• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlayStation Portal Remote Player

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wollt ihr euch ein "Project Q" kaufen?

• Ja

Stimmen: 18 13,6%
  • Nein

Stimmen: 96 72,7%
  • Vielleicht

Stimmen: 18 13,6%

• Stimmen insgesamt
    132
Genau weil PC, geht das da auch. Bei einer eGPU ist der Leistungsverlust da halt dann irrelevant. Bei Konsolen, wo es um die Wirtschaftlichkeit geht, ist jeder Prozent ungenutzter Ressourcen Geldverschwendung.

Würde es nicht um Kosten und Größe geht, würden Konsolen vermutlich auch kein SoC haben. Der Vorteil ist hierbei ist auch, dass CPU und GPU, die sich ja RAM-Menge und -Bandbreite teilen, sehr nahe liegen. Mit einer gigantischen Vergrößerung des Abstands hat man Effizienzverluste.

Und wirtschaftlich klingt das auch nicht, wenn man bedenkt, dass mit viel Mühe und Kosten ein Custom-SoC entworfen, der dann bei manchen ggf. halb deaktiviert wird, obendrauf gibt es dann die Custom-GPU, die ebenfalls alle Funktionalität haben muss.

Dann gibt es noch die Problematik, dass die CPU auf den RAM der GPU zugreifen muss. Wenn die GPU auf den RAM zugreifen muss, der auf der mobilen Hardware ist, ist der Weg sehr zu lang. Wenn die GPU dedizierten RAM hat, dann wird es einerseits teuer, anderseits muss die CPU seine Instruktionen der GPU bekanntmachen, demnach benötigt es in irgendeiner Form Shared Memory. Einer von beiden wird da leiden müssen.

Dann gibt es noch die SSD, die ja mittlerweile auch Daten vorhält, auf die die GPU mittels CPU-Instruktionen zugreifen muss, hier haben wir also erneut eine Art Dreiecksbeziehung. Die SSD wird vermutlich dann ebenfalls einen sehr weiten Weg zur dedizierten GPU haben und somit erneut Performance-Einbüße haben.

Also nein, aktuell ist es eher unwahrscheinlich, dass das einerseits preislich funktioniert, anderseits noch effizient bleibt und mit den Technologien der letzten Jahre so funktioniert.

Am PC ist so was halt möglich, weil da Effizienz nicht wirklich notwendig ist. Und ob da dann eine 4090 statt 200 FPS nur 90 FPS (beispielhaft, habe dazu keine Daten), dann ist es dann halt auch egal. Aber bei Konsolen? Ne, eher nicht.

Dabei reden wir auch nicht von weiteren Funktionalitäten wie z. B. "on-the-fly" zwischen Fernseher und Handheld zu wechseln. Mit einer dedizierten GPU wird also auch hier die Synchronität dazukommen. Immerhin wäre es katastrophal, wenn mitten bei der Kommunikation die Verbindung zwischen GPU und CPU gekappt wird. Abstürze wären die Folge. Also auch das würde zu mehr Kopfzerbrechen führen, wofür es meines Erachtens auch keine sinnvolle Lösung gäbe. Außer natürlich, man fährt die Konsole gänzlich runter und wechselt dann. Aber dann verliert man auch eine gewisse Flexibilität eines Handhelds.

Deswegen sehe ich da aktuell keine technisch vernünftige, bezahlbare Lösung. Auch für jeden Preis der Welt hätte man technisch große Hürden für eine Konsole. Und was weiß ich, an was ich spontan an Hürden nicht gedacht habe.

Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren. Immerhin wäre dieses Konzept vermutlich das Zukunft des Gamings, da man beide Welten komplett ohne Limitierungen vereint.

Wenn das jemand vernünftig hinbekommt, dann würde ich das tatsächlich als "Geniestreich" bezeichnen. Zu einem normalen Preis in den nächsten Jahren vermutlich sogar darüber.
Der Aspekt der Wirtschaftlichkeit kommt natürlich (gerade bei einer Konsole die 100 Mio+ verkaufen will) dazu.

War einfach Mal gesponnen, was zurzeit möglich ist, unabhängig von preislichen und anderen Faktoren.

Generell ein Dock zum TV, welches natürlich separat erhältlich sein wird, kann ich mir aber gut vorstellen.

Zurück
Top Bottom