PSN PlayStation Plus Essential & Network

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dass die Hacker nicht an die KK Daten gekommen ist, sehen Brancheninsider und die Presse aber anders, außerdem streitet Sony es auch nicht ab. Das mit dem Sicherheitspin stimmt, insofern man Sonys Aussage Glauben schenken darf.

eines kann man mit sicherheit sagen... die presse und die brancheninsider wissen das was in sonys blog steht und sonst nichts!

Q: Was my credit card data taken?
A: While all credit card information stored in our systems is encrypted and there is no evidence at this time that credit card data was taken, we cannot rule out the possibility. If you have provided your credit card data through PlayStation Network or Qriocity, out of an abundance of caution we are advising you that your credit card number (excluding security code) and expiration date may have been obtained. Keep in mind, however that your credit card security code (sometimes called a CVC or CSC number) has not been obtained because we never requested it from anyone who has joined the PlayStation Network or Qriocity, and is therefore not stored anywhere in our system.

auf die KK-daten wurden nicht zugegriffen und der sicherheits pin wurde sowieso nirgendsgespeichert.
Falsch, die Möglichkeit, dass auch KK-Daten gestohlen wurde, wird von Sony ausdrücklich NICHT ausgeschlossen.

"we are advising you that your credit card number (excluding security code) and expiration date may have been obtained."

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, die Möglichkeit, dass auch KK-Daten gestohlen wurde, wird von Sony ausdrücklich NICHT ausgeschlossen.

ja aber auch nicht bestätigt so wie es uns die presse glauben lässt ;) bevor also sony nicht bestätigt das sie geklaut wurden sollten die trolle einfach mal den ball flach halten... freuen können sie sich später auch noch...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-plant-Neustart-des-Playstation-Network-1234099.html

Laut Seybold waren die persönlichen Daten der Anwender unverschlüsselt gespeichert. Lediglich die Datenbank mit den Kreditkartennummern sei verschlüsselt gewesen; es gebe keine Hinweise darauf, dass die Datendiebe auf sie zugegriffen haben. Die dreistellige Sicherheitsnummer der Kreditkartenrückseite sei nirgends im System gespeichert gewesen, stellt Seybold klar.

:nix:

Das sagte ich ja bereits. Außerdem denke ich, dass Brancheninsider schon gewisse Quellen und Informanten haben, die sehr nahe zu Sony stehen oder sogar bei Sony arbeiten. Und da Sony selber nicht abstreitet, dass KK Daten entwendet wurden, wird da schon ein klein wenig dran sein.

ja aber auch nicht bestätigt so wie es uns die presse glauben lässt ;) bevor also sony nicht bestätigt das sie geklaut wurden sollten die trolle einfach mal den ball flach halten... freuen können sie sich später auch noch...
Sony weiß es einfach nicht. Aber was Dingo gesagt hat war einfach falsch.

Ob KK-Daten gestohlen wurden, wird sich noch herausstellen wenn in nächster Zeit gehäuft ungewollte Buchungen bei den PSN-Nutzern auftreten. Die Datendiebe werden aber sicherlich nicht Sony kontaktieren und zeigen was sie alles genau mitgehen lassen haben.

Zuletzt bearbeitet:
es gebe keine Hinweise darauf, dass die Datendiebe auf sie zugegriffen haben

das bedeutet also, dass die KK-daten aufjedenfall gestohlen wurden?

edit: und wie viel kann man mit den daten ohnen den pin anstellen?

Nein, aber die Möglichkeit besteht. Das ist was völlig anderes als zu behaupten, es wurden keine KK-Daten gestohlen. Sony weiß es einfach nicht.

Erste Fälle, wo PSN-Nutzer von ungewollten KK-Buchungen berichten, sind ja schon aufgetreten. Wenn sich das häuft, kann man annehmen, dass es mit dem Datendiebstahl zu tun hat.

heist also gar nichts
Das heißt, dass die Möglichkeit weiterhin besteht.

Nein, aber Sie können auch nicht mit Sicherheit sagen und ihre Kunden beruhigen, dass NICHTS geklaut wurde. Ich habe auf mehreren PS3 Seiten, mehrere Statements von Sony Mitarbeitern gelesen, dass niemand bestätigen, aber auch nicht abstreiten kann, dass die KK DAten entnommen wurden. Und mal ganz ehrlich, wenn es jemandem möglich ist, sich Zugriff auf Millionen von Userdaten bei Sony zu verschaffen, dann ist es auch ne Kleinigkeit die KK Daten auszulesen. Ich kann ja auch nur Vermutungen aufstellen, aber ich finde es sehr gutgläubig und optimistisch, dass die Hacker wenigstens unsere KK Daten verschont haben.

Dingo hat die Textpassage von Heise.de doch schon gepostet. Die Datenbank war verschlüsselt und es gibt keine Hinweise auf illegalen Zugriff. Mehr kann man zum derzeitigen Zeitpunkt von Sony doch auch nicht erwarten. :nix:

PSN Nutzer zahlen mit ihrer KK zudem sicher auch noch woanders. Jeden Mißbrauch jetzt mit dem PSN in Verbindung zu setzen halte ich für äußerst gewagt.

Nein, aber Sie können auch nicht mit Sicherheit sagen und ihre Kunden beruhigen, dass NICHTS geklaut wurde. Ich habe auf mehreren PS3 Seiten, mehrere Statements von Sony Mitarbeitern gelesen, dass niemand bestätigen, aber auch nicht abstreiten kann, dass die KK DAten entnommen wurden. Und mal ganz ehrlich, wenn es jemandem möglich ist, sich Zugriff auf Millionen von Userdaten bei Sony zu verschaffen, dann ist es auch ne Kleinigkeit die KK Daten auszulesen. Ich kann ja auch nur Vermutungen aufstellen, aber ich finde es sehr gutgläubig und optimistisch, dass die Hacker wenigstens unsere KK Daten verschont haben.
die KK-daten waren aber auch verschlüßelt und die sicherheits-pins fehlen.

und bei zig millionen usern sind nen paar, mit ungewöhnlichen abbuchen noch nichts besonderes.

Vorallem wieviele davon auch noch die wahrheit sagen...

Zudem wurde doch andauernd gesagt Sony soll nichts verschlüsselt haben

Dingo hat die Textpassage von Heise.de doch schon gepostet. Die Datenbank war verschlüsselt und es gibt keine Hinweise auf illegalen Zugriff. Mehr kann man zum derzeitigen Zeitpunkt von Sony doch auch nicht erwarten. :nix:

Und ich habe aus dem offiziellen Sony-Blog gequotet:

"we are advising you that your credit card number (excluding security code) and expiration date may have been obtained."

Es gibt keine definitiven Bestätigungen, dass KK-Daten abhanden gekommen sind, aber Sony kann es auch nicht ausschließen. Ist das so schwer zu verstehen? Das ist etwas anderes als "Es wurden keine KK-Daten gestohlen".

PSN Nutzer zahlen mit ihrer KK sicher auch noch woanders. Jeden Mißbrauch jetzt mit dem PSN in Verbindung zu setzen halte ich für äußerst gewagt.
Wenn es sich demnächst bei PSN-Kunden häuft, dann ist die Annahme nicht gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe aus dem offiziellen Sony-Blog gequotet:

Es gibt keine definitiven Bestätigungen, dass KK-Daten abhanden gekommen sind, aber Sony kann es auch nicht ausschließen. Ist das so schwer zu verstehen? Das ist etwas anderes als "Es wurden keine KK-Daten gestohlen".

Wenn es sich demnächst bei PSN-Kunden häuft, dann ist die Annahme nicht gewagt.

Ich will nur ein wenig der Paranoia entgegenwirken. Vor 24 h hieß es noch Sony hatte überhaupt nichts verschlüsselt und alle KK Daten seien kompromittiert, zudem sollte der 3stellige Code zugänglich gewesen sein. Nichts davon hat sich bisher bewahrheitet.
Zudem lässt sich auch keinerlei Mißbrauch wirklich verifizieren.
Ich glaube wir warten einfach alle mal ab und schieben keine Panik. Meine KK hat noch keine illegalen Buchungen drauf und ich sehe bisher auch keine Veranlassung sie sperren zu lassen aufgrund dieser unbewiesenen Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem lässt sich auch keinerlei Mißbrauch wirklich verifizieren.
Noch nicht, richtig.

Ich glaube wir warten einfach alle mal ab und schieben keine Panik. Meine KK hat noch keine illegalen Buchungen drauf und ich sehe bisher auch keine Veranlassung sie sperren zu lassen.
Die Taktik, erstmal abzuwarten bis Gras über die Sache gewachsen ist und die Leute nicht mehr regelmäßig die Buchungen kontrollieren, ist bei Betrügern auch nicht unbekannt. ;)

Ich glaube langsam, dass in letzter Zeit über den PSN-Vorfall "absichtlich falsch" berichtet wird. Offizielle Details gibt es nur von Sony. Und das schreibt Sony zum PSN-Vorfall:

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl) sowie die Sicherheitsfragen zu Ihrem Passwort widerrechtlich abgerufen wurden. Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

.....

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen.

.....

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

.....

(Quelle: DE Playstation Blog)

Ich glaub icht das es absichtlich ist sondern man will so für Schlagzeilen sorgen weil es sich dramatischer anhört als wenn man sagen würde das nur Namen geklaut wurden.

Schau dir doch am besten Fukushima an. Schon zu beginn stand vor allem für die deutschen Medien das es schon längst nen Supergau gegeben hat und heute ist das Thema tot.

Zurück
Top Bottom