• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

jungs, es geht da ums überleben ums echte leben, da ist es egal solang die ein job erstmal haben, danach können die sich ja umschauen

Man muss aber auch sagen, dass es schon viele Free-Lancer im Gamingbereich/CGI-Bereich gibt. Und an sich ist es ja von den Ablaefen her nciht ungewoehnlich, dass man nach getaner Arbeit sich wieder anderen Dingen zuwendet..

Die Entlassungen kommen natuerlich in die Medien, aber das man davor ggf. massenhaft eingestellt und aufgeruestet hat natuerlich nicht.

Bzgl. SSM ists natuerlich etwas dramatischer. Denke aber die Leute werden nciht lange brauchen, um etwas neues zu finden!

Die werden schon ziemlich schnell etwas finden.
In Kalifornien sind ja nicht nur sehr viele Spiele Entwickler sondern auch die Filmindustrie.

Und ich denke mit Sony Santa Monica im Lebenslauf gehen sehr schnell viele Türen auf.
Kojima Productions L.A dürfte z.B ein sehr interessanter neuer Arbeitgeber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sony Bend nutzt wohl die UE für ihr Spiel:

Sony Bend’s Unannounced PS4 Game to Include “Complex Human AI Behaviors;” Based on Unreal Engine

Today an interesting career opportunity ad has been published by Sony, looking for a Senior AI Programmer for the Bend studio, and it gives us some very interesting information on said game:

We are looking for an AI Programmer to help develop complex Human AI Behaviors for a current working title being developed by Bend Studio.

This is not an entry level position and applicant must be able to demonstrate current working knowledge in the field of AI development for recent game applications. This role is closely related to both a physics and animation engineer.

Responsibilities

Key contributor to the development of state-of-the-art AI systems and behaviors, including path-finding, behavior execution, and autonomous decision making.
Develop robust and reusable AI frameworks that can be managed and used for implementation by design staff.

Maintaining a strong collaborative work relationship with fellow programmer and design staff.

Qualifications

Key Skills

Strong 3D Math skills.
Strong C++ and software engineering skills.
Working knowledge of current AI architectures and algorithms.
Strong interest in researching and developing new AI related technologies.

Preferred Skills & Experience

Current and Next Gen game console experience strongly desired.
Strong understanding and familiarity with current UNREAL technology desired.

http://www.dualshockers.com/2014/04...ex-human-ai-behaviors-based-on-unreal-engine/

Vielleicht, vielleicht auch nicht, vielleicht einen Teaser, dann hätte man es gesehen, wenn auch nicht so richtig :-)

Das einzige wo mit ich 100 % rechne das wir sehen sind eigentlich Media Molecule PS4 Projekt und Uncharted.

Paar andere haben ne hohe Wahrscheinlichkeit aber imo nicht "sicher".

Bend könnte jedenfalls schon etwas vorzeigbares in der Pipe haben, ihr letztes Spiel kam im Ende 2011. Die E3 ist aber nicht die einzige Spielemesse im Jahr.
Kommt nun auf die Strategie an, kann sein, dass man im ersten laufenden Jahr voll in Frontalangriff geht und alles raushaut was man in der Hand hat, oder man spiel bescheiden.

Bend könnte jedenfalls schon etwas vorzeigbares in der Pipe haben, ihr letztes Spiel kam im Ende 2011. Die E3 ist aber nicht die einzige Spielemesse im Jahr.
Kommt nun auf die Strategie an, kann sein, dass man im ersten laufenden Jahr voll in Frontalangriff geht und alles raushaut was man in der Hand hat, oder man spiel bescheiden.

Ende 2012 haben sie noch nach Entwicklern für ein Vita-Projekt gesucht:

“Bend Studio[,] the creators of Sony’s flagship Vita title Uncharted[:] Golden Abyss is currently looking for the entertainment industries [sic] top artistic talent to help us create AAA content for Sony’s powerful new hardware,” the listing reads. “We just scratched the surface on what the Vita can do with Uncharted[:] Golden Abyss and expect to push the platform even further with our future projects.”

http://www.ign.com/articles/2012/11/15/uncharted-vita-dev-sony-bend-working-on-new-vita-title

Wurde wohl entweder eingestellt oder sie arbeiten mit ziemlich wenig Leuten an den Spielen (das Studio hat ja nur insgesamt ~40 Leute, auch wenn sie wahrscheinlich weiteren Sony-Support bekommen).
Aber um auf den Punkt zu kommen: Sie arbeiten ziemlich sicher noch nicht seit Uncharted-Release vollständig an einem PS4-Spiel. ^^

Würde also nicht davon ausgehen schon etwas zu sehen. Außer vielleicht, wie du schon sagtest, nen kleinen Teaser.

Zuletzt bearbeitet:
Sony Could Have Closed its First Party Studios in 2008, But Shuhei Yoshida Saved Them

http://www.dualshockers.com/2014/04...tudios-in-2008-but-shuhei-yoshida-saved-them/

und Yoshida antwort zu den Artikel.

it was a bit misinterpreted, no one would have shut down all studios, but thanks :)
thanks for the article, but my comment was about the organizational set up, not about not needing 1st party or like that

dualshockers.com wird seinen schlechten ruf mal wieder gerecht.

wieso sollte man auch die komplette Studioriege schließen, komischer Artikel

hätte ja auch kein sinn gemacht da Kaz Hirai durch pushen interner studios die konsole auf erfolgskurz getrimmt hat...

Ich finde es schon schade dass von ND jetzt erstmal Uncharted kommt. Das heißt wir können noch mindestens bis 2016 warten bis TLOU2 oder eine neue IP kommt.
Eigentlich hätte ich Sony Bend ein Uncharted PS4 auch zugetraut, Golden Abyss war ja auch nicht so schlecht.

Ich finde es schon schade dass von ND jetzt erstmal Uncharted kommt. Das heißt wir können noch mindestens bis 2016 warten bis TLOU2 oder eine neue IP kommt.
Eigentlich hätte ich Sony Bend ein Uncharted PS4 auch zugetraut, Golden Abyss war ja auch nicht so schlecht.

Dafür darf Bend sich vielleicht an etwas Neuem oder Syphon Filter austoben - auch nicht schlecht.
Finde es eigentlich gut, dass man UC4 zu Beginn bringt und sich mit dem Rest mehr Zeit lässt. Ein TLoU2 bräuchte ich bei aller Lieber auch nicht schon 2015, also war UC4 neben einer neuen Ip imo die beste Lösung. Glaube danach (außer man verpasst dem Ding einen starken Reboot, woran ich zweifle) gibt man UC sowieso eine Pause bis zum Ende der Gen oder gar länger. Kann mir nicht vorstellen, dass wir mehr als 1-2 UC in dieser Gen sehen werden.

Zurück
Top Bottom