• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

man muss jetzt wirklich nicht den teufel an die wand malen. natürlich ist das hart, dass MS mal eben activision blizzard gekauft hat. und natürlich haben sie jetzt erstmal einen haufen etablierter & populärer marken langfristig zusätzlich unter ihrem dach.
aber "entwickler" sind kein erdöl, also keine endliche ressource.

man kann & wird auf jeden fall noch reagieren. ob das jetzt zukäufe sind oder andere strategische entscheidungen. für "sony doomed" kann man in den war gehen. realistisch wird sony über eine passende reaktion nachdenken und handeln.

vielleicht braucht sony eh mal nen kick in den hintern und wird gezwungen dem kunden wieder mehr entgegenzukommen.
80€ für 1st party games war ja das genaue gegenteil...

zum starfield launch ist bei mir eh ein sx kauf geplant und werd darum keine games verlieren aber sony braucht schon die ein oder andere idee.
fand den gamepass die letzten jahre ziemlich overhyped aber in zukunft wenn da alles von bethesda und co day one kommt, wird das schon ein sehr starker service.

naja mal abwarten was spartacus kann und sony wird imo auch noch den ein oder anderen größeren kauf durchziehen, so arm wie einige glauben sind die nicht.

Sobald die zahlen stimmen wird Sony weiter so machen wie bis jetzt. Ich glaube auch nicht das microsoft den markt erkaufen will, sondern viel mehr Sony unter druck setzen um Gamepass auf die PS bringen zu können.

Glaube nicht, dass es implodieren wird. Wird ähnlich ablaufen wie Netflix, Prime, Disney+ usw.
Neben 3 oder mehr Abos kannst du dir die Spiele nachwievor digital kaufen oder Retail irgendwo schnappen. Natürlich nicht mehr alle Spiele, denn ein Großteil wird Internet gebunden sein, da macht die CD relativ wenig Sinn. Siehe Beispiel Halo Infinite.

Das ganze wirst du auch nicht aufhalten können und musst dich mehr oder weniger mit abfinden. Service / Abo ist die Zukunft...egal ob Filme, Musik, E-Mobiltät ala Tesla oder eben Videospiele.
Ob es am Ende gut oder schlecht ist, das kann aktuell niemand beantworten.
Und ja, "Konkurrenz schwächen" ist Bestandteil des Kaufes, aber ist idR bei jedem Kauf in der Größenordnung so.

Man muss ja auch nicht gleich mit diversen Studiokäufen kontern. Sony muss einfach mal in die Puschen kommen und ordentlich reagieren.

Vieles wurde von PS4 auf PS5 verschlimmbessert...Community, Neuigkeiten etc. Fehlende Feature die die Konkurrenz bietet. Sony macht das, was viele bei Nintendo verdammt haben - WiiU-Titel auf Switch portiert. Sony macht das gleiche und aufeinmal wird es gefeiert. Ich finde die Ressourcen kann man besser einsetzen. Darüber hinaus Remakes von Spielen die erst vorgestern erschienen sind - Last of us. Des Weiteren folgt ein Port von Part II.
Sony hat mit der PlayStation 4 alles richtig gemacht und die One weit ins Abseits gestoßen, aktuell steht die PlayStation 5 im Abseits.

Ich kann die PlayStation 5 aktuell nicht mal annähernd über die Series X stellen, weil eben Argumente fehlen.

Wie erwähnt, in die Puschen kommen....Titel ankündigen!...Days Gone 2, Bloodborne 2, MGS, Silent Hill, neues Jak and Daxter usw und schon sieht die Welt wieder anders aus.
:lol:

Finde ein JnD hat min die selbe interessen Gruppe wie RnC. Warum auch ned. Gute (Werbe)Kampagne fahren wie bei RnC und mit geiler Technik garnieren. Könnte schon klappen als Reboot.

Ratchet hat sich im Gedächtnis gehalten. J&D nicht. Zudem ist die Zeit der Plattformer einfach vorbei. Ohne Gamepass wäre Psychonauts 2 sicherlich ein finanzieller Vollflop geworden.

dann kann Sony anfangen für die Xbox die spiele zu entwickeln und die Playstation aufgeben

Irgendwann muss Sony auch einen Publisher kaufen, daran führt kein weg vorbei. Die „cleveren“ Lösungen sind eben irgendwann aufhebraucht.
Sony ist zu abhängig von der Playstation um einfach „nichts“ zu machen.

Grundsätzlich hat es Sony noch nie geschadet wenn sie unter Druck standen.

Irgendwann muss Sony auch einen Publisher kaufen, daran führt kein weg vorbei. Die „cleveren“ Lösungen sind eben irgendwann aufhebraucht.
Sony ist zu abhängig von der Playstation um einfach „nichts“ zu machen.

Grundsätzlich hat es Sony noch nie geschadet wenn sie unter Druck standen.
Wozu einen Publisher kaufen , was würde das bringen ? Lieber ab und zu ein sinnvolles Team mit einer guten Idee oder einen Partner .

Beim letzten Punkt gebe ich dir vollkommen recht , Sony war immer am besten wenn sie unter Druck standen und nun sieht der Horizont bewölkt aus wegen einem aggressiven und vermögenden Konkurrenten .

Ich bin sehr entspannt

Wozu einen Publisher kaufen , was würde das bringen ? Lieber ab und zu ein sinnvolles Team mit einer guten Idee oder einen Partner .

Beim letzten Punkt gebe ich dir vollkommen recht , Sony war immer am besten wenn sie unter Druck standen und nun sieht der Horizont bewölkt aus wegen einem aggressiven und vermögenden Konkurrenten .

Ich bin sehr entspannt
Einen Publisher zu kaufen ist sinnvoll um in kürzester zeit groß aufzustocken. Square enix zb hat wahrscheinlich 8-10 teams und genauso viele Spiele in Entwicklung. So etwas mit Kleinen käufen aufzubauen ist viel zu langwierig.

Einen Publisher zu kaufen ist sinnvoll um in kürzester zeit groß aufzustocken. Square enix zb hat wahrscheinlich 8-10 teams und genauso viele Spiele in Entwicklung. So etwas mit Kleinen käufen aufzubauen ist viel zu langwierig.
Gesundes Wachstum > schnelles Wachstum , imo

Jo, Sony sollte weiter Studios wie Nixxes kaufen und gesund wachsen...xD

Informiere dich einfach mal besser und heul leise. Keiner sagt, dass Sony die selben Möglichkeiten hat. Keine Ahnung, wo du das rausgelesen hast. Die Gerüchte gab es und Sony hat, wie wie heute wissen, nicht zugeschlagen.

Jetzt kauft man kleine Hilfsstudios auf...sehr nachhaltig das ganze...NOT.

Hier bricht eine verdammt grosse Latte an MP IPs für die Playstation ab. Das wird sich auf Dauer aber so was von bemerkbar machen. CoD 2022 nicht mehr auf der PS...lol.

Danke Jim. :kruemel:

Edit: wie sie glauben, dass Sony nen Publisher kaufen wird....eher ist es Emberlabs am Ende....xD

Es geht aktuell so weiter wie es ist, COD 2022 wird auch noch für PS erscheinen, erst 2023 wird interessant dort könnte dann eventuell kein COD mehr kommen, aber ich denke MS wird hier nicht nein sagen und die 80€ die sie den PS Nutzer abknöpfen können mitnehmen. Attraktiver bleibt es ja dann dennoch auf der XBOX da jedes neue COD Day One im GP landet exklusiver XBOX Content halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Die größte Playerbase von COD besteht nun mal bei der PS und das weiss auch MS, außerdem weiss man nicht welche Bedingungen genaus ausgehandelt wurden, es war niemand von uns dabei, nicht unwahrscheinlich das Activision darauf bestanden hat das vorallem COD weiterhin auch auf der Playstattion erscheint wegen dem $$$. Zudem besteht Activision nicht nur aus COD sondern auch aus Blizzard und hier hat man mit WOW und Candy Crush zwei richtige Gelddruck IP`s. Ich denke mal hier ging es nicht explizit um COD sondern um alle Multtiplayer Games, vorallem halt auch WOW, Starcraft, Candy Crush. Weitere IP`s die Activision unter ihrem Schirm hat werden natürlich dann mit sicherheit exklusiv werden wie zb Spyro, Diablo usw

Wie sollte Sony jetzt reagieren? ganz ehrlich? gar nicht...weil sie es einfach nicht können, zumindest nicht in der Größenordnung wie Activision, und nun auf Krampf irgendwie ein Publisher aufkaufen, damit man irgend einer Community irgendwas wegnimmt kann ja auch nicht die Lösung sein. Also was könnte man tun? Ganz einfach...früh talentierte kleine Studios erkennen und diese an sich binden, oder halt neue Studios gründen und dafür talentierte Entwickler anwerben. Jedes große Studio hat mal klein angefangen, man muss es halt nur schaffen sich direkt am Anfang die Perlen raus zu picken und ihnen dann bei ihrem Projekt zu helfen. Möglich das mit der Zeit dann ein zweites ND oder Santa Monica dabei rauskommt. Alles andere ist in meinen Augen der falsche Weg und birgt einfach zu viele Risiken

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aktuell so weiter wie es ist, COD 2022 wird auch noch für PS erscheinen, erst 2023 wird interessant dort könnte dann eventuell kein COD mehr kommen, aber ich denke MS wird hier nicht nein sagen und die 80€ die sie den PS Nutzer abknöpfen können mitnehmen. Attraktiver bleibt es ja dann dennoch auf der XBOX da jedes neue COD Day One im GP landet exklusiver XBOX Content halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Die größte Playerbase von COD besteht nun mal bei der PS und das weiss auch MS, außerdem weiss man nicht welche Bedingungen genaus ausgehandelt wurden, es war niemand von uns dabei, nicht unwahrscheinlich das Activision darauf bestanden hat das vorallem COD weiterhin auch auf der Playstattion erscheint wegen dem $$$. Zudem besteht Activision nicht nur aus COD sondern auch aus Blizzard und hier hat man mit WOW und Candy Crush zwei richtige Gelddruck IP`s. Ich denke mal hier ging es nicht exlizit um COD sondern um alle Multtiplayer Games, vorallem halt auch WOW, Starcraft, Candy Crush. Weitere IP`s die Activision unter ihrem Schirm hat werden natürlich dann mit sicherheit exklusiv werden wie zb Spyro, Diablo usw

So wirds wohl laufen. Auf Sony für 80€, auf Xbox im Gamepass.

Zurück
Top Bottom