PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

wieso lese ich hier eigentlich so oft kojipro? der mann ist nicht mehr der jüngste, wer weis wie lange er noch spiele macht. ob es einen geistigen nachfolger geben wird ist ebenfalls fraglich, kann gut sein das er dicht macht und die ganzen entwickler dann alle woanders weitermachen. auch will er grad nach konami geschichte nicht mehr gebunden sein.
 
Bungie übrigens das Studio mit der größten Manpower unter Sonys Schirm:

Bungie (900+)
Naughty Dog incl. ICE Team (450-500)
Guerilla (350-400)
Insomniac (300+)
Santa Monica (250-300)
Firesprite (250-300)
Polyphony Digital (200+)
Sucker Punch (150-200)
Bend (ca. 150)
London (ca. 100)
San Diego (ca. 100)
Housemarque (ca. 80)
Bluepoint Games (ca. 70)
Media Molecule (ca. 50)
Pixel Opus (ca. 20)
Team Asobi (keine Daten)

@EvilErnie

Wäre mal wieder Zeit den Ausgangspost zu aktualisieren ;)
 
Was einige sich hier wieder für Studios und Publisher wünschen, das jeweilige Studio muss erstmal verkaufen wollen und hier sehe ich aktuell nur EA, UBI und SE wo man eine Chance hätte, Capcom, T2 usw geht es einfach zu gut und die haben kein interesse daran sich zu verkaufen. Was Studios betrifft sieht es ähnlich aus, CD Project zb will trotz dem CP desaster unabhängig bleiben, bei FromSoft gestaltet es sich ebenfalls als schwierig, da man dort einen ganzen Verlag kaufen müsste. Wie schon gesagt alles nicht so einfach wie sich das hier einige vorstellen.

Zum Thema Destiny, ich persönlich bin jetzt kein Fan vom Game, aber so unerfolgreich wie einige tuen ist es nun auch nicht:

Destiny 2 is estimated to have a player base of 38.8 million players. It is the second most popular MMO of all time, second only to World of Warcraft. It also boasts a respectable average of around 700 thousand daily users. For a game released in 2017, Destiny 2 performs extremely well. Of those 38.8 million players, 39 percent of all players play the game on Steam. PlayStation hosts the most players on consoles with a substantial 38 percent of the player base. That leaves Xbox consoles with 22 percent of the player base and Stadia players who make up the final one percent.


Destiny 2 is the second best-selling FPS franchise in the US next to Call of Duty. In its first weekend, Destiny 2 has been estimated to sell 1 million copies, and a total of 92 million units were sold in the first week at retail. Destiny 2 is now estimated to bring in anywhere from $100-$500 million dollars in revenue every year.


So there you have it, that is how big the player base is for Destiny 2. It is clear that Destiny 2 has cemented itself into the MMO genre as one of the best. Its player base continues to grow every day, and Bungie plans to continue supporting it for at least the next three years.

das wichtigste übersetzt...

-Destiny 2 hat eine PLayerbase von ca 38,8Mio Spielern
-Ist nach WOW das zweitbeliebteste MMO allerzeiten
-ca 700.000 Nutzer täglich
-39% spielen auf Steam/PC, 38% Playstation, 22% XBOX und der Rest (1%) auf Stadia
-Destiny 2 ist neben Call of Duty das zweitmeistverkaufte FPS-Franchise in den USA
-An seinem ersten Wochenende wurden schätzungsweise 1 Million Exemplare von Destiny 2 verkauft
-in der ersten Woche wurden insgesamt 92 Millionen Einheiten im Einzelhandel verkauft (hier denke ich aber das es 9,2Mio sind...92Mio ist da ehrllich gesagt extrem unrealistisch.....hier fehlt schlicht das ,)
-destiny 2 macht im Jahr ca 100-500Mio Umsatz

Die neue DLC wurde ebenfalls schon 1Mio mal vorbestellt.

Ich selber wusste nicht das Destiny so beliebt ist da ich mich damit auch nie groß beschäftigt habe, aber die Zahlen sind schon extrem gut. Am anfang soll das Game echt nicht so gut gewesen sein, aber mit der Zeit haben vorallem die DLC`s ordentlich eingeschlagen. Was passiert wenn man Destiny 3 bringt? Richtig überall vierdient Sony mit...bei jedem Verkauf bei jedem Ingame kauf, an jeder DLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht so Recht was ich von der Bungie Übernahme halten soll. Bungie ist doch so ein wenig der Wanderpokal in der Branche der ständig die Geldgeber bzw. Die Fahne wechselt und sich dann wieder herausloest. Das wird auch wieder nur eine bestimmte Zeit lang halten bevor sie sich wieder lösen werden. Da Destiny eine sehr große Fanbase hat kann ich Sony da schon ein wenig verstehen. Vermutlich hat Bungie ihnen auch einen neuen MP Shooter versprochen als COD Ersatz.
Bin da aber dennoch skeptisch, vielleicht auch weil ich weder mitHalo oder Destiny etwas anfangen konnte.
Passt natürlich insofern gut da Sony ja noch ein Multiplayer Titel im Portfolio fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXLuciferXx

Was ist die Quelle dazu? Finde auf Google nur mir unbekannte Seiten die auch keine Quelle angeben und keine leider keine offizielle Pressemitteilung.

Wenn ich mir die Steamcharts ansehe sind es dort eher ~56k tägliche Spieler. Ist denke ich am PC auch aktuell die einzige Plattform wo es verfügbar ist...
Wenn das 39% ausmacht sind es ~144k tägliche Nutzer auf allen Plattformen zusammen...

Hier sind es 23,7m total und ~590k täglich

Finde einfach den Preis zu hoch, dafür, dass Bungie nur Destiny hat. Die Anzahl der Entwickler ist ja im Grunde nichts aussagend weil die Entwickler immer frei sind zu wechseln. Man kauft ja ein Studio, nicht die Leute dahinter.
aber ja kann schon verstehen, dass Sony mehr GaaS haben möchte und mitBungie hat man zumindest nun auch abgesíchert, dass es noch FPS auf der PlayStation geben wird.

Wobei ich eben immer noch der Meinung bin, dass mit der aktuellen Strategie Sony zu einem Third Party Publisher wird wenn man die Spiele alle auch außerhalb des Ökosystem PlayStation verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katana

 
Hab den von dir zitierten Text nur bei progameguides gefunden welche keine Quelle angeben, daher wertlos. (Vermutlich verwenden sie, wie auch techacake, mmo population aber ohne Angabe kann man dazu eben nichts sagen)

Im Grunde bleibt nur mmo population und deren Daten sind halt alles andere als genau
We measure two primary metrics: Reddit Subscribers and Reddit Active Users.
Magic number: This is the number taken from averaging out the biggest and most recently known public subscriber and daily player numbers vs reddit subscribers.

MetricFormula
Current magic number54.0614
Total players(Subscribers*54.0614)
Activity rating(Active users/Subscribers)*500
Daily players(Total players*0.095*(Activity rating/10)
Also ähnlich wie Würfelcharts

Es ist aber wohl größer als gedacht. Vor allem wenn man bedenkt, dass im Grunde "alle" Destiny als Tod ansehen. Hier sieht man vermutlich, dass Hardcore Videospielforen wenig mit dem Mainstream zu tun haben.
Finde dennoch, dass sie zu teuer waren 😂 Aber ok MS 2014 hat 2,5mrd für MineCraft gezahlt welches zu der Zeit auch noch nicht so groß war wie heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt Steam trackt ja auch nur ausnahmslos steam, da fehlt ja noch Stadia (eher nicht relevant), XBOX, PS und hatte Activision nicht sogar einen eigenen Launcher worüber man Destiny ebenfalls zocken konnte? Für uns hier ist das alles so nicht vorstellbar, da viele hier nichts mit Destiny anfangen können..ich ja auch nicht. Aber voralllem in den USA ist es halt deutlich populärer. Fakt ist, destiny ist nicht so klein und unerfolgreich wie einige es hier darstellen. Bei Bungie muss man halt abwarten. Sony wollte halt ein Studio mit Shooter Erfahrung + Live Service, zusätzlich verdient man dann bei einem Destiny 3 ebenfalls ordentlich mit.

Weitere übernahmen werden noch kommen und genug Geld für 2-3 Studios ist auf jedenfall noch da, wobei mir der ganze trend gar nicht schmeckt. Vorallem wenn ganze Publisher geschluckt werden, persönlich fände ich es auch nicht gut wenn Sony da nachzieht
 
Capcom gehört in nicht unwesentlichen Teilen einer einzigen Familie. Ich sehe bei denen auch überhaupt keinen Grund für einen Verkauf. Der Firma geht es so gut wie nie.

Square-Enix hat Anfang 2021 in einem offiziellen Statement ebenfalls beteuert, dass sie die Firma nicht verkaufen wollen. Zumal Sony ja von Square-Enix ohnehin alles und oft mit Vorzügen bekommt.
 
Bungie übrigens das Studio mit der größten Manpower unter Sonys Schirm:

Bungie (900+)
Naughty Dog incl. ICE Team (450-500)
Guerilla (350-400)
Insomniac (300+)
Santa Monica (250-300)
Firesprite (250-300)
Polyphony Digital (200+)
Sucker Punch (150-200)
Bend (ca. 150)
London (ca. 100)
San Diego (ca. 100)
Housemarque (ca. 80)
Bluepoint Games (ca. 70)
Media Molecule (ca. 50)
Pixel Opus (ca. 20)
Team Asobi (keine Daten)

@EvilErnie

Wäre mal wieder Zeit den Ausgangspost zu aktualisieren ;)
Bungie hat nun über 100 neue Stellen zu vergeben
Naughty Dog 60+
SSM 30+
usw
 
Ich hoffe mit Sony wird Bungie endlich Destiny wieder dahin bringen, wo es mal war. Ich hoffe auch, dass man endlich mal an der Grafischraube dreht. Leider passiert bis Ende 2023/24 nicht mehr viel, da die Roadmap zu 75% bekannt ist. Man weiss was kommt, ausser die letzte unbekannte Erweiterung, die nach oder vor Lightfall kommen soll. Bin mir gerade nicht mehr sicher. Werde mir die neue Erweiterung auch holen, aber in letzer Zeit konnte Bungie nicht mit innovativen Spielkonzepten überzeugen. Eher verkauft man alte Sachen neu und tut so, als wäre es der heissteste shit. Auch nervt mich, dass man Destinationen entfernt. Jetzt zu TWQ wird "die Alte Bucht" wegfallen. Zuvor wurde Io und Mars rasiert. Die Richtung, die Destiny eingenommen hat, war aus meiner Sicht leider keine gute.

2025 soll ja die neue IP kommen. Wusste ehrlich gesagt nichtmal das man 800 Mitarbeiter beschäftigt. Wie viele davon tatsächlich an der Entwicklung von Spielen beteiligt sind, ist nicht bekannt, oder? Bungie hatte immer Probleme gehabt in ihren Erweiterungen genug Inhalt für die Spieler zu liefern und brauchten z.T. unterstützung von externen Studios.
 
Man hat sicher für Bungie "overpaid", aber das wird man für so große Studios mit großer IP eben auch machen. Respawn wäre heute und post Apex-Erfolg ungleich wertvoller als damals. Nach dem Bethesdakauf und als die Lawine auch bei anderen anrollte, geht eben jetzt alles ab und zu bisschen über den "gefühlten" Wert weg. Bethesda könnte heute, auch wenn privat, heute auch sicherlich paar Mrd mehr verlangen.

Und eben nie vergessen, dass wertvolle GaaS-IPs eben den Preis stark in die Höhe drücken....Apex war mal gefühlt im Vergleich zu Insomniac etwas teurer...die sind jetzt das größere Schnäppchen. Oder zurückdenken für was Majong mal über den Tisch ging.
Kleinere Studios, mit weniger wertvollen IPs sind natürlich ungleich billiger und die wird man auch weiterhin auch deswegen jagen.

Und wenn es darum geht wer zu kaufen gilt....natürlich muss man da auch willig sein, damit es leichter geht und natürlich Capcom zur Zeit z.B. weniger Gründe + die Familie, allerdings erkennen auch gesunde Unternehmen gewisse Reailitäten derzeit an und wissen ganz genau was da gerade passiert. Plus und ich bin ja wie gesagt selbst von der Geschwindigkeit überrascht, aber man darf ja auch nicht vergessen, dass es nicht immer so schnell gehen muss wie aktuell.....so ein Publisher kann auch erst in 4-5 Jahren wieder fallen. Das sind ja bei MS Entwicklugen, die schon vor Jahren anfingen und das wird alles nicht 2022 dann erledigt sein, auch wenn vielleicht das Tempo irgendwann sinkt.

Aktuell wird ja auch über Warner wieder diskutiert (wenn auch sehr viel Unrealistisches dabei) obwohl im TV/Medien-Bereich schon sehr viel passiert ist. Das Thema kann uns alle noch sehr lange verfolgen.

Plus man darf ja auch nicht Optionen komplett abschreiben, die nix mit den ganz großen Playern zu tun haben. EA und Take Two kaufen ja auch fleißig ein. Es ist auch möglich, dass wir z.B. Merger zwischen Publishern, auch in Japan sehen in den nächsten Jahren. Würde da nichts ausschließen.
 
MS hat viel Geld in bereits bestehende IPs und dazugehörigen Entwicklern investiert. Sony investiert bisher eher in Studios (was natürlich auch günstiger ist). Was am Ende die bessere Strategie war, wird man sehen. Wenn man sich anschaut, welche oft erfolgreichen neuen IPs alleine auf PS4 entstanden (Horizon, Ghost of Tsushima, Astro Bot, Spider-Man, Driveclub, Days Gone usw.), kann das schon erfolgsversprechend sein.

Eines kann man aber jetzt schon sicher sagen: Das Interesse an einem zukünftigen Bungie-Spiel unter PlayStation-Dach wird um ein vielfaches größer sein als "nur" eine neue IP, die eben von Bungie kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony will bis 2026 10 live service games veröffentlichen. Vor diesem Hintergrund macht der bungie Kauf sinn.
Für 2022 gehe ich auf jeden Fall mal von factions 2 aus. Vielleicht schlägt ja gt7 auch in diese Kerbe.
Wobei es schon helfen würde, wenn die spiele f2p sind.
 
Gt7 zählt natürlich dazu. Schätze Mlb zählt man nicht.

1. GT7
2. Factions2
3. Neue Bungie-IP
4. GG MP-Titel von Larouche
5. Deviation
6. Firelink
7. Haven

Twisted Metal wird maybe GaaS, London arbeitet an einem MP-Titel (maybe aber eher VR...kA ob GaaS), Arrowhead-Game/Helldivers2 maybe und vielleicht kommt auch was aus Asien nach dem Genshin erfolgt.

Meiste kann man sich zumindest eh schon zusammenreimen.
 
Gt7 zählt natürlich dazu. Schätze Mlb zählt man nicht.

1. GT7
2. Factions2
3. Neue Bungie-IP
4. GG MP-Titel von Larouche
5. Deviation
6. Firelink
7. Haven

Twisted Metal wird maybe GaaS, London arbeitet an einem MP-Titel (maybe aber eher VR...kA ob GaaS), Arrowhead-Game/Helldivers2 maybe und vielleicht kommt auch was aus Asien nach dem Genshin erfolgt.

Meiste kann man sich zumindest eh schon zusammenreimen.
Firewalk von Public Monsters macht ein MP Spiel, Firesprite machte einige kleinere schon für VR
 
Es hat sich herausgestellt, dass ein Drittel der 3.6 Mrd.$ Summe für Bungie an die ca. 900 Mitarbeiter geht, um das Talent zu halten.
Based Sony.
fkof9odxsaujbmd6wjwb.jpeg
 
tja Sony ist halt ein gönner :P Die wissen halt wer so ein Studio am laufen hält...die Chefetage ist es schon mal nicht :goodwork:
:goodwork:
 
Zurück
Top Bottom