PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Much worse kann vieles bedeuten, unter Anderem halt auch der Kauf des Studios durch Sony.
Man wird sehen.
 
Auf Naughty Dog bezogen bin ich erstmal froh, dass wir die Zukunft nicht erleben müssen in der das Studio komplett auf Live Service setzt.
Gleichzeitig muss man auch fragen wie die Planung grundsätzlich ablief, denn ND muss doch schon seit Jahren klar sein mit GaaS bindet man dann das gesamte Studio. Die Begründung für Einstellung ist gut, fantastisch, denn wäre anders entschieden worden, wäre Naughty Dog für mich gestorben.

Mit Aufwand und Marktbedingungen ist es zum Glück besser sich auch auf die eigenen Stärken im Singleplayerbereich zu konzentrieren.

Was generell GaaS angeht, macht trotzdem Sinn der Versuch für Sony dort mit 1 oder 2 Spielen Fuß zufassen. Schwierig und finanziell teuer, aber wenn von den 10 bis 12 Projekten ein Spiel zündet, dann finanziert dass eine Service Spiel einen guten Teil weiterer Projekte.

3,6 Milliarden USD sind viel Geld, nur irgendwer muss es auch entwickeln, SIE WWS sind schon gut ausgelastet und einige wie Sucker Punch wollen nicht weiter personell wachsen und es gibt Grenzen plus noch die Umstellung auf Entwicklung mehrerer Spiele in verschiedenen Sradien ist auch nicht leicht.

Sprich, 3,6 Milliarden für Bungie sind erstmal eine Investition, man hat mit Destiny IP 10 Jahre durchfehalten und ist spezialisiert. Wie wir schon mitbekommen haben, sollte Bungie nicht performen, dann werden Sie wohl in die WWS integriert... ehrlicherweise würde ich das sogar als Vorteil ansehen.

Ich sehe persönlich den Fehler klar bei Ryen und Hulst. Aktuell versucht man einen Teiler seiner Entwickler auf GaaS umzustellen. Neben ND kann man auch GG nennen, die an einem Horizon MP arbeiten sollen. Ich habe keine Ahnung wieso man so eine Entscheidung trifft und wieso man der Meinung ist, dass man Singleplayer Entwickler zu GaaS Entwicklern umfunktionieren möchte. Dann kauf doch dein Knowhow ein, statt das, was du hast, so zu überfordern. Das man nun mit Häusern wie NCSoft zusammen arbeiten möchte, macht doch für mich viel mehr Sinn, als seine Studios so dermaßen auf GaaS zu trimmen. Die Entscheidung Bungie zu kaufen finde ich logisch, aber leider nicht zu Ende gedacht. Manchmal kann man nunmal nicht in allen Bereichen organisch wachsen.

Für alle die meinen GaaS hätte keinen oder nur geringen Einfluss auf die Singleplayer Projekte des jeweiligen Entwicklers.




"To release and support The Last of Us Online we’d have to put all our studio resources behind supporting post launch content for years to come, severely impacting development on future single-player games. So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog’s heritage."

Ich hoffe einfach, dass Sony nun sich wieder besinnt und diesen Mist lässt. Die Sony Studios sind nun mal für ihre Singleplayer Spiele bekannt. Wenn es nach mir geht, dann würde ich Mir wünschen, dass Sony das ein oder andere Studio dazu holt und diesen Bereich noch stärkt. Aber die Spieleentwicklung wird nun mal teurer und da muss quasi jedes Spiel direkt sitzen.

Mehr Kooperationen mit den 3rd Party bei GaaS Games, mehr Investitionen in die 1st Party Studios ( CD Project Red oder Fromsoftware wäre einfach optimal) und gut ist. Bungie und PD kann man bezüglich GaaS Ausrichtung komplett mit Geld zuscheissen, die haben mittlerweile Ahnung davon. Bei Bungie sollte man aber langsam die Zügel in die Hand nehmen. Da scheint das Management langsam so richtig zu spinnen.
 
Da gibt es nur eine Lösung.

OIG.lqdAE4yKZs30w0ufEvoe
 
Es gibt so viele third party GAAS games. Sony hat sowas exklusiv nie gebraucht. Gott sei dank ist jim spacko endlich weg.
Mal abwarten.

Insomniac GaaS
Guerrilla Games GaaS (hoffe das übernimmt NCSoft, also Horizon)
London Studio GaaS
Firesprite GaaS (Twisted Metal?) evtl noch ein GaaS von dem Team
Sucker Punch GaaS
Concord
Fairgame$
Marathon
Deviation Games MP (?) (Gab ja viele Entlassungen)

Warum ausgerechnet Haven Studio ein GaaS macht, fragt man sich auch. Die werden safe auf die Schnauze fallen. Genau so wie London Studio.
 
GaaS an sich ist ja eigentlich nicht das Problem. Spiele wie Assassins Creed zB sind ebenso GaaS, GT7 auch. Die Assassins Creed Reihe setzt immer noch auf eine Singleplayer Erfahrung, während Spiele wie FairGames so was wahrscheinlich nicht bieten werden.

An Assassins Creed sieht man aber auch, wie viel Manpower man braucht, um so ein Spiel für eine längere Zeit zu supporten. Meine über 1000 Leute stecken dahinter. Das ist geneau das, was ND am Ende des Tages meint...man kann kein GaaS Game entwickeln und nebenbei andere Projekte planen. So ein Spiel benötigt nun mal die gesamte Aufmerksamkeit des Studios und frisst Ressourcen ohne Ende.

Was mich mal richtig nervt: Concord soll 2024 erscheinen und ausser nen 0815 CGI Trailer hat man dazu nichts gezeigt. Sony ist bekannt für seine Inszenierung, aber sowohl FairGames, als auch Concord wurden einfach mal unglaublich schwach vorgestellt. Mit Firespire und den London Studios hat man zwei weitere Spiele in der mache. Sollte das Spiel der London Studios scheitern (und das wird es, gehe ich jede Wette ein), dann wird Sony das Studio auch schließen. Zwei komplette Wundertüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ein UC5 auf PS5 wäre. Hätte man nur nicht unnötig Ressourcen an TloU-Online verschwendet, wer weiß.


Wäre ja auch ein Witz wenn wir darauf noch länger warten müssten. Also wann ist Release? Das Jahr ist fast um.
Vor 2026 wirst du nix Neues von ND spielen. So mies sehe ich mittlerweile die Lage von diesem Studio.

Edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom