• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Ursprünglich wollte man im FY24 (ohne Bungie?) 10 aktive Live Service Reihen haben. Die Realität sind nach momentan Stand aber nur 3 mit MLB, Helldivers 2 und Concord.
Ist Concord nicht schon tot?
Ich würde noch GT7 dazu zählen, bekommt ständig Updates/Content und man kann sich mit Echtgeld Dinge kaufen wenn man keine Lust auf den Grind hat...
 
Wir wissen ja, dass Connie Booth (Head of internal Production) Ende letzten Jahres gehen musste. Das wird also eine der hohen Personen bei Sony gewesen sein, die gehen mussten.

Am Ende ist es auch klar, da man dort viel Geld verbrannt hat und meilenweit hinter dem Live Service Plan liegt.

Ursprünglich wollte man im FY24 (ohne Bungie?) 10 aktive Live Service Reihen haben. Die Realität sind nach momentan Stand aber nur 3 mit MLB, Helldivers 2 und Concord.
Hier steht bis 2026 10 Live Service Spiele
 
Ist Concord nicht schon tot?
Ich würde noch GT7 dazu zählen, bekommt ständig Updates/Content und man kann sich mit Echtgeld Dinge kaufen wenn man keine Lust auf den Grind hat...
Sony selber zählt GT7 nicht dazu. Ansonsten hast du natürlich recht mit den Updates usw.

Hier steht bis 2026 10 Live Service Spiele
Richtig und ein paar Monate später gab es beim Buiness Segment Meating die Info, dass es im FY 24 (endet im März 25) 10 Liveservice Spiele/Marken geben solle und im folgenden Jahr sollte man bei 12 Live Service Spiele angekommen sein. Auf diese Info habe ich mich bezogen.

3982526-screenshot2022-05-27at12.30.00am.png


Letztendlich ist das alles Schnee von gestern, da man schon die Anzahl auf 6 Titel bis Ende FY 25 (endet März 2026) heruntergeschraubt hat. Es war dennoch interessant von Schreier zu hören, dass dann doch innerhalb von Sony einige Köpfe gerollt sind.
 
Die meisten Studios haben doch geliefert?!
Ich weiß ja nicht. Aber das einzige Studio was bis jetzt geliefert hat, war Insomniac. Nicht nur von der Qualität sondern auch von der Quantität. Ansonsten vielleicht Housemarque mit nem absolut grandiosen Returnal.

Naughty Dog hat total versagt.

Santa Monica hat immerhin ein God of War Nachfolger gebracht.
PD hat mit GT7 geliefert.

Guerrilla Games macht jetzt forever Horizon. Einfach lame.

Generell hat die PlayStation Sparte extrem wenig Studios, die auch was großartiges liefern können. Das merkt man auch.

Bend Studio traue ich gar nix zu, zudem hat man unnötig in Bungie investiert. Und die GaaS Studios sind bald eh Geschichte.

Wenns so weitergeht, haben die bald nur noch 10 Studios.

Zum Glück kommt noch sowas wie Astro Bot. Das hat Sony früher deutlich öfter geliefert. Das sind jetzt eher Ausnahmen. Schreckliche Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt die Wurzel für den Mist begraben:

Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Spielen auskennt, wusste, dass das eine absolut schwachsinnige Idee ist... Es schadet der Vielfalt enorm. Dadurch hat man zwar wenige "hochwertige" Spiele, die viel Gewinn abwerfen können, aber da die Entwicklung so teuer ist, kann man absolut kein Risiko eingehen.
Und etwas später kam dann der Schwenk zu GaaS :fp: weil man hoffte, damit ein neues Fortnite oder Minecraft erzwingen zu können. Und das, obwohl man genau sehen konnte, dass die meisten GaaS-Spiele scheitern. Sony wäre klüger gewesen, einfach etwas Erfolgreiches zu kaufen, so wie es MS gemacht hat :nix: Wenn man solche Spiele unbedingt haben will...

Für uns Gamer wäre es am besten gewesen, wenn Sony bei seinem Mix aus A-AAA Spielen geblieben wäre, wie zu Beginn der PS4!
 
Die ganze Strategie fing ja schon unter Layden an.
Layden (2019): I think we've done a lot over the last three or four years to get us to a place right now where we're building fewer games per year than ever before, but we're spending more time, more energy, certainly more money, on making them.

Oder hier aus einem anderen Interview von 2019:

Layden: "As far as games-as-service and esports, or recurring revenue models or whatever – if we can do something interesting and meaningful in those areas, we’ll do it. [...] It’s not that we’re not interested in those areas, it’s just an area we haven’t historically performed very well."


2021 fing man dann an GaaS Projekte von Firewalk, Haven oder Deviation Games anzukündigen. Guerrilla arbeitet schon seit 2018 an einem Live Service Spiel oder auch Naughty Dog hat 4 Jahre an dem Last Of Us GaaS Spiel gearbeitet.

Das Interesse seitens Sony in diese Richtung zu gehen, gab es schon seit mindestens Mitte der PS4 Ära.
 
Klar fing das schon früher an und durch den Konsolidierungswahnsinn war es irgendwie auch klar, dass man etwas mehr MP/GaaS-Studios kaufen wird, weil man sich auf der SP-Seite eh sicher fühlte.

Ich glaube auch, dass das auch trotz TLoU-MP für Sony ganz gut gelaufen ist bisher, man hat jetzt eben nur beim Output 2 Jahre lang ein Problem gehabt...wird sich zeigen wie sich hier die SP-Teams anpassen in Zukunft.

Bin aber gespannt ob man auf den Concord-Flop wirklich vorbereitet ist und ganz ehrlich...das Haven-Ding wenn es floppt wird auch niemanden überraschen. Ich glaube es fällt der ganzen Industrie zwar nicht schwer einzusehen, dass mehr als 50% der entwickelten GaaS-Games garantierte Flops sind....aber es fällt ihnen schwer daran zu glauben, dass sie gerade eines davon entwickeln und bei der kreativen Ausrichtung scheint es da auch eine Dissonanz zwischen Publishern/Devs und kommerziellen Erfolg zu geben, die Sony bei den SP AAA-Games ja zuletzt nicht mehr kannte.

ich bin bei einigen Dingen skeptisch bei Sony...es fühlt sich ein bisschen so an als hätte man sich ein bisschen zu sehr von der MS-Strategie abgekupfert.....und wenn man sich dann mal nicht wundert, wenn es dann auch Abwärts geht. Die Konkurrenzlosigkeit lässt da allerdings gerade noch recht viel zu.
Jedenfalls hat sich dennoch irgendwer bei Playstation eingebildet, dass es ohne GaaS und PC-Strategie nicht mehr geht...für mich torpediert man so mittel und langfristig die Brand und den Kern des Ökosystems und das ohne, dass es imo einen Grund dafür gab.

Bin gespannt ob wir bei der PS6 dann noch diesen Hype der PS4 und PS5 erleben werden vor dem Launch. Mal sehen.
 
Also ich bin zuversichtlich das es ab nächstem Jahr wieder gut abgehen wird mit geilen First Party games.
Da sind so viele Studios die alle etwas in entwicklung haben.
Die Gen hat gut gestartet und jetzt haben wir eben ein loch, von dem ich allerdings nichts merke, somit ist es mir relativ egal. Und es werden weiter geile Games kommen.
Kann diese Schwarzmalerei nicht ganz nachvollziehen ehrlich gesagt.
 

Interessantes Video über Bungie und dass Bungie schon vor der Veröffentlichung von Halo 3 unabhängig von Microsoft sein wollte
 
Concord ist ein fundamentaler Flop. Bin gespannt wie Sony mit GaaS weiterverfährt.

Fairgame$ wird folgen. Die sollten Haven lieber an ein SP Game setzen und es canceln( Fairgame$). Ansonsten sehe ich mehr als schwarz für das Studio.

Sollte Marathon von Bungie ebenfalls floppen, wäre die GaaS Kampagne mehr als nur vernichtend schiefgegangen.

Auch wenn Sony mit GT7 und Helldivers 2 erfolgreich war bzw. ist
 
Zurück
Top Bottom