PSN PlayStation Plus Essential & Network

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Steht eh das gleiche drin, wie in den Mitteilungen auf dem Blog. Sony sagte auch ja, sie haben den Text im Blog zuerst veröffentlicht, damit alle gleichzeitig die Möglichkeit haben an die Infos zu kommen, da der Mailversand sich hinziehen wird. Von daher - ich hab die Mails auch einfach gelöscht, es ist eben nur faszinierend, dass mein Hauptaccount noch keine Mail hat (und das es in meinem Postfach täglich mehrere fehlgeschlagene Login-Versuche gibt O,o )

Wie ich weiter oben sagte, weitere schlechte Nachrichten waren zu erwarten. :ugly:

http://www.msnbc.msn.com/id/42806008/ns/technology_and_science-security/
http://kotaku.com/#!5796902/there-are-22-million-psn-members-credit-card-details-up-for-sale

Angeblich 150.000 deutsche Accounts dabei...

Der Teil ist interessant:

Sony also stated that, "The entire credit card table was encrypted and we have no evidence that credit card data was taken."
So either the hackers selling the database are lying about having credit card security codes, or Sony is not telling the truth about having them in the first place.
The latter scenario seems far less likely, as Sony would open itself to enormous lawsuits if it were found to be less than truthful about the breach — except that, as was reported yesterday, unencrypted credit card numbers with security codes are exactly what amateur hackers claimed to have found in PlayStation Network development channels two months ago.

Wenn Sony tatsächlich lügen sollte was die Verschlüsselung betrifft ... das wär nicht gut für Sony. Das ganze erinnert mich immer mehr an die Informationspolitik von Tepco. "Es besteht keine Gefahr für die Gesundheit!" :ugly:
naja, das hier klingt ja auch schon wieder:
the sellers are claiming to be in possession of card holder's names, addresses, phone numbers, email addresses, dates of birth and, perhaps most importantly, full credit card details, including their CVV2 numbers (those little numbers on the back of the card).

nachdem die ersten Daten seitenweise im Netz zu finden waren, kommt nun das Gerücht über einen Möglichen Handel auf:

"he rumours seem to have originated with Trend Micro’s Kevin Stevens, who tweeted today that the hackers responsible for breaching the PSN’s security are willing to part with a chunk of the information so obtained – for a price. He later added that Sony had been offered the chance to buy back the information, but declined.
The database is said to include full user details for each card – first and surname; address; phone number; email address; email password; date of birth; and credit card number, expiry state and security code.
The inclusion of email password and card security code, neither of which are collected by Sony, lends some weight to the suggestion that this is a load of old bollocks.
We’ll be chasing Sony about this; expect an update soon.
In support, PSX-Scene has a chat log and several screenshots supposedly taken from hacker and credit card fraud communities.
The site echoed the rumour that Sony had been offered the chance to buy back the database."
vg247

http://www.vg247.com/2011/04/29/rumour-psn-member-credit-card-numbers-on-sale-in-hacker-underground/

Zuletzt bearbeitet:
nachdem die ersten Daten seitenweise im Netz zu finden waren, kommt nun das Gerücht über einen Möglichen Handel auf:

he rumours seem to have originated with Trend Micro’s Kevin Stevens, who tweeted today that the hackers responsible for breaching the PSN’s security are willing to part with a chunk of the information so obtained – for a price. He later added that Sony had been offered the chance to buy back the information, but declined.
The database is said to include full user details for each card – first and surname; address; phone number; email address; email password; date of birth; and credit card number, expiry state and security code.
The inclusion of email password and card security code, neither of which are collected by Sony, lends some weight to the suggestion that this is a load of old bollocks.
We’ll be chasing Sony about this; expect an update soon.
In support, PSX-Scene has a chat log and several screenshots supposedly taken from hacker and credit card fraud communities.
The site echoed the rumour that Sony had been offered the chance to buy back the database.
vg247

Gerüchte und Unterstellungen und er macht weiter :kruemel:

hier 2 screenshots auf denen die neusten gerüchte beruhen:

dk1.jpg

das ist also was er gehört hat.. ok.
dk2.jpg

solange Sony schweigt wird des weiter Gerüchte zum verbleib der Daten und der Entwicklung des betroffenen Netzwerkes geben.

schweigen doch nicht.
gestern wurde doch erst nen faq online gestellt wo unteranderem gesagt wird, dass es keine hinweise darauf gibt, dass die(sowieso) verschlüßelten KK-daten gestohlen wurden und dass die sicherheits nummer auch nicht gespeichert war.

danke, hab ich auch grad entdeckt. Das sind ja mal gute Nachrichten!

"Writing on the US PS Blog, SCE American executive Patrick Seybold said when the PSN comes back online, users will suffer no loss of data, including friends lists, settings, and download history."

Ich lach mich weg.

Selbst wenn die Hacker so blöd sind, Sony die Daten anzubieten, warum sollte Sony auch nur eine Sekunde mit der Überlegung verschwenden sie "zurückzukaufen"?

1. ist es höchstens eine 50:50 Chance, dass es wirklich die gehackten Daten sind
2. hat Sony die Daten noch, sie wurden ja nur kopiert, nicht geklaut
3. Wenn sie sie kaufen würden, hätten die Hacker sie auch noch

warum also kaufen?!? :ugly:

War doch klar, dass irgendeiner ankommt und behauptet er hätte sie... Wird auch nicht der letzte sein...

wo waren die Daten denn bitte "seitenweise im Netz" aufgetaucht?

Somit war im Endeffekt das PSN ein- bis zwei Wochen offline aber wirklich passiert ist gar nix.
Oder hat auch nur ein einziger User hier auf CW Schaden durch die Sache genommen?

Wie ich diese unbewiesenen Gerüchte im Internet liebe. Einfach herrlich :ugly:

Es gibt derzeit keinerlei handfeste Fakten, dass KK Daten entwendet wurden bzw das mit diesen Daten Schindluder getrieben wurde. Daran hat sich seit Gestern absolut nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Somit war im Endeffekt das PSN ein- bis zwei Wochen offline aber wirklich passiert ist gar nix.
Oder hat auch nur ein einziger User hier auf CW Schaden durch die Sache genommen?

niemand kann einen schaden beweisen... es gab auch zuvor genug kk missbrauch!
die auswirkungen werden wir wohl erst im laufe des jahres sehen (oder nicht sehen... je nachdem)

Wie ich diese unbewiesenen Gerüchte im Internet liebe. Einfach herrlich :ugly:

Es gibt derzeit keinerlei handfeste Fakten, dass KK Daten entwendet wurden bzw das mit diesen Daten Schindluder getrieben wurde. Daran hat sich seit Gestern absolut nichts geändert.

Und wie soll man es beweisen das der missbrauch meiner KK Daten/persönlchen Daten auf den PSN Vorfall zurückzuführen sind?

Und wie soll man es beweisen das der missbrauch meiner KK Daten/persönlchen Daten auf den PSN Vorfall zurückzuführen sind?

Tja, dieses Problem werden Leute, die gegen Sony klagen wollen, eh haben. Ist ja nicht so, dass es sonst keinen KK Datendiebstahl gibt. Es ist ja leicht jede Fehlbuchung und jeden vermeintlichen Mißbrauch von KK Daten im Moment dem PSN Hack in die Schuhe zu schieben. Bietet sich halt an.

Tja, dieses Problem werden Leute, die gegen Sony klagen wollen, eh haben. Ist ja nicht so, dass es sonst keinen KK Datendiebstahl gibt. Es ist ja leicht jede Fehlbuchung und jeden vermeintlichen Mißbrauch von KK Daten im Moment dem PSN Hack in die Schuhe zu schieben. Bietet sich halt an.

Dann könnte ich also z.B. deine Kreditkarteninfos Posten und du müsstest beweisen das der Missbrauch auf mich zurückzuführen ist?

Dann könnte ich also z.B. deine Kreditkarteninfos Posten und du müsstest beweisen das der Missbrauch auf mich zurückzuführen ist?

Richtig, ich müsste den Schaden, der mir damit eventuell entstanden ist, glaubhaft auf diese Aktion zurückführen können.
Der Kläger muss nunmal die Schuld des Beklagten beweisen. Nicht umgekehrt.
Das bloße Posten der Daten ist da wohl leichter zu beweisen. Aber Sony hat ja wohl nix gepostet, sondern bei denen wurde eingebrochen.

Der Datenschutzbeauftragte in D sieht das übrigens ähnlich

"Laut Schaar sei es schwierig, nachzuweisen, ob unrechtmäßige Kreditkartenabbuchungen tatsächlich auf die Datenlecks im PSN zurückzuführen sind. "

Zuletzt bearbeitet:
@Dingo

Das behaupte ich auch nicht. Und ich sag auch nicht das ich Strafffrei davon kommen würde.

Aber für die Schäden müsste ich nicht aufkommen. Da man mir erst nachweisen müsste das sie durch mich enstanden sind.
Könnten die daten auch von Woanderst haben.

Zurück
Top Bottom