PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Ihr seid zu emotional , evtl. toxische Threads meiden wenn ihr merkt dass euch etwas wurmt . Die Erde dreht sich weiter ! In den nächsten Monaten geht es doch los !!!

🥺 hast ja recht Bro, aber nerven tut es trotzdem.
Ich hoffe das Sony was edles in der Hinterhand hat, z.b habe ich mir folgendes überlegt:


Meine Theorie:

Microsoft hat ja Call of Duty und ja es könnte sein das es nicht mehr für eine Playstation kommt.

Auf den ersten Blick ein Problem!
Aber Sony hat den Braten schon lange gerochen und lässt einen eigenen Kriegsshooter entwickeln.

Voraussetzung ist das es den alten COD Kram um längen überholt!!! Es muss ein Top AAA Online Shooter werden! 🔫🔫🔫
Sony will ihr eigenes Spiel und brauchen kein COD.

Sooo und jetzt ratet mal welches Gerücht es seit langen gibt?!


SOCOM: PS5-Spiel bei Guerrilla Games in Arbeit - Neues Gerücht​





180226-F-EV310-0332C.JPG



Das wäre ein genialer Schachzug von Sony ♟️:playstation:


Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
🥺 hast ja recht Bro, aber nerven tut es trotzdem.
Ich hoffe das Sony was edles in der Hinterhand hat, z.b habe ich mir folgendes überlegt:


Meine Theorie:

Microsoft hat ja Call of Duty und ja es könnte sein das es nicht mehr für eine Playstation kommt.

Auf den ersten Blick ein Problem!
Aber Sony hat den Braten schon lange gerochen und lässt einen eigenen Kriegsshooter entwickeln.

Voraussetzung ist das es den alten COD Kram um längen überholt!!! Es muss ein Top AAA Online Shooter werden! 🔫🔫🔫
Sony will ihr eigenes Spiel und brauchen kein COD.

Sooo und jetzt ratet mal welches Gerücht es seit langen gibt?!


SOCOM: PS5-Spiel bei Guerrilla Games in Arbeit - Neues Gerücht​





180226-F-EV310-0332C.JPG



Das wäre ein genialer Schachzug von Sony ♟️:playstation:


Meinung?
War auf der PS2 schon untergegangen und wird es weiterhin. Siehe Killzone.
 
Aber was wäre wenn MS Take Two und noch EA kauft und dann kommt z.b GTA exklusiv für Xbox! ?

Ich höre dann auf zu zocken und such mir ein neues Hobby. Vielleicht Bau ich aus dem Zocker Raum einen Fitness Raum.

dann musst dir halt früher oder später ne box kaufen, die großen 3rd party games bekommst dann im gamepass und so sind die kosten der konsole schnell wieder zurück ;)
 
Ja ein Studio für einen Online Shooter wäre schon nicht schlecht fürs Portfolio. Sollen mal probieren DICE bei EA raus zu kaufen :p die letzten BF Teile waren ja alle nicht mehr der Brüller. Zusätzlich versuchen die alten BF Veteranen wieder ran zu holen und denen dann ein BF reboot machen lassen ohne das EA auf die Finger haut. Wenn man einmal dabei ist, bitte auch noch Bioware gleich mitnehmen....danach kann MS von mir aus auch gern noch EA schlucken :goodwork:
 
Ich seh überhaupt nicht schwarz. Mich haben die immer gleichen MS Games schon vor 10 Jahren gelangweilt und in 10 Jahren werden sie mich noch mehr langweilen wenn sie nach hashtags und Algorithmen designed werden. Die, die das jetzt feiern machen das einfach nur weil es der Konkurrenz schadet. Was das für sie selbst in ein paar Jahren bedeutet, werden sie schon noch merken.

Wenn jemand mitn zocken aufhören wird, dann die Abo gamer. Weil sie gelangweilt sind und aus der Abo Blase nicht mehr raus schauen. Es wird aber immer spannende neue Games geben. Solange es Publisher wie Nintendo, Sony, Devolver oder Capcom gibt mach ich mir keine Sorgen ums Gaming.
 
Nur weil es COD gibt wird nicht gleich jeder andere Shooter untergehen.
Der Videospielemarkt ist kein Verdrängungsmarkt, sonst würde es nich ständig neue Shooter geben, die bei viele beliebt sind.

Im gamepass gibts dann CoD, Halo, Doom, Quake, Wolfenstein, Overwatch, Gears und Redfall. Und dann plärren die Leute noch ernsthaft nach Hexen oder Heretic.

Sorry, da ist mir ein neuer, frischer Shooter auf einer Plattform ohne Shooter Spam sehr willkommen. Siehe Splatoon.

@MrBelesen

Kommst du dir mit deinen ständigen „verwirrt“ Emojis nicht selbst blöd vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst dir halt früher oder später ne box kaufen, die großen 3rd party games bekommst dann im gamepass und so sind die kosten der konsole schnell wieder zurück ;)

Phil Spencer kriegt nicht einen cent ;)

Dann auch nicht. CoD ist zu gross. Die Beliebtheit eines Warzone ist dir bewusst?

COD ist zu groß? Bis was größeres kommt und alle auf das neue abgehen.





d42845484-bildschirmfoto-2022-01-23.png



Das neue Studio Deviation Games,
das ironischerweise von einem ehemaligen „Call of Duty“-Veteranen geleitet wird,

möchte in einem größeren Tempo expandieren.


Deviation-Games-x-PlayStation.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Darum dass Sony seit dem großen PS4 Erfolg unnötig in einer kleinen Notlage steckt und relativ wenige Studios hat aktuell als (noch?) größter Konsolenhersteller.

Ich verstehe, dass man sich Anfang der PS4 Gen die PS3 Wunden geleckt hat und wenig investierte, aber ich war schon negativ überracht, dass obwohl Sony VR 2016 einführte und wohl VR2 2022 kommt, Sony nicht wirklich viele Studios seitdem kaufte/aufbaute für einen kontinuierlichen Spielenachschub für reguläre und VR Spiele.

Mindestens 3-4 Studios, um mindestens AA Spiele zu produzieren, fehlen imo für ein größeres Portfolio und mehr Releases.

Ich meine GG hat wird Horizon Forbidden West nach 4 Jahren und 11 Monaten veröffentlichen, eine nichtmal eine neue IP, wo alles neu erstellt/erdacht werden muss sondern eine Fortsetzung.

Santa Monica wird auch für God of War Ragnarök mindestens 4 Jahre benötigen, der Vorgänger erschien April 2018.....

PD und Gran Turismo ist eine unendliche Geschichte.

Zumindest hat dies Sony seit dem betehsda Kauf erkannt und investiert seitdem mehr in Spielstudios.


Capcom war 2014/2015 mal billig zu haben, weil deren VKZ floppten und Sony hat sich nicht Capcom samt IPs gesichert, sondern ein Exklusivdeal mit Street Fighter....


Sony hat nicht wenige Studios, nur weil MS das Verständnis einer Einkaufstour neu definiert hat - tatsächlich ergibt es beim Support von Sony (selbst ohne AB nun) gar keinen Sinn beim traditionellen Modell noch "mind. 3-4 Studios" einzukaufen.....schon gar nicht wenn man damit AA Spiele produziert. Das macht maybe für VR Sinn, aber nicht für das restliche Ökosystem und in Sachen VR konkurriert man mit weit kleineren Playern, auch beim Output, nicht mit MS. Das ist so oder so ein Alleinstellungsmerkmal und wird auch über Hybridtiteln und vor allem größeren Games pushbar sein und nicht über wenige AA-Games.

Ein Hersteller kann faktisch auch zu viele Studios haben.
Bei einem Service kann das alles Sinn machen was MS da macht, aber auch für Gamepass gilt: Mit jedem Monsterkauf, braucht man mittelfristig auch höhere Abozahlen, sonst geht die Nummer auch ganz schnell nach hinten los und das ist übrigens noch immer eine Gefahr für MS. Die sind nun so groß, dass das auch fatal ausgehen kann, dann auch für die vielen MS Studios.

25 First Party Studios zu unterhalten, bei denen ein wesentlicher Teil dann erfolgstechnisch wie viele Sony-Studios auf dem Erfolgsniveau von PS2 und PS3-Zeiten herumkriechen, ergibt eigentlich gar keinen Sinn. Viele der Sonykäufe zuletzt sind auch gar nicht zwingend dazu da, das eigene Portfolio zu bereichern, weil das notwendig ist, sondern protektive Käufe um das Portfolio abzusichern. Ohne die aggressiven Moves von MS und einigen anderen (allerdings auf weit milderem Niveau) hätten wir einige der schon gemachten Sonykäufe gar nicht gesehen. Sony wäre absolut fein damit gewesen so weiter zu machen wie bisher und die eigenen Games mit Auftragsarbeiten und Deals zu ergänzen. Da gab es sonst auch nichts zu erkennen...nie war Sony erfolgreicher als in der letzten Gen und aktuell. Es so darzustellen, als hätte Sony aus einer Krise erwachen müssen mit dem Bethesda-Deal ist schon ziemlicher Quatsch.


Es ist eben jetzt ein Krieg um Content ausgebrochen und wenn Sony nicht mitmacht, dann bleibt man übrig. Das heißt nicht, dass man sich nun zwingend Erfolg erkaufen kann und muss. Wenn die Nummer mit Gamepass, den Subs und das Abschöpfen der Kundschaft über GaaS nicht aufgeht, dann ist es auch sehr gut möglich, dass erst einmal gar niemand so erfolgreich sein wird wie Sony in der letzten Dekade. Da sind nämlich auch erst einmal sehr viele destruktive Kräfte am laufen.

Und auch um das mal in den Kontext zu stellen: Knapp 70 Mrd für einen Publisher auszugeben ist mittelfristig für gar niemanden gewinnbringend. Playstation und Nin in ihren aktuell so erfolgreichen Zeiten machen wie viel Gewinn jährlich? Genau....


Und ich bin übrigens sowieso noch sehr skeptisch bei diesen Wahnvorstellungen, dass wir schon bald Netflix-like 200 Mio Subs für einen Gamingservice sehen. Mit 30 Mio wie es hier der Marktführer ja noch immer nicht erreicht hat, brauchst jedenfalls nicht noch weiter einkaufen....da muss noch ganz viel dazukommen, dass das für einen Player wie Sony auch nur irgendwie in die Näher der Erfolge zuletzt kommt. Das ist einen Furz sustainable, ganz egal was ein Mitbewerber labert. Mit 25 Mio Subs, die dir weniger Kohle einbringen als Sonys PS+ Subs aktuell, brauchst nicht auf die Idee kommen dir 25-30 AAA und AA Studios zuzulegen, nur weil es dein Portfolio bereichert.

Du kämpfst dann irgendwann um Zeit und Kapital und bei einer Base von weniger 50 Mio Subst bei einem Service ist das sehr begrenzt.

Natürlich wird Sony aber dennoch entsprechend reagieren.....wir reden hier von Marktkonsolidierung und einem sehr aggressiven Markt. Sony muss fast reagieren, sonst bleibt man übrig. Das macht man aber aus einer Notwendigkeit heraus und nicht weil es schon immer geilen Sinn gemacht hat oder weil man (das ist lächerlich dumm) "wenige Studios" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Activision hat ja auch nur verkauft, weil die dank Kotick langsam aber sicher den Bach runter gegangen sind, sonst hätten die das wohl auch niemals getan.

Vor allem war es der letzte Zeitpunkt für Kottick aus der Sache mehr oder weniger unbeschadet rauszukommen. Eigentlich ein geschickter Schachzug.
 
Das mit dem Verkaufen wollen ist immer so eine Sache. Feindliche Übernahmen werden nur sehr selten passieren, maybe gar nicht, aber wir haben ein Umeld in dem mehr Player auf Publisher zugehen und überhaupt über einen Kauf Gespräche führen wollen - das alleine führt zu ganz anderen Wahrscheinlichkeiten und ich glaube wir haben einfach den Punkt erreicht, an dem jeder weitere Publisherkauf den Markt weiter maßgeblich verändert und ich glaube nach wie vor: nicht zum Guten, nicht einmal für die Lulu-Fanboys.

Und es geht auch weiterhin nicht nur um Publisher....unabhängige Studiokäufe werden weitergehen und weiterhin in einem Tempo, in dem es der klassische Gamingmarkt zu keinem Zeitpunkt gesehen hat. Nein, nicht jeder ist kaufbar, aber es braucht auch keinen Skandal damit ein Publisher oder großes Studio käuflich wird.

Aquisitionen waren ein in dieser Industrie bis vor 5 Jahren ein andere Thema als jetzt und das wird Auswirkungen haben, sonst werden wir noch ganz, ganz oft hier sitzen und so tun als "wollte XY ja nur gekauft werden, andere nicht", was wir die letzten Jahre eh schon zu oft machen.
 
Socom war für damalige Verhältnis nicht nur relativ Big, sondern auch in Sachen eSport für Playstation das größte Zugpferd in den frühen Jahren neben diversen Sporttiteln wie Fifa.
Und Socom 1+2 waren auch einfach Toptitel.
 
Wie war eigentlich Onlinezocken auf PS2? Hab das selber nie gemacht und keine auch niemanden der das mal gemacht hat.

Stelle mir das arg umständlich vor, weil es ja keine globales Online-System ala PSN oder Xbox Live gab und erinnere noch mit grauen an manche frühen Online-Games auf PS3 wie PES oder MGS Online, wo man sich erst einmal ewig lang bei Konami usw anmelden musste.
 
Zurück
Top Bottom