• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Ja sind ja jetzt einige in Entwicklung.

Last of Us Multiplayer von Naughty Dog
Horizon Multiplayer von Guerrilia und Studio Gobo
Haven Studio Multiplayer Game
London Studio Multiplayer Game
Insominiac Multiplayer Game
Deviation Games Multiplayer Game
Firewalk Studios Multiplayer Game

und laut Gerüchten ein neues Twisted Metal.

Wir wäre es lieber wenn Sony im Singleplayer Bereich mal in die Pötte käme. Wieviele Live Service Games sind jetzt in Entwicklung? Ein Dutzend?
November 22 God of War Ragnarök,
Januar 23 Partnerspiel Forspoken,
Februar 23 Call of the Mountain,
März 23, Partnerspiel Tchia
April 23 Burning Shores,
Juni 23 Partnerspiel FF16,
September 23 Spider-Man 2.

sieht für mich ziemlich gut aus :S

Bei Insomniac ist nicht sicher, ob damit ein eigenes Spiel oder nur ein Koop Modus bei Spiderman 2 gemeint ist.
April 23 Burning Shores,

Das Spiel Season ist noch am 31. Januar erschienen.
Stellar Blade soll 2023 erscheinen.
Little Devil Inside soll auch 2023 kommen, nachdem das Spiel ursprünglich 2022 erscheinen sollte.
FF 7 Rebirth soll im Winter 2023/Anfang 2024 kommen.

Factions wird alles wegblasen, ein neues twisted Metal braucht niemand.

April 23 Burning Shores,

Ich bezog mich auf First Party und nicht auf eingekaufte Partnerspiele. Die wären so oder so gekommen. Ob die jetzt exklusiv für PS5 sind weil Sony bezahlt oder Multi kann einem relativ egal sein.

Denke Sony ist nun Genreübergreifend ziemlich gut aufgestellt.

Die einzige Lücke die ich sehe sind First Party RPGs.

Bei Insomniac ist nicht sicher, ob damit ein eigenes Spiel oder nur ein Koop Modus bei Spiderman 2 gemeint ist.

Das Spiel Season ist noch am 31. Januar erschienen.
Stellar Blade soll 2023 erscheinen.
Little Devil Inside soll auch 2023 kommen, nachdem das Spiel ursprünglich 2022 erscheinen sollte.
FF 7 Rebirth soll im Winter 2023/Anfang 2024 kommen.
Dann kommen sicher noch Titel die noch nicht angekündigt wurden. So ist es zumindest seit 2020, dass Spiele nur eine Ankündigungs Release Zeitraum von 5-6 Monate hatten. Siehe TLOUP1, Burning Shores, Call of the Mountain, DemonsSouls, Sackboy, Spider-Man MM etc.

Ich bezog mich auf First Party und nicht auf eingekaufte Partnerspiele. Die wären so oder so gekommen. Ob die jetzt exklusiv für PS5 sind weil Sony bezahlt oder Multi kann einem relativ egal sein.
Wo ist da der Sinn? Du tust ja gerade so, als ob die einzelnen Sony Studios nichts geliefert hätten. Dir ist anscheinend auch nicht bewusst, dass zwischen 2019 und heute viele dieser Studios was auf den Markt geschmissen haben, vor allem im SP Bereich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du für eine Erwartungshaltung hast?!

Und nach deiner Logik, dürfte es kein DeathStranding1&2 geben, da es eine Auftragsarbeit für eine externes Studio war/ist. Oder ein Destruction AllStars, evtl sogar Titel wie Kena oder Stray.

Wo ist da der Sinn? Du tust ja gerade so, als ob die einzelnen Sony Studios nichts geliefert hätten. Dir ist anscheinend auch nicht bewusst, dass zwischen 2019 und heute viele dieser Studios was auf den Markt geschmissen haben, vor allem im SP Bereich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du für eine Erwartungshaltung hast?!

Und nach deiner Logik, dürfte es kein DeathStranding1&2 geben, da es eine Auftragsarbeit für eine externes Studio war/ist. Oder ein Destruction AllStars, evtl sogar Titel wie Kena oder Stray.
Es geht mir darum, dass Sony sehr viele Ressourcen in Sachen steckt die mich nicht interessieren. Man könnte z.B. mehr Single Player Content entwickeln wenn man nicht ein dutzend Live Service Spiele gleichtzeitig im Ofen hätte. Reine Präferenz. Die Square Spiele sind auch keine Auftragsarbeiten. Ein FF XVI wäre so oder so gekommen.

Es geht mir darum, dass Sony sehr viele Ressourcen in Sachen steckt die mich nicht interessieren. Man könnte z.B. mehr Single Player Content entwickeln wenn man nicht ein dutzend Live Service Spiele gleichtzeitig im Ofen hätte. Reine Präferenz. Die Square Spiele sind auch keine Auftragsarbeiten. Ein FF XVI wäre so oder so gekommen.
Live Service Spiele können auch SP sein. Diablo 4 und Gran Turismi 7 sind zum Beispiel ein Live Service Spiel und können komplett alleine gespielt werden. Ich kann verstehen, dass sich Sony zukünftig breiter aufstellen will auch wenn es mir nicht gefällt, dass man dafür die Live Service Schiene fahren will. Es ist jedoch nicht so, dass dadurch weniger SP Spiele erscheinen. Die älteren Studios wurden aufgestockt und können inzwischen an SP und MP Spielen arbeiten. Ich denke Sony weiß auch, dass Story+SP Spiele eine ihrer großen Stärken sind

Wenn Playstation Studios wachsen will müssen sie sich auch breiter aufstellen.

Die können ja nicht jeden Monat ein neues Triple A Thirdperson Single Player Action Adventure Releasen.
Das wäre Ressourcen verschwendung.

sony4.png

Diese Grafik ist von vor einem Jahr. Letztendlich wird Sony auch etwas mehr in Singleplayer Inhalte investieren, wenn auch der Live Service Anteil größer sein wird. Ich bin mal gespannt, ob man nächste Woche neue Informationen bekommt, wenn Sony ihren Geschäftsbericht präsentiert.

Bist du dir ganz sicher das zb. ein FF7Remake/Rebirth ohne Sony gekommen wäre?

Wenn Playstation Studios wachsen will müssen sie sich auch breiter aufstellen.

Die können ja nicht jeden Monat ein neues Triple A Thirdperson Single Player Action Adventure Releasen.
Das wäre Ressourcen verschwendung.
Verständlich. Allerdings übertreibt es Sony mit 12 Live Service Spielen hier mMn. Davon werden die meisten sowieso floppen und ganz allgemein kannibalisiert sich Sony hier selber. Niemand kann soviele LS Spiele gleichzeitig zocken. Nebenbei gibt es noch die Third Party Spiele wie FIFA, CoD, Fortnite, Apex Legends usw. und Destiny hat man ja auch noch.

Sollen sie auch nicht. Können auch gerne mal wieder jump´n´Runs, Ego Shooter, RPGs oder auch andere Genres bringen. Sie sind mit ihren (Open World) Third Person Action Adventures inzwischen auch dezent eintönig unterwegs.

@ Starfey
Nein natürlich nicht. Keiner von uns weiß was hinter den Kulissen los ist. Ich gehe aber schon davon aus, dass Square auch ohne Sony weiter FFs entwickeln würde.

Verständlich. Allerdings übertreibt es Sony mit 12 Live Service Spielen hier mMn. Davon werden die meisten sowieso floppen und ganz allgemein kannibalisiert sich Sony hier selber. Niemand kann soviele LS Spiele gleichzeitig zocken. Nebenbei gibt es noch die Third Party Spiele wie FIFA, CoD, Fortnite, Apex Legends usw. und Destiny hat man ja auch noch.

Sollen sie auch nicht. Können auch gerne mal wieder jump´n´Runs, Ego Shooter, RPGs oder auch andere Genres bringen. Sie sind mit ihren (Open World) Third Person Action Adventures inzwischen auch dezent eintönig unterwegs.
Es gab in dieser Gen doch Jump`n Runs mit Astros Playroom, Sackboy und Ratched and Clank. Mit Demons Souls Remake und Horizon Forbidden West zwei Action-RPGs. Bei Shooter bin ich dabei, da sollte mal wieder was kommen.

Es gab in dieser Gen doch Jump`n Runs mit Astros Playroom, Sackboy und Ratched and Clank. Mit Demons Souls Remake und Horizon Forbidden West zwei Action-RPGs. Bei Shooter bin ich dabei, da sollte mal wieder was kommen.
War nur ein Beispiel. Eins bisschen mehr Genrevielfalt ist immer willkommen. Gerne mal wieder ein etwas klassischeres RPG oder auch ein Arcade Racer. Bei Ego Shootern gab es früher 2 große Serien, sowohl Resistance (der dritte Teil war richtig gut) als auch Killzone könnte man mal wiederbeleben.

Finde Ego Shooter mittlerweile einfach nur Langweilig. So TPS à la Ratchet machen mir viel mehr Spass und Returnal will ich auf jedenfall mal antesten^^

Zurück
Top Bottom