• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Nicht überraschend, aber definitiv enttäuschend. Da fallen mindestens 2-3 Titel pro Zyklus weg, gespannt ob Sony einen Plan hat wie man da nachrüsten will.
Sehe da jedenfalls keine großen Aussichten ausser das man natürlich Studios aufkauft oder exklusiv Deals macht.

Sony muss mehr in japanische Games stecken bzw JRPGs.
 

Das war's anscheinend größtenteils mit Sony Japan Studio.

Einerseits schade, andererseits bis auf Gravity Rush 2 (das war schon grenzwertig für mich) und Astro Bot kam intern doch nichts, imho.

Seit 10 Jahren dümpelt leider Japan Studio dahin und ist wohl besser sich auf Astro und externe Kooperationen zu konzentrieren.
 
Man wird wohl weiter stark in die USA gehen und versuchen alles zu zentralisieren. Der Großteil der Entwickler sitzt dort und dann wird man diese Teams weiter aufbauen, um den Output evtl gleichbleibend zu halten.

Ansonsten darf wenigstens Team ASOBI weiterleben, die Astro machen.
 
Sony hat auch nie wirklich richtig Budget in die Japan Studios gesteckt, auch kam da nie mehr, als regionale Japankonzepte bei raus. Als japanischer Konzern kein richtiges AAA Japan Studio zu haben ist einfach traurig. Traurige Entwicklung. Und gestern noch was von "Japan ist uns super wichtig " schwadronieren. F*ck U Jim.
 

So gewinnt man das verloren gegangene Vertrauen im eigenen Land natürlich bestimmt im Handumdrehen wieder zurück. Narrensicherer Plan. Erfolg garantiert. Was soll schon schief gehen?

Der Output der letzten 5 Jahre war halt mehr als bescheiden, Astro und Gravity Rush sind da noch die besten Projekte von den insgesamt was 5? Spielen ubd der andere Teil ist mit dem externen Department von Studio Japan anscheinend nicht betroffen.

Das Sony sich die Sachlage mehr als 10 Jahre mit Japan Studio angeschaut hat und rumprobiert, ist schon den fundamentalen Charakter in Verbindung mit PlayStation zu verdanken.

Manche Dinge muss man erst runterreißen um sie hoffentlich mit stabileren Fubdament wieder hochzuziehen oder sich entsprechend auf dem Markt umscgsuen mit Kooperationen und vlt. Käufen.

Insgesamt ist Japan so oder so für Sony verloren, es wird kein Handheld mehr produziert und Konsolen verkaufen sich maximal 10 Millionen mal.
Plus aus Japan Studio selbst kam seit Jagren nur als Kritikerliebling Astro und kommerziell kann man die Projekte bereits seit Jahren abschreiben.
 
Wenn die 3rd Party Studios aus Japan keine Konsole für den Markt haben, wo sie ihre Spiele absetzen können, dann ist es möglich, dass der ein oder andere komplett von der Playstation abspringen. Da denke ich auch an eher kleine Studios und Publisher. Und 10Mio ist immer noch mehr als nix. Einfach desaströs, wie es die akt Führung handhabt.
 
Sehr sehr schade, man sieht eindeutig wo Sony seine Zukunft sieht und das ist mega schade....danke Jimbo
 

Die Japan Studios verkommen zu nem Indy Studio. Nix gegen Astrobot. Das Spiel auf der PS5 ist mit eins der besten, was ich in letzter Zeit, durch die DS Funktion, spielen durfte. Aber ein AAA Game aus Japan wäre einfach mal ein netter Kontrast zu den Weststudios gewesen.
 
Der PlayStation Gear Store sendet nun auch nach Deutschland. Dort gibt es schicke Horizon Zero Dawn-T Shirts und andere Sachen zu exclusiven Games.
PlayStation Gear Store Seite

Zudem wird Sony das Remake zu Ratchet & Clank für alle PlayStation-Spieler im März verschenken, aufgrund der schweren Corona-Zeit. Der PS4-Titel wird dann kostenfrei im PlayStationStore downloadbar sein :)

148447_PSGEAR_EU_HZN_Full_DE.jpg
 

Die Japan Studios verkommen zu nem Indy Studio. Nix gegen Astrobot. Das Spiel auf der PS5 ist mit eins der besten, was ich in letzter Zeit, durch die DS Funktion, spielen durfte. Aber ein AAA Game aus Japan wäre einfach mal ein netter Kontrast zu den Weststudios gewesen.

Ehrlicherweise ist Japan Studios maximal AA Produktionen angegangen. Wir wissen halt nicht was intern in den Gruppen gelaufen ist, wollten sie AAA Produktionen angehen oder doch eher in mittlere und kleinere Produktionen ihre Manpower stecken.

Wenn man sich anschaut, dass Sony in der Regel ihren Studios und Kreatuven recht viel Spielraum gibt und seit über 10 Jahren nichts AAA artiges aus dem Studio gekommen ist, dann tippe ich das man in Studio Japan keine Ambitionen Richtung AAA umsetzen konnte.
 
Zurück
Top Bottom