• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

5-6 jahre für nen qualitativ hochwertigen aaa titel ist doch normal heutzutage.
Ja. Aber man kann durchaus effektiver arbeiten, mit mehr Manpower. Und die hat ND eigentlich. Siehe Insomniac.

Einfach mal dazwischen Miles Morales und R&C kleinere Titel eingebaut, und Spider-Man 2 und Wolverine 2025.

Bei ND läuft es halt aktuell nicht gut. Das GaaS Ding hat die mit Sicherheit auch zurückgeworfen, auch wenn ich weiß das Ressourcen immer unterschiedlich verteilt werden können. Aber Factions wäre wohl gerade deren "großes" Ding für 2024 geworden.

Ja. Aber man kann durchaus effektiver arbeiten, mit mehr Manpower. Und die hat ND eigentlich. Siehe Insomniac.

Einfach mal dazwischen Miles Morales und R&C kleinere Titel eingebaut, und Spider-Man 2 und Wolverine 2025.

Bei ND läuft es halt aktuell nicht gut. Das GaaS Ding hat die mit Sicherheit auch zurückgeworfen, auch wenn ich weiß das Ressourcen immer unterschiedlich verteilt werden können. Aber Factions war wohl gerade deren "großes" Ding.

an factions hat nur das mp team gearbeitet. einfach mal abwarten woran der großteil von nd die letzten jahre gewerkelt hat, der tweet klingt imo interessant.

Bleiben wir bei 4-5. Zudem hat man doch das Studio vergrößert, aber wenn ein Teil davon ihre Arbeitszeit vergeudet, dann hat man natürlich nichts gewonnen.

wir wissen ja noch nicht in welche richtung ihr nächstes game geht. für ein sehr aufwändiges ow game, wären 6 jahre schon möglich.

Die generelle Problematik wurde bereits angesprochen

Die alte Führung wollte den Kurs der Studios grundsätzlich etwas verändern und in eine Richtung schieben, die weder den Fans noch wahrscheinlich den Studios so wirklich gefallen hatte.

Playstation Studios stehen seit 20 Jahren für eine gewisse Art von Content

Da es bei der Führung nun einen Wechsel gibt, wird man die angestrebten Veränderungen größtenteils verwerfen.
Nur braucht das aber auch wieder Zeit, zusätzlich zu der Zeit die verschwendet wurde mit dem Versuch der neuen Ausrichtung

Die generelle Problematik wurde bereits angesprochen

Die alte Führung wollte den Kurs der Studios generell verändern und in eine Richtung schieben, die weder den Fans noch wahrscheinlich den Studios so wirklich gefallen hatte.

Playstation Studios stehen seit 20 Jahren für eine gewisse Art von Content

Da es bei der Führung nun einen Wechsel gibt, wird man die angestrebten Veränderungen größtenteils verwerfen.
Nur braucht das auch wieder Zeit.

klingt so als hätte das komplette studio von nd nur an factions gearbeitet aber das war nicht der fall.

und dieses "alle studios müssen unter ryan an gaas games werkeln" gequatsche ist doch nur blabla xD

klingt so als hätte das komplette studio von nd nur an factions gearbeitet aber das war nicht der fall.

und dieses "alle studios müssen unter ryan an gaas games werkeln" gequatsche ist doch nur blabla xD

Die Veränderungen die Ryan wollte sind sicher kein blabla
Und das Sterben dieser Veränderungen, zuletzt prominent mit dem MP von Last of Us, auch sicher kein Zufall nachdem Ryans Abgang klar ist.

Nein, Ryan wollte natürlich nicht den SP töten, aber es kann nicht bezweifelt werden, dass Ressourcen anders verteilt wurden.
Egal wie man es dreht, wenn ne Firma in neue Gefilde vordringen möchte, leiden automatisch die alten.
Das lässt sich nie verhindern

Die Veränderungen die Ryan wollte sind sicher kein blabla
Und das Sterben dieser Veränderungen, zuletzt prominent mit dem MP von Last of Us, auch sicher kein Zufall nachdem Ryans Abgang klar ist.

Nein, Ryan wollte natürlich nicht den SP töten, aber es kann nicht bezweifelt werden, dass Ressourcen anders verteilt wurden.
Egal wie man es dreht, wenn ne Firma in neue Gefilde vordringen möchte, leiden automatisch die alten.
Das lässt sich nie verhindern

für die mp/ gaas games wurden neue studios gekauft, bin mir ziemlich sicher das auch unter ryan die altbekannten studios selbst bestimmen durften woran sie arbeiten. und das kann natürlich auch mal ein mp oder gaas game sein.

nd hat vor vielen jahren den mp für tlou2 angekündigt und es war ihnen wichtig den auch wirklich zu liefern. leider hat das nicht geklappt aber glaub nicht das ryan da eine große rolle gespielt hat.

für die mp/ gaas games wurden neue studios gekauft, bin mir ziemlich sicher das auch unter ryan die altbekannten studios selbst bestimmen durften woran sie arbeiten. und das kann natürlich auch mal ein mp oder gaas game sein.

nd hat vor vielen jahren den mp für tlou2 angekündigt und es war ihnen wichtig den auch wirklich zu liefern. leider hat das nicht geklappt aber glaub nicht das ryan da eine große rolle gespielt hat.

Ja klar, Studios die vorher nur SP machten kommen von alleine drauf mal MP auszuprobieren

Der Weg war Firmenstrategie
Auch die Käufe gingen in die Richtung, das stimmt, nur ist es ja gerade das was ich meine mit Änderungen der Ressourcen
Das Geld wird halt nicht in den alten Bereich gegeben.

Der MP von Last of Us war zu Beginn als Bonus geplant und angekündigt und wurde erst nachdem Ryan Chef war als quasi eigenständiges Spiel aufgeblasen

Und das ist nun nach Jahren des Geld verbrennens krachend gescheitert

Klar, man kann darin einen Zufall sehen das es nach Ryans Abgang verbuddelt wird.
Ich mache das nicht

Oder ND/Sony überrascht uns alle mit einem Shadowdrop in einer StateOfPlay, dass das neue Game schon Ende 24 kommt :coolface:

ich weiß, 100% unrealistisch ^^

*edit: Naja, wäre dann ja auch eigentlich kein Shadowdrop :coolface:

welche studios meinst du ?

Naughty Dog mit seinen Last of Us MP Debakel

Guerilla Games arbeitet doch an nem Horizon Online Game?

Sucker Punch hatte irgendwas grosses mit nem MP Titel vor

Und auch für Insomniac gabs doch Gerüchte das es nen kommendes MP geben könnte

Es ging einfach um einen Richtungsstreit und die MP Riege hat wohl verloren

im Mai hiess es noch so

Mittlerweile ists so

Naughty Dog, Guerilla Games und Insomniac haben vorher schon MP Sachen gemacht, Naughty Dog hatte seit Uncharted sogar ein eigenes MP Team.

Naughty Dog, Guerilla Games und Insomniac haben vorher schon MP Sachen gemacht, Naughty Dog hatte seit Uncharted sogar ein eigenes MP Team.

Irgendwas mit Mp als Zusatz machen zum Hauptspiel was man als Gimmick mitnimmt ist was völlig anderes als eigenständige MP AAA machen zu wollen

Aber klar, kann ja jeder sehen wie er will.

Für mich ist die Sache klar was da passiert ist.
Ryan hats gepusht seit er 2019 rankam und nun wirds wieder zurückgeschraubt auf ein geringeres Niveau

Heisst ja nicht das man völlig drauf verzichtet, nur diese Ausladenden Vorstellungen von Ryan sind vorbei

nd hatte schon oft mp in ihren titeln und wie gesagt wurden sie imo nicht zu factions "gezwungen".

gg hatte auch schon mp modes aber arbeitet aktuell imo zu 99,9% an horizon 3, kann natürlich sein das ein eigenes team an nem mp teil arbeitet. das studio wurde nach dem umzug deutlich größer.

sucker punch nichts bekannt aber ich rechne mit got 2.

insomniac werkelt mit wolverine an nem sp game, rest sind glaub ich nur gerüchte.

und bend sitzt angeblich an nem ow game.

nd hatte schon oft mp in ihren titeln und wie gesagt wurden sie imo nicht zu factions "gezwungen".

gg hatte auch schon mp modes aber arbeitet aktuell imo zu 99,9% an horizon 3, kann natürlich sein das ein eigenes team an nem mp teil arbeitet. das studio wurde nach dem umzug deutlich größer.

sucker punch nichts bekannt aber ich rechne mit got 2.

insomniac werkelt mit wolverine an nem sp game, rest sind glaub ich nur gerüchte.

und bend sitzt angeblich an nem ow game.

Hat auch niemand gesagt das sie ursprünglich gezwungen wurden

Wie du richtig sagst gabs auch früher MP Anteile bei den Studios, aber halt recht klein und nicht als Fokus für eigene Spiele

Wozu sie meiner Meinung nach gezwungen wurden war das Aufblasen von etwas was eigentlich nur nen Bonus sein sollte ursprünglich

Und so wie ich das sehe haben alle Studios die Anweisung bekommen mehr was in diese Richtung zu machen.

Aber ja, jeder kann ja da seine Meinung haben.
Ich hab gesagt wie ich es sehe, muss nicht richtig sein, letztlich wissen wir alle nicht wie die internen Abläufe waren.

Aber die Nachrichtenlage der letzten Monate und die scheinbare zumindest teilweise Abkehr von zuviel MP Plänen spricht jetzt nicht gegen meine Sichtweise

Hat auch niemand gesagt das sie ursprünglich gezwungen wurden

Wie du richtig sagst gabs auch früher MP Anteile bei den Studios, aber halt recht klein und nicht als Fokus für eigene Spiele

Wozu sie meiner Meinung nach gezwungen wurden war das Aufblasen von etwas was eigentlich nur nen Bonus sein sollte ursprünglich

Und so wie ich das sehe haben alle Studios die Anweisung bekommen mehr was in diese Richtung zu machen.

Aber ja, jeder kann ja da seine Meinung haben.
Ich hab gesagt wie ich es sehe, muss nicht richtig sein, letztlich wissen wir alle nicht wie die internen Abläufe waren.

Aber die Nachrichtenlage der letzten Monate und die scheinbare zumindest teilweise Abkehr von zuviel MP Plänen spricht jetzt nicht gegen meine Sichtweise

wird einfach zeit das sony ne ordentliche konferenz liefert, mit der letzten haben sie sich keinen gefallen getan aber da war von den klassischen sp studios nicht viel zu sehen...

wird einfach zeit das sony ne ordentliche konferenz liefert, mit der letzten haben sie sich keinen gefallen getan aber da war von den klassischen sp studios nicht viel zu sehen...

Vor allem da die Gen quasi schon zur Hälfte rum ist
Nächstes Jahr kommt die PS5 Pro und dann sinds vielleicht noch 3 bis 4 Jahre bis die nächste Generation schon in den Startlöchern steht

Zurück
Top Bottom