PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Sony soll seinen eigenen GamePass rausbringen.

Lt. Gerüchten wird ja daran gearbeitet und man soll aus drei Mitgliedschaften wählen können. Für die teuerste würde ich auch 20€ oder mehr zahlen wenn man dann alle exklusiven Games Day 1 zocken kann + alte Games aus der PS1-PS3 Ära.

Ob Sony jetzt losziehen und irgendwelche Entwickler oder sogar Publisher kaufen sollte…keine Ahnung. Aber nach dem Activision/Blizzard Deal halte ich bei MS für nichts mehr unmöglich. Würde mich wirklich nicht wundern wenn ich demnächst in den Nachrichten lese das MS Ubisoft oder EA gekauft hat.

Die letzte Gen war für Sony ein Kinderspiel, aber diesmal wird denen ordentlich Feuer unter dem Hintern gemacht.
 
Sony soll seinen eigenen GamePass rausbringen.

Lt. Gerüchten wird ja daran gearbeitet und man soll aus drei Mitgliedschaften wählen können. Für die teuerste würde ich auch 20€ oder mehr zahlen wenn man dann alle exklusiven Games Day 1 zocken kann + alte Games aus der PS1-PS3 Ära.

Ob Sony jetzt losziehen und irgendwelche Entwickler oder sogar Publisher kaufen sollte…keine Ahnung. Aber nach dem Activision/Blizzard Deal halte ich bei MS für nichts mehr unmöglich. Würde mich wirklich nicht wundern wenn ich demnächst in den Nachrichten lese das MS Ubisoft oder EA gekauft hat.

Die letzte Gen war für Sony ein Kinderspiel, aber diesmal wird denen ordentlich Feuer unter dem Hintern gemacht.
Macht kein sinn solche käufe, da Sony eine andere philosophie hat. MS juckt konsolen krieg nicht mehr, hier geht es nicht darum gegen sony einen konsolenkrieg zu gewinnen.

Es geht um den service. In ferner zukunft wird streaming die musik spielen und dafür rüstet sich ms und wird der großer gewinner sein.

Früher oder später wird Gamepass auch für PS kommen bis konsolen wirgendwann komplett von fenster verschwinden. Dann wird das ganze wie netflix disney und co. Gamepass App, PS App usw usf
 
sony hat duch die ms aktion von einer auf den anderen tag $20 bil an wert verloren und der gesamte wert des konzern lag davor bei $143 bil..
wer glaubt das sony jetzt versuchen wird nach dem verlust publisher aller EA 38 bil, capcop $5 bil, take two $18 bil, namco $15 bil sega $4 bil, square $6 bil, ubisoft $7 bil oder konami $5 bil leisten werrden der treumt

bin mir sicher sony wird nach der ps3 nicht wieder den gesamten konzern riskieren um eine konsole zu puschen, die werden sich eher die wunden lecken wegem dem $20 bil die sie die wocher verlohren haben
den die $20 bil sind im etwa was sony in einem jahr erwirtschaftet das ist er gut für sony das sie mit dem spiderman film so einen großen erfolg hatten
die werden eher versuchen sich exklusiv rechte an neuen unabhängigen entwicklern zu sicher oder kleine entwickler kaufen


Zunächst mal, der aktuelle Börsenwert von Sony ist 140 Mrd Dollar



Und zweitens haben Kursverluste der Aktie, von denen sich Sony auch schon wieder etwas erholt hat, nichts mit dem operativen Geschäft zu tun.

Der Kurs kann schnell wieder 10 Dollar steigen und damit auch der Börsenwert.
Daran wird sich nicht entscheiden was Sony bei Übernahmen macht.

MS hat übrigens rund 100 Mrd Börsenwert verloren seit der Übernahme Ankündigung, müssen die sich jetzt die Wunden lecken?
 
Zunächst mal, der aktuelle Börsenwert von Sony ist 140 Mrd Dollar



Und zweitens haben Kursverluste der Aktie, von denen sich Sony auch schon wieder etwas erholt hat, nichts mit dem operativen Geschäft zu tun.

Der Kurs kann schnell wieder 10 Dollar steigen und damit auch der Börsenwert.
Daran wird sich nicht entscheiden was Sony bei Übernahmen macht.

MS hat übrigens rund 100 Mrd Börsenwert verloren seit der Übernahme Ankündigung, müssen die sich jetzt die Wunden lecken?
Man hätte echt am 30 November 2012 zuschlagen müssen. Wäre ein Schnäppchen gewesen.
 
Worum geht es hier langsam ?
Darum dass Sony seit dem großen PS4 Erfolg unnötig in einer kleinen Notlage steckt und relativ wenige Studios hat aktuell als (noch?) größter Konsolenhersteller.

Ich verstehe, dass man sich Anfang der PS4 Gen die PS3 Wunden geleckt hat und wenig investierte, aber ich war schon negativ überracht, dass obwohl Sony VR 2016 einführte und wohl VR2 2022 kommt, Sony nicht wirklich viele Studios seitdem kaufte/aufbaute für einen kontinuierlichen Spielenachschub für reguläre und VR Spiele.

Mindestens 3-4 Studios, um mindestens AA Spiele zu produzieren, fehlen imo für ein größeres Portfolio und mehr Releases.

Ich meine GG hat wird Horizon Forbidden West nach 4 Jahren und 11 Monaten veröffentlichen, eine nichtmal eine neue IP, wo alles neu erstellt/erdacht werden muss sondern eine Fortsetzung.

Santa Monica wird auch für God of War Ragnarök mindestens 4 Jahre benötigen, der Vorgänger erschien April 2018.....

PD und Gran Turismo ist eine unendliche Geschichte.

Zumindest hat dies Sony seit dem betehsda Kauf erkannt und investiert seitdem mehr in Spielstudios.


Capcom war 2014/2015 mal billig zu haben, weil deren VKZ floppten und Sony hat sich nicht Capcom samt IPs gesichert, sondern ein Exklusivdeal mit Street Fighter....

 
Darum dass Sony seit dem großen PS4 Erfolg unnötig in einer kleinen Notlage steckt und relativ wenige Studios hat aktuell als (noch?) größter Konsolenhersteller.

Ich verstehe, dass man sich Anfang der PS4 Gen die PS3 Wunden geleckt hat und wenig investierte, aber ich war schon negativ überracht, dass obwohl Sony VR 2016 einführte und wohl VR2 2022 kommt, Sony nicht wirklich viele Studios seitdem kaufte/aufbaute für einen kontinuierlichen Spielenachschub für reguläre und VR Spiele.

Mindestens 3-4 Studios, um mindestens AA Spiele zu produzieren, fehlen imo für ein größeres Portfolio und mehr Releases.

Ich meine GG hat wird Horizon Forbidden West nach 4 Jahren und 11 Monaten veröffentlichen, eine nichtmal eine neue IP, wo alles neu erstellt/erdacht werden muss sondern eine Fortsetzung.

Santa Monica wird auch für God of War Ragnarök mindestens 4 Jahre benötigen, der Vorgänger erschien April 2018.....

PD und Gran Turismo ist eine unendliche Geschichte.

Zumindest hat dies Sony seit dem betehsda Kauf erkannt und investiert seitdem mehr in Spielstudios.


Capcom war 2014/2015 mal billig zu haben, weil deren VKZ floppten und Sony hat sich nicht Capcom samt IPs gesichert, sondern ein Exklusivdeal mit Street Fighter....


Bei den Santa Monica Studios is ja bereits eine neue IP in Arbeit, die von Cory Barlog oder bei welchem Studio kommt sein neues Spiel?
 
Bei den Santa Monica Studios is ja bereits eine neue IP in Arbeit, die von Cory Barlog oder bei welchem Studio kommt sein neues Spiel?

Ja das stimmt, langfristig hat er aber nicht unrecht. AAA Produktionen werden immer teurer und brauchen immer länger - um hier dagegen zu wirken muss man entweder die Studios aufstocken oder neue Studios übernehmen. Beides geht nicht von heut auf morgen, wobei das Aufstocken noch langsamer voran geht. Und wenn man einen Konkurrenten mit 34 Studios im Nacken hat, macht es die Sache halt auch nicht besser. Paar Exklusivdeals weniger und ein paar Studios mehr, muss ja kein Publisher sein. Aber so stellt man kontinuierlich Content auf die Beine und hat keine Lücken im Lineup wie in der zweiten Jahreshälfte 2021.
 
Capcom war 2014/2015 mal billig zu haben, weil deren VKZ floppten und Sony hat sich nicht Capcom samt IPs gesichert, sondern ein Exklusivdeal mit Street Fighter....

Capcom hat momentan auch einen so guten Stand dank Monster Hunter (dieses/nächstes Jahr dann noch SF6), die werden nicht mehr verkaufen, dafür geht es denen viel zu gut. Da hat Sony wohl den einzigen Zeitpunkt für einen Kauf verpasst. (ich glaube Capcom ist dank SFV eh nicht gut auf Sony zu sprechen, hat sich zu beginn ja unter den Erwartungen verkauft bis es sich dann irgendwann gefangen hat)
Activision hat ja auch nur verkauft, weil die dank Kotick langsam aber sicher den Bach runter gegangen sind, sonst hätten die das wohl auch niemals getan.
 
Darum dass Sony seit dem großen PS4 Erfolg unnötig in einer kleinen Notlage steckt und relativ wenige Studios hat aktuell als (noch?) größter Konsolenhersteller.

Ich verstehe, dass man sich Anfang der PS4 Gen die PS3 Wunden geleckt hat und wenig investierte, aber ich war schon negativ überracht, dass obwohl Sony VR 2016 einführte und wohl VR2 2022 kommt, Sony nicht wirklich viele Studios seitdem kaufte/aufbaute für einen kontinuierlichen Spielenachschub für reguläre und VR Spiele.

Mindestens 3-4 Studios, um mindestens AA Spiele zu produzieren, fehlen imo für ein größeres Portfolio und mehr Releases.

Ich meine GG hat wird Horizon Forbidden West nach 4 Jahren und 11 Monaten veröffentlichen, eine nichtmal eine neue IP, wo alles neu erstellt/erdacht werden muss sondern eine Fortsetzung.

Santa Monica wird auch für God of War Ragnarök mindestens 4 Jahre benötigen, der Vorgänger erschien April 2018.....

PD und Gran Turismo ist eine unendliche Geschichte.

Zumindest hat dies Sony seit dem betehsda Kauf erkannt und investiert seitdem mehr in Spielstudios.


Capcom war 2014/2015 mal billig zu haben, weil deren VKZ floppten und Sony hat sich nicht Capcom samt IPs gesichert, sondern ein Exklusivdeal mit Street Fighter....


Sony kauft in der Regel nur Studios mit denen sie eine langfristige und enge Zusammenarbeit haben.

Dann kommt hinzu, dass Sony ihre Studios bis vor einigen Jahren, zum Ende der PS2 hat man überlegt sogar 1st Party komplett abzubauen, wenn nicht die PS3 Gen zu einem Umdenken gezwungen hätte.

Dann schau dir an was Sony zur PS3 Gen alles an die Wand geschmissen hat (MAG, PS All-Stars, Studio Japan versucht neu aufzubauen), dann PS Vita was man leider nur als Flop bezeichnen kann und Studios sowie Geld band.

Es ist schon nachvollziehbar, dass Sony sich einerseits auf ihre Stärken konzentrierte und anderseits ihre Studios kreativ an neue IPs setzte.

Dann hat Sony auch einen gutes Auftragsnetz mit unabhängigen Studios, was sich auch jetzt fortsetzt und in einigen Jahren potenziell Übernahmekandidaten sind. Firesprite hatten wir doch nicht mal auf den Schirm und die sind schon recht groß mit ihren knappen 300 Entwicklern.

Wie hieß denn nochmal das neugegründete UK Studio für VR, welches vor ca. 2 Jahren geschlossen wurde?

Das ist alles nicht einfach, strategisch Capcom 2014 zu kaufen, war nicht auf dem Tisch. Warum auch, der Markt war ganz anders aufgestellt zu heute bzw. vlt. 3 Jahren.

Bei den Entwicklingszeiten musst neben den immer größer werdenden Aufwand auch die letzten 2 Jahre Covid und Work from Home berücksichtigen und dabei werden bei den WWS auch seit Jahren das Personal aufgestockt.

In wie weit jetzt ein Einlauf eines Publishers helfen kann, da muss erstmal die Vesitzer bzw. Mehrheitseigner wollen. Dann muss man die Firmenkultur und laufende Prozesse beachten.

Die Konsolidierung ist jetzt nach Activision-Blizzard frei losgetreten, da werden noch die anderen Big Tech Firmen stärker versuchen einen Teil des Kuchens abzubekommen.

In wie weit nun Sony sollte, müsste bleibt offen und abhängig wieviel Geld Sony zur Verfügung hat und investieren will.

Kann ja auch sein, dass Sony anstrebt Studios zu kaufen, welche gut zusammenarbeiten.

Was Sony aber auch seit Jahrzehnten zeigt, dass sie neue IPs hervorbringen können, welche erfolgreich sind und mit der PS4 Gen sogar erfolgreicher denn je.
Jetzt schaut man auch verstärkt auf MP Projekte und mal sehen, vlt. sind diese auch erfolgreicher.

Ich glaube der Publisher Kauf ist nicht die allheilsversprechende Lösung und Sony nicht groß genug des theoretischen Kaufes von EA oder Take Two stemmen zu können und es würde ganz andere Probleme aufwerfen, die ich vlt. auch bei MS und der Etablierung von MS Gaming sehe.

Denn ab wann ist man so groß, dass man soch die Frage stellt, warum soll man der Konkurrenz (Sony, Nintendo) Spiele für immer vorenthalten, wenn man richtig gut Geld verdienen kann, wie z. B. was sich bei COD andeutet - kann natürlich nur Warzone sein.
 
Na, bemühen wir hier wieder alle Glaskugeln gleichzeitig und malen mal wieder den Teufel an die Wand....wartet doch einfach ab wie sich Sony positioniert und wie es dann mit dem Spieleoutput und Neuentwicklungen hardware- wie softwareseitig aussieht....erstmal liefert Sony weiterhin hochwertige Games und es geht im Februar los. Die Nachfrage nach der PS5 ist weiterhin ungebrochen. Sony wird seinen Aboservice überarbeiten und PSVR2 steht auch in den Startlöchern. Und währenddessen werden im Hintergrund sicherlich neue Partnerschaften verhandelt.
Also chillt einfach mal....:pimp:
 
Ihr redet über Studioankäufe! Ich freue mich auf die angekündigten Games und die Games die darüber hinaus definitiv in Entwicklung sind. Bis diese Studiokäufe auch mal irgendeinen interessanten Gamesoutput generieren vergeht noch einiges an Zeit, wenn es überhaupt funktioniert. Bei MS weiß man das leider nie so genau....auch jetzt nicht! Viele große Worte machen noch lang keine hochwertigen Games. Und ja der Deal scheint groß aber die ganze Branche ist soviel mehr als Activision/Blizzard....das vergessen hier einige. Das Vorgehen von MS ist aggressiv und ihr einziger Weg, denn auf anderer Ebene können sie keinen Blumetopf gewinnen gegen Nintendo und Sony und sie haben wegen ihrem Geschäftsmodell eher Schiss vor amazon, google, tencent etc.! Aber sich deshalb jetzt Sorgen um die ganze Branche zu machen....nope! Es gibt viele kleine neue ambitinierte Studios, es gibt diverse andere Publisher und es gibt Diversität. Ehrlich gesagt: scheiß was auf Activision/Blizzard, eröffnet mal euren Horizont was Gaming angeht! Nur weil MS mit dem Geld um sich schmeißt muss man sich jetzt nicht die Fingernägel abkauen, nervös hin-und herwippen und das ganze Netz mit Panik vollmüllen....Ergo chillt einfach mal :pimp:
 
Na, bemühen wir hier wieder alle Glaskugeln gleichzeitig und malen mal wieder den Teufel an die Wand....wartet doch einfach ab wie sich Sony positioniert und wie es dann mit dem Spieleoutput und Neuentwicklungen hardware- wie softwareseitig aussieht....erstmal liefert Sony weiterhin hochwertige Games und es geht im Februar los. Die Nachfrage nach der PS5 ist weiterhin ungebrochen. Sony wird seinen Aboservice überarbeiten und PSVR2 steht auch in den Startlöchern. Und währenddessen werden im Hintergrund sicherlich neue Partnerschaften verhandelt.
Also chillt einfach mal....:pimp:

Respekt für deine positive Einstellung :goodwork:
Aber was wäre wenn MS Take Two und noch EA kauft und dann kommt z.b GTA exklusiv für Xbox! ?

Ich höre dann auf zu zocken und such mir ein neues Hobby. Vielleicht Bau ich aus dem Zocker Raum einen Fitness Raum.
 
Zurück
Top Bottom