PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Ist kein geplanter Abgang oder Ruhestand.

Wenn es geplant wäre würde es ordentlich ablaufen und geordnet. Man hätte direkt einen richtigen neuen CEO und nicht einen Interims-CEO der das zeitweise übernimmt bis man einen neuen gefunden hat. Jim Ryan scheint "gegangen" zu werden.

Die ganzen großartigen Single Player Spiele wie zuletzt Horizon FW sind noch die Früchte seines Vorgängers. Die Planung erfolgte viel früher als Jim Ryan. Fraglich ist wie es aktuell bei den Sony Studios aussieht. Zu der GAAS Ausrichtung sah man noch keine Games und Last of Us Factions scheint nicht so zu kommen? Laut Berichten wurde das Team dahinter massiv verkleinert.

Shawn Layden mochte ich... House nicht so. Wer es jetzt dauerhaft werden soll ... wüsste nicht wer. Hermen Hulst kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Kaffeesatz?
 
Ist kein geplanter Abgang oder Ruhestand.

Wenn es geplant wäre würde es ordentlich ablaufen und geordnet. Man hätte direkt einen richtigen neuen CEO und nicht einen Interims-CEO der das zeitweise übernimmt bis man einen neuen gefunden hat. Jim Ryan scheint "gegangen" zu werden.
Spar dir doch deine Theorien bitte für den War-Bereich auf.
 
Sympathie mäßig ist sein Rücktritt kein Verlust . Bin gespannt wer sein Nachfolger wird .

Führungskräfte wie jack tretton oder andrew House waren ihrer Zeit klasse .

Jack Tretton und Shawn Layden :)

Fraglich ist jetzt wie weit sich das auf die Playstation Studios auswirkt. Ob man an glaube 12 GAAS Games bis 2026 überhaupt noch fest hält.
 
Hier geht es nicht um Sony Themen, sondern um Playstation Studios und Spiele.

Das der CEO von Playstation geht, betrifft alles rundum Sony. Die Ausrichtung und Perspektive der Studios. Jim Ryan war für 12 GAAS Projekte.

Wenn du meinst dass der CEO von SONY kein Sony Thema ist und es Sony als ganzes jedoch betrifft. Fand keinen passenderen Thread im Sony Bereich und ist wichtig. Ggf hätte ich einen Thread erstellen sollen im Sony Bereich.

@Mods: falls es ein eigener Thread ist für Sony dann Sorry
 
Das der CEO von Playstation geht, betrifft alles rundum Sony. Die Ausrichtung und Perspektive der Studios. Jim Ryan war für 12 GAAS Projekte.

Wenn du meinst dass der CEO von SONY kein Sony Thema ist und es Sony als ganzes jedoch betrifft. Fand keinen passenderen Thread im Sony Bereich und ist wichtig.
Ich sagte nicht das es kein Sony Thema ist, sondern das es kein Bericht über ein Playstation Studio oder Spiel ist. Hätte es eher in den Playstation 5 Thread gepostet.
 
Das der CEO von Playstation geht, betrifft alles rundum Sony. Die Ausrichtung und Perspektive der Studios. Jim Ryan war für 12 GAAS Projekte.

Wenn du meinst dass der CEO von SONY kein Sony Thema ist und es Sony als ganzes jedoch betrifft. Fand keinen passenderen Thread im Sony Bereich und ist wichtig. Ggf hätte ich einen Thread erstellen sollen im Sony Bereich.

@Mods: falls es ein eigener Thread ist für Sony dann Sorry

Ist halt schwierig zu beurteilen und da kann man stark in Verschwörungstheorien versinken.
An sich ist es nicht untypisch nach 5-6 Jahren, wie z. B. bei Andrew House, den CEO Posten abzugeben. Kannst ja nicht wie bei einen anderen Hersteller 10 Jahre mit den mäßigen Erfolg eines CEOs leben müssen.

Dann befinden wir uns auch an einen Punkt, die PS5 läuft erfolgreich, die Gen ist gesetzt und die PS6 Planung und Umsetzung der Entwicklung sowie Einführung wird in den Fokus gesetzt. Es macht zeitlich Sinn, dass Ryan seinen Abschied nimmt.

Natürlich kann man auch fragen, ob nicht auch der ABK Deal Einfluss auf die Umbesetzung genommen hat oder vlt. uns nicht bekannte Umsatzziele oder strategische Ausrichtungen verfehlt worden.

Gesamt muss man sehen, dass SIE unter Ryan zwar auf GaaS mit in den Fokus legte, aber die breitere Aufstellung mit etablierten Singleplayer Exzellenz, dann halt GaaS, Mobile und Erweiterung der IP mit Filmen und Serien ist eine nachvollziehbare, Naughty Dog und z. B. Guerilla Games haben schon von sich aus seit Jahren Spiele für Multiplayer Online/ Service in der Entwicklung. Sie kaufen explizit Bungie für die GaaS Expertise und Support ihrer anderen Projekte und Studios mit guten Aussichten ihrer Servicespiele.
Das muss uns nicht gefallen und wie zuletzt im geleakten Interview mit Ryan, wird auch von SIE nicht angenommen, dass alle Servicespiele erfolgreich sein werden.

Ob nun der Wechsel gut oder schlecht ist, können nur die nächsten Jahre zeigen.

Ich persönlich denke bezüglich 1st Party Lineup, wird es kurz- und mittelfristig keine Auswirkungen haben. Der Großteil der Projekte sind schon mitten in der Entwicklung und wurden auch erst vor einigen Monaten intern begutachtet und einige Projekte neuausgerichtet, verkleinert oder eingestellt, im speziellen Fall PixelOpus geschlossen.
 
Ich fänds cool wenn Layden wieder zurückkommen würde. Letzendlich war er natürlich auch Profitorientiert (wie halt jeder CEO bei einem Megakonzern) aber er war immer sehr nah an den Fans dran.

Und auch was er damals gesagt hat bzgl. Spieleentwicklung, dass er nicht die PS Studios nicht zwingen möchte ein GaaS zu entwickeln, weil er weiß das die Stärken der eigenen Studios in Singleplayer Games liegen.
 
Ich fänds cool wenn Layden wieder zurückkommen würde. Letzendlich war er natürlich auch Profitorientiert (wie halt jeder CEO bei einem Megakonzern) aber er war immer sehr nah an den Fans dran.

Und auch was er damals gesagt hat bzgl. Spieleentwicklung, dass er nicht die PS Studios nicht zwingen möchte ein GaaS zu entwickeln, weil er weiß das die Stärken der eigenen Studios in Singleplayer Games liegen.

Werden die PS Studios gezwungen GaaS zu entwickeln?
 
Natürlich. Kein Dev macht sowas freiwillig.

Gerade Sony macht seinen Studios keine Vorschriften, was die Entwicklung von Spielen anbelangt, auch was die Portierung auf den PC anbelangt. Die STudios selber wollten PC Portierungen:
 
Gerade Sony macht seinen Studios keine Vorschriften, was die Entwicklung von Spielen anbelangt, auch was die Portierung auf den PC anbelangt. Die STudios selber wollten PC Portierungen:
Natürlich macht Sony seinen Studios Vorschriften. Und das was der Studio Lead will hat in der Regel wenig damit zu tun was der normale Entwickler will.
 
Zurück
Top Bottom