PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Ich persönlich glaube Sony wird ein großes japanisches Entwicklerstudio oder mehrere kleine Studios kaufen, dass/die dann die Spieleentwicklung stemmen wird/werden. Wenn man die Exklusivspiele sich anschaut, finde ich bspw. aktuell die Nähe von Square Enix und Sony bemerkenswert. Gab es in den letzten Jahren so intensiv nicht... Könnte mir perspektivisch einen Deal vorstellen. Die 8Mrd. die Square Enix wert ist, könnte Sony sogar aktuell stemmen...wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht. Mittlerweile ist Sony wieder echt gut finanziell aufgestellt.
 
Ich glaube SE waere Sony immer noch ne Nummer zu groß, auch wenn sie das zahlen koennten. Wenn schon eine so große Uebernahme anstehen wuerde dann eher Capcom.
 
Ist doch quatsch. Warum sollte Sony das eigene Japan Studio schließen, nur um dann teuer ein anderes, etabliertes zu akquirieren?

Ein Grund wäre ein Team mit AAA Produktionserfahrung und/oder etablierter IP.

Aber ich tippe auch eher auf Kooperationen und Deals mit japanischen Publishern wie SE mit FF VII Remake... das passt genau zur derzeitigen Richtung die SIE fährt.
 
Sony hat sich Japan Studio wirklich lange angesehen, und haben da auch bestimmt genug versucht, aber wenn er einfach über Jahre nicht profitabel ist...
 
Für mich sieht das bei Japan Studio so aus als ob man die Entwicklerressourcen kappt und dafür die steuernden Funktionen stärkt (Budget, Koordination, Ressourcensteuerung). Das würde für die Integration von anderen japanischen Studios sprechen. Die steuernden Funktionen brauchst du wenn du mehrere Studios hast, die autark arbeiten dürfen. Ich deute die Umstrukturierung als einen Baustein von nahenden Käufen von japanischen Studios...aber das ist nur meine Meinung.
Wenn ich da etwas zu sagen hätte und das Budget da wäre, würde ich auf Teufel komm raus mir eins von den Studios zu locken:
1. Square Enix (Final Fantasy, Kingdom Hearts, Dragon Quest, Tomb Raider,..)
2. Capcom (Resident Evil, Monster Hunter, Street Fighter, Dino Crisis, Devil May Cry, Onimusha,...)
3.Konami (Silent Hill, Metal Gear, Suikoden,...)
4.Bandai Namco (Tekken, Ridge Racer, Tales of Serie,...)

Die Studios haben allesamt Spieleserien die ich mit Sony assoziieren würde. Da muss Sony was machen, da sich der Markt konsolidieren wird. Square Enix bspw. lässt sich jetzt bei den großen Spielen von Sony auch jetzt schon ordentlich unter die Arme greifen, weil das finanzielle Risiko zu groß ist/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn es nur um erfahrenes (Führungs) Personal geht, dass kann man ggf. auch einfach direkt anheuern.

Nun hat immer Vor- und Nachteile, nun hat SIE mit Studio Japan interne Entwickler, Produzenten gehabt und so gut wie nichts auf die Beine gekommen. Eher waren die Kooperationen mit From Software erfolgreich. Sprich externe Studio(s) ist/sind für den Erfolg verantwortlich.
Externe Studios haben den Vorteil auf Auftragsleistung beansprucht werden zu können und dann weiter entscheiden zu können, ob eine erneute Zusammenarbeit sinnvoll erscheint.
Nachteil, die Teams sind weniger integriert und der Entwickler kann auch das Weite in den Armen eines anderen Publishers suchen.
Hier beziehe ich mich mehr auf Kooperationen wie die mit From Software.

Bei Deals würde Sony mit einem anderen Publisher wie SE und FF VII Remake, zwar viel Geld hinblättern (wobei fraglich ist wieviel, da z. B. bei den Capcom Leak RE VII und PSVR Exklusivität 7 Millionen USD betrug oder Monster Hunter Rise Exklusivität kostete 6 Millionen ). Selbst wenn es eine mittlere zweistellige Millionen Dollar Deal wäre, dann wäre es für Sony lukrativ. Man hat jetzt bereits fast 1 Jahr das Remake exklusiv, dieses hat bereits im letzten August mehr als 5 Millionen Spiele verkauft. Es stärkt das eigene Ökosystem, bindet die IP stärker an die Marke PlayStation, man puscht das Spiel noch mit und muss nicht selbst eine neue IP aufbauen, was in der Größenordnung mit Japan Studio nicht möglich war.

@TheSupervisor
Den Gedanken hat ich auch schon, ob Sony da nicht vlt. in Verhandlungen steckt und Doppelstrukturen mit der Umstrukturierung minimiert werden.
Könnte aber eben auch nur auf mehr Deals/Kooperationen hinauslaufen, hab das Gefühl das Sony diese Konsolidierungsphase verpennen wird.
 
Ich persönlich glaube Sony wird ein großes japanisches Entwicklerstudio oder mehrere kleine Studios kaufen, dass/die dann die Spieleentwicklung stemmen wird/werden. Wenn man die Exklusivspiele sich anschaut, finde ich bspw. aktuell die Nähe von Square Enix und Sony bemerkenswert. Gab es in den letzten Jahren so intensiv nicht... Könnte mir perspektivisch einen Deal vorstellen. Die 8Mrd. die Square Enix wert ist, könnte Sony sogar aktuell stemmen...wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht. Mittlerweile ist Sony wieder echt gut finanziell aufgestellt.

So einen Deal halte ich für sinnlos. Die europäische Sparte von Square Enix mit Eidos und CD würde zwar vom Stil dazu passen, jedoch sind die Studios nicht profitabel genug. Und was Japan angeht, denke ich nicht, dass Sony den Plan hat ein eigenes Studio umzustrukturieren (ja das Wort ist bewusst gewählt) und dann mit dem Kauf eines Publisher Riesen den Versuch zu starten das Land zurückzuerobern.

Diese Träume müssen mal aufhören - wie auch Nintendo wird Sony so einen Deal nicht landen, da es nicht zu ihrer Philosophie passt, unabhängig davon wie gut sie finanziell aufgestellt sind. Das Credo sind langjährige Partnerschaften, die früher oder später in einer Übernahme enden, wie es bei Insomniac der Fall war. Und dafür kommen momentan eben die schon mehrmals besprochenen Kandidaten in Frage: Housemarque, Bluepoint, Kojima usw. => bei den Studios wird man jetzt auch intensiv die Expertise und vor allem auch die VKZ der Spiele beobachten, denn Insomniac wurde nicht zufällig nach Spiderman übernommen. Ich bin der Meinung diese 3 Studios passen sehr gut in das Portfolio und brincen auch Abwechslung, denn Housemarque und Kojima machen unkonventionelle Games, die das Lineup bereichern. Bei Kojima bleibt halt die Frage, ob er unabhängig bleiben möchte. Die anderen Kandidaten können von einer Übernahme nur profitieren.

Zusätzlich wird man vermehrt Exklusivdeals sehen, die das FP Lineup fillern. Meiner Meinung nach waren Deathloop und Ghostwire unglücklich gewählt, da (wie man an Deathloop sieht) sie einfach keinen Hype aufbauen, und das obwohl Arkane imo eines der Studios ist, die am meisten Potenzial haben. Aber solche Deals werden wohl über die nächsten Jahre verteilt, häufiger zu sehen sein. Das höchste der Gefühle ist vil noch ein Kauf von Komais IP‘s - wobei ich nicht glaube dass Konami da mitspielt.

Obwohl ich diesen Weg mitgehe, da wirtschaftlich klug gewählt, muss sich Sony aber Gedanken um die Zukunft machen. Exklusiver Content wird in den nächsten Jahren auf der einen Seite seltener als zuvor sein und aber auch gerade deswegen andererseits so wichtig wie noch nie. AAA Spiele werden immer teurer in der Entwicklung und die sind nunmal der Hauptfokus von Sony. Darum wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als 2-3 Übernahmen zu tätigen, um einen entsprechenden Output in Zukunft gewährleisten zu können.
 
So einen Deal halte ich für sinnlos. Die europäische Sparte von Square Enix mit Eidos und CD würde zwar vom Stil dazu passen, jedoch sind die Studios nicht profitabel genug. Und was Japan angeht, denke ich nicht, dass Sony den Plan hat ein eigenes Studio umzustrukturieren (ja das Wort ist bewusst gewählt) und dann mit dem Kauf eines Publisher Riesen den Versuch zu starten das Land zurückzuerobern.

Diese Träume müssen mal aufhören - wie auch Nintendo wird Sony so einen Deal nicht landen, da es nicht zu ihrer Philosophie passt, unabhängig davon wie gut sie finanziell aufgestellt sind. Das Credo sind langjährige Partnerschaften, die früher oder später in einer Übernahme enden, wie es bei Insomniac der Fall war. Und dafür kommen momentan eben die schon mehrmals besprochenen Kandidaten in Frage: Housemarque, Bluepoint, Kojima usw. => bei den Studios wird man jetzt auch intensiv die Expertise und vor allem auch die VKZ der Spiele beobachten, denn Insomniac wurde nicht zufällig nach Spiderman übernommen. Ich bin der Meinung diese 3 Studios passen sehr gut in das Portfolio und brincen auch Abwechslung, denn Housemarque und Kojima machen unkonventionelle Games, die das Lineup bereichern. Bei Kojima bleibt halt die Frage, ob er unabhängig bleiben möchte. Die anderen Kandidaten können von einer Übernahme nur profitieren.

Zusätzlich wird man vermehrt Exklusivdeals sehen, die das FP Lineup fillern. Meiner Meinung nach waren Deathloop und Ghostwire unglücklich gewählt, da (wie man an Deathloop sieht) sie einfach keinen Hype aufbauen, und das obwohl Arkane imo eines der Studios ist, die am meisten Potenzial haben. Aber solche Deals werden wohl über die nächsten Jahre verteilt, häufiger zu sehen sein. Das höchste der Gefühle ist vil noch ein Kauf von Komais IP‘s - wobei ich nicht glaube dass Konami da mitspielt.

Obwohl ich diesen Weg mitgehe, da wirtschaftlich klug gewählt, muss sich Sony aber Gedanken um die Zukunft machen. Exklusiver Content wird in den nächsten Jahren auf der einen Seite seltener als zuvor sein und aber auch gerade deswegen andererseits so wichtig wie noch nie. AAA Spiele werden immer teurer in der Entwicklung und die sind nunmal der Hauptfokus von Sony. Darum wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als 2-3 Übernahmen zu tätigen, um einen entsprechenden Output in Zukunft gewährleisten zu können.
Ich halte es ehrlich gesagt sogar für sehr sinnvoll, da Sony als Gegenpart zu bspw. Bethesda kein einziges Rollenspiel auf seinem System (in seinen Studios) hat und hohes Interesse daran haben müsste vor allem die (Japan) Rollenspiel-IPs zu sichern. Gleichzeitig glaube ich Square Enix wäre auch nicht so abgeneigt, sich finanziell unter einem größeren Konzern abzusichern. Realistisch muss man sagen, dass Avengers letzten Jahr für SE ein Vollkatastrophe war und den Wunsch nach Absicherung verstärkt haben könnte. Zwei Avengers in einem Jahr würde SE gewaltig ins Wanken bringen.

Gleichzeitig versucht SE (ähnlich wie Sony jetzt) verstärkt Ökosysteme um ihre Spiele zu bauen...bspw. mit Filmen. Da hätten Sie unter Sony natürlich ganz andere Möglichkeiten. Wenn man das mal durchdenkt, könnte das für beide Seiten ein Win-Win Situation sein.

Deswegen finde ich das Gerücht auch nicht so abwegig.
 
Sony wird niemals für ein großen Publisher soviel geld hinblättern, das wäre für sie nur verschwendetes geld. Die PS ist mittlerweile ein selbstläufer, die spiele kommen auch alle so oder so für die Konsole und verkaufen sich meistens auch dort am besten.

Deals wie FF oder SF um etwas hype auszulösen ist für sony profitabler. Sony wird höchstens versuchen unabhängige Studios wie Kojima einzunehmen, aber Publisher schlucken nicht.

Ein umdenken kommt höchstens nur wenn MS mit dem Publisher schlucken weitermacht, die bekannten reihen für PS plötzlich nicht mehr erscheinen und die verkäufe dadurch sinken. Es ist nicht mal bekannt, ob skyrim fallout usw für PS nicht mehr erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS5 aber wieder irgendwann regulär verfügbar sein wird aber sich in Japan tatsächlich weiterhin schwach verkaufen sollte, weil sich "die Japaner von Sony betrogen fühlen", dann ist sie kein Selbstläufer mehr.

Man wird sehen.
 
Wenn die PS5 aber wieder irgendwann regulär verfügbar sein wird aber sich in Japan tatsächlich weiterhin schwach verkaufen sollte, weil sich "die Japaner von Sony betrogen fühlen", dann ist sie kein Selbstläufer mehr.

Man wird sehen.
witerhin schwach in Japan, warum sollte die PS5 kein Selbstläufer sein wenn sie sich dafür mehr oder weniger weltweit super verkauft, Sony beleibt weltweit die Nummer 1 wie immer :nix:Vielleicht fühlen sich die Japaner betrogen aber der zugewinn neuer Kunden ist größer.
 
Nein. Japan ist, was Verkaufszahlen anbelangt immer eine wichtige Säule, die man nicht leichtgläubig einfach so weg relativieren kann. Oder zu glauben, das es im Rest der Welt so viel mehr Verkäufe geben wird, um den Japan Markt zu kompensieren ist schlichtweg naiv.

Größere Einbußen in Japan können der Playstation Sparte langfristig gesehen sogar schaden.
 
Nein. Japan ist, was Verkaufszahlen anbelangt immer eine wichtige Säule, die man nicht leichtgläubig einfach so weg relativieren kann. Oder zu glauben, das es im Rest der Welt so viel mehr Verkäufe geben wird, um den Japan Markt zu kompensieren ist schlichtweg naiv.

Größere Einbußen in Japan können der Playstation Sparte langfristig gesehen sogar schaden.
Ich möche hier jetzt keinen War starten aber nach der Logik wäre die US Konkurrenz schon mehrfach tot, ist ja quasi die Anti Japan Konsole.
 
Wenn die PS5 aber wieder irgendwann regulär verfügbar sein wird aber sich in Japan tatsächlich weiterhin schwach verkaufen sollte, weil sich "die Japaner von Sony betrogen fühlen", dann ist sie kein Selbstläufer mehr.

Man wird sehen.
Die 3-4 millionen von japan juckt sony nicht, wenn die PS sich dafür im westen besser verkauft :ugly:

Edit: noch dazu kaufen die leute in westen geschätzt auch mehr spiele, wo die japaner eher nur japanische spiele holen. Ich mach mich ja gerne lustig über patriots und murica, aber die japaner sind da ne ganz andere hausnummer, schon fast faschistisch :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt wird sich konsolidieren...schon jetzt suchen immer mehr Entwickler größere Häfen (Unternehmen) um in Ruhe und ohne finanzielles Risiko weiterarbeiten zu können. Also werden auch die Big Boys wie Capcom und Square Enix schauen müssen, wie Sie sich absichern. Entweder mit Exklusivdeals mit Sony, Nintendo etc. oder man geht direkt unter ein großes Haus. Sony hat angekündigt in nächsten Geschäftsjahr noch mehr Übernahmen umsetzen zu wollen. Uns ganz ehrlich ein großer japanischer Entwickler mit ikonischen IPS die man mit PlayStation verbindet der auf die Sony-Ressourcen (Film, Music, Motion Capture) wie heute die Worldwide Studios zugreifen kann, wäre schon ein Träumchen...
 
Ich gehe davon aus, daß man innerhalb der nächsten 3 Monate zu hören bekommt, daß Sony Housemarque und BluePoint aufgekauft hat.
SE ist als Publisher zu groß und zu teuer, eher Form Software würde sich anbieten, allerdings bezweifle ich, daß Kadokawa from Software abgibt
 
Ich persönlich glaube Sony wird ein großes japanisches Entwicklerstudio oder mehrere kleine Studios kaufen, dass/die dann die Spieleentwicklung stemmen wird/werden. Wenn man die Exklusivspiele sich anschaut, finde ich bspw. aktuell die Nähe von Square Enix und Sony bemerkenswert. Gab es in den letzten Jahren so intensiv nicht... Könnte mir perspektivisch einen Deal vorstellen. Die 8Mrd. die Square Enix wert ist, könnte Sony sogar aktuell stemmen...wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht. Mittlerweile ist Sony wieder echt gut finanziell aufgestellt.
Sonys Anime-Studio produziert auch ziemlich erfolgreiche Anime, wie zb. Demon Slayer. Hier könnt ihr die erste Folge gratis ansehen:
Demon Slayer Folge 1

Ist einer der erfolgreichsten Anime in den letzten Jahren. Sie investieren von Jahr zu Jahr mehr in den Anime-Markt, um japanische Geschichten zu fördern. Aktuell haben sie mit Kadokawa eine Partnerschaft, besitzen die Anime Streamingdienste "Wakanim" + wohl bald den größten Anbieter "Crunchyroll" und produzieren mit ihren eigenen Studios Anime-Movies wie zb. "Omoi, Omoware, Furi, Furare"/"Love Me, Love Me Not" (Romantik-Drama Genre)
oder auch vor einigen Jahren die emotionale Thriller-Serie "Erased: Die Stadt in der es mich nicht gibt".

Finde es sehr interessant :)
ps. Ratchet & Clank (PS4-Game) aus dem Jahr 2016 gibt es diesen März für JEDEN PlayStation-Besitzer GRATIS aufgrund der schweren Corona-Pandemie @PlayStationStore
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom