PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Howard

L20: Enlightened
Seit
22 Sep 2006
Beiträge
22.089
Nach dem Erfolg von Ghost of Tsushima wird man Sucker Punch jetzt wohl an Teil 2 direkt setzen nehme ich an
Schade für die Infamous IP, aber die würde wohl eh immer irgendwo im Schatten von Spiderman stehen, weil ähnliche Superhelden Thematik


Santa Monica = God of War 2
Guerilla = Horizon 2
Insomniac = Spiderman Morales/Ratchet/Spiderman 2
Sucker Punch = Ghost of Tsushima 2 ?
Polyphony = Gran Turismo 7



Viel Platz für neue Überraschungen ist da nicht

Neues Sony San Diego Studio = Uncharted 5?
Sony Bend = Days Gone 2?
Sony Japan = Silent Hill?

Einzig Naugthy Dog ist nun komplett offen, aber die brauchen mittlerweile schon ewig für ihre Produkte


Hoffe Sony stockt die Kapazitäten noch auf oder übernimmt noch irgendwas, denn sonst wissen wir schon fast alles was die nächsten 3 Jahre so kommen wird
Ja es wird wohl weniger neue IP‘s geben als bei den letzten Konsolen, aber es kann ja auch sein dass SSM vil doch was anderes vor GOW2 macht oder nebenher keine Ahnung.

Dadurch dass die Entwicklungszeiten immer länger werden, lässt sich halt ne Serie nicht mehr in eine Generation pressen. Und ob SP und Bend wirklich Nachfolger entwickeln, muss man auch abwarten, GOT wirkt für sowie ein Spiel dass sie schon immer machen wollten, aber nicht als Serie geplant ist.
 

Bond

L99: LIMIT BREAKER
Seit
23 März 2010
Beiträge
44.309
Ja es wird wohl weniger neue IP‘s geben als bei den letzten Konsolen, aber es kann ja auch sein dass SSM vil doch was anderes vor GOW2 macht oder nebenher keine Ahnung.

Dadurch dass die Entwicklungszeiten immer länger werden, lässt sich halt ne Serie nicht mehr in eine Generation pressen. Und ob SP und Bend wirklich Nachfolger entwickeln, muss man auch abwarten, GOT wirkt für sowie ein Spiel dass sie schon immer machen wollten, aber nicht als Serie geplant ist.

Man muss halt schauen dass man irgendwie noch aufstockt für die nächste Gen

Am besten Bluepoint, Housemarque und vielleicht Kojima Production kaufen und dann drauf hinarbeiten das Spiele nicht mehr 7 Jahre dauern wie zuletzt bei ND
Sowas geht einfach nicht, darf nicht passieren


2-3 Jahre, mehr darf sowas nicht dauern
Insomniac schafft doch auch mehrere Spiele in kurzer Zeit

Aktuell bringt Sony pro Jahr 2 grosse eigene Exclusives
Das ist zu dünn

Idealerweise sollte man jedes Quartal einen grossen Titel bereitstellen können, also 4 pro Jahr bzw dann 24 bis 28 pro Gen

Ich denke das wäre der optimale Zustand um die Playstation Plattform unentbehrlich zu machen
 

miperco

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Seit
6 Aug 2008
Beiträge
13.114
PSN
snagel178
Naughty Dog hat diese Gen mit TloU Remastered vier Spiele gebracht, das ist absolut in Ordnung was den Output anbelangt. An Part II wurde nach dem Uncharted 4 Launch richtig wieder angefangen, davor hat man allerhöchstens eine Konzeptphase gehabt. Keine Ahnung, warum man da so langsam unterwegs sein soll.
 

Howard

L20: Enlightened
Seit
22 Sep 2006
Beiträge
22.089
Das soll die 7 Jahre nicht rechtfertigen, aber ND‘s Spiele sind dann schlussendlich schon immer einen Tick hochwertiger und more polished als beispielsweise von Insomniac. Aber der Output von Insomniac ist schon stark auch in Realtion zur Qualität, da können imo ganz wenige Entwickler mithalten.

Die Entwicklungen werden halt immer teurer, auch Rockstar bringt nicht mehr soviele Spiele wie früher. Ich denke das wird sich auch mit PS5 nicht ändern bei einigen Studios. Horizon hat wohl auch über 4 Jahre Entwicklungszeit trotz Fortsetzung und GOW2 wird wohl auch nicht vor 2022 kommen also auch 4 Jahre. Deshalb ist es umso wichter wie Bond sagt dass man aufstockt und paar Auftragsarbeiten abgibt.
 

miperco

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Seit
6 Aug 2008
Beiträge
13.114
PSN
snagel178
Es ist leider nicht damit getan, einfach mehr Menschen an ein Projekt zu setzen. Und wisst ihr, wie viele Sachen bei einer Entwicklung bereits outgesourct werden, viel mehr geht da fast nicht mehr.

Das mit den sieben Jahren Part II Entwicklung wird auch nicht wahrer, je öfter man es erzählt.
 

Brod

L20: Enlightened
Seit
15 Jul 2008
Beiträge
29.632
PSN
Brod107
Switch
192682173598
Wie kommt man auf 7 Jahre wenn dazwischen UC4 und TLL erscheinen. Auch nicht vergessen, dass ND auch noch an Factions sitzt und wir das vielleicht sogar im August sehen. Der Output war zwar schlechter als letzte Gen, aber absolut okay, vor allem wenn man bedenkt, dass man schlicht und ergreifend bei UC4 massive Probleme hatte, die nicht zwingend die Regel sein müssen.

Und auch bei Horizon 2 bedenken, dass GG nebenbei an einem 2. Game arbeitet und SMM nun eventuell auch wenn man Barlog lässt. Man muss schon auch die Umstände beachtet. Am Wachsen sind bei Sony ja sowieso alle Studios seit einiger Zeit.
 

RWA

L20: Enlightened
Seit
1 März 2005
Beiträge
20.928
Dass GG und SSM parallel an zwei Spielen arbeiten, ist sehr spekulativ und ich persönlich glaube nicht daran. Zum einen sieht man, was eine AAA Produktion für einen riesen Aufwand ist. ND musst das ganze Team auf TLoU2 setzten und der MP ist auch nicht rechtzeitig fertig geworden. Horizon 2 und GoW2 werden mit Sicherheit nicht weniger aufwendig werden, wie sollen die Teams da parallel an zwei großen Projekten arbeiten? Natürlich würde ich mir das so wünschen. Neuer CD für GoW2 und Cory arbeitet an seinem Traumgame. Leider für mich trotzdem zu unrealistisch.

Die einzige Lösung um weiterhin viele AAA Spiele zu liefern, ist, der Kauf von AAA Stuios. Und akt stehen Rocksteady und WB Montreal zum Angebot. Leider ist mit keine innige Beziehungen von Sony und WB bekannt.
 

VenomSnake

ist verwarnt
Seit
15 Feb 2011
Beiträge
12.084
Xbox Live
Venom MK1985
PSN
Muzo62
sitzt barlog eigentlich mit einem neuen team nicht an einer neuen İP und wird mit GoW2 nichts am hut haben? gabs doch mal so eine news oder nicht 🤔
und ich meine das GG auch noch ein second team hat.
 

Brod

L20: Enlightened
Seit
15 Jul 2008
Beiträge
29.632
PSN
Brod107
Switch
192682173598
Dass GG und SSM parallel an zwei Spielen arbeiten, ist sehr spekulativ und ich persönlich glaube nicht daran. Zum einen sieht man, was eine AAA Produktion für einen riesen Aufwand ist. ND musst das ganze Team auf TLoU2 setzten und der MP ist auch nicht rechtzeitig fertig geworden. Horizon 2 und GoW2 werden mit Sicherheit nicht weniger aufwendig werden, wie sollen die Teams da parallel an zwei großen Projekten arbeiten? Natürlich würde ich mir das so wünschen. Neuer CD für GoW2 und Cory arbeitet an seinem Traumgame. Leider für mich trotzdem zu unrealistisch.

Die einzige Lösung um weiterhin viele AAA Spiele zu liefern, ist, der Kauf von AAA Stuios. Und akt stehen Rocksteady und WB Montreal zum Angebot. Leider ist mit keine innige Beziehungen von Sony und WB bekannt.
Bei GG ist es keine Spekulation. Wir wissen, dass Larouche an einem Game arbeitet.

Bei SMM wissen wir es wenn Barlog nicht der Director von GoW2 ist, denn dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: neue IP oder Abschied von Sony :coolface:
Aber ja, das hier ist anders als bei GG Spekulation.
 

RWA

L20: Enlightened
Seit
1 März 2005
Beiträge
20.928
Bei GG ist es keine Spekulation. Wir wissen, dass Larouche an einem Game arbeitet.

Bei SMM wissen wir es wenn Barlog nicht der Director von GoW2 ist, denn dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: neue IP oder Abschied von Sony :coolface:
Aber ja, das hier ist anders als bei GG Spekulation.
Er könnte genauso an nem MP Part von H2 arbeiten und über SSM wissen wir eigentlich gar nix. Mir ist keine Quelle bekannt, die sagt, das Cory nicht GoW 2 macht. Das sind meist alles Gerüchte. Ich bin da echt sehr skeptisch nach TLoU2, was zwei Spiele parallel in der Produktion betrifft.
 

progott

L14: Freak
Seit
1 Sep 2008
Beiträge
6.370
Xbox Live
NoBe2
PSN
Kuntico
Nach dem Erfolg von Ghost of Tsushima wird man Sucker Punch jetzt wohl an Teil 2 direkt setzen nehme ich an
Schade für die Infamous IP, aber die würde wohl eh immer irgendwo im Schatten von Spiderman stehen, weil ähnliche Superhelden Thematik


Santa Monica = God of War 2
Guerilla = Horizon 2
Insomniac = Spiderman Morales/Ratchet/Spiderman 2
Sucker Punch = Ghost of Tsushima 2 ?
Polyphony = Gran Turismo 7



Viel Platz für neue Überraschungen ist da nicht

Neues Sony San Diego Studio = Uncharted 5?
Sony Bend = Days Gone 2?
Sony Japan = Silent Hill?

Einzig Naugthy Dog ist nun komplett offen, aber die brauchen mittlerweile schon ewig für ihre Produkte


Hoffe Sony stockt die Kapazitäten noch auf oder übernimmt noch irgendwas, denn sonst wissen wir schon fast alles was die nächsten 3 Jahre so kommen wird
Ich gehe auch davon aus, das media Molecule etwas neues macht. Die werden jetzt wohl kaum mit dem gesamten Team dreams supporten.

wie groß ist das studio eigentlich?
 

RWA

L20: Enlightened
Seit
1 März 2005
Beiträge
20.928
Er könnte theoretisch, aber ich weiß nicht ob er in den Credits als Game Director auftaucht wenn er den MP-Part von Horizon macht, bezweifle ich mal.
Lassen wir das mal stehen. Ich bin eher skeptisch, aber ich hoffe ihr behalten da recht und beide arbeiten ein zwei Projekten. Wenn Insomniac das schafft (eigentlich 3, Spidy MM, RnC, Spidy 2), wieso nicht auch GG und SSM ? :)
 

miperco

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Seit
6 Aug 2008
Beiträge
13.114
PSN
snagel178
Na ja, wenn man den Game Director von Rainbow Six Siege einstellt und er nachweislich bei GG als Game Director arbeitet, macht der dort sein eigenes Spiel. MP Part zu Horizon II wäre ziemlich lame, oder?
 

dantinho

L09: Professional
Seit
20 Feb 2011
Beiträge
1.142
PSN
TRdante
Nach dem Erfolg von Ghost of Tsushima wird man Sucker Punch jetzt wohl an Teil 2 direkt setzen nehme ich an
Schade für die Infamous IP, aber die würde wohl eh immer irgendwo im Schatten von Spiderman stehen, weil ähnliche Superhelden Thematik


Santa Monica = God of War 2
Guerilla = Horizon 2
Insomniac = Spiderman Morales/Ratchet/Spiderman 2
Sucker Punch = Ghost of Tsushima 2 ?
Polyphony = Gran Turismo 7



Viel Platz für neue Überraschungen ist da nicht

Neues Sony San Diego Studio = Uncharted 5?
Sony Bend = Days Gone 2?
Sony Japan = Silent Hill?

Einzig Naugthy Dog ist nun komplett offen, aber die brauchen mittlerweile schon ewig für ihre Produkte


Hoffe Sony stockt die Kapazitäten noch auf oder übernimmt noch irgendwas, denn sonst wissen wir schon fast alles was die nächsten 3 Jahre so kommen wird
Cory Barlog arbeitet wohl auch an einer neuen IP. Guerilla hat auch Kapazitäten für zwei Projekte, genau so wie Naughty Dog. Zudem wird sicher der ein oder andere Exklusiv Titel von den Partner Studios kommen. Natürlich alles Vermutungen und Gerüchte.

Bin mal gespannt wann GoW 2 erscheint. Hoffe da auf 2022.
 

Bond

L99: LIMIT BREAKER
Seit
23 März 2010
Beiträge
44.309
Naughty Dog hat diese Gen mit TloU Remastered vier Spiele gebracht, das ist absolut in Ordnung was den Output anbelangt. An Part II wurde nach dem Uncharted 4 Launch richtig wieder angefangen, davor hat man allerhöchstens eine Konzeptphase gehabt. Keine Ahnung, warum man da so langsam unterwegs sein soll.

Das Remaster braucht man nun nicht zählen

Es waren 2 Spiele + Addon

Letzte Gen waren es 4 Spiele + Addon

Und nicht zu vergessen das man eigentlich mal 2 parallele Teams haben wollte bei ND, siehe UC3/LoU aber das wohl nicht hinhaut bisher

Somit muss man das ganze Studio immer auf 1 Projekt konzentrieren und genau deshalb dauert es dann eben länger



Das soll die 7 Jahre nicht rechtfertigen, aber ND‘s Spiele sind dann schlussendlich schon immer einen Tick hochwertiger und more polished als beispielsweise von Insomniac. Aber der Output von Insomniac ist schon stark auch in Realtion zur Qualität, da können imo ganz wenige Entwickler mithalten.

Die Entwicklungen werden halt immer teurer, auch Rockstar bringt nicht mehr soviele Spiele wie früher. Ich denke das wird sich auch mit PS5 nicht ändern bei einigen Studios. Horizon hat wohl auch über 4 Jahre Entwicklungszeit trotz Fortsetzung und GOW2 wird wohl auch nicht vor 2022 kommen also auch 4 Jahre. Deshalb ist es umso wichter wie Bond sagt dass man aufstockt und paar Auftragsarbeiten abgibt.

Bei Sachen wie GTA oder RDR verstehe ich es ja noch irgendwo, obwohl dort die Zeiten auch lächerlich lang werden

Ich meine GTA5 gabs 2013 und nun in 2020 ist nicht mal ansatzweise GTA6 am Start
Die Ps4 bekam kein eigenes GTA, das muss man sich mal vorstellen
Und bei Ps5 startet man mit nem GTA5 RemasterRemaster
Oder was ist mit TES6

Klar, alles wird grösser und schöner, aber wenn man am Ende 10 Jahre an nem neuen GTA sitzt stimmt grundsätzlich was nicht

Vielleicht wäre generell etwas weniger einfach mehr bei den Spielen



Wie kommt man auf 7 Jahre wenn dazwischen UC4 und TLL erscheinen. Auch nicht vergessen, dass ND auch noch an Factions sitzt und wir das vielleicht sogar im August sehen. Der Output war zwar schlechter als letzte Gen, aber absolut okay, vor allem wenn man bedenkt, dass man schlicht und ergreifend bei UC4 massive Probleme hatte, die nicht zwingend die Regel sein müssen.

Und auch bei Horizon 2 bedenken, dass GG nebenbei an einem 2. Game arbeitet und SMM nun eventuell auch wenn man Barlog lässt. Man muss schon auch die Umstände beachtet. Am Wachsen sind bei Sony ja sowieso alle Studios seit einiger Zeit.

Die 7 Jahre sind erstmal zwischen 2 Teilen berechnet
Wenn man es nicht geschafft hat wie damals geplant 2 Teams parallel entwickeln zu lassen, spricht das eher für meinen Punkt des notwendigen Ausbaus

Und das Santa Monica sowie Guerilla parallel an 2 weiteren AAA arbeiten neben God of War/Horizon glaub ich aktuell kein Stück


Ich gehe auch davon aus, das media Molecule etwas neues macht. Die werden jetzt wohl kaum mit dem gesamten Team dreams supporten.

wie groß ist das studio eigentlich?

Die sind leider zu klein und vor allem zu nerdig
MM zähle ich auch nicht mehr zu den Studios die grosse Dinge machen, die sind eher für besondere Projekte abseits des Mainstream, die aber wenig Kunden ziehen



Lassen wir das mal stehen. Ich bin eher skeptisch, aber ich hoffe ihr behalten da recht und beide arbeiten ein zwei Projekten. Wenn Insomniac das schafft (eigentlich 3, Spidy MM, RnC, Spidy 2), wieso nicht auch GG und SSM ? :)

Insomniac war wirklich ein astreiner Kauf

Ratchet ps4
Sunset overdrive mit dlc
Spiderman mit dlc
Spiderman morales
Ratchet ps5
Und Spiderman 2 ist auch schon in Planung


Klasse Output


Cory Barlog arbeitet wohl auch an einer neuen IP. Guerilla hat auch Kapazitäten für zwei Projekte, genau so wie Naughty Dog. Zudem wird sicher der ein oder andere Exklusiv Titel von den Partner Studios kommen. Natürlich alles Vermutungen und Gerüchte.

Bin mal gespannt wann GoW 2 erscheint. Hoffe da auf 2022.

Das SM, GG und ND jeweils 2 Projektteams gleichzeitig laufen lassen möchte ich halt mal sehen, bei allen 3 bezweifle ich das

Den Output jetzt zur Ps5 bekommen wir ja auch dadurch, dass Sony in den letzten 2 Jahren nix neues grosses ankündigte

Und ohne Returnal und Demons Souls von Second Party würde es auch dünner aussehen

Ich hoffe da tut sich noch einiges um die SWWS zu stärken
Man sieht ja wie gut der Insomniac Kauf zu Gesicht steht

Finde es immer noch schade das man bei Remedy nicht zuschlug, die hätten perfekt zu Sonys Art von Spieleentwicklung gepasst
 

BlackGun

L14: Freak
Seit
11 Okt 2006
Beiträge
7.113
PSN
BlackGun
Man muss das ganze in Relation sehen. Studios wie Rockstar oder Naughty Dog achten auf verdammt viele Details und polishen Ihre Games bis zur Perfektion. Klar, dass es da länger dauert. Und je besser die Technik wird, desto höher werden auch die Ansprüche der Gamer. Egal ob die Grafische Qualität, oder das Gameplay. Es muss immer schöner und besser werden, ohne das die Entwicklung länger dauert. Das beißt sich.

Natürlich wünsche ich mir von einem Sony Studio drei oder sogar vier fette Games in einer Gen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so locker flockig umsetzbar ist.

Capcom hat mir diese Gen richtig gut gefallen mit Ihrem Output an Games. Die haben allerdings auch knapp 3.000 Mitarbeiter und haben einige Projekte ausgelagert an andere Studios.
 

Bond

L99: LIMIT BREAKER
Seit
23 März 2010
Beiträge
44.309
Natürlich wünsche ich mir von einem Sony Studio drei oder sogar vier fette Games in einer Gen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so locker flockig umsetzbar ist.

Capcom hat mir diese Gen richtig gut gefallen mit Ihrem Output an Games. Die haben allerdings auch knapp 3.000 Mitarbeiter und haben einige Projekte ausgelagert an andere Studios.

Ich sag mal so

Wenn Sony pro Jahr 4 AAA Spiele bringen würde
Und dann jedes Studio alle 3 Jahre 1 Game bringt
Dann bräuchte man 12 Studios die AAA fähig sind dafür

Momentan hat man

Santa Monica
Guerilla
Naughty Dog
Insomniac
Sucker Punch

die AAA fähig sind

Dazu noch

Polyphony Digital
Sony Bend
Sony San Diego(hoffentlich)

Das wären erstmal 8


Housemarque, Bluepoint, Kojima wären nochmal 3

Dann wäre das Dutzend schon fast voll

Und wenn man intern wirklich parallele Teams fährt reicht das dann schon


Finde das alles jetzt nicht zuviel verlangt
Irgendwas muss jedenfalls passieren, Exklusivität ist extrem wichtig und diese Frühjahr/Herbst Strategie von Sony für 2 AAA pro Jahr muss mehr werden
 

Bond

L99: LIMIT BREAKER
Seit
23 März 2010
Beiträge
44.309
Ist das nicht ein Running Gag mit der new Sci Fi based IP bei Santa Monica?

Das hört man doch seit bestimmt schon 4 oder 5 Jahren

Wurde da nicht auch schon mal was gecancelt?
 
Top Bottom