So ist es
70 Mrd, egal wie man es dreht, der Kaufpreis ist eh zu teuer für das was man bekommt.
Dazu hat man nun den ganzen AB Klotz am Bein mit den Leuten und laufenden Kosten.
Man sieht ja bei vorherigen Studio Übernahmen das da auch nach 3 Jahren nicht viel rumgekommen ist, ganz anders als zb bei Sonys Insomniac Kauf.
Was hat man für die 70 Mrd bekommen?
Einen Bestand an Studios und deren Mitarbeitern und ein Bestand an IP mit der aktuellen Kundschaft.
Was wenn man die Hälfte der aktuellen Kundschaft eliminiert? Kann man diese Leute dazu verleiten mitzuziehen? Oder sind sie verloren und suchen sich neue Spiele was den Wert der eigenen Marken dann nachhaltig schmälert.
Welche Games IP von vor 20 oder vor 10 Jahren sind denn heute erfolgreicher oder zumindest gleich erfolgreich?
Kann man doch an wenigen Fingern abzählen.
Heute sind meist ganz andere Spiele gross als damals bzw ehemals erfolgreiche IP sind weg oder nur noch eine unter vielen.
Und gerade im Online Bereich ist es schnelllebig. Das Hype Game von Morgen ist Übermorgen schon wieder nur eines unter vielen.
Was ist aus Destiny geworden oder Titanfall? Galten mal als der heisse Shit, heute begraben.
Und MS ist nun auch nicht gerade für tolle Markenpflege bekannt, auch Sony hat da seine liebe Mühe, weil sich eben auch die Zeiten ändern.
Marken wie Killzone, Resistance oder Motorstorm, früher doch recht gross, sind heute einfach tot.
Wipeout, was man wiederbeleben wollte mit dem Remaster, da kommt auch nix mehr.
Von Ratchet, Sly, Jak, ist auch nur Ratchet geblieben, nicht aus bösem Willen, sondern weil die Kundschaft eben anders tickt.
So könnte man endlos weitermachen mit vielen Firmen und IPs
Gross sein heisst nicht automatisch gross bleiben
Das alles wird momentan heisser gegessen als nötig.
Der langfristige Erfolg einer Firma fusst eher selten darauf das man ewig an mal erfolgreichen Marken festhält, der langfristige Erfolg kommt von neuen Marken und Produkten oder wenn man es schafft alte Marken in die neue Zeit zu bringen, siehe was Sony bei God of War schaffte.
Wer garantiert das der grösste Brocken von AB, also CoD in 5 Jahren noch relevant ist? Die Marke baut doch auch seit langem ab.
Und soll mir keiner sagen das dies da nicht passieren kann.
Vor 20 Jahren war zb Tomb Raider bei den Action Adventures ganz vorne inkl Kinofilmen.
Was ist heute draus geworden?
War auch so ein Fall wo gekaufte Exklusivität nichts half, weil die Zugkraft nicht mehr da war.
Bisserl mehr Ruhe bei dem Thema tut not