Das der CEO von Playstation geht, betrifft alles rundum Sony. Die Ausrichtung und Perspektive der Studios. Jim Ryan war für 12 GAAS Projekte.
Wenn du meinst dass der CEO von SONY kein Sony Thema ist und es Sony als ganzes jedoch betrifft. Fand keinen passenderen Thread im Sony Bereich und ist wichtig. Ggf hätte ich einen Thread erstellen sollen im Sony Bereich.
@Mods: falls es ein eigener Thread ist für Sony dann Sorry
Ist halt schwierig zu beurteilen und da kann man stark in Verschwörungstheorien versinken.
An sich ist es nicht untypisch nach 5-6 Jahren, wie z. B. bei Andrew House, den CEO Posten abzugeben. Kannst ja nicht wie bei einen anderen Hersteller 10 Jahre mit den mäßigen Erfolg eines CEOs leben müssen.
Dann befinden wir uns auch an einen Punkt, die PS5 läuft erfolgreich, die Gen ist gesetzt und die PS6 Planung und Umsetzung der Entwicklung sowie Einführung wird in den Fokus gesetzt. Es macht zeitlich Sinn, dass Ryan seinen Abschied nimmt.
Natürlich kann man auch fragen, ob nicht auch der ABK Deal Einfluss auf die Umbesetzung genommen hat oder vlt. uns nicht bekannte Umsatzziele oder strategische Ausrichtungen verfehlt worden.
Gesamt muss man sehen, dass SIE unter Ryan zwar auf GaaS mit in den Fokus legte, aber die breitere Aufstellung mit etablierten Singleplayer Exzellenz, dann halt GaaS, Mobile und Erweiterung der IP mit Filmen und Serien ist eine nachvollziehbare, Naughty Dog und z. B. Guerilla Games haben schon von sich aus seit Jahren Spiele für Multiplayer Online/ Service in der Entwicklung. Sie kaufen explizit Bungie für die GaaS Expertise und Support ihrer anderen Projekte und Studios mit guten Aussichten ihrer Servicespiele.
Das muss uns nicht gefallen und wie zuletzt im geleakten Interview mit Ryan, wird auch von SIE nicht angenommen, dass alle Servicespiele erfolgreich sein werden.
Ob nun der Wechsel gut oder schlecht ist, können nur die nächsten Jahre zeigen.
Ich persönlich denke bezüglich 1st Party Lineup, wird es kurz- und mittelfristig keine Auswirkungen haben. Der Großteil der Projekte sind schon mitten in der Entwicklung und wurden auch erst vor einigen Monaten intern begutachtet und einige Projekte neuausgerichtet, verkleinert oder eingestellt, im speziellen Fall PixelOpus geschlossen.