• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Vita PlayStation Vita - #VitaIsland, #VitaIsLoveAndLife

Ich befürchte damit leider auch, dass kein Nachfolger mehr kommen wird.
Evtl. nochmal eine stark überarbeitete "Vita" als reines Zubehör für die PS4. Also ähnlich dem WiiU Pad nur mit Streaming, ohne die Möglichkeit eigene Games abzuspielen.

Gut, dass Zeitalter der Tablets und Smartphones auch zum Spielen ist endgültig angebrochen und sobald man die Probleme mit den Steuerungen noch etwas besser in den Griff bekommt, sehe ich rein Hardwaremäßig auch keinen Grund mehr für einen "echten" Handheld. Ichmerke es auch an mir selbst, mein Spielzeitverhältnis Vita vs. iPad liegt inzwischen locker schon bei 4:1 und das wird wohl nicht mehr drehen. Es ist schade für die Vita, da sie wirklich viel Potential hat, aber ändert leider nichts am Weg, den das portable Gaming in Zukunft wohl gehen wird.

Das stimmt. Jedoch ist es schon erstaunlich, wie fahrlässig Sony mit der Vita umgeht. Wieviel Verlust machen die mit der?

Gar keine, das ist es ja. Dadurch können sie die Vita einfach so "nebenher" laufen lassen.

Naja, Dangan2 und Miku 2nd werden nocht geholt, vllt. noch Disgea 4. Danach kommt ja scheinbar nix mehr für sie :sad4:. Der 3DS hat dann also die Alleinherrschaft im HH-Markt und Nintendo wird die jetzt auch wohl immer haben, da es im schlimmsten Fall so aussieht, dass Sony keinen Nachfolger macht.

Da auch der 3DS weit schlechter läuft als der DS damals, zeigt dass auch Nintendo im Handheldbereich Probleme bekommt und auf Dauer der Konkurrenz aus Tablet und Smartphone wohl ebenfalls unterliegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr schade. Ehrlich gesagt hatte ich beim Kauf meiner Vita zumind. ein exklusives Motorstorm, GoW, Tiwsted Metal, Metal Gear, BioShock, Resident Evil, (...) und nen GTA Stories Ableger erwartet, halt wie damals bei der PSP. Fing auch gut an mit Uncharted, Wipeout und der einen oder anderen großen Marke, aber mittlerweile sind es halt nur Indiespiele, die mir auch Spaß machen, aber meistens dank Crosspay (tolle Sache) eben auch auf der großen Konsole spielbar sind
 
PlayStation Vita: Sony möchte den Handheld-Markt nicht kampflos aufgeben

Auch wenn Sony vor wenigen Wochen eingestand, dass das klassische Triple A-Modell auf PlayStation Vita schlichtweg nicht funktioniert, möchte man den Handheld-Markt keineswegs kampflos aufgeben.

Dies versicherte Sonys Andrew House in einem aktuellen Interview und gab dabei zu verstehen, dass man die hauseigenen Plattformen zukünftig mehr als ein einheitliches System sehen möchte. “Mit dem Remote Play ist die PS Vita nun im Wesentlichen eine Verlängerung oder eine Erweiterung der Hauptplattform in andere Räume hinein”, so Ryan.

Damit soll allerdings nicht angedeutet werden, dass PlayStation Vita zukünftig nur noch wie ein Zubehör behandelt wird. Ganz im Gegenteil, wie SCED-Chef Uwe Bassendowski zum Ausdruck bringt: “Zunächst einmal ist PlayStation Vita ein phantastisches Produkt. Wir wollen den Handheld-Markt nicht kampflos aufgeben. Wir haben uns mühselig in diesen Markt hinein gekämpft; mit guten Ergebnissen und Marktanteilen, die uns zufrieden stellen. Jetzt haben wir mit PlayStation 4 die Möglichkeit, der PlayStation Vita über die Second-Screen-Technologie, dem Cross-Play und dem Remote Play ein zweites Leben einzuhauchen.”

Die Kombination der beiden Geräte bringt den Vorteil mit sich, dass man entsprechende Applikationen komplett auf den zweiten Bildschirm verlagern kann. Laut Bassendowski haben wir es hier mit der Vorstufe zu Angeboten wie “PlayStation Now” zu tun. “Das ist faszinierend und gibt es so auf keiner anderen Plattform. Indem wir mit den Mega-Packs zur Hardware bereits beim Kauf ein Spieleportfolio kostenlos bereit stellen, haben wir ein unschlagbares Angebot. Wir haben jetzt nicht die Absicht, Nintendo kurzfristig vom Thron zu stoßen, aber wir sind mit den Absätzen zufrieden”, heißt es weiter.

Quelle: Play3.de
 
Das stimmt. Jedoch ist es schon erstaunlich, wie fahrlässig Sony mit der Vita umgeht. Wieviel Verlust machen die mit der?
Naja, Dangan2 und Miku 2nd werden nocht geholt, vllt. noch Disgea 4. Danach kommt ja scheinbar nix mehr für sie :sad4:. Der 3DS hat dann also die Alleinherrschaft im HH-Markt und Nintendo wird die jetzt auch wohl immer haben, da es im schlimmsten Fall so aussieht, dass Sony keinen Nachfolger macht.


was soll das überhaupt heißen?
hätte nintendo jetzt nichts auf der e3 gezeigt, wäre bis auf pokemon auch nichts mehr für den 3ds erschienen.
der komplette fahrplan für die vita ist noch nicht raus. und es wird noch in jahren gute spiele wie danganronpa und project diva von NIS, atlus und co geben in zukunft. es ist ja auch nur sony america die die vita komplett aufgegeben haben(das aber schon seit 2012, wenn man mal ehrlich ist). europa hat die vita ja immerhin durch killzone oder tearaway unterstützt. japan wird die vita wohl auch weiterhin unterstützen, auch wenn freedom wars momentan das bekannteste projekt ist, kommt von dort auch noch gravity rush 2. und es wird sicher noch was geben.
was man in zukunft halt wirklich ausschließen kann, ist ein weiterer handheld. smartphones sind noch jahrelang davon entfernt überhaupt die gleiche oder überhaupt nur eine daran reichende hh erfahrung abzuliefern, aber das heißt nicht, dass man es in zukunft nicht irgendwie schaffen kann. nur sehe ich keine zukunft in diesen bislang erhältlichen plastik controller zusätzen oder ähnlichem. es wird andere ansätze brauchen, denn zusätzliche peripherie für smartphones wird nicht genügen um hh erfahrungen auf smartphones und tablets zu übertragen.
 
wenn der ganze japan krams zügiger in den westen kommt ist das in ordnung. selbst sowas wie hyperdimension neptunia producing perfection erscheint hier, sogar als retail. freu mich auf freedom wars oder tales of hearts r. andere warten auf danganronpa 2, disgaea 4 oder senran kagura shinovi versus

vita bietet also auch künftig software/spielerfahrungen die es aktuell auf z.b auf current gen konsolen (noch) nicht gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds zwar echt schaden, wenn die Vita keinen Nachfolger mehr bekommen sollte, aber für Indie- und Japan-Games reicht mir die Vita eigentlich auch, solange sie noch ein paar Jährchen unterstützt werden sollte (und das ist anhand des großen Cross-Play-Angebots und den soliden Japan-VKZ immerhin gegeben) :)
 
ein nachfolger macht irgendwie kaum sinn... sobald Sony ihren Playstation Now service weiter ausbaut wird man auch alle heimkonsolen games auf mobilen Sony geräten spielen können...

noch kann das lokal abgespielte software nicht ersetzen aber wenn man sich die crap smartphone games ansieht kann ich mir vorstellen, dass es der mainstream nicht mal wirklich merkt... solang es billig ist xD
 
Im Gegensatz zu der obigen Meldung könnte man dies auch als offizielle Bestätigung sehen, dass die Vita quasi tot ist, was First Party angeht. Remote Play ist ja schön und gut, aber dafür fehlt der Vita einfach die zweite Schultertaste...

http://www.4players.de/4players.php...ony_verlaesst_sich_auf_andere_Hersteller.html

PlayStation Vita: Sony verlässt sich auf andere Hersteller

Dass die PlayStation Vita bisher nicht unbedingt Absatzbestmarken aufstellt, ist hinreichend bekannt. Auf der E3 2014 spielte der Handheld zudem eine - höflich formuliert - eher untergeordnete Rolle.

Im Gespräch mit Polygon merkt Shuhei Yoshida an, dass die Technik des Systems mittlerweile nicht mehr im Mittelpunkt stehe. Beim Launch der PSP sei es beindruckend gewesen, einen Handheld zu haben, der Grafik auf PS2-Niveau bieten kann. Dann sei aber die PS3 erschienen und die Qualitätsansprüche der Leute hätten sich verschoben. Genau das sei jetzt auch mit dem Verkaufstart der PS4 passiert - PS3-Niveau sei also kein Verkaufsargument mehr für die Vita.

Hinsichtlich der Software und des Appeals scheint sich der Hersteller vor allem auf Indie-Entwickler, andere Publisher und die Remote-Play-Funktion verlassen zu wollen. Man habe Glück, dass es den Indie-Boom gebe, dadurch gebe es viele Spiele, die man eben in kurzen Sessions genießen könne, statt sich "große Geschichten und Zwischensequenzen anzugucken."

Als das Magazin nachhakt, ob das bedeutet, dass es weniger First-Party-Titel (sprich: von Sony selbst produziert) für den Handheld geben wird, merkt der Chef der Sony WorldWide Studios an: "Ich würde sagen, ja, das ist korrekt." Dank Remote-Play könne man ja außerdem Sony-Titel wie Infamous: Second Son auf der Vita konsumieren.
 
Die Vita ist für Sony ja auch tot. Denke das ist spätestens seit der E3 überdeutlich geworden. Und diese ganze Remote-Play Propaganda ist imo nichts weiter als DMG Control, um aus der Sache irgendwie vernünftig rauszukommen.
 
Die Vita ist für Sony ja auch tot. Denke das ist spätestens seit der E3 überdeutlich geworden. Und diese ganze Remote-Play Propaganda ist imo nichts weiter als DMG Control, um aus der Sache irgendwie vernünftig rauszukommen.

Ich mag meine Vita sehr, weil ich auch einige Games spiele, die ich sonst nie gezockt hätte. Aber Remote Play ist leider nicht das Überfeature, sondern "lieb gemeint, aber nur halbgut umgesetzt". Leider, denn bei der Wii U liebe ich es.
 
Ich find die Vita auch klasse, eine Frage, das ist einer der Gründe, warum ich mich so über Sony aufrege in der Hinsicht.
 
Ein paar Vita Games wurden ja schon auf der E3 angekündigt

Road not taken
BroForce
Tales from The Borderlands
Grim Fandango
Rogoe Legacy
Fat Princess: Piece of Cake
Fifa 15
Citiziens of Earth

und Spiele wie Oddworld: New 'n' Tasty, Marusaki Baby und Freedom Wars wurden auf der Messe auch gezeigt.

Kommen halt nur keine Spiele mehr von der größe von Uncharted Golden Abyss und Killzone Mercanary.



Schade dass man keine Vita Version zu LittleBigPlanet 3 gemacht hat.
 
Gut dass ich mir doch keine Vita geholt hab :oops:

379ch.gif


die Vita hat schon jetzt viele geniale Games und noch einige weitere werden dieses Jahr kommen :)
 
Wenn man mit Japangames was anfangen kann, ist die Vita imo das Spielgerät der Wahl.
 
Kann mir jemand eine Liste mit guten Vita-Spielen geben??

Ich habe Interesse an Tales of Hearts, Persona 4 Golden und FFX. Aber was ist da sonst noch???

Shooter, Rennspiele, Sport etc. bitte nicht aufzählen.
 
Kann mir jemand eine Liste mit guten Vita-Spielen geben??

Ich habe Interesse an Tales of Hearts, Persona 4 Golden und FFX. Aber was ist da sonst noch???

Shooter, Rennspiele, Sport etc. bitte nicht aufzählen.

Vita Games:

Danganronpa 1 (im September kommt schon teil 2)
Virtues Last Reward (zuerst unbedingt 999 zocken)
Tearaway (charmantes Sammel Jump and Run)
Demon Gaze (guter First Person Dungeon Crawler, wobei Etrian Odyssey imo die bessere Alternative ist)
Soul Sacrifice / Toukiden (gute "Hunter" Games, wobei sich SS eher wie ein RPG spielt)
Gravity Rush
Muramasa Rebirth



PSP Titel (wenn noch nicht gespielt):
Persona 2 Innocent Sin
Legend of Heroes Trials in the Sky
Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom