PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Nach dem Erfolg von Ghost of Tsushima wird man Sucker Punch jetzt wohl an Teil 2 direkt setzen nehme ich an
Schade für die Infamous IP, aber die würde wohl eh immer irgendwo im Schatten von Spiderman stehen, weil ähnliche Superhelden Thematik


Santa Monica = God of War 2
Guerilla = Horizon 2
Insomniac = Spiderman Morales/Ratchet/Spiderman 2
Sucker Punch = Ghost of Tsushima 2 ?
Polyphony = Gran Turismo 7



Viel Platz für neue Überraschungen ist da nicht

Neues Sony San Diego Studio = Uncharted 5?
Sony Bend = Days Gone 2?
Sony Japan = Silent Hill?

Einzig Naugthy Dog ist nun komplett offen, aber die brauchen mittlerweile schon ewig für ihre Produkte


Hoffe Sony stockt die Kapazitäten noch auf oder übernimmt noch irgendwas, denn sonst wissen wir schon fast alles was die nächsten 3 Jahre so kommen wird
Ich gehe auch davon aus, das media Molecule etwas neues macht. Die werden jetzt wohl kaum mit dem gesamten Team dreams supporten.

wie groß ist das studio eigentlich?
 
Er könnte theoretisch, aber ich weiß nicht ob er in den Credits als Game Director auftaucht wenn er den MP-Part von Horizon macht, bezweifle ich mal.
 
Er könnte theoretisch, aber ich weiß nicht ob er in den Credits als Game Director auftaucht wenn er den MP-Part von Horizon macht, bezweifle ich mal.
Lassen wir das mal stehen. Ich bin eher skeptisch, aber ich hoffe ihr behalten da recht und beide arbeiten ein zwei Projekten. Wenn Insomniac das schafft (eigentlich 3, Spidy MM, RnC, Spidy 2), wieso nicht auch GG und SSM ? :)
 
Na ja, wenn man den Game Director von Rainbow Six Siege einstellt und er nachweislich bei GG als Game Director arbeitet, macht der dort sein eigenes Spiel. MP Part zu Horizon II wäre ziemlich lame, oder?
 
Ich denke er würde auch nur an einem Horizon-MP arbeiten wenn es quasi ein Prequel wäre und fast schon eigenständiges Game. Ich nehme nämlich an der sitzt an einem MP-Shooter.
 
Nach dem Erfolg von Ghost of Tsushima wird man Sucker Punch jetzt wohl an Teil 2 direkt setzen nehme ich an
Schade für die Infamous IP, aber die würde wohl eh immer irgendwo im Schatten von Spiderman stehen, weil ähnliche Superhelden Thematik


Santa Monica = God of War 2
Guerilla = Horizon 2
Insomniac = Spiderman Morales/Ratchet/Spiderman 2
Sucker Punch = Ghost of Tsushima 2 ?
Polyphony = Gran Turismo 7



Viel Platz für neue Überraschungen ist da nicht

Neues Sony San Diego Studio = Uncharted 5?
Sony Bend = Days Gone 2?
Sony Japan = Silent Hill?

Einzig Naugthy Dog ist nun komplett offen, aber die brauchen mittlerweile schon ewig für ihre Produkte


Hoffe Sony stockt die Kapazitäten noch auf oder übernimmt noch irgendwas, denn sonst wissen wir schon fast alles was die nächsten 3 Jahre so kommen wird
Cory Barlog arbeitet wohl auch an einer neuen IP. Guerilla hat auch Kapazitäten für zwei Projekte, genau so wie Naughty Dog. Zudem wird sicher der ein oder andere Exklusiv Titel von den Partner Studios kommen. Natürlich alles Vermutungen und Gerüchte.

Bin mal gespannt wann GoW 2 erscheint. Hoffe da auf 2022.
 
Naughty Dog hat diese Gen mit TloU Remastered vier Spiele gebracht, das ist absolut in Ordnung was den Output anbelangt. An Part II wurde nach dem Uncharted 4 Launch richtig wieder angefangen, davor hat man allerhöchstens eine Konzeptphase gehabt. Keine Ahnung, warum man da so langsam unterwegs sein soll.


Das Remaster braucht man nun nicht zählen

Es waren 2 Spiele + Addon

Letzte Gen waren es 4 Spiele + Addon

Und nicht zu vergessen das man eigentlich mal 2 parallele Teams haben wollte bei ND, siehe UC3/LoU aber das wohl nicht hinhaut bisher

Somit muss man das ganze Studio immer auf 1 Projekt konzentrieren und genau deshalb dauert es dann eben länger



Das soll die 7 Jahre nicht rechtfertigen, aber ND‘s Spiele sind dann schlussendlich schon immer einen Tick hochwertiger und more polished als beispielsweise von Insomniac. Aber der Output von Insomniac ist schon stark auch in Realtion zur Qualität, da können imo ganz wenige Entwickler mithalten.

Die Entwicklungen werden halt immer teurer, auch Rockstar bringt nicht mehr soviele Spiele wie früher. Ich denke das wird sich auch mit PS5 nicht ändern bei einigen Studios. Horizon hat wohl auch über 4 Jahre Entwicklungszeit trotz Fortsetzung und GOW2 wird wohl auch nicht vor 2022 kommen also auch 4 Jahre. Deshalb ist es umso wichter wie Bond sagt dass man aufstockt und paar Auftragsarbeiten abgibt.


Bei Sachen wie GTA oder RDR verstehe ich es ja noch irgendwo, obwohl dort die Zeiten auch lächerlich lang werden

Ich meine GTA5 gabs 2013 und nun in 2020 ist nicht mal ansatzweise GTA6 am Start
Die Ps4 bekam kein eigenes GTA, das muss man sich mal vorstellen
Und bei Ps5 startet man mit nem GTA5 RemasterRemaster
Oder was ist mit TES6

Klar, alles wird grösser und schöner, aber wenn man am Ende 10 Jahre an nem neuen GTA sitzt stimmt grundsätzlich was nicht

Vielleicht wäre generell etwas weniger einfach mehr bei den Spielen



Wie kommt man auf 7 Jahre wenn dazwischen UC4 und TLL erscheinen. Auch nicht vergessen, dass ND auch noch an Factions sitzt und wir das vielleicht sogar im August sehen. Der Output war zwar schlechter als letzte Gen, aber absolut okay, vor allem wenn man bedenkt, dass man schlicht und ergreifend bei UC4 massive Probleme hatte, die nicht zwingend die Regel sein müssen.

Und auch bei Horizon 2 bedenken, dass GG nebenbei an einem 2. Game arbeitet und SMM nun eventuell auch wenn man Barlog lässt. Man muss schon auch die Umstände beachtet. Am Wachsen sind bei Sony ja sowieso alle Studios seit einiger Zeit.


Die 7 Jahre sind erstmal zwischen 2 Teilen berechnet
Wenn man es nicht geschafft hat wie damals geplant 2 Teams parallel entwickeln zu lassen, spricht das eher für meinen Punkt des notwendigen Ausbaus

Und das Santa Monica sowie Guerilla parallel an 2 weiteren AAA arbeiten neben God of War/Horizon glaub ich aktuell kein Stück


Ich gehe auch davon aus, das media Molecule etwas neues macht. Die werden jetzt wohl kaum mit dem gesamten Team dreams supporten.

wie groß ist das studio eigentlich?


Die sind leider zu klein und vor allem zu nerdig
MM zähle ich auch nicht mehr zu den Studios die grosse Dinge machen, die sind eher für besondere Projekte abseits des Mainstream, die aber wenig Kunden ziehen



Lassen wir das mal stehen. Ich bin eher skeptisch, aber ich hoffe ihr behalten da recht und beide arbeiten ein zwei Projekten. Wenn Insomniac das schafft (eigentlich 3, Spidy MM, RnC, Spidy 2), wieso nicht auch GG und SSM ? :)


Insomniac war wirklich ein astreiner Kauf

Ratchet ps4
Sunset overdrive mit dlc
Spiderman mit dlc
Spiderman morales
Ratchet ps5
Und Spiderman 2 ist auch schon in Planung


Klasse Output


Cory Barlog arbeitet wohl auch an einer neuen IP. Guerilla hat auch Kapazitäten für zwei Projekte, genau so wie Naughty Dog. Zudem wird sicher der ein oder andere Exklusiv Titel von den Partner Studios kommen. Natürlich alles Vermutungen und Gerüchte.

Bin mal gespannt wann GoW 2 erscheint. Hoffe da auf 2022.


Das SM, GG und ND jeweils 2 Projektteams gleichzeitig laufen lassen möchte ich halt mal sehen, bei allen 3 bezweifle ich das

Den Output jetzt zur Ps5 bekommen wir ja auch dadurch, dass Sony in den letzten 2 Jahren nix neues grosses ankündigte

Und ohne Returnal und Demons Souls von Second Party würde es auch dünner aussehen

Ich hoffe da tut sich noch einiges um die SWWS zu stärken
Man sieht ja wie gut der Insomniac Kauf zu Gesicht steht

Finde es immer noch schade das man bei Remedy nicht zuschlug, die hätten perfekt zu Sonys Art von Spieleentwicklung gepasst
 
Man muss das ganze in Relation sehen. Studios wie Rockstar oder Naughty Dog achten auf verdammt viele Details und polishen Ihre Games bis zur Perfektion. Klar, dass es da länger dauert. Und je besser die Technik wird, desto höher werden auch die Ansprüche der Gamer. Egal ob die Grafische Qualität, oder das Gameplay. Es muss immer schöner und besser werden, ohne das die Entwicklung länger dauert. Das beißt sich.

Natürlich wünsche ich mir von einem Sony Studio drei oder sogar vier fette Games in einer Gen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so locker flockig umsetzbar ist.

Capcom hat mir diese Gen richtig gut gefallen mit Ihrem Output an Games. Die haben allerdings auch knapp 3.000 Mitarbeiter und haben einige Projekte ausgelagert an andere Studios.
 
Natürlich wünsche ich mir von einem Sony Studio drei oder sogar vier fette Games in einer Gen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so locker flockig umsetzbar ist.

Capcom hat mir diese Gen richtig gut gefallen mit Ihrem Output an Games. Die haben allerdings auch knapp 3.000 Mitarbeiter und haben einige Projekte ausgelagert an andere Studios.


Ich sag mal so

Wenn Sony pro Jahr 4 AAA Spiele bringen würde
Und dann jedes Studio alle 3 Jahre 1 Game bringt
Dann bräuchte man 12 Studios die AAA fähig sind dafür

Momentan hat man

Santa Monica
Guerilla
Naughty Dog
Insomniac
Sucker Punch

die AAA fähig sind

Dazu noch

Polyphony Digital
Sony Bend
Sony San Diego(hoffentlich)

Das wären erstmal 8


Housemarque, Bluepoint, Kojima wären nochmal 3

Dann wäre das Dutzend schon fast voll

Und wenn man intern wirklich parallele Teams fährt reicht das dann schon


Finde das alles jetzt nicht zuviel verlangt
Irgendwas muss jedenfalls passieren, Exklusivität ist extrem wichtig und diese Frühjahr/Herbst Strategie von Sony für 2 AAA pro Jahr muss mehr werden
 
Ist das nicht ein Running Gag mit der new Sci Fi based IP bei Santa Monica?

Das hört man doch seit bestimmt schon 4 oder 5 Jahren

Wurde da nicht auch schon mal was gecancelt?
 
Richtig, war Destiny zu ähnlich und die Entwicklung war auch sehr schwierig. Zahlreiche Development Milestones verpasst.

Studio stand kurz vor dem Aus und hat nochmal ne Chance bekommen. Guckt euch die Doku zur GoW Entwicklung an, echt gut.
Das Projekt wurde einfach nach einem Jahr full production gecancelt und Stigs Team konnte nicht übernommen werden, weil GoW noch nicht so weit war.
 
das war stig assmussens team mit dem space spiel. sie teaserten es auch. wurde dann gecancelt wegen destiny und vermutlich auch entwicklungs probleme. daraufhin wurde assmussen und glaub fast sein komplettes team gekündigt. das Projekt hatte anscheinend schon 100 millionen dollar geschluckt gehabt.

barlog ist 2014 mit einem neuen team für next GoW zu ssm zurückgekehrt. von assmussens team sind da denke ich auch viele dazugestoßen.

stand jetzt mein ich das barlog an einem neuen İP arbeitet und GoW2(5) nur überwachen wird.

@Schnurres was heist Sabbatical? ?
 
Zurück
Top Bottom