etc. wäre dann halt doch zu wenig. Ist halt die Frage ob son Alien Isolation bspw mit der Pro machbar wäre...
 
Du sprachst PSVR hat die schlechtesten Chancen, dabei sind sie bei PSVR mit Abstand am besten.

Beim allgemeinen Erfolg hat PS VR imo sogar die besten Chancen. Bei AAA-Games sieht es aber etwas anders aus. Durch die quasi unbegrenzte Leistung des PC ist eigentlich jeder Titel auf PC auch ein VR-Kandidat. Selbst wenn das die Hersteller nicht offiziell unterstützen, gibt es da am PC immer noch Tricks und Kniffe, um einen Titel doch noch VR-fähig zu machen. Bei PS VR bist du ganz allein auf die Hersteller angewiesen.
 
Und genau das macht mich bei der ganzen Sache etwas stutzig.
Für 600€ nen paar Jahre nur Minigames/Demos/Techdemos etc. wäre dann halt doch zu wenig. Ist halt die Frage ob son Alien Isolation bspw mit der Pro machbar wäre...

Das ist wieder so ein Punkt. Mit der Ps4 Pro würde es schon wieder anders aussehen da könnten die Spiele sogar laufen wenn sie ordentlich angepasst werden. Aber Sony hat ja selbst gesagt das es keine exclusiven Spiele für die Pro geben wird
 
Hieß es da nicht das da bald ne neue Kamera kommen soll. Oder ist die schon erhältlich.

Hab das Gefühl da kommt schon sehr bald ein neueres VR -Modell...

Kamera ist nur neues Design, gleiche Technik.

Neues Modell glaube ich nicht, frühestens zur PS5.


Was denkt ihr wie viele Einheiten in der Launch Woche über die Ladentheke gehen? Mehr als 300.000 wären doch schon ziemlich gut...an mehr als 500.000 glaube ich nicht. 1 Million bis Ende des Jahres vielleicht.

Denke das ist so, was man erwarten kann.
 
500.000Einheiten im Oktober wäre schon eine Ansage. Wenn man bedenkt das es eine zusätzliche Hardware ist, die einen 400-450€ Einstiegspreis hat und noch eine Konsole/ Kamera zusätzlich erfordert.

Könnte drauf wetten das es für die PS4 PRO VR Exklusive Spiele geben wird. Microsoft macht das auch halt zwar aus einem anderen Grund( XO nicht VR Ready).
Denke über kurz oder lang wird Sony das machen müssen. Ein großer 2017/2018er VR Titel wird wohl eine normale PS4 in den Hitzetod treiben oder technisch eine Krücke werden.
 
Das Problem von PSVR dürfte sein das aktuelle AAA Titel wie z.B. ein Fallout 4 oder Doom oder Alien Isolation niemals darauf laufen werden. Die schaffen ja teilweise nichtmal die konstanten 30fps auf normalem TV. Für gutes VR brauchst du aber 90fps

Also Doom läuft schon mal auf der PS4 mit 1080p/60....soviel müsste man da nicht runter fahren.
Fallout 4 läuft erst mit einer GTX 1080 über 90 fps auf einen normalen Bildschirm. Also.... wieviel leute davon haben einen 1080 und die Vive?
Geld wird ,an erst damit verdienen wenn man es für alle 3 Plattformen bringt, und da mit der PSVR der grösste Gewinn erzielt werden kann, wird man darauf optimieren.
 
Das Problem von PSVR dürfte sein das aktuelle AAA Titel wie z.B. ein Fallout 4 oder Doom oder Alien Isolation niemals darauf laufen werden. Die schaffen ja teilweise nichtmal die konstanten 30fps auf normalem TV. Für gutes VR brauchst du aber 90fps

Games die explizit für VR entwickelt werden sind die Zukunft in dem Bereich und nicht irgendwelche gewöhnlichen AAA FPS Games die gar nicht für VR ausgelegt sind.
 
Ich habe sie jetzt erstmal wieder storniert. Mir ist das einfach zuviel Geld. Ich hab zwar Bock auf die Technik, aber werde dann später zugreifen, wenn es etwas ausgereifter ist. Man muss ja nicht immer von Beginn dabei sein. ;)
Kann aber trotzdem jeden verstehen, der direkt zugreift, wenn genug Kohle vorhanden ist.
 
Sind denn jetzt schon Reviews raus? Sollte nicht heute das Embargo aufgehoben sein? Ich kann noch nichts finden.
 
Zurück
Top Bottom