PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Ihr seid alle irgendwie so negativ. Microsoft wird vlt nicht heute, aber in Zukunft paar Studios schließen.
Zudem wird es auch so sicher Abgänge geben und neue Studios werden dadurch gegründet. Denke auch werden abseits der großen IPs, nicht so mutige Entscheidungen getroffen.
 
So ist es

70 Mrd, egal wie man es dreht, der Kaufpreis ist eh zu teuer für das was man bekommt.
Dazu hat man nun den ganzen AB Klotz am Bein mit den Leuten und laufenden Kosten.
Man sieht ja bei vorherigen Studio Übernahmen das da auch nach 3 Jahren nicht viel rumgekommen ist, ganz anders als zb bei Sonys Insomniac Kauf.

Was hat man für die 70 Mrd bekommen?
Einen Bestand an Studios und deren Mitarbeitern und ein Bestand an IP mit der aktuellen Kundschaft.

Was wenn man die Hälfte der aktuellen Kundschaft eliminiert? Kann man diese Leute dazu verleiten mitzuziehen? Oder sind sie verloren und suchen sich neue Spiele was den Wert der eigenen Marken dann nachhaltig schmälert.

Welche Games IP von vor 20 oder vor 10 Jahren sind denn heute erfolgreicher oder zumindest gleich erfolgreich?
Kann man doch an wenigen Fingern abzählen.
Heute sind meist ganz andere Spiele gross als damals bzw ehemals erfolgreiche IP sind weg oder nur noch eine unter vielen.
Und gerade im Online Bereich ist es schnelllebig. Das Hype Game von Morgen ist Übermorgen schon wieder nur eines unter vielen.
Was ist aus Destiny geworden oder Titanfall? Galten mal als der heisse Shit, heute begraben.

Und MS ist nun auch nicht gerade für tolle Markenpflege bekannt, auch Sony hat da seine liebe Mühe, weil sich eben auch die Zeiten ändern.

Marken wie Killzone, Resistance oder Motorstorm, früher doch recht gross, sind heute einfach tot.
Wipeout, was man wiederbeleben wollte mit dem Remaster, da kommt auch nix mehr.
Von Ratchet, Sly, Jak, ist auch nur Ratchet geblieben, nicht aus bösem Willen, sondern weil die Kundschaft eben anders tickt.
So könnte man endlos weitermachen mit vielen Firmen und IPs
Gross sein heisst nicht automatisch gross bleiben

Das alles wird momentan heisser gegessen als nötig.

Der langfristige Erfolg einer Firma fusst eher selten darauf das man ewig an mal erfolgreichen Marken festhält, der langfristige Erfolg kommt von neuen Marken und Produkten oder wenn man es schafft alte Marken in die neue Zeit zu bringen, siehe was Sony bei God of War schaffte.

Wer garantiert das der grösste Brocken von AB, also CoD in 5 Jahren noch relevant ist? Die Marke baut doch auch seit langem ab.
Und soll mir keiner sagen das dies da nicht passieren kann.
Vor 20 Jahren war zb Tomb Raider bei den Action Adventures ganz vorne inkl Kinofilmen.
Was ist heute draus geworden?
War auch so ein Fall wo gekaufte Exklusivität nichts half, weil die Zugkraft nicht mehr da war.

Bisserl mehr Ruhe bei dem Thema tut not

CoD Warzone nun nicht mehr relevant? Gamerbase über 100 Millionen Spieler? Puuhhh okay...weis nicht wo die Marke deiner Meinung nach abbaut.

Klar hat MS nun eine Menge Studios zusammen gekauft, sehe aber da bei Sony keine bedenken. Ist ja nicht so das sich Sony in den letzten Jahren nicht verstärkt hätte.

Die ersten leckeren Früchte mit der PS5 kann man in einem Monat mit HFW naschen und dann gehts mit GT7 weiter. Sony hat halt recht dicke IPs, muss aber schon sehen das Sie in Zukunft halt regelmäßig wie zu PS4 Zeiten abliefern. MS kann wesentlich mehr Output liefern, dieser wird Qulatitativ auch einige Top Titel liefern wie evtl. Starfield, FM8, Fable, Diablo4, TES6 usw....
 
CoD Warzone nun nicht mehr relevant? Gamerbase über 100 Millionen Spieler? Puuhhh okay...weis nicht wo die Marke deiner Meinung nach abbaut.

Klar hat MS nun eine Menge Studios zusammen gekauft, sehe aber da bei Sony keine bedenken. Ist ja nicht so das sich Sony in den letzten Jahren nicht verstärkt hätte.

Die ersten leckeren Früchte mit der PS5 kann man in einem Monat mit HFW naschen und dann gehts mit GT7 weiter. Sony hat halt recht dicke IPs, muss aber schon sehen das Sie in Zukunft halt regelmäßig wie zu PS4 Zeiten abliefern. MS kann wesentlich mehr Output liefern, dieser wird Qulatitativ auch einige Top Titel liefern wie evtl. Starfield, FM8, Fable, Diablo4, TES6 usw....

Wo sagte ich das CoD nicht relevant ist, dann hast du meinen Beitrag nicht verstanden

Aber mal diese News



Die Sales von Vanguard überzeugen wohl nicht


 
Was sich unbedingt bei Activision/ Blizzard ändern muss, dass hier diverse Studios (Infinity Ward, Raven Software, Sledgehammer Games, Treyarch) "nur" an der Call of Duty Franchise arbeiten. Wie gerne erinnere ich mich an das geniale Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast von Raven Software. :goodwork:
 
Sony wird sich nicht auf finanziell aufwendige "Rachekäufe" einlassen, sondern weiterhin organisch wachsen. Aber aus strategischer Sicht macht es Sinn, eine Ausnahme zu machen um auf dem PC weiter zu wachsen und da bietet sich da sicherlich etwas an.
Die paar Dollar, die sie mit PC Releases aktuell machen, sind doch nur Peanuts. Die aktuelle PC Strategie als Gewinnmaximierung macht für mich nur Sinn wenn sie unangefochtener Marktführer sind. Durch den A/B Deal von Microsoft hat sich die Marktsituation ziemlich geändert. Denke der größte Fehler, den sie jetzt machen könnten, wäre noch mehr auf den PC zu setzen. Ihre Stärke ist die große Hardware Base. Mit dem PSN und PS+ scheffeln sie dadurch irrsinnig viel Kohle. Sony braucht jetzt triftige Gründe, damit die Gamerschaft weiterhin im Playstation Ökosystem bleiben und nicht abwandern. Bin gespannt was ihre Reaktion ist.
 
Sony wird aller Voraussicht nach auch diese Generation gewinnen, ganz unabhängig davon was für gewaltige Argumente Microsoft inzwischen auf der Haben-Seite hat. Dafür ist die Fanbase schlicht zu riesig, der Hype auf die PS5 und deren Spiele ungebrochen auf einem anderen Level als bei der Xbox und auch ganz simpel: Die Spiele viel zu gut. Der Spiele-Train bei MS kommt ja erst so langsam ins Rollen. Sony braucht "nur" ein neues Kaliber á la "neues Naughty-Dog-Spiel" oder "God of War" ankündigen/releasen und das Internet bebt und die Meta-Critic-Rankings knallen in den mittleren 90er-Bereich. Berechtigterweise. Der Output und die Produktionsqualität ist enorm hoch, während man das in der Form noch nicht ganz bei Microsoft findet (fernab von Forza Horizon oder dem Flight Sim, der aber auch nicht für jeden etwas ist).

Ein Halo Infinite etwa ist ein richtig tolles Spiel(!), aber dass man dazu so viele durchaus kritische Stimmen in Foren (auch hier, siehe den Thread) und auch in Tests zur Kampagne findet, gibt es so eben normalerweise nicht bei Sonys Vorzeigetiteln. Da begeistert ein Uncharted 4 oder Last of Us 2 tatsächlich 95% der Menschen, die auf Action-Adventures stehen, setzt neue Maßstäbe bei Technik oder inhaltlichen Ansätzen und wird dadurch auch ganz anders außerhalb der Spielewelt wahrgenommen. Während man bei Halo Infinite trotz unbestreitbarer Qualität nicht sagen kann dass es 95% der Ego-Shooter-Fans regelrecht umhaut oder das Genre/Medium durch Story, Spielwelt oder Grafik auf ein neues Level hebt.
Aber ich bin mir ganz sicher: Diese Kracher werden kommen. Es sind inzwischen so dermaßen viele fähige Entwickler an Bord.
Und dann kommen diese Titel, die eine ähnliche Wirkung haben werden wie damals 2001, als ein Halo 1 die Welt erblickte und die Wahrnehmung von Ego-Shootern auf Konsolen nachhaltig für immer veränderte.
 
Diese Publisher Debatten gabs doch auch nach dem Zenimax Deal, obwohl der natürlich nicht so einen Impact hatte. Trotzdem glaube ich nicht an einen Rachedeal. Wenn Sony einen Publisher übernehmen wollte, dann wären sie da sicherlich schon länger in Verhandlungen. Eine Kurzschlussreaktion halte ich für ausgeschlossen.

Was das Fitting angeht, so hat sich imo im Vergleich zur Situation nach dem Zenimax Deal nicht viel verändert. Take 2 und EA wären die einzigen Optionen um einen ähnlichen Impact auszulösen, was aber sicherlich nicht das Ziel sein dürfte.

Hinter einer Übernahme von Square Enix sehe ich auch nicht wirklich den Sinn, da Multigames von SE eh schon hauptsächlich auf PS Konsolen die hauptsächlichen Absatzzahlen erreichen und viele Games eh schon lange zeitexklusiv sind. Im Netz wird die Phrase "Sony mus SE kaufen" rausgehaun wie warme Semmel ohne den Kontext zu betrachten: Will SE überhaupt verkaufen? Welchen Mehrwert hätte Sony davon? Was plant Sony mit Spartacus und soll das Produkt eventuell auch in Japan Anklang finden? Finanziell sehe ich darin keine Hürde, wenn T2 Zynga für 13b stemmen kann, dann kann Sony auch Square übernehmen. Aber wie gesagt, der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht, obwohl natürlich vor allem die Eidos Marken gut mit dem modernen westlichen Sony fitten. Capcom ist der zweite Name der in diesen Tagen immer wieder genannt wird. Vom Fitting her natürlich auch sehr passend, da die großen IP's wie Resi oder DMC auch ne große PS Vergangenheit haben. Die Marken finden auch international Anklang und würden mit der SP Strategie von Sony zusammenpassen. Aber auch hier wieder: Will Capcom überhaupt verkaufen?
Konami halte ich für ausgeschlossen, da man hier tote Studios kaufen würde. Klar die Marken haben einen gewissen Ruf, aber dafür den ganzen Publisher mitsamt Pachinko Geschäft übernehmen? Nonsense. Zudem wäre Konami wohl teurer als SE oder Capcom.
Was das Fitting angeht, würde ich Bandai Namco ganz oben ranken, vor allem wegen der Anime Lizenzen. Jedoch würde man auch hier sehr viel Kram mit übernehmen, wo sich die Frage stellt ob man das braucht? Und auch Bamco muss nicht verkaufen. Für Gamer wären natürlich AAA Anime Games verlockend. Passt aber auch irgendwie nicht zur westlichen Ausrichtung der PS. Und Sega sehe ich dank den Beziehungen eher bei MS als bei Sony. Auch hier wäre für mich der Mehrwert nicht ersichtlich.

Außerhalb Japans bleibt dann noch Ubisoft als mehr oder weniger großer Fisch mit bekannten Marken. Die gehen mit Service und F2P Modellen eigentlich eher den entgegengesetzten Weg von Sony und sehe ich daher auch eher bei MS. Auch hier könnte Phil als Samariterboy die Firmenkultur retten.

Also wenn man mich fragt: Ich halte einen Publisher Deal für mehr oder weniger ausgeschlossen, außer Project Spartacus soll wirklich ein wettbewerbsfähiger GP Konurrent werden, dann kommt man an einem Publisher Kauf nicht vorbei. Und dann wären imo SE oder Capcom die naheliegendsten Kandidaten. Ansonsten rechne ich in den nächsten 3 Jahren eher mit kontinuierlichen organischen Wachstum mit potenziellen Übernahmekandidaten ala Kojima, Ember Labs oder mittelfristig auch Kadokawa wegen der Anime Gemeinsamkeiten.
 
Diese Publisher Debatten gabs doch auch nach dem Zenimax Deal, obwohl der natürlich nicht so einen Impact hatte. Trotzdem glaube ich nicht an einen Rachedeal. Wenn Sony einen Publisher übernehmen wollte, dann wären sie da sicherlich schon länger in Verhandlungen. Eine Kurzschlussreaktion halte ich für ausgeschlossen.

Was das Fitting angeht, so hat sich imo im Vergleich zur Situation nach dem Zenimax Deal nicht viel verändert. Take 2 und EA wären die einzigen Optionen um einen ähnlichen Impact auszulösen, was aber sicherlich nicht das Ziel sein dürfte.

Hinter einer Übernahme von Square Enix sehe ich auch nicht wirklich den Sinn, da Multigames von SE eh schon hauptsächlich auf PS Konsolen die hauptsächlichen Absatzzahlen erreichen und viele Games eh schon lange zeitexklusiv sind. Im Netz wird die Phrase "Sony mus SE kaufen" rausgehaun wie warme Semmel ohne den Kontext zu betrachten: Will SE überhaupt verkaufen? Welchen Mehrwert hätte Sony davon? Was plant Sony mit Spartacus und soll das Produkt eventuell auch in Japan Anklang finden? Finanziell sehe ich darin keine Hürde, wenn T2 Zynga für 13b stemmen kann, dann kann Sony auch Square übernehmen. Aber wie gesagt, der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht, obwohl natürlich vor allem die Eidos Marken gut mit dem modernen westlichen Sony fitten. Capcom ist der zweite Name der in diesen Tagen immer wieder genannt wird. Vom Fitting her natürlich auch sehr passend, da die großen IP's wie Resi oder DMC auch ne große PS Vergangenheit haben. Die Marken finden auch international Anklang und würden mit der SP Strategie von Sony zusammenpassen. Aber auch hier wieder: Will Capcom überhaupt verkaufen?
Konami halte ich für ausgeschlossen, da man hier tote Studios kaufen würde. Klar die Marken haben einen gewissen Ruf, aber dafür den ganzen Publisher mitsamt Pachinko Geschäft übernehmen? Nonsense. Zudem wäre Konami wohl teurer als SE oder Capcom.
Was das Fitting angeht, würde ich Bandai Namco ganz oben ranken, vor allem wegen der Anime Lizenzen. Jedoch würde man auch hier sehr viel Kram mit übernehmen, wo sich die Frage stellt ob man das braucht? Und auch Bamco muss nicht verkaufen. Für Gamer wären natürlich AAA Anime Games verlockend. Passt aber auch irgendwie nicht zur westlichen Ausrichtung der PS. Und Sega sehe ich dank den Beziehungen eher bei MS als bei Sony. Auch hier wäre für mich der Mehrwert nicht ersichtlich.

Außerhalb Japans bleibt dann noch Ubisoft als mehr oder weniger großer Fisch mit bekannten Marken. Die gehen mit Service und F2P Modellen eigentlich eher den entgegengesetzten Weg von Sony und sehe ich daher auch eher bei MS. Auch hier könnte Phil als Samariterboy die Firmenkultur retten.

Also wenn man mich fragt: Ich halte einen Publisher Deal für mehr oder weniger ausgeschlossen, außer Project Spartacus soll wirklich ein wettbewerbsfähiger GP Konurrent werden, dann kommt man an einem Publisher Kauf nicht vorbei. Und dann wären imo SE oder Capcom die naheliegendsten Kandidaten. Ansonsten rechne ich in den nächsten 3 Jahren eher mit kontinuierlichen organischen Wachstum mit potenziellen Übernahmekandidaten ala Kojima, Ember Labs oder mittelfristig auch Kadokawa wegen der Anime Gemeinsamkeiten.
Ich könnte mir auch trotzdem Square vorstellen um mit FF, KH, DQ und Tomb Raider den PPP (PSPlusPass) zu füttern.
 
Ich könnte mir auch trotzdem Square vorstellen um mit FF, KH, DQ und Tomb Raider den PPP (PSPlusPass) zu füttern.

Ja wie gesagt, wenn Sony wirklich einen lukrativen wettbewerbsfähigen Game Pass Konkurrenten aufbauen will, dann ist ein Publisher Deal mitsamt Top Marken und Studios unerlässlich.
 
Tencent ist Multi Entwickler/Publisher, wenn sie etwas kaufen gibt es keine Verlierer, niemanden wird etwas weggenommen. Verstehe gar nicht den Hass gegen die Firma, vermutlich nur weil sie aus China kommt :nix:
This.
Der Boogeyman Tencent wird dann gerne als Vorwand vorgeschoben, um die Good Guy Narrative aufrechtzuerhalten.

Microsoft hat Bethesda vor dem unmittelbar bevorstehenden Bankrott gerettet.
Microsoft hat nur verhindert, dass Amazon, Tencent & Co Entwickler XY kauft.
 
Von Rachedeals und Co. würde ich nicht sprechen, aber Marktkonsolodierung ist im vollen Gange (Grüße an alle Xbox und Nin-Fans, die mich wegen diesen Prognosen bei der Bethesds-Aquisition auslachten und mit Beleidigungen wie FUD-Brod schmückten) und darauf werden einige, unter anderem auch Sony reagieren.

Wir haben gerade bei Supportstudios Aquisitionen zuletzt gesehen, die reine Protektionskäufe waren und zu Sonys Growth-Strategie wird auch das gehören in Zukunft.

Wenn der Deal durchgeht, dann wird dir auch niemand garantieren können, dass nicht bald noch ein Publisher fällt - schließe auch keine Merger wie damals bei Squaesoft und Enix oder eben Acti und Blizzard komplett aus, falls sich 2 Publisher vor Aquisitionen protecten wollen (nicht vor feindlichen Übernahmen, sondern weil die Marktmacht anderer Druck ausübt).

Ich kann mir vorstellen, dass Sony weiterhin einzelne Studios zusamnensucht (die neuen Partnerschaften mit Haven und Deviation klare Kandidaten), aber ich gehe mal davon aus dass man vor allem SE und Capcom sehr nahe an der Brust halten wird.

Falls MS auf die Idee kommen sollte auch nochmal 50 Mrd für Take Two hinzulegen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Und auch wenn es nicht der War ist: es ist ekelhaft.
 
Noch paar Flops von Ubi (speziell mit ihren F2P-Dingern) und die werden sehr vulnerabel für Aquisitionen sein, ja....auch wenn die sich vor Jahren noch stark dagegen gewehrt haben was Vivendi betrifft. Ist eben auch immer die Frage ab wann man anfängt Übernahmen wirklich vorzubereiten und nicht nur kaufwillige schnappt bzw. wann andere Publisher kaufwillig werden....wie gesagt, da ist Ubi ein Kandidat bei weiteren Flops/Vorfällen.
 
Ubisoft ist seit langem reif, bei denen passt so einiges nicht.

Am Ende geht es aber nicht darum und auch nicht nur ums Geld.
Am Ende des Tages muss derjenige den man kauft das auch wollen.
Klar kann man auch feindliche Übernahmen machen, aber dann hat man nur was, was die eigene Firma vergiftet.

Sowohl Zenimax als auch AB waren zum jeweiligen Zeitpunkt des Kaufs angeschlagen und dementsprechend offen für einen neuen Weg.
Wenns stimmt, hatte AB in 2020 noch ne Absage erteilt und sich dann 2021 angeboten, nicht nur MS auch Facebook.

Und was für Publisher zutrifft, trifft auch für einzelne Studios zu.
Insomniac wollte auch lange nicht gekauft werden, versuchte sich gar als Multi, aber ziemlich erfolglos. Dann waren sie offen für den Kauf.
 
Zurück
Top Bottom