PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Leider ist der Output der Toptier Studios immer kleiner. ND hat in der letzten Gen 4 Spiele veröffentlicht. SSM zwar nur GoW3, jedoch wurde ein Großpeojekt sehr spät erst gecancelt. SP kam mit zwei Infamouse Teilen und GG hat ebenfalls 2 Spiele gebracht.

Alle Studios sollen nun wachsen. Ich hin gespannt, wie der output nun auf der PS5 wird. Ich hatte schon mal gesagt, dass Sony hier eigentlich weiter in Studios investieren sollte, die auf ähnlichem Niveau wie GG, ND usw sind. Einfach im für mehr output und auch eventuell eine andere Richtung zu sorgen. Mir fehlt da je ein großes West und Ost RPG Studio. Davon hat Sony kein einziges Studio. Leider war man bei From Software einfach zu spät und nen gutes West RPG Studio gibt es ja kaum noch...

Mal sehen, ob man am Ende tatsächlich BluePoint und Housemarque kaufen wird. Glaube ich persönlich eher nicht und sehe beide auch eher auf Sony Bend Niveau. Remedy wäre wohl auch zu teuer.

Btw @miperco

Sollte man den Thread nicht in PlayStation Studios unbennen?
 
Gucken wir mal in diese Generation zurück...

Uncharted 4, Uncharted Lost Legacy, The Last of Us 2 das ist ein Output von 3 Spielen, von 2016 - 2020

Naja ich denke mit zwei vollwertigen Naughty Dog Spiele können wir in der Nex Gen sicherlich wieder rechnen

Ich tippe zuerst kommt die neue IP und am Ende der Gen dann The Last of Us Part 3 aber ich denke vor 2023 wird das nix :shakehead:

Bei Naughty Dog wurde mit den Neustart von Uncharted 4 sowieso viel durcheinander gewirbelt Abgang von Führungspersonal des 2. Teams, dann Zeitdruck und Crunch um das Spiel in ~2,5 Jahren herauszubringen, dann Abgang von Straley...

Dafür ist der Output auf der PS4 immer noch sehr gut. Dann hat ND jetzt noch den Multiplayer in der Hinterhand und erwarte diesen auf der PS5 zu sehen plus wird schon die Vorproduktion für das nächste Projekt seit Jahren laufen.

Insgesamt ist Sony für die PS5 Gen sehr gut aufgestellt.
 
Ich hoffe ja immer noch das Guerilla Games vor Horizon 2 ein neues Killzone zum Start der PS5 abliefern wird. :kneel:

Gerne als Reboot der Serie, mit richtigen Kriegsszenario wie in den ersten 3 Teilen...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Für Killzone als Schlauchshooter sehe ich derzeit schlechte Karten. Ist einfach nicht „in“ gerade. Wäre auch komisch. Der Cerny redet in der Keynote dass die Zeit schmaler Korridore vorbei ist, und dann macht GG einen Shooter in dem es vor engen Korridoren nur wimmelt?

unwahrscheinlich.
Da jetzt selbst Halo Richtung Open World geht würde man 100 pro bei einem Killzone 5 einen ähnlichen Weg gehen, und ob mir das gefiele weiß ich nicht so recht. Von daher kann man es dann auch lieber gleich sein lassen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja es muss ja kein Schlauchshooter werden, ich denke große Kriegsschauplätze haben auch gewaltiges Potential und gerade dort hatte Killzone seine Stärke, wenn man mit den Intruder an verschiedene Punkte an die Front fliegen würde, wäre auch die SSD nicht ganz unnötig ?

Ich finde das Potenzial wäre definitiv vorhanden, keiner will 2020/21 eine Art Killzone Shadow Fall, da gebe ich dir absolut recht ??
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bin großer Fan von SMS (God of War-Reihe), aber GG hat mich mit Horizon total überrascht:
Waren deren Shooter für mich eher uninteressant, hauen die mal eben ein exzellentes Open World-Spiel raus .... klasse!

Und Horizon 2 wird auf der PS5 reinknallen, keine Frage .... God of War 2 sowieso von SMS.?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naughty Dog sollte wieder zu dem Punkt zurück das 2 Teams relativ unabhängig voneinander agieren an verschiedenen Projekten

Diese Fokussierung auf einen Titel unter der Regentschaft eines Verantwortlichen kann zu solchen Kontroversen wie bei Last of Us 2 führen

Ich denke Naughty Dog bräuchte einen teilweise anderen Weg

Und der Output muss steigen

Jedes der Big 5 Sony Studios sollte zumindest alle 2 Jahre ein AAA bringen können
Also 3 bis 4 pro Gen, also 15 bis 20 Games insgesamt bei allen

Der Trend geht eher in die andere Richtung - klar es ist eine neue IP aber man merkt auch bei Sucker Punch, dass eine Open World einfach Zeit verschlingt und das Polishing usw. man will ja auch die Qualitätsstandards halten. Santa Monica das selbe, lange Konzeptionsphase und Pre Production und extremes Polishing und wir haben den erwarteten Hit, aber mehr ist dann halt auch nicht drin die restlichen Jahre.

Wenn Sony sich treu bleiben will und keine Marken ausschlachten, dann wird es wohl eher bei 1-2 Spielen pro Studio bleiben, ausgenommen Insomniac die aber auch nicht so intensiv mit Motion Cap usw. arbeiten.
 
2 Spiele pro Gen sind doch auch voll ok. Der Output von ND war früher Crazy, aber ich fand das vier Uncharted Teile in nicht mal 10 Jahren der IP eher geschadet haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
2 Spiele pro Gen sind doch auch voll ok. Der Output von ND war früher Crazy, aber ich fand das vier Uncharted Teile in nicht mal 10 Jahren der IP eher geschadet haben.

Da stimmt aber nicht deine persönliche Einschätzung. Das Franchise ist mit den ersten 3 Teilen immer weiter gewachsen, sowohl in Ambition und Verkaufszahlen.
Dann hatten wir ~5 Jahre keinen weiteren Hauptteil, Ende 2015 die Nathan Drake Collection und Uncharted 4 ist dann zu neuen Höhen gestiegen.

Teil 4 war auch noch der Abschluss der Abenteuer für Nate. Was die IP vom bisherigen Hauptcharakter trennte.

Mit Lost Legacy hat ND bewiesen, dass die IP ohne Nate funktioniert.
Hoffe aber das wir wieder eine(n) Drake für das nächste Uncharted bekommen und gehe auch davon aus, dass ein neues Uncharted in der Mache ist.
 
Angeblich hat Sony ja ein neues Studio in San Diego aufgebaut, wo man laut Gerüchten am neuen Uncharted arbeitet.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Vor allem gibt es dann mehr interne Konkurrenz und Fehlentwicklungen können schnell korrigiert werden

Ich jedenfalls will keinen Druckmann mehr haben, der dort das alleinige Sagen hat
dir ist hoffentlich klar, dass naughtydogs entwicklungsphilosophie gar nicht darauf ausgelegt ist, dass jemand das alleinige sagen hat?
wenn die ganzen crunch artikel etwas ans licht gebracht haben, dann wohl eher, dass die entwickler bei nd dermaßen viele freiheiten besitzen, sodass viel arbeit unnötig verworfen wird und es eher besser wäre, wenn es jemanden geben würde, der die alleinige verantwortung übernimmt:
Many development studios try to solve problems like these with a production department—the part of the team dedicated to organization, logistics, and communication. It’s a producer’s job to keep track of what people are working on, coordinate across disciplines, and ensure that the whole team is staying on schedule. At Naughty Dog, there is no production department. Over time, the company has hired a couple of producers to help with scheduling and other tasks, but the studio’s philosophy has long been that everyone should act as their own producer.
https://kotaku.com/as-naughty-dog-crunches-on-the-last-of-us-ii-developer-1842289962

und selbst bei last of us 2 wo man sich vorgenommen hat im voraus zu planen, hat druckmann nicht die alleinige verantwortung übernommen genauso wie er nicht der einzige storywriter ist.
du fantasierst dir ein wenig viel zu viel zusammen...
 
Präfix erneut angepasst. PC Ports der PlayStation Studios werden in der kommenden Generation wohl eine weitaus höhere Rolle spielen. Daher werden die Entwicklungen auch hier diskutiert.
 
Natürlich nicht alle, aber sicher auch nicht wenige. Würde mich echt einmal interessieren wie die PS5 Verkäufe aussehen würden wenn Sony alle Spiele zeitgleich am PC bringen würde. Ich bin mir sicher die Verkaufszahlen (der PS5) würden da deutlich nach unten gehen im Vergleich zur PS4.

Ich antworte dir mal hier da das Thema nicht so recht in den PS5 Thread passt :)

Ich glaube Sony würde die dies schon etwas an den Verkäufen der Konsole merken. Aber nicht dramatisch. Es gibt genug Leute welche einfach lieber auf der Konsole zocken. Eine Konsole ist immer noch etwas komfortabler als ein PC. Auch Preis/ Leistung der Hardware ist bei der Konsole top. Auch wenn noch PS Plus bezahlt werden muss. Microsoft veröffentlicht auch alle Spiele auf dem PC. Und trotzdem zocke ich auf der One X und werde mir die Series X holen.
Das würden bei der PS5 viele sicher auch so machen.

Allerdings glaube ich bei Sony auch nicht an einen zeitgleichen Release der First Party Spiele. Aber je nach dem wie gut das läuft könnte ich mir das ein oder andere Spiel 6-12 Monate später auf dem PC vorstellen. Vielleicht zuerst über PS Now und später auf Steam. Mal schauen :)
 
Ja stimmt schon, ich bin da bei dir, Konsole und PC haben beide ihre Zielgruppen, und beide wird es immer geben.
Aber es wäre mittlerweile für mich nicht mehr überraschend wenn Sony es in naher Zukunft wie MS macht.

Xbox (2002) führte die Festplatte und integriertes Modem ein (für PS2 musste man einen extra LAN Adapter kaufen)
-> Sony zieht nach

Xbox 360 (2006) führt eigene Online Plattform Xbox Live ein, mit kostenpflichtigem Abonnement
-> Sony zieht nach

Xbox One führt Abwärtskompatibilität für alle Konsolen ein
-> Sony zieht nach

Xbox bringt alle großen Exclusives zeitgleich für den PC

Da erkennt man schon ein Muster, und es würde mich nicht mehr wundern wenn Sony auch da nachzieht.
Allerdings glaube ich persönlich dass man so einen Schritt schon deutlich bei den Verkaufszahlen merken würde.
Der Unterschied wäre meiner Meinung nach nicht gering, sondern signifikant.
 
Xbox One führt Abwärtskompatibilität für alle Konsolen ein
-> Sony zieht nach

Xbox bringt alle großen Exclusives zeitgleich für den PC

Da erkennt man schon ein Muster, und es würde mich nicht mehr wundern wenn Sony auch da nachzieht.
Allerdings glaube ich persönlich dass man so einen Schritt schon deutlich bei den Verkaufszahlen merken würde.
Der Unterschied wäre meiner Meinung nach nicht gering, sondern signifikant.

Das mit der AK ist natürlich nonsense, die gabs bei Sony schon bevor die Marke Xbox überhaupt existierte und ist bei der PS4 aus technischen Gründen schlicht nicht möglich gewesen und deshalb weggefallen.

Und Microsofts Entscheidung alle Spiele zeitgleich auf den PC zu bringen ist auch in erster Linie eine Reaktion auf die niedrigen Verkaufszahlen der Xbox One und der Software. Ein Problem das Sony aktuell schlicht nicht hat.
 
Und Microsofts Entscheidung alle Spiele zeitgleich auf den PC zu bringen ist auch in erster Linie eine Reaktion auf die niedrigen Verkaufszahlen der Xbox One und der Software. Ein Problem das Sony aktuell schlicht nicht hat.
Aber mit Detroit, Heavy Rain, Beyond, Horizon, Death Stranding, und bald Bloodborne bringt man plötzlich auch viele Exclusives für den PC, obwohl das nie der Fall war früher und die PS4 gut läuft. Sony mag keine "Probleme" haben, aber wollen anscheinend doch mehr als zuvor..
 
Ja stimmt schon, ich bin da bei dir, Konsole und PC haben beide ihre Zielgruppen, und beide wird es immer geben.
Aber es wäre mittlerweile für mich nicht mehr überraschend wenn Sony es in naher Zukunft wie MS macht.

Xbox (2002) führte die Festplatte und integriertes Modem ein (für PS2 musste man einen extra LAN Adapter kaufen)
-> Sony zieht nach

Xbox 360 (2006) führt eigene Online Plattform Xbox Live ein, mit kostenpflichtigem Abonnement
-> Sony zieht nach

Xbox One führt Abwärtskompatibilität für alle Konsolen ein
-> Sony zieht nach

Xbox bringt alle großen Exclusives zeitgleich für den PC

Da erkennt man schon ein Muster, und es würde mich nicht mehr wundern wenn Sony auch da nachzieht.
Allerdings glaube ich persönlich dass man so einen Schritt schon deutlich bei den Verkaufszahlen merken würde.
Der Unterschied wäre meiner Meinung nach nicht gering, sondern signifikant.

Schwer von uns zu beurteilen. Aber spekulieren kann man sicher mal darüber. Ich bin mir sogar sicher das selbst bei Sony bei diesem Thema die Köpfe rauchen ;)
Also bei reiner Konsolen Kundschaft bleiben die Exklusiven weiter als Argument bestehen. Da hat jede Konsole seine Exklusiven Spiele. Und ja, Spieler welche einen Gaming PC haben kaufen sich dann sicher keine Playstation mehr. Allerdings nutzen diese Spieler auch so schon den PC als Hauptplattform. Wenn die eine Playstation nur für die Singleplayer Spiele kaufen hat Sony auch nicht mehr davon als wenn die Spiele am PC gekauft werden.
Nun zu den Leuten welche bisher noch keinen Gaming PC haben. Bin mir nicht sicher ob da wirklich viele plötzlich den PC aufrüsten würden oder nicht doch lieber die leistungsfähige bequeme Konsole kaufen würden, wo man sich vom Kauf weg bis hin zur einfachen Handhabung um nichts kümmern muss. Preis / Leistung der Hardware ist auch Top.
 
Aber mit Detroit, Heavy Rain, Beyond, Horizon, Death Stranding, und bald Bloodborne bringt man plötzlich auch viele Exclusives für den PC, obwohl das nie der Fall war früher und die PS4 gut läuft. Sony mag keine "Probleme" haben, aber wollen anscheinend doch mehr als zuvor..
Also Bloodborne ist nach wie vor nur ein Gerücht und die Quantic Dream Games waren Teil eines Deals der inzwischen abgelaufen ist. Bleibt also erstmal nur Horizon als richtiger first party Titel der auf den PC kommt. Da heißt es dann zunächst abwarten und sehen wie es weiter geht und ob jetzt tatsächlich regelmäßig Sony Games auf den PC kommen. Ich persönlich halte es in Sonys derzeitiger Situation nicht für sinnvoll das zu machen, aber man wird sehen wie die Sony Oberen darüber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom