So einen Deal halte ich für sinnlos. Die europäische Sparte von Square Enix mit Eidos und CD würde zwar vom Stil dazu passen, jedoch sind die Studios nicht profitabel genug. Und was Japan angeht, denke ich nicht, dass Sony den Plan hat ein eigenes Studio umzustrukturieren (ja das Wort ist bewusst gewählt) und dann mit dem Kauf eines Publisher Riesen den Versuch zu starten das Land zurückzuerobern.
Diese Träume müssen mal aufhören - wie auch Nintendo wird Sony so einen Deal nicht landen, da es nicht zu ihrer Philosophie passt, unabhängig davon wie gut sie finanziell aufgestellt sind. Das Credo sind langjährige Partnerschaften, die früher oder später in einer Übernahme enden, wie es bei Insomniac der Fall war. Und dafür kommen momentan eben die schon mehrmals besprochenen Kandidaten in Frage: Housemarque, Bluepoint, Kojima usw. => bei den Studios wird man jetzt auch intensiv die Expertise und vor allem auch die VKZ der Spiele beobachten, denn Insomniac wurde nicht zufällig nach Spiderman übernommen. Ich bin der Meinung diese 3 Studios passen sehr gut in das Portfolio und brincen auch Abwechslung, denn Housemarque und Kojima machen unkonventionelle Games, die das Lineup bereichern. Bei Kojima bleibt halt die Frage, ob er unabhängig bleiben möchte. Die anderen Kandidaten können von einer Übernahme nur profitieren.
Zusätzlich wird man vermehrt Exklusivdeals sehen, die das FP Lineup fillern. Meiner Meinung nach waren Deathloop und Ghostwire unglücklich gewählt, da (wie man an Deathloop sieht) sie einfach keinen Hype aufbauen, und das obwohl Arkane imo eines der Studios ist, die am meisten Potenzial haben. Aber solche Deals werden wohl über die nächsten Jahre verteilt, häufiger zu sehen sein. Das höchste der Gefühle ist vil noch ein Kauf von Komais IP‘s - wobei ich nicht glaube dass Konami da mitspielt.
Obwohl ich diesen Weg mitgehe, da wirtschaftlich klug gewählt, muss sich Sony aber Gedanken um die Zukunft machen. Exklusiver Content wird in den nächsten Jahren auf der einen Seite seltener als zuvor sein und aber auch gerade deswegen andererseits so wichtig wie noch nie. AAA Spiele werden immer teurer in der Entwicklung und die sind nunmal der Hauptfokus von Sony. Darum wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als 2-3 Übernahmen zu tätigen, um einen entsprechenden Output in Zukunft gewährleisten zu können.