• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Aber zeigt nochmal warum ein neues Jak & Daxter unrealistisch ist. Das Game würde sich kaum verkaufen, selbst R&C ist kein Verkaufsschlager. Bin aber froh das Insomniac da noch die Fahne hochhält und Sony nicht dazwischen grätscht.
Man sieht leider daran auch, dass die User von Sony quasi nur die AAA Spiele wollen. Kein Ratchet, kein Jak, kein Kena oder was auch immer. Sony hat immer wieder mal versucht Lowbudget Spiele wie Sackboy zu veröffentlichen, aber die wurden idR nicht so angenommen. Schade.

Man sieht leider daran auch, dass die User von Sony quasi nur die AAA Spiele wollen. Kein Ratchet, kein Jak, kein Kena oder was auch immer. Sony hat immer wieder mal versucht Lowbudget Spiele wie Sackboy zu veröffentlichen, aber die wurden idR nicht so angenommen. Schade.
Kena war relativ zugügig in der Gewinnzone und beide Seiten (Ember Labs, Sony) zeigten sich glücklich mit den Verkaufszahlen.

Vermutlich, weil Ryan auch sowas sagte:

Sony ist echt wahnsinnig beschissen darin, das eigene Erbe zu wahren. Es gibt von PS1, PS2, PS3, PSP und PS Vita soooo viele Titel, die einfach verloren gehen, weil Sony anscheinend am liebsten will, dass sie jeder vergisst. Zu PS3-Zeiten hat man sich wenigstens noch halbwegs Mühe gegen und verschiedene Classics Collections auf den Markt gebracht.
Und ein Sunset Overdrive ist ja nicht mal so alt. Ein Bloodborne ebensowenig. Wo bleiben da die PS5 Versionen?
Aber zeigt nochmal warum ein neues Jak & Daxter unrealistisch ist. Das Game würde sich kaum verkaufen, selbst R&C ist kein Verkaufsschlager. Bin aber froh das Insomniac da noch die Fahne hochhält und Sony nicht dazwischen grätscht.
Man kann solche Spiele auch mit moderatem Budget produzieren. Niemand erwartet, dass da 100 Millionen reingebuttert werden. Nintendo und andere machen es vor.

Screenshot-2023-12-19-135818.jpg

Kmzm2T9.jpeg

Hier die Verkaufszahlen und Entwicklungskosten der Insomniac Spiele. Fuse ist richtig gefloppt, Sunset Overdrive konnte immerhin etwas Gewinn einspielen - zeigt hier aber auch, warum es keinen Nachfolger gab. Die VR Spiele waren auch Verlustgeschäfte.

Das kommende Ratchet and Clank soll Raumschiff Abschnitte haben: "Eine weitere und mögliche Neuerung betrifft die interplanetaren Reisen. Schon in den Vorgängern konnten wir verschiedene Planeten ansteuern und diese erkunden. Im nächsten Teil sollen aber auch die Reisen selbst Teil des Spiels sein. Ihr habt demnach ein eigenes Raumschiff, dass ihr mit Waffen bestücken und teilweise sogar individuell einrichten dürft. Hier werden etwa Souvenirs genannt, die ihr auf euren Abenteuern findet. Im Weltraum könnt ihr dann Ressourcen abbauen und besondere Orte wie Tankstellen oder Diners aufsuchen. Gekämpft wird dabei natürlich ebenfalls."

Das kommende Ratchet and Clank soll Raumschiff Abschnitte haben: "Eine weitere und mögliche Neuerung betrifft die interplanetaren Reisen. Schon in den Vorgängern konnten wir verschiedene Planeten ansteuern und diese erkunden. Im nächsten Teil sollen aber auch die Reisen selbst Teil des Spiels sein. Ihr habt demnach ein eigenes Raumschiff, dass ihr mit Waffen bestücken und teilweise sogar individuell einrichten dürft. Hier werden etwa Souvenirs genannt, die ihr auf euren Abenteuern findet. Im Weltraum könnt ihr dann Ressourcen abbauen und besondere Orte wie Tankstellen oder Diners aufsuchen. Gekämpft wird dabei natürlich ebenfalls."

Gabs das nicht schon in nem PS2 Teil oder habe ich das falsch in Erinnerung 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du was noch mehr Gewinn gemacht und nebenbei auch die Marke Playstation nicht beschädigt hätte? Das Geld/die Ressourcen in Playstation Content zu stecken. Für 2,6 Millionen hätte man eine schöne R&C Collection für PS5 machen können.

Die Zahlen sind miserabel. Es wäre besser, sich hauptsächlich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man die PC-Ports einstellt.

Die Zahlen sind miserabel. Es wäre besser, sich hauptsächlich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man die PC-Ports einstellt.

Naja...die PC Ports sind zum Teil die Sales welche so manchem Spiel den Arsch retten xD

spiderman 2 ist ein großartiger titel.
aber ich kann diese marvel sachen langsam nicht mehr sehen und verliere auch immer mehr interesse an diesen ganzen superhelden spielen.
wolverine ok, da könnte ich mich vielleicht irgendwie anfreunden und spiderman 3 natürlich klar, sowieso.

aber das da jetzt ein venom noch kommen soll, selbst wenn es nur ein addon ist oder die schon ein xmen , bzw wolverine 2 whatever planen das finde ich sehr hart enttäuschend und nimmt mich überhaupt nicht mit.
bin eher traurig das ein neues ratchet womöglich sehr lange noch auf sich warten lässt und eine neue ip nochmal viel weiter weg.

wie gesagt mich fucken solangsam diese marvel und dc sachen einfach nur noch ab und mein interesse wird mehr und mehr schwindend.
gotham knights war ebenfalls null interesse genauso wie das kommende Suicide Squad.

spiderman 2 ist ein großartiger titel.
aber ich kann diese marvel sachen langsam nicht mehr sehen und verliere auch immer mehr interesse an diesen ganzen superhelden spielen.
wolverine ok, da könnte ich mich vielleicht irgendwie anfreunden und spiderman 3 natürlich klar, sowieso.

aber das da jetzt ein venom noch kommen soll, selbst wenn es nur ein addon ist oder die schon ein xmen , bzw wolverine 2 whatever planen das finde ich sehr hart enttäuschend und nimmt mich überhaupt nicht mit.
bin eher traurig das ein neues ratchet womöglich sehr lange noch auf sich warten lässt und eine neue ip nochmal viel weiter weg.

wie gesagt mich fucken solangsam diese marvel und dc sachen einfach nur noch ab und mein interesse wird mehr und mehr schwindend.
gotham knights war ebenfalls null interesse genauso wie das kommende Suicide Squad.
Ja, auch im Kino merkt man die Abnutzungserscheinungen mittlerweile drastisch. Schwer vorstellbar, dass das noch 5 Jahre so weiterläuft. Vor allem, wenn diese ganzen IPs den neuen, kreativen Games in Konkurrenz stehen und für sie kein Platz mehr ist. Kein Bock auf Superheldenkram im Gaming. Reicht mir echt im Kino, wo sowas unterrepräsentiert ist. Aber beinahe jedes Game hat seine eigenen Helden, da brauch ich keine 70 Jahre alten. :coolface:

Im Kino hab ich auch keine Lust mehr auf die meisten Superhelden Filme, bei Spielen jedoch schon, Batman 1-3 von Rocksteady war toll und die Insomniac Spiele rocken auch, freu mich auf Wolverine, Venom und die X Men kann ich mir sehr gut vorstellen von Sony/Insomniac.

Find die Spiele besser als viele der letzten Superhelden/Comic Verfilmungen.

Siehe zb Spiderman 2, Kraven wirkt so bedrohlich, so düster!
Bin mir sicher das im Kraven Film von Sony nicht so sein wird.

Die Art wie Insomniac Spider-Man Geschichten erzählt und darstellt ist doch eine komplett andere als Disney es macht. Habe persönlich null Abnutzungserscheinungen bei Insomniacs Spielen mit Comichelden, im Vergleich zu den viel zu häufig viel zu ähnlichen MCU Filmen. Die Inhalte und Qualität sind das Problem, nicht, dass Marvel drauf steht.

Sieht man ja auch an den VKZ von den Insomniac Games und auch an den MCU Filmen, die dann eben doch noch sehr erfolgreich sind.

Speziell bei Wolverine... Der ist doch auch nochmal ganz anders als Spidey. Wann gab es das letzte gute Wolverine Spiel? Eben. Wann überhaupt der letzte nennenswerte Film mit ihm? Wahrscheinlich Logan vor fast 7 Jahren. Der Chara ist für mich null ausgelutscht sondern eher viel zu wenig vertreten für sein Potenzial.

Kann mich wirklich nicht beschweren solange die Qualität so hoch ist und die Geschichten die mit dem Chara erzählt werden so gut wie bei SM von Insomniac.

Vor den Spider-Man Spielen war mir Insomniac ziemlich egal, da ich in Ratchet erst mit dem PS5 Titel überhaupt warm geworden bin (und die VKZ zeigen, dass es vielen anderen wohl nicht besser mit der IP geht). Sie haben vor SM noch ganze drei Teile Resistance veröffentlicht, sind damit einem graubraunen Trend hinterher gelaufen und haben Null impact im Genre hinterlassen...

Ich wünsche mir ja auch neue, erfolgreiche IPs. Aber ich halte es für völlig normal, dass wenn ein Studio einen Megahit wie SM gefeiert hat, dass man das erstmal zu Ende führt, bevor man wieder was komplett neues macht. Danach bzw kurz vor Schluss kann man dann was neues aufbauen. So hat es ND mit Uncharted gemacht bevor TLOU kam und aktuell machen sie das auch mit TLOU bevor was neues kommt. SSM hat erst GoW 1 und Ragnarok gebracht (und sich gegen eine Trilogie entschieden) bevor Cory was neues macht. Guerilla macht das gleiche mit Horizon, aber auch da wird was neues danach kommen. Sucker Punch wird GoT sicherlich auch nicht nach einem Spiel verbuddeln. Bei Insomniac ist es zugegebenermaßen jetzt mit dem Übergang zu Wolverine und X-Men vielleicht noch etwas mehr, aber immerhin bringen sie in der Zwischenzeit trotzdem dann insgesamt 2 Ratchet Titel und gegen Ende der Marvel-Reihe eine neue IP, wie man im Leak lesen konnte. Find ich mehr als akzeptabel.

Sony sollte sich aber schon weiterhin noch Dinge leisten wie Returnal, Dreams oder Sackboy. Dass nicht alles bei Misserfolg weitergeführt wird, sollte man aber auch verstehen.

Zurück
Top Bottom