PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Für mich is es kein Problem wenn sie auf den Live Service Zug aufspringen wollen, solange ich meine SP Games von SSM, ND, SP, IG und GG bekomme - sollte das nicht mehr der Fall sein, kann mich Sony mal.
 
SE, Capcom...
Gut möglich, aber freundet euch schon mal mit dem Gedanken an, dass dann alles von Sony Day 1 auf PS UND PC kommt.
Square Enix kann ich mir vorstellen, da sie in Zukunft ein paar Flopps in der Mache haben.

Aber Capcom? Die haben kein Grund irgendwie verkaufen zu wollen, denen geht es zu gut.

Bei den Zahlen (heute neu geupdated)
Resident Evil 7 - 10.6M +400K
Resident Evil 2 Remake - 9.3M +400K
Monster Hunter World (Excludes Iceborne Shipments) - 17.8M +200K
Monster Hunter World: Iceborne - 8.8M +300K
Monster Hunter Rise - 7.7M +200K
Devil May Cry 5 - 4.8M +100K
Street Fighter V - 6.1M +100K

sehe ich nicht, dass irgendwer die kaufen wird. Sony hatte damals seine Chance als Capcom angeschlagen war, davon sind sie schon weit weg ^^
 
Square Enix kann ich mir vorstellen, da sie in Zukunft ein paar Flopps in der Mache haben.

Aber Capcom? Die haben kein Grund irgendwie verkaufen zu wollen, denen geht es zu gut.

Bei den Zahlen (heute neu geupdated)
Resident Evil 7 - 10.6M +400K
Resident Evil 2 Remake - 9.3M +400K
Monster Hunter World (Excludes Iceborne Shipments) - 17.8M +200K
Monster Hunter World: Iceborne - 8.8M +300K
Monster Hunter Rise - 7.7M +200K
Devil May Cry 5 - 4.8M +100K
Street Fighter V - 6.1M +100K

sehe ich nicht, dass irgendwer die kaufen wird. Sony hatte damals seine Chance als Capcom angeschlagen war, davon sind sie schon weit weg ^^
Das Ganze hat mit Flops oder wie gut es jemandem geht wenig zu tun.
 
Square Enix kann ich mir vorstellen, da sie in Zukunft ein paar Flopps in der Mache haben.

Aber Capcom? Die haben kein Grund irgendwie verkaufen zu wollen, denen geht es zu gut.

Bei den Zahlen (heute neu geupdated)
Resident Evil 7 - 10.6M +400K
Resident Evil 2 Remake - 9.3M +400K
Monster Hunter World (Excludes Iceborne Shipments) - 17.8M +200K
Monster Hunter World: Iceborne - 8.8M +300K
Monster Hunter Rise - 7.7M +200K
Devil May Cry 5 - 4.8M +100K
Street Fighter V - 6.1M +100K

sehe ich nicht, dass irgendwer die kaufen wird. Sony hatte damals seine Chance als Capcom angeschlagen war, davon sind sie schon weit weg ^^

Wenn die Spiele MP bleiben und sie wie Bungie weiterhin unabhängig agieren können, würden für nicht angeschlagene Konzerne auch nur positive Aspekte übrig bleiben. Daher würde ich das nicht mehr kategorisch ausschließen. Aber Capcom ist zum Teil noch ein Familienunternehmen - da ist der Stolz meistens etwas größer. Aber wenn dann wohl ein anderes japanisches Unternehmen.
 
Wenn die Spiele MP bleiben und sie wie Bungie weiterhin unabhängig agieren können, würden für nicht angeschlagene Konzerne auch nur positive Aspekte übrig bleiben. Daher würde ich das nicht mehr kategorisch ausschließen. Aber Capcom ist zum Teil noch ein Familienunternehmen - da ist der Stolz meistens etwas größer. Aber wenn dann wohl ein anderes japanisches Unternehmen.
Capcom wollte ja nichtmal verkaufen, als es denen nicht gut ging. Das einzige was damals zustande kam, war der Street Fighter V Deal.
 
Capcom wollte ja nichtmal verkaufen, als es denen nicht gut ging. Das einzige was damals zustande kam, war der Street Fighter V Deal.

Ja Zeiten ändern sich aber auch. Trotz guter Zahlen müssen japanische Publisher aufpassen, dass sie international nich den Anschluss verlieren. Eine „Partnerschaft“mit Garantie auf Unabhängigkeit wäre da wohl ne gute Absicherung, jetzt mal unabhängig von potenziellen Käufer.

Ich schließe garnichts mehr aus.
 
Ja Zeiten ändern sich aber auch. Trotz guter Zahlen müssen japanische Publisher aufpassen, dass sie international nich den Anschluss verlieren. Eine Partnerschaft mit Garantie auf Unabhängigkeit wäre da wohl ne gute Absicherung, jetzt mal unabhängig von potenziellen Käufer.

Ich schließe garnichts mehr aus.
Natürlich ändern sich die Zeiten (vor 2 Dekaden waren die auch Nintendo Entwickler), aber Capcom geht es nunmal sehr gut. Capcom haben auch angekündigt, den PC als Hauptplattform zu nutzen. Capcom ist meiner Meinung nach der letzte japanische Publisher, der irgendwie verkaufen wird.
 
Natürlich ändern sich die Zeiten (vor 2 Dekaden waren die auch Nintendo Entwickler), aber Capcom geht es nunmal sehr gut. Capcom haben auch angekündigt, den PC als Hauptplattform zu nutzen. Capcom ist meiner Meinung nach der letzte japanische Publisher, der irgendwie verkaufen wird.

Bei Sony können sie den PC ja auch als Hauptplattform nutzen :goodwork:
 
Bei Sony können sie den PC ja auch als Hauptplattform nutzen :goodwork:
klar, ist aber ziemlich eindeutig dass Capcom unabhängig sein möchte. Schon früher hat man gedacht, dass Sony Capcom kaufen würde (beim SFV Deal -> "Sony will buy capcom any minute now" :coolface: )
 
klar, ist aber ziemlich eindeutig dass Capcom unabhängig sein möchte. Schon früher hat man gedacht, dass Sony Capcom kaufen würde (beim SFV Deal -> "Sony will buy capcom any minute now" :coolface: )
Bungie wollte auch immer unabhängig sein. So sehr sogar, dass sie sich aus der kreativen Talfahrt von ms und activision freikaufte. Jetzt haben sie verkauft und kriegen die premium Behandlung.
 
Bungie wollte auch immer unabhängig sein. So sehr sogar, dass sie sich aus der kreativen Talfahrt von ms und activision freikaufte. Jetzt haben sie verkauft und kriegen die premium Behandlung.
Die sind eher verzweifelt, Bei der2 Mrd Deal-Anfrage von Microsoft hatten die abgewunken, weil das für die zu wenig war. Die wollten aber gekauft werden, Capcom nicht.
 
Die sind eher verzweifelt, Bei der2 Mrd Deal-Anfrage von Microsoft hatten die abgewunken, weil das für die zu wenig war. Die wollten aber gekauft werden, Capcom nicht.
Woher willst du wissen, dass sie gekauft werden wollten? Immerhin mussten sie die letzten mal jegliche Freiheit über Bord werfen.
 
Kann mir einer in einfachen Worten sagen, was an dem Deal für Sony gut sein soll ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, entwickeln die noch immer was sie wollen und auf welchen Plattformen sie wollen, oder ?
 
Ja einfach abwarten. Letztendlich hatten wir jetzt schon einige Deals, die man so nicht erwartet hätte.

Was Sonys Strategie betrifft, hab ich da ja folgende These: Es wird noch ein ähnlicher Deal wie Bungie folgen (also iwas mit Fokus auf GaaS oder MP) und was die SP Studios betrifft wird man sich eher in kleineren Kreisen umschaun (KojiPro, Ember Lab etc.)

Um ein großer Player im GaaS Geschäft zu werden, reicht ein Bungie nicht aus. Da braucht man mehr Service Conent und den hat Sony aktuell nicht. Den Aussagen zufolge will man aber genau in diese Richtung.

Endwalker ist ja auch recht beliebt - wäre natürlich auch ein Schritt in diese Richtung und würde SE wieder interessant machen.

Kann mir einer in einfachen Worten sagen, was an dem Deal für Sony gut sein soll ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, entwickeln die noch immer was sie wollen und auf welchen Plattformen sie wollen, oder ?

Sony will in den MP/GaaS/LS Markt vordringen und braucht dazu Studios die Content liefern. Bungie ist eines davon und hat sogar schon eine etablierte Marke in dem Sektor.

Multiplattform hat den Hintergrund, dass man ähnlich wie bei Warzone nicht so einfach ne Community spalten kann, weil ein ein paar Hardliner jetzt nach Exklusivität schreien. Wirtschaftlich macht das schon Sinn und wird für Sony auch lukrativ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, dass sie gekauft werden wollten? Immerhin mussten sie die letzten mal jegliche Freiheit über Bord werfen.
"letzten mal" sagt doch schon, dass sie interesse hatten. Diesmal scheint der Deal aber besser zu sein.

Kann mir einer in einfachen Worten sagen, was an dem Deal für Sony gut sein soll ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, entwickeln die noch immer was sie wollen und auf welchen Plattformen sie wollen, oder ?
Hauptsächlich wegen den Microtransactions-Einnahmen bei den GaaS Titeln. Da lohnen sich die fast 4 mrd schon.
 
Es lohnt sich sehr. Erstens kauft man halt keinen Publisher, denn das bedeutet zwar weniger Entwickler, Lizenzen aber man erwirbt beim Publisher Kauf halt auch viele Probleme mit. Wird Microsoft zb 8 Rollenspiel Studios benötigen? Wird man paar zusammen legen oder gar schließen? Schließlich kostet so ein Studio am Leben zu erhalten auch viel Geld.

Bungie hingegen ist gesund, Fähig und hat eine gute Man Power. Am Ende wird die Zeit halt eh zeigen.
 
Kann mir einer in einfachen Worten sagen, was an dem Deal für Sony gut sein soll ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, entwickeln die noch immer was sie wollen und auf welchen Plattformen sie wollen, oder ?
Ein studio mit 1000 Mitarbeitern (bald wohl noch deutlich mehr), einem großen online spiel und weiteren in entwicklung.
Letztendlich wird Sony damit viel Geld verdienen und.
 
Meinst? Wäre für das Racingportolio schon gut. Steckt ja einiges an Know How dahinter.

Ja, weil zu viel für das Portfolio. Sony stünde besser da, wenn man Evo und Liverpool einfach nicht geschlossen hätte. Gut, jetzt hat man mit Firesprite außerdem eh wieder jemanden der da zumindest ein paar Leute mit entsprechender Expertise haben. Sony könnte gut noch ein Rennspielstudio gebrauchen, sehe ich auch so, aber Codemasters einfach zu viel und 1.2 Mrd halt auch wirklich keine kleine Summe ohne wirkliche IP-Stärke...das kommt eben noch hinzu.

So jemanden wie Criterion früher stünde Sony imo ganz gut aktuell...aber naja, gibt es halt auch nicht mehr. Bei Arcarde-Racern kann man sich bei der Dürre sicherlich fragen, ob man nicht selbst ein Team aufbauen will....die Dürre sicherlich ja auch ein Grund warum EA+Take Two an Codemasters dran waren.
 
Zurück
Top Bottom