PlayStation Portal Remote Player

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Wollt ihr euch ein "Project Q" kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 21 15,9%
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  • Vielleicht

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Es scheint nicht so das der HH von Sony eigene Spiele bekommen wird, sondern man darauf lediglich nativ PS4/PS5 Spiele zocken kann. Ist somit eher Vergleichbar mit dem Steam Deck.
Genau in die Richtung wird es gehen.

Inzwischen sind die Engines gut skalierbar, da gerade das Handheld Gaming zugenommen hat.
Switch mit Nvidia Hardware
Steam Deck, Asus Rog Ally mit AMD Hardware

Steht doch auch da, dass es PS5-Spiele abspielen soll.

Verstehe das aber nicht ganz, dafür gibt es ja PS Portal? Wäre der Markt für Sony dann so viel größer, wenn es nativ laufen würde?
Das macht schon noch einen Unterschied.
Streaming ist eine tolle Sache, wenn den die Infrastruktur passt, aber natives Gaming (ist zumindest noch) eine andere Liga.
 
Auch wenn ich hier ständig dafür kritisiert wurde sollte doch mittlerweile jeder einsehen, dass die offensichtlichen Generationssprünge immer kleiner werden. Sieht man auch an den mittlerweile lächerlichen Grafikvergleichen wo man mit 400% Zoom arbeiten muss um Unterschiede zu erkennen :ugly:
Das versteh ich allerdings auch nicht. Da werden crossgen und Series S geblamed als Ursachen, dass der Gensprung nicht höher ausfällt, aber gleichzeitig ignoriert dass ein TLOU2 auf einer PS4 sehr gut mit einem TLOU RE mithalten kann oder die PS5 Pro Improvements sich auf Annehmlichkeiten wie 60fps auch im Quality Mode, etwas schönere Schatten und Ray tracing beschränken.

Ein PS5 Handheld in ein, zwei Jahren kann bessere Komponenten als ein Steamdeck verbaut haben und wäre wohl problemlos fähig, so gut wie alle Games der Konsole in niedrigerer Auflösung skaliert, abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony konzentriert sich auf 4 Hochzeiten. Portal, ps5, Handheld und VR. 1 Sache haben sie schon fallen lassen und das andere wird kaum gefördert… Bin gespannt ob sich das für Sony lohnt.
 
Sony konzentriert sich auf 4 Hochzeiten. Portal, ps5, Handheld und VR. 1 Sache haben sie schon fallen lassen und das andere wird kaum gefördert… Bin gespannt ob sich das für Sony lohnt.
Portal läuft wohl ganz gut. Deswegen versucht Sony jetzt sicher ein PlayStation Steam Deck. Obwohl ich lieber hätte das die Portal's Potential ausreizen.
 
wenn das Handheld wirklich ausschließlich (digitale) PS5 Games abspielt, kann sich das für Sony auch bei vergleichsweise kleiner Installbase schon auszahlen, weil keine zweite Entwicklungsschiene an 1st- und 3rdparty erforderlich ist.
 
Vll machts Sony dann komplett wie nintendo, stampft die stationären konsolen ein und bringt ebenfalls etwas hybrides. in ein paar jahren gibts dann vll psp7hybrid für 599 vs switch3 für 399. 🤔
 
Muss ja noch weit entfernt sein, wenn das portabel ps5 spiele abspielen können muss. selbst eine ps5 slim ist noch viel zu riesig und schwer. und dann ist auch die frage, ob die ps6 dann schon vor der tür steht. aber vllt wird die crossgen phase ja diesmal sogar noch länger
 
Sony soll an einem neuen Handheld arbeiten..

Bloomberg - Sony Working on Handheld Console for PS5 Games to Rival Switch

Die Gerüchte gibt es ja schon bissl länger. Gefühlt kommt Sony wieder zu spät. Glaube der Erfolg der Portal und insbesondere der Switch lässt die wohl umdenken. Frag mich nur, wie man das machen möchte, wenn selbst die 1st Party Studios die PS5 kaum versorgen können.
Stellt euch drauf ein das vermutlich jedes PS6 game auch für die PS5 kommen wird und wenn das nächste handheld nativ alle PS5 spiele abspielen kann, haste deine antwort.

Edit:
Ich gehe sogar noch einen schritt weiter. Der "PS5" handheld wird als hybrid PS6 vermarktet und die stationäre dann als premium PS6 für coregamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es wirklich nur Ps5 Ports werden und es weder (viele) Dev Ressourcen kostet noch eine Series S Situation mit der Ps6 entsteht, finde ich's in Ordnung.
Könnten aber auch ruhig den Portal Weg weitergehen. Besitze zwar selbst keine aber für mich funktioniert das Streaming auf der Ps5 eigentlich einwandfrei.
 
Stellt euch drauf ein das vermutlich jedes PS6 game auch für die PS5 kommen wird und wenn das nächste handheld nativ alle PS5 spiele abspielen kann, haste deine antwort.

Edit:
Ich gehe sogar noch einen schritt weiter. Der "PS5" handheld wird als hybrid PS6 vermarktet und die stationäre dann als premium PS6 für coregamer.
Ich setze noch einen drauf:
Es wird für die Hybrid Playstation ein separates Deck mit einer Grafikarte geben, die das selbe Niveau wie die PS6 hat.
:awesome:
 
Was ähnliches hat Asus mit dem Rog Ally schon gemacht. Da gibt es eine 4090 (Laptop Version) zum anschließen.
Aber die frage ist halt wie effektiv das ist. Muss ja auch alles bezahlbar bleiben.

SSD und Ram könnte man ja beliebig teilen. Sagen wir mal den CPU baut man komplett in den handheld ein. Dann müsste man wie gesagt irgendwie den GPU teilen.

Wenn man das schaffen würde perfekt umzusetzen wäre es ein win win für alle und deckt den kompletten markt ab.
 
Aber die frage ist halt wie effektiv das ist. Muss ja auch alles bezahlbar bleiben.

SSD und Ram könnte man ja beliebig teilen. Sagen wir mal den CPU baut man komplett in den handheld ein. Dann müsste man wie gesagt irgendwie den GPU teilen.

Wenn man das schaffen würde perfekt umzusetzen wäre es ein win win für alle und deckt den kompletten markt ab.
GPU muss nicht geteilt werden.
Die GPU auf der der verbauten APU im Handheld wird deaktiviert, wenn die GPU des Decks verbunden wird.
Standard PC Taktik.
Irgendwas exotisches zu basteln, sollte Sony dringend vermeiden.
 
Genau weil PC, geht das da auch. Bei einer eGPU ist der Leistungsverlust da halt dann irrelevant. Bei Konsolen, wo es um die Wirtschaftlichkeit geht, ist jeder Prozent ungenutzter Ressourcen Geldverschwendung.

Würde es nicht um Kosten und Größe geht, würden Konsolen vermutlich auch kein SoC haben. Der Vorteil ist hierbei ist auch, dass CPU und GPU, die sich ja RAM-Menge und -Bandbreite teilen, sehr nahe liegen. Mit einer gigantischen Vergrößerung des Abstands hat man Effizienzverluste.

Und wirtschaftlich klingt das auch nicht, wenn man bedenkt, dass mit viel Mühe und Kosten ein Custom-SoC entworfen, der dann bei manchen ggf. halb deaktiviert wird, obendrauf gibt es dann die Custom-GPU, die ebenfalls alle Funktionalität haben muss.

Dann gibt es noch die Problematik, dass die CPU auf den RAM der GPU zugreifen muss. Wenn die GPU auf den RAM zugreifen muss, der auf der mobilen Hardware ist, ist der Weg sehr zu lang. Wenn die GPU dedizierten RAM hat, dann wird es einerseits teuer, anderseits muss die CPU seine Instruktionen der GPU bekanntmachen, demnach benötigt es in irgendeiner Form Shared Memory. Einer von beiden wird da leiden müssen.

Dann gibt es noch die SSD, die ja mittlerweile auch Daten vorhält, auf die die GPU mittels CPU-Instruktionen zugreifen muss, hier haben wir also erneut eine Art Dreiecksbeziehung. Die SSD wird vermutlich dann ebenfalls einen sehr weiten Weg zur dedizierten GPU haben und somit erneut Performance-Einbüße haben.

Also nein, aktuell ist es eher unwahrscheinlich, dass das einerseits preislich funktioniert, anderseits noch effizient bleibt und mit den Technologien der letzten Jahre so funktioniert.

Am PC ist so was halt möglich, weil da Effizienz nicht wirklich notwendig ist. Und ob da dann eine 4090 statt 200 FPS nur 90 FPS (beispielhaft, habe dazu keine Daten), dann ist es dann halt auch egal. Aber bei Konsolen? Ne, eher nicht.

Dabei reden wir auch nicht von weiteren Funktionalitäten wie z. B. "on-the-fly" zwischen Fernseher und Handheld zu wechseln. Mit einer dedizierten GPU wird also auch hier die Synchronität dazukommen. Immerhin wäre es katastrophal, wenn mitten bei der Kommunikation die Verbindung zwischen GPU und CPU gekappt wird. Abstürze wären die Folge. Also auch das würde zu mehr Kopfzerbrechen führen, wofür es meines Erachtens auch keine sinnvolle Lösung gäbe. Außer natürlich, man fährt die Konsole gänzlich runter und wechselt dann. Aber dann verliert man auch eine gewisse Flexibilität eines Handhelds.

Deswegen sehe ich da aktuell keine technisch vernünftige, bezahlbare Lösung. Auch für jeden Preis der Welt hätte man technisch große Hürden für eine Konsole. Und was weiß ich, an was ich spontan an Hürden nicht gedacht habe.

Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren. Immerhin wäre dieses Konzept vermutlich das Zukunft des Gamings, da man beide Welten komplett ohne Limitierungen vereint.

Wenn das jemand vernünftig hinbekommt, dann würde ich das tatsächlich als "Geniestreich" bezeichnen. Zu einem normalen Preis in den nächsten Jahren vermutlich sogar darüber.
 
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