Vita PlayStation Vita - #VitaIsland, #VitaIsLoveAndLife

Hey Leute,

ich bin schon seit fast einem ganzen Monat am Überlegen, ob ich mir eine PS Vita kaufen soll und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mal kurz zusammenfassend warum ich mich derzeit so stark für die Vita interessiere:

Ich hab mir vor wenigen Monaten mein erstes Smartphone gekauft (Android). Vorher war ich jahrelang ein regelrechter Smartphone-Verweigerer. Ich ertappe mich seitdem immer häufiger dabei, dass ich mich einfach mal gemütlich auf die Couch lümmel und dabei dann ein paar Smartphone Games zocke. Mich stört allerdings, dass die Qualität der Spiele nicht wirklich zufriedenstellend ist (Frustfaktor à la "Das könnte man aber besser machen!") und das ich keine physischen Knöpfe zur Verfügung habe. Aber ich hätte nie gedacht, dass Mobile Gaming in den eigenen vier Wänden auf so einem kleinen Screen so viel Spass machen kann.

Durch mein neues Smartphone wurde ich in gewisser Weise "angefixt" und dann begann auch schon das am Anfang angesprochene Grübeln. Ich habe mich dann erstmal ein wenig mit der Vita auseinandergesetzt und da braucht es ja wirklich nicht lange um den Kritikpunkt Nummer 1 zu bemerken: Das Teil ist echt schweineteuer! Die Konsole für 199€ eigentlich nicht, aber wenn man da 16GB Speicherkarte (was ja wirklich nicht viel ist heutzutage), Kopfhöhrer und ein Spiel miteinplant, ist man direkt mal bei 300€! Diese stolze Preisgestaltung ist mit weitem Abstand die größte psychologische Hürde für mich. Es lässt mich einfach zweifeln, ob sich das alles lohnt. Für nur 100€ mehr bekomme ich am Ende des Jahres immerhin eine nigelnagelneue PS4 mit deutlich mehr Rechenleistung und richtig großer HDD.

Nintendo wäre ein Alternative, nicht wur weil der 3DS deutlich günstiger ist, sondern auch weil er aufgrund der weiten Verbreitung über einen tollen 3rd-Party Support verfügt. Was mich allerdings zu Sony zieht ist PS+ und Cross Play/Buy (da ich PS3 besitze und PS4 kaufen werden) und die zunehmende Fokussierung der Vita auf Indie Gaming. Ich bin ein sehr großer Fan von Indie Gaming und das wäre für mich tatsächlich reizvoller als ein Handheld der über einen guten Support seitens der großen Publisher verfügt.

Also wie ihr seht, möchte ich so ein Teil schon sehr gerne haben, aber es ist halt echt eine große finanzielle Hürde. Ich kann es mir leisten, aber ich finde den Preis irgendwie etwas zu hoch angesetzt. Vor allem die Abzocke mit den Vita SD-Karten hat mich richtig abgeschreckt. Sowas hätte ich von Sony Computer Entertainment wirklich nicht erwartet. Da Indie Games primär über den PS Store vertrieben werden, wäre eine 16GB SD-Karte sehr knapp bemessen, für eine 32GB SD-Karte verlangt Sony aber unverschämte 90€! In meinem Smartphone habe ich eine MicroSDHC UHS-1 Karte der Klasse 10, also wirklich ein sehr schnelles Modell, und die hat gerade mal 20€ gekostet!

Vielleicht ist hier jemand so nett und kann mir erklären, ob sich diese gesalzene Preispolitik lohnt. Ist der Gegenwert an Software, vor allem an Indie Games, diesen Preis wert? Oder ist der Nintendo 3DS einfach die bessere Lösung für Handheld-Einsteiger wie mich?

@meteor

als großer indie fan kannst du imo mit der vita nicht viel falsch machen :)

aber ob sie dir den preis wert ist musst du selbst wissen...

@Meteor

Die Vita ist echt ein feines Stück, aber Sony hat echt einen dummen Fehler gemacht mit den Speicherkarten. Ich habe meine 16GB Karte für 29,99€ hier im Saturn bekommen. Ein Schnäppchen im Vergleich zur UVP...

Ich habe noch nicht viele Indie-Titel auf der Karte und weiß gerade nicht die Durchschnittsgröße, aber PS+ Titel allgemein verbrauchen schon genug Platz. Aber du kannst Spiele auch auf dem PC auslagern. Ich habe es bisher noch nicht benötigt, aber so kann man z.B. 5 Spiele die man aktuell zocken will auf der Karte lassen und den Rest auf dem PC parken.

Hier auch mal ein Schnäppchen:

http://www.amazon.fr/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=312233167&pf_rd_i=405320

Inkl Versand bleibst du wohl unter 200€.

PS Vita inkl 8GB und 10 Spielen. Das gleiche Paket kostet rund 65€ mehr bei Amazon.de

Dazu dann noch ein Probemonat PS+ oder gleich ein richtiges Abo und du hast erstmal für Wochen/Monate ausgesorgt. ;)

8GB ist aber extrem wenig, oder? Ich hab mich mal im PS-Store umgesehen und da brauchen die Spiele in der Regel zwischen 1-3GB Speicher. Das wird sehr, sehr schnell sehr, sehr eng.

Ich hab mal die Preise der Spiele im PS-Store und bei den Einzelhändlern verglichen und da ist der PS Store wirklich konsequent günstiger. Eine große SD-Karte würde sich also langfristig sicher bezahlt machen. Am liebsten hätte ich ja 32GB, aber 100€ sind echt heftig. 16GB scheint für den langfristigen Gebrauch wohl die goldene Mitte zu sein.

Wieviel Speicher nutzt ihr denn so mit euren Vitas?

Ich hab 8GB und es ist viel zu wenig, sehe es momentan aber nicht ein was größeres zu kaufen, selbst 16GB dürften zu wenig sein. Lass die Vita jetzt mit PS+ laufen und lösch halt immer den gespielten Kram :shakehead:
Würde ich jetzt kaufen würde ich aber zu 16GB greifen :P

Ja so ähnlich plane ich das derzeit. Vita Wifi / 16GB / PS+ und dann bei Bedarf immer deinstallieren.

Was hat sich Sony nur dabei gedacht? :shakehead:

Das Teil ist echt schweineteuer! Die Konsole für 199€ eigentlich nicht, aber wenn man da 16GB Speicherkarte (was ja wirklich nicht viel ist heutzutage), Kopfhöhrer und ein Spiel miteinplant, ist man direkt mal bei 300€! Diese stolze Preisgestaltung ist mit weitem Abstand die größte psychologische Hürde für mich. Es lässt mich einfach zweifeln, ob sich das alles lohnt. Für nur 100€ mehr bekomme ich am Ende des Jahres immerhin eine nigelnagelneue PS4 mit deutlich mehr Rechenleistung und richtig großer HDD.

Nintendo wäre ein Alternative, nicht wur weil der 3DS deutlich günstiger ist, sondern auch weil er aufgrund der weiten Verbreitung über einen tollen 3rd-Party Support verfügt. Was mich allerdings zu Sony zieht ist PS+ und Cross Play/Buy (da ich PS3 besitze und PS4 kaufen werden) und die zunehmende Fokussierung der Vita auf Indie Gaming. Ich bin ein sehr großer Fan von Indie Gaming und das wäre für mich tatsächlich reizvoller als ein Handheld der über einen guten Support seitens der großen Publisher verfügt.

Also wie ihr seht, möchte ich so ein Teil schon sehr gerne haben, aber es ist halt echt eine große finanzielle Hürde. Ich kann es mir leisten, aber ich finde den Preis irgendwie etwas zu hoch angesetzt. Vor allem die Abzocke mit den Vita SD-Karten hat mich richtig abgeschreckt. Sowas hätte ich von Sony Computer Entertainment wirklich nicht erwartet. Da Indie Games primär über den PS Store vertrieben werden, wäre eine 16GB SD-Karte sehr knapp bemessen, für eine 32GB SD-Karte verlangt Sony aber unverschämte 90€! In meinem Smartphone habe ich eine MicroSDHC UHS-1 Karte der Klasse 10, also wirklich ein sehr schnelles Modell, und die hat gerade mal 20€ gekostet!

Vielleicht ist hier jemand so nett und kann mir erklären, ob sich diese gesalzene Preispolitik lohnt. Ist der Gegenwert an Software, vor allem an Indie Games, diesen Preis wert? Oder ist der Nintendo 3DS einfach die bessere Lösung für Handheld-Einsteiger wie mich?

1. Preis:
Hm, joa du musst die Kartenpreis in Relation sehen. Du zahlst 40€ für ne 16GB Karte, also im Grunde so viel wie für ein Spiel.
Aber durch PS+ bekommst du zig Spiele umsonst, dass sich die Investition in so eine Speicherkarte locker lohnt.
Unter Strich würde ich sogar sagen, dass die Vita dank PS+ und dem genrell günstigerem Spielepreis weniger Kosten verursacht als ein 3DS.
Mal meine persönlichen Sammlungen als Beispiel.

3DS:
MarioKart7, 3DLand, NSMB2, ResidentEvil Revelations, Kid Icarus, Crashmo, Pushmo, CaveStory, VVVVV und MightySwitchForce.

Bis auf die letzten zwei Spiele musst du eigendlcih für alle heute noch 40€ zahlen glaube ich. Nintendospiele sinken im Preis nicht.
Das alles hat etwa knapp über 200€ gekostet.

Demnächst hole ich mir noch DCKR, dann später PokemonX/Y und und Zelda ALTTP und danach freue ich mich auf SmashBros und MonsterHunter4 die irgendwann 2014 kommen.

Vita:
Rayman Origins, Wipeout 2048(+HD/Fury DLC, Crossbuy), Uncharted:GoldenAbyss, NeedForSpeed:MW, LittleBigPlanet Vita, PlaystationAllstarBattleRoyal, GravityRush, VirtuesLastReward, MetalGearSolid HD Collection, FIFA Football, Oddworld:StrangersWrath, SlyCoooper4 SuperStardust Delta, Jak&Daxter Trilogy, Lumines, SonicAllstarRacing Transformed, JetSetRadio, LegoBatman, Chronovolt, Puddle, BigSkyInfinity, Kyntt Underground, SuperStardust Portable, Guacamelee, UrbanTrialsFreestyle, ThomasWasAlone, Limbo, MutantBlobsAttack, Velocity Ultra, Coconut Dodge Revitalised, Quell Memento, Sine Mora,

Was habe ich dafür gezahlt?
Knapp 200€.
Der Rest kam kostenlos über PS+, meinetwegen kannst du noch die 37€ dazurechnen die ich für die Jahresmitgliedschaft gezahlt habe, aber die geht noch bis November und da kommen noch einige Spiele, nächsten Monat gibts Unit13 z.b.
Und 40€ für eine Speicherkarte.
Achja, und FIFA war dabei als ich die Vita gekauft hab. Das war die August Aktion, jeder bekam das der im August eine Vita gekauft hat.

Ich denke das zeigt deutlich, dass Software auf der Vita viel erschwinglicher ist und meiner Meinung nach macht das die Preise für die Speicherkarten und den teurer Hardwarepreis der Vita an sich wieder gut.

2. Support
Der 3DS hat keinen besseren 3rd Party Support. Der 3DS hat exzellenten 1st Party Support in 2013, aber 3rd Party ist eher Fehlanzeige, vor allem im Westen.
Die Vita hatte in 2012 recht guten 3rd Party Support, im Westen und in Japan. 2013 sieht es nicht so gut aus bisher.
Im Grunde haben wir hier Not gegen Elend, beide Handhelds stehen nicht gut da, aber der 3DS hat sicher keinen besseren 3rd Party Support als die Vita.
Wenn du aber auf Indies stehst, dann hat die Vita einiges zu bieten.

3. Sonstiges
Wenn du Ps3 schon besitzt hast du ein paar Vorteil durch Crossbuy. Ich bekam z.b die HD/Fury DLCs für Wipeout2048 kostenlos weil ich Wipeout HD/Fury auf der Ps3 schon hatte. Limbo bekam ich kostenlos auf der Vita weil ich die Ps3 Version vor einigen Monaten kostenlos auf der Ps3 bekam.
Abgesehn davon lohnt sich PS+ umso mehr wenn man beide Plattformen hat.

Wenn du dir eine Ps4 zulegen willst kommt noch eine Plattform dazu die von PS+ abgedeckt wird. Du bekommst also jeden Monat kostenlos Spiele für drei Plattformen.
Ausserdem ist RemotePlay ein interessantes Feature, wenn du sowieso in den eigenen 4 Wänden auf der Vita zockst, dann kannst du auch Ps4 Games auf der Vita zocken wenn dir danach ist.

4. Aussicht
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/82458-The-Games-of-PSVita
Guck auch in den Spoiler mit den PSN Titeln!

Die Liste ist nicht ganz komplett, da fehlt z.b FIFA14, aber ich denke das meiste ist abgedeckt.

Hier ist eine Liste der Spiele die ich dieses Jahr noch kaufen, oder über PS+/Crossplay bekommen^^ werde.
Sicher:
Rayman Legends
Tearaway
Killzone Mercenary
FFX/X-2 HD
GodOfWar 1/2 HD
Flower
Hotline Miami
Fieldrunners 2
Abes Odyssey New'n Tasty
TheWalkingDead

Bei denen bin ich noch nicht sicher:
Batman Arkham Origins
Dead Nation
Starlight Inception
Cloudberry Kingdom
Counterspy
Terraria
Runner2
FEZ
Spelunky

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das zeigt deutlich, dass Software auf der Vita viel erschwinglicher ist und meiner Meinung nach macht das die Preise für die Speicherkarten und den teurer Hardwarepreis der Vita an sich wieder gut.
Wir sind hier nicht im Warthread aber ich will wenigstens anmerken, dass man wenn man jetzt einsteigt die alten PS+ Titel nicht mehr bekommt und beim 3DS auch sparen kann: 3 Spiele kaufen, ein 4. digital dazubekommen und Monster Hunter per Empfehlungscode davon unabhängig auch noch abstauben. Bei amazon.co.uk wird/wurde auch gerade noch nsmb2 gratis mitgebundled :P

Okay hab mir grad Vita Wifi und 16GB Karte bestellt. PS+ läuft sowieso.

Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. :lol:

Danke für die Auskunften.

Wir sind hier nicht im Warthread aber ich will wenigstens anmerken, dass man wenn man jetzt einsteigt die alten PS+ Titel nicht mehr bekommt und beim 3DS auch sparen kann: 3 Spiele kaufen, ein 4. digital dazubekommen und Monster Hunter per Empfehlungscode davon unabhängig auch noch abstauben. Bei amazon.co.uk wird/wurde auch gerade noch nsmb2 gratis mitgebundled :P

Jo, bei Nintendo gibt es auch Aktionen und Angebote. Das ändert aber nichts daran, dass man für Software auf dem 3DS unterm Strich viel mehr ausgeben muss als auf der Vita.

Zurück
Top Bottom