Naughty Dog hat diese Gen mit TloU Remastered vier Spiele gebracht, das ist absolut in Ordnung was den Output anbelangt. An Part II wurde nach dem Uncharted 4 Launch richtig wieder angefangen, davor hat man allerhöchstens eine Konzeptphase gehabt. Keine Ahnung, warum man da so langsam unterwegs sein soll.
Das Remaster braucht man nun nicht zählen
Es waren 2 Spiele + Addon
Letzte Gen waren es 4 Spiele + Addon
Und nicht zu vergessen das man eigentlich mal 2 parallele Teams haben wollte bei ND, siehe UC3/LoU aber das wohl nicht hinhaut bisher
Somit muss man das ganze Studio immer auf 1 Projekt konzentrieren und genau deshalb dauert es dann eben länger
Das soll die 7 Jahre nicht rechtfertigen, aber ND‘s Spiele sind dann schlussendlich schon immer einen Tick hochwertiger und more polished als beispielsweise von Insomniac. Aber der Output von Insomniac ist schon stark auch in Realtion zur Qualität, da können imo ganz wenige Entwickler mithalten.
Die Entwicklungen werden halt immer teurer, auch Rockstar bringt nicht mehr soviele Spiele wie früher. Ich denke das wird sich auch mit PS5 nicht ändern bei einigen Studios. Horizon hat wohl auch über 4 Jahre Entwicklungszeit trotz Fortsetzung und GOW2 wird wohl auch nicht vor 2022 kommen also auch 4 Jahre. Deshalb ist es umso wichter wie Bond sagt dass man aufstockt und paar Auftragsarbeiten abgibt.
Bei Sachen wie GTA oder RDR verstehe ich es ja noch irgendwo, obwohl dort die Zeiten auch lächerlich lang werden
Ich meine GTA5 gabs 2013 und nun in 2020 ist nicht mal ansatzweise GTA6 am Start
Die Ps4 bekam kein eigenes GTA, das muss man sich mal vorstellen
Und bei Ps5 startet man mit nem GTA5 RemasterRemaster
Oder was ist mit TES6
Klar, alles wird grösser und schöner, aber wenn man am Ende 10 Jahre an nem neuen GTA sitzt stimmt grundsätzlich was nicht
Vielleicht wäre generell etwas weniger einfach mehr bei den Spielen
Wie kommt man auf 7 Jahre wenn dazwischen UC4 und TLL erscheinen. Auch nicht vergessen, dass ND auch noch an Factions sitzt und wir das vielleicht sogar im August sehen. Der Output war zwar schlechter als letzte Gen, aber absolut okay, vor allem wenn man bedenkt, dass man schlicht und ergreifend bei UC4 massive Probleme hatte, die nicht zwingend die Regel sein müssen.
Und auch bei Horizon 2 bedenken, dass GG nebenbei an einem 2. Game arbeitet und SMM nun eventuell auch wenn man Barlog lässt. Man muss schon auch die Umstände beachtet. Am Wachsen sind bei Sony ja sowieso alle Studios seit einiger Zeit.
Die 7 Jahre sind erstmal zwischen 2 Teilen berechnet
Wenn man es nicht geschafft hat wie damals geplant 2 Teams parallel entwickeln zu lassen, spricht das eher für meinen Punkt des notwendigen Ausbaus
Und das Santa Monica sowie Guerilla parallel an 2 weiteren AAA arbeiten neben God of War/Horizon glaub ich aktuell kein Stück
Ich gehe auch davon aus, das media Molecule etwas neues macht. Die werden jetzt wohl kaum mit dem gesamten Team dreams supporten.
wie groß ist das studio eigentlich?
Die sind leider zu klein und vor allem zu nerdig
MM zähle ich auch nicht mehr zu den Studios die grosse Dinge machen, die sind eher für besondere Projekte abseits des Mainstream, die aber wenig Kunden ziehen
Lassen wir das mal stehen. Ich bin eher skeptisch, aber ich hoffe ihr behalten da recht und beide arbeiten ein zwei Projekten. Wenn Insomniac das schafft (eigentlich 3, Spidy MM, RnC, Spidy 2), wieso nicht auch GG und SSM ?
Insomniac war wirklich ein astreiner Kauf
Ratchet ps4
Sunset overdrive mit dlc
Spiderman mit dlc
Spiderman morales
Ratchet ps5
Und Spiderman 2 ist auch schon in Planung
Klasse Output
Cory Barlog arbeitet wohl auch an einer neuen IP. Guerilla hat auch Kapazitäten für zwei Projekte, genau so wie Naughty Dog. Zudem wird sicher der ein oder andere Exklusiv Titel von den Partner Studios kommen. Natürlich alles Vermutungen und Gerüchte.
Bin mal gespannt wann GoW 2 erscheint. Hoffe da auf 2022.
Das SM, GG und ND jeweils 2 Projektteams gleichzeitig laufen lassen möchte ich halt mal sehen, bei allen 3 bezweifle ich das
Den Output jetzt zur Ps5 bekommen wir ja auch dadurch, dass Sony in den letzten 2 Jahren nix neues grosses ankündigte
Und ohne Returnal und Demons Souls von Second Party würde es auch dünner aussehen
Ich hoffe da tut sich noch einiges um die SWWS zu stärken
Man sieht ja wie gut der Insomniac Kauf zu Gesicht steht
Finde es immer noch schade das man bei Remedy nicht zuschlug, die hätten perfekt zu Sonys Art von Spieleentwicklung gepasst