Darum dass Sony seit dem großen PS4 Erfolg unnötig in einer kleinen Notlage steckt und relativ wenige Studios hat aktuell als (noch?) größter Konsolenhersteller.
Ich verstehe, dass man sich Anfang der PS4 Gen die PS3 Wunden geleckt hat und wenig investierte, aber ich war schon negativ überracht, dass obwohl Sony VR 2016 einführte und wohl VR2 2022 kommt, Sony nicht wirklich viele Studios seitdem kaufte/aufbaute für einen kontinuierlichen Spielenachschub für reguläre und VR Spiele.
Mindestens 3-4 Studios, um mindestens AA Spiele zu produzieren, fehlen imo für ein größeres Portfolio und mehr Releases.
Ich meine GG hat wird Horizon Forbidden West nach 4 Jahren und 11 Monaten veröffentlichen, eine nichtmal eine neue IP, wo alles neu erstellt/erdacht werden muss sondern eine Fortsetzung.
Santa Monica wird auch für God of War Ragnarök mindestens 4 Jahre benötigen, der Vorgänger erschien April 2018.....
PD und Gran Turismo ist eine unendliche Geschichte.
Zumindest hat dies Sony seit dem betehsda Kauf erkannt und investiert seitdem mehr in Spielstudios.
Capcom war 2014/2015 mal billig zu haben, weil deren VKZ floppten und Sony hat sich nicht Capcom samt IPs gesichert, sondern ein Exklusivdeal mit Street Fighter....
Capcom announced today that is has not renewed the company's takeover defense, a countermeasure instated in 2008 to prevent Capcom from falling under another company's control should a third party...
www.polygon.com
Sony kauft in der Regel nur Studios mit denen sie eine langfristige und enge Zusammenarbeit haben.
Dann kommt hinzu, dass Sony ihre Studios bis vor einigen Jahren, zum Ende der PS2 hat man überlegt sogar 1st Party komplett abzubauen, wenn nicht die PS3 Gen zu einem Umdenken gezwungen hätte.
Dann schau dir an was Sony zur PS3 Gen alles an die Wand geschmissen hat (MAG, PS All-Stars, Studio Japan versucht neu aufzubauen), dann PS Vita was man leider nur als Flop bezeichnen kann und Studios sowie Geld band.
Es ist schon nachvollziehbar, dass Sony sich einerseits auf ihre Stärken konzentrierte und anderseits ihre Studios kreativ an neue IPs setzte.
Dann hat Sony auch einen gutes Auftragsnetz mit unabhängigen Studios, was sich auch jetzt fortsetzt und in einigen Jahren potenziell Übernahmekandidaten sind. Firesprite hatten wir doch nicht mal auf den Schirm und die sind schon recht groß mit ihren knappen 300 Entwicklern.
Wie hieß denn nochmal das neugegründete UK Studio für VR, welches vor ca. 2 Jahren geschlossen wurde?
Das ist alles nicht einfach, strategisch Capcom 2014 zu kaufen, war nicht auf dem Tisch. Warum auch, der Markt war ganz anders aufgestellt zu heute bzw. vlt. 3 Jahren.
Bei den Entwicklingszeiten musst neben den immer größer werdenden Aufwand auch die letzten 2 Jahre Covid und Work from Home berücksichtigen und dabei werden bei den WWS auch seit Jahren das Personal aufgestockt.
In wie weit jetzt ein Einlauf eines Publishers helfen kann, da muss erstmal die Vesitzer bzw. Mehrheitseigner wollen. Dann muss man die Firmenkultur und laufende Prozesse beachten.
Die Konsolidierung ist jetzt nach Activision-Blizzard frei losgetreten, da werden noch die anderen Big Tech Firmen stärker versuchen einen Teil des Kuchens abzubekommen.
In wie weit nun Sony sollte, müsste bleibt offen und abhängig wieviel Geld Sony zur Verfügung hat und investieren will.
Kann ja auch sein, dass Sony anstrebt Studios zu kaufen, welche gut zusammenarbeiten.
Was Sony aber auch seit Jahrzehnten zeigt, dass sie neue IPs hervorbringen können, welche erfolgreich sind und mit der PS4 Gen sogar erfolgreicher denn je.
Jetzt schaut man auch verstärkt auf MP Projekte und mal sehen, vlt. sind diese auch erfolgreicher.
Ich glaube der Publisher Kauf ist nicht die allheilsversprechende Lösung und Sony nicht groß genug des theoretischen Kaufes von EA oder Take Two stemmen zu können und es würde ganz andere Probleme aufwerfen, die ich vlt. auch bei MS und der Etablierung von MS Gaming sehe.
Denn ab wann ist man so groß, dass man soch die Frage stellt, warum soll man der Konkurrenz (Sony, Nintendo) Spiele für immer vorenthalten, wenn man richtig gut Geld verdienen kann, wie z. B. was sich bei COD andeutet - kann natürlich nur Warzone sein.