• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Man bedenkt aktuell Anschein gar nicht die Risiken, wenn man so einen Brocken kauft. Viele IPs sind tod, und alles was nicht gebraucht wird, wird dann halt dicht gemacht.

Das kann dann sehr schnell gehen, weil man andere Ziele hat, als ein Spielstudio/Publisher selber.
Nicht das es am Ende zum Netflix wird, wo dann viel crap produziert werden muss im dauerhaft Leute im Abo zuhalten.

Weil die Kosten werden jetzt nicht weniger, mit der Übernahme

Sony holt sich Capcom und Fromsoftware. So schauts aus
Halte ich immer noch für unrealistisch. From hängt direkt bei Kadokawa drinne und da würdest du am Ende zu viel Anhang mit übernehmen müssen. Außer Kadokawa verkauft From einzeln aber wieso sollten die das machen?
Capcom & Square haben nicht denselben Massenmark Appeal wie ein Acti. Allerhöchstens könnte ich mir Verdeidigungsübernahmen vorstellen, falls MS eine Übernahme genau dieser Publisher plant und Sony davon Wind bekommt.
Kojima Productions lebt von Kojima selbst und wer weiß, wie viele Jahre er noch aktiver Director bleiben wird.

In Japan wird Sony keine gescheitete Antwort finden.

Ich möchte auch gar nicht dass sony solche Deals macht. Jetzt ist alles noch „good guy phil“ und so. Wartet mal noch 5 Jahre, EA waren auch mal die „guten“.
Ich kann mir vorstellen, dass ms da etwas umstrukturiert. Die großen Marken machen weiterhin sie kassen voll.

Ansonsten werden bestimmt auch alte marken wiederbelebt oder neue ips produziert.

Dort ist imo jede Änderung zu begrüßen

Ne, ist die Kacke nicht. Übertreiben kannst du vllt im WAR aber nicht hier.

Activision ist auf dem Papier eine große Nummer, aber da draußen gibts Millionen von Gamern, die juckt der Kauf nicht. Siehe auch Nintendo wie erfolgreich sie sind. Haben sie jemals ein CoD zu Gesicht bekommen diese Gen? Dann müsste nach deiner Logik ja massiv die Kacke am Dampfen sein und das schon lange.

Sony kann einfach weiter ihr Ding machen. So zu tun als der Wegfall von CoD Sony in den Abgrund stürzt ist so lol.

mich juckt von a/b nur diablo 4 aber das liegt noch in weiter ferne...

und vielleicht verliert sony cod ja gar nicht, angeblich bleiben einige marken auf der ps.

Also Square-Enix ist für Hardcore-Gamer sicher ein wichtiger Publisher, aber im größeren breiteren Markt kann gegen Activision Blizzard eigentlich nur Take Two und vielleicht noch EA mithalten. Das muss man schon so klar sagen. Es gibt so wahnsinnig viele Spieler, die nichts außer Call of Duty und FIFA zocken. Beide Franchises werden im Game Pass sein (okay, FIFA nicht zum Launch).

Am Ende merken wir glaube ich einfach alle, dass unser Hobby mittlerweile so groß geworden ist, dass die gleichen Prozesse wie in der Filmindustrie einsetzen. Wahrscheinlich musste das ohnehin irgendwann kommen, und wenn Microsoft sich nicht draufsetzen würde, käme morgen vermutlich Amazon und co. Man will seine Stellung zementieren, so lange man im zukunftsträchtigen Abomodell so marktführend ist. Sony ist dagegen ein kleiner Fisch, aber auch sie haben in ihrer Firmengeschichte immer wieder Content exklusiv eingekauft. Sie sind zwar langsamer und organischer gewachsen, aber sie würden vermutlich genauso handeln, wenn sie könnten. Glaube wir müssen uns davon verabschieden diese Firmen als Sportteams von der Seitenlinie anzufeuern und realistisch sein. Die sind in der Hinsicht alle gleich.

Und nein, ich bin kein Fan davon.

70 milliarden ist halt echt heftig...

diese silicon valley amis haben viel zu viel geld xD
Und offensichtlich keine brauchbaren Kartellwächter im Nacken.

Wer das als "War" herunterspielt, sollte über den eigenen Tellerrand schauen. Call of Duty geht mir persönlich sonstwo vorbei, aber Microsoft besitzt bald den Großteil aller Mainstream-US-Spielemarken außer GTA und Sport (und eben Playstation Titel).

Hoffentlich bleiben Japan und Europa unabhängig. Sieht man doch schon bei Filmen, wie die Kreativität im Mainstream durch das Disney-Monopol im Fast-Forward-Modus verkümmert.

Auch das Investment von MS ist kein Garant für Erfolg, ich bin weiterhin für ein organisches Wachstum bei Sony und man hat auch einiges richtig gemacht. Situativ wird aber Sony jetzt mehr unter Druck stehen, solche Umstände gab es in der Branche noch nie.

Ich weiß total weit hergeholt vielleicht aber fusioniern Nintendo und Sony zusammen hätte man den Gegenschlag. War ja mal fast soweit in der langen vergangenheit

was hätte Sony wohl mit 70 Milliarden Dollar in den nächsten 10 Jahren aufbauen können an Studios und neue IP‘s? Das wäre interessant. :)
Zumindest hätte man die Spielepreise pro Generation um 10€ anheben können. :goodwork:
Wären wir in 10 Jahren also bei 99,99€ für ein Playstation Spiel, ... nicht wirklich "prickelnd", oder? :hmm:

Mal Spaß bei Seite, ich sehe es jetzt nicht "so dramatisch" aus der Sicht von Sony bzw. Sony-Only-Kunden.
Die haben noch immer ein starkes Fundament mit Teams und Spiele.
Natürlich muss man aufpassen, dass das nicht "zu sehr kippt" und man dann am Ende wirklich nur noch die weiße Flagge hissen kann.
Das sehe ich im Moment aber ganz und gar nicht.

Allerdings kann ich mich noch an einige Aussagen diverser Leute erinnern, dass Microsoft doch endlich mal in die Vollen gehen soll,
denn die schwimmen ja bekanntlich im Geld. Am Ende des Tages hoffe ich auf einen ausgeglichen Wettbewerb, der dazu führt, dass wir Zocker vom Kampf um die vorderen Plätze profitieren. Sprich bessere Spiele und natürlich mehr davon. :awesome:

Aber bekanntlich heißt ja der Endgegner nicht Sony, sondern Tencent ...

Ich weiß total weit hergeholt vielleicht aber fusioniern Nintendo und Sony zusammen hätte man den Gegenschlag. War ja mal fast soweit in der langen vergangenheit

Ok, jetzt sind wir wieder im Zauberwald unterwegs :uglylol:

Ich versuche trotzdem mal mit realistischen Argumenten entgegen zu kommen: Welchen Grund hätte Nintendo einen solchen Schritt zu tun? Bevor MS nicht aggressiv via Cloud in den Mobile Markt einsteigt, muss sich Nintendo mehr oder weniger nicht mal angesprochen fühlen bei den Handlungen. Vor allem da AB wieviele Spiele für Switch veröffentlicht hat?

Es wird keinen "Gegenschlag" in der Größenordnung geben, es wird ziemlich sicher auch keine Publisher Übernahme seitens Sony geben. Würde mich zumindest sehr überraschen.

Ok, jetzt sind wir wieder im Zauberwald unterwegs :uglylol:

Ich versuche trotzdem mal mit realistischen Argumenten entgegen zu kommen: Welchen Grund hätte Nintendo einen solchen Schritt zu tun? Bevor MS nicht aggressiv via Cloud in den Mobile Markt einsteigt, muss sich Nintendo mehr oder weniger nicht mal angesprochen fühlen bei den Handlungen. Vor allem da AB wieviele Spiele für Switch veröffentlicht hat?

Es wird keinen "Gegenschlag" in der Größenordnung geben, es wird ziemlich sicher auch keine Publisher Übernahme seitens Sony geben. Würde mich zumindest sehr überraschen.
Zudem ist Microsoft mit Nintendo ziemlich dicke. Halte es eher wahrscheinlich das der Gamepass auf Switch kommt.

Tencent ist Multi Entwickler/Publisher, wenn sie etwas kaufen gibt es keine Verlierer, niemanden wird etwas weggenommen. Verstehe gar nicht den Hass gegen die Firma, vermutlich nur weil sie aus China kommt :nix:

Mir isses lieber dass naughty dog alle 4 Jahre nen Kracher bringt als dass sie alle 2 Jahre einen Abo Dienst füttern müssen.
Zumindest hätte man die Spielepreise pro Generation um 10€ anheben können. :goodwork:
Wären wir in 10 Jahren also bei 99,99€ für ein Playstation Spiel, ... nicht wirklich "prickelnd", oder? :hmm:

Mal Spaß bei Seite, ich sehe es jetzt nicht "so dramatisch" aus der Sicht von Sony bzw. Sony-Only-Kunden.
Die haben noch immer ein starkes Fundament mit Teams und Spiele.
Natürlich muss man aufpassen, dass das nicht "zu sehr kippt" und man dann am Ende wirklich nur noch die weiße Flagge hissen kann.
Das sehe ich im Moment aber ganz und gar nicht.

Allerdings kann ich mich noch an einige Aussagen diverser Leute erinnern, dass Microsoft doch endlich mal in die Vollen gehen soll,
denn die schwimmen ja bekanntlich im Geld. Am Ende des Tages hoffe ich auf einen ausgeglichen Wettbewerb, der dazu führt, dass wir Zocker vom Kampf um die vorderen Plätze profitieren. Sprich bessere Spiele und natürlich mehr davon. :awesome:

Den Bethesda Kauf hab ich verstanden. Activision jedoch nicht. Jeder halbwegs intelligente gamer sollte wissen was MS vor hat. Aber dazu müsste man auch objektiv sein und nicht nur „gamepass :banderas: “ in den Wald brüllen. :)

Auch das Investment von MS ist kein Garant für Erfolg

So ist es

70 Mrd, egal wie man es dreht, der Kaufpreis ist eh zu teuer für das was man bekommt.
Dazu hat man nun den ganzen AB Klotz am Bein mit den Leuten und laufenden Kosten.
Man sieht ja bei vorherigen Studio Übernahmen das da auch nach 3 Jahren nicht viel rumgekommen ist, ganz anders als zb bei Sonys Insomniac Kauf.

Was hat man für die 70 Mrd bekommen?
Einen Bestand an Studios und deren Mitarbeitern und ein Bestand an IP mit der aktuellen Kundschaft.

Was wenn man die Hälfte der aktuellen Kundschaft eliminiert? Kann man diese Leute dazu verleiten mitzuziehen? Oder sind sie verloren und suchen sich neue Spiele was den Wert der eigenen Marken dann nachhaltig schmälert.

Welche Games IP von vor 20 oder vor 10 Jahren sind denn heute erfolgreicher oder zumindest gleich erfolgreich?
Kann man doch an wenigen Fingern abzählen.
Heute sind meist ganz andere Spiele gross als damals bzw ehemals erfolgreiche IP sind weg oder nur noch eine unter vielen.
Und gerade im Online Bereich ist es schnelllebig. Das Hype Game von Morgen ist Übermorgen schon wieder nur eines unter vielen.
Was ist aus Destiny geworden oder Titanfall? Galten mal als der heisse Shit, heute begraben.

Und MS ist nun auch nicht gerade für tolle Markenpflege bekannt, auch Sony hat da seine liebe Mühe, weil sich eben auch die Zeiten ändern.

Marken wie Killzone, Resistance oder Motorstorm, früher doch recht gross, sind heute einfach tot.
Wipeout, was man wiederbeleben wollte mit dem Remaster, da kommt auch nix mehr.
Von Ratchet, Sly, Jak, ist auch nur Ratchet geblieben, nicht aus bösem Willen, sondern weil die Kundschaft eben anders tickt.
So könnte man endlos weitermachen mit vielen Firmen und IPs
Gross sein heisst nicht automatisch gross bleiben

Das alles wird momentan heisser gegessen als nötig.

Der langfristige Erfolg einer Firma fusst eher selten darauf das man ewig an mal erfolgreichen Marken festhält, der langfristige Erfolg kommt von neuen Marken und Produkten oder wenn man es schafft alte Marken in die neue Zeit zu bringen, siehe was Sony bei God of War schaffte.

Wer garantiert das der grösste Brocken von AB, also CoD in 5 Jahren noch relevant ist? Die Marke baut doch auch seit langem ab.
Und soll mir keiner sagen das dies da nicht passieren kann.
Vor 20 Jahren war zb Tomb Raider bei den Action Adventures ganz vorne inkl Kinofilmen.
Was ist heute draus geworden?
War auch so ein Fall wo gekaufte Exklusivität nichts half, weil die Zugkraft nicht mehr da war.

Bisserl mehr Ruhe bei dem Thema tut not

Sony wird sich nicht auf finanziell aufwendige "Rachekäufe" einlassen, sondern weiterhin organisch wachsen. Aber aus strategischer Sicht macht es Sinn, eine Ausnahme zu machen um auf dem PC weiter zu wachsen und da bietet sich da sicherlich etwas an.

Zurück
Top Bottom